Bike der Woche: Last Glen MX von IBC-User HarzEnduro

@JayJay1989 alles gut. Ich gehe jetzt Rad fahren.

Sehr schickes Bike!
Wenn es doch nur 1-2 kg leichter wäre, könnte das ein guter Nachfolger für mein MK 14 werden.

Frage zu der Leitungsverlegung. Sie sehen sehr kurz am Lenker aus.
Wie verhält es sich damit bei vollem Lenkereinschlag bzw. Sturz?
Kann das zu Problemen führen?
Ich habe sie bei vollem Einschlag gekürzt.

Wenn du es dir leisten könntest, würdest du also eine SLX statt einer Maxima verbauen?

Hauptsache teuer stimmt hier nicht ganz. Der LRS ist entgegen dem was ich sonst so verbaut hatte, Budget. Die Gabel ebenfalls. Bei der Stütze hätte ich auch noch mehr für eine Nivo Bezahlen können, die BY gefällt mir aber mehr. Die Gabel hatte unter 600,- gekostet.

Alle anderen Teile hatte ich über die letzten Jahre gekauft und sie waren einfach vorhanden. Die DRT besaß ich schon vier Jahre. Damals noch 700,- vom Preis.

Dass der LRS dem Newmen gewichen ist lag einfach an dem für mich dann doch besser passendem 29“. Die ERA war ja im Kenevo SL und ist einfach besser als die Lyrik. Wäre das nicht der Fall, hätte ich wieder zurück gebaut.

Und wenn ich schon das EBike wieder abschaffe, warum nicht die MXA verbauen?

Zum Rahmen brauche ich gar nichts sagen. Das hätte auch ein Tarvo sein können, wollte ich aber nicht.

Die Transmission… naja….
Budget-LRS und Billisch-Gabel?
Deine Armut widert mich einfach nur noch an!
:troll:
:troll::troll:

@HarzEnduro Glückwunsch zum BdW!
Ging der Lenker leicht durch den Vorbau? Intend schreibt ja, dass nur Lenker mit max. 25mm rise passen. Du hast den mit 35mm verbaut. Muss man da was beachten?

Schönes Rad definitiv, aber BDW... ich weiß nicht, dafür ist es zu wenig was besonderes.

Fahre quasi das gleiche

452f6ea657d5216a63d7d65dd53d5a616f7e44bc.jpeg

gibs nix zu meckern, um mit der Zunge zu schnalzen muss man zweimal hinschaun. Top
Zur Story: Da hat ich grad so n Bild im Kopf von ner Restekiste mit so trickstuff, Intend, EXT-Teilen,...
Zuletzt Hahnenklee find ich klasse, hat ja auch was zu dem bike beigetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Aufbau, Glückwunsch zum BdW!

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso in letzter Zeit unter jedem BdW darüber diskutiert werden muss ob es den überhaupt ein würdiges BdW ist.
Was sind denn hier die Ansprüche?

Muss in Zukunft jeder seinen Rahmen selbst zusammen Dengeln damit es besonders genug ist?

Solle man vlt einfach Bikes des Quartals oder Bike des Jahres draus machen damit man genug räder findet die den Ansprüchen der Leser gerecht werden?

Schaut euch vlt beim nächsten Mal, bevor wieder gemeckert wird, die Vorschläge an und fragt euch, wenn die euch nicht gefallen, wieso habt ihr euer Bike nicht angemeldet?

Frage:
Wo wird eigentlich darüber abgestimmt? Jede Woche sieht man hier einen Artikel über das BdW, eine entsprechende Verlinkung findet man jedoch nie. Geschweige denn eine Top 3 bzw. wie viel Stimmen es überhaupt gab.
Last ist ja wenigstens mal bisschen Nische. Wobei das bei deren Katstrophalen Lieferzeiten auch kein Wunder ist. Leider. Den von den Rädern teils doch echt interessant.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso in letzter Zeit unter jedem BdW darüber diskutiert werden muss ob es den überhaupt ein würdiges BdW ist.

Muss in Zukunft jeder seinen Rahmen selbst zusammen Dengeln damit es besonders genug ist?

Solle man vlt einfach Bikes des Quartals oder Bike des Jahres draus machen damit man genug räder findet die den Ansprüchen der Leser gerecht werden?

Schaut euch vlt beim nächsten Mal, bevor wieder gemeckert wird, die Vorschläge an und fragt euch, wenn die euch nicht gefallen, wieso habt ihr euer Bike nicht angemeldet?
Diskussion könnte man abkürzen bzw völlig vermeiden, einfach Kategorie "User-Bikes", am Ende ist es ja nix anderes, regelmäßig coole Bikes vorstellen und die Storys dazu. Aber egal.
Aber am Ende gehören Diskusionen ja auch zum Forum und dürfen sein

Frage:
Wo wird eigentlich darüber abgestimmt? Jede Woche sieht man hier einen Artikel über das BdW, eine entsprechende Verlinkung findet man jedoch nie. Geschweige denn eine Top 3 bzw. wie viel Stimmen es überhaupt gab.
Last ist ja wenigstens mal bisschen Nische. Wobei das bei deren Katstrophalen Lieferzeiten auch kein Wunder ist. Leider. Den von den Rädern teils doch echt interessant.
Es gibt keine "Abstimmung". Jeder kann sein Rad ins Fotoalbum laden. User können Likes verteilen, aber die Redaktion sucht das BdW aus. Das muss nicht zwingend das Rad mit den meisten Likes sein

Jeder, der sein Bike zum BdW zulässt und mit der Veröffentlichung einverstanden ist, muss halt damit rechnen, dass über das Bike diskutiert wird.

Solang das alles sauber bleibt und nicht in Beleidigungen ausartet, ist das doch okay. Dafür ist das hier immerhin ein Forum.

Jeder, der sein Bike zum BdW zulässt und mit der Veröffentlichung einverstanden ist, muss halt damit rechnen, dass über das Bike diskutiert wird.

Solang das alles sauber bleibt und nicht in Beleidigungen ausartet, ist das doch okay. Dafür ist das hier immerhin ein Forum.
Ist doch nicht sauber geblieben (beim Dauerregen heute).

Anhänge

• B0692CAC-2CC2-4604-B4DF-0961ECC20900.jpeg
    B0692CAC-2CC2-4604-B4DF-0961ECC20900.jpeg
    656,7 KB · Aufrufe: 257
  • E2D70744-8019-4BA4-BDFE-BBF524979622.jpeg
    E2D70744-8019-4BA4-BDFE-BBF524979622.jpeg
    663,1 KB · Aufrufe: 256

Solange das sachlich und im Rahmen der Verhaltensregeln erfolgt ist es doch wohl erlaubt.

Ist doch langweilig wenn man sich in einem Diskussionsforum nur gegenseitige die "Eier" leckt.

Da wird so lange und ausgiebig über den Haufen Stahlbikes bei BdW gemeckert, dass es jetzt ein schönes Alugestänge einer deutschen Marke wird... Auch wieder nicht recht.

Fehlender Hauch des Individuellen? Soviel individuelle Hersteller gibt es gar nicht, wie es Wochen und damit BdW Jahr für Jahr gibt.

Nur die feinsten Edelkomponenten? Stell mal einer ein BdW mit NX, Deore, SunRingle etc. hin. Dieses arme Menschlein würde sich nach der Vorstellung seines Bikes vermutlich wünschen, niemals das Fahrradfahren gelernt zu haben.

Das BdW ist schon ausgewählt. MMn braucht es hier keine erneute Bewertung, ob es denn nun eins ist oder nicht.

Mir persönlich gefallen vor allem die Geschichten um die Bikes herum und wie die Gewinner zum Mountain Biking gekommen sind. Wenn mir das Bike nicht ganz so gut gefällt, behalte ich das halt einfach für mich. Hat für mich irgendwie was mit sportlicher Fairness zu tun.

@HarzEnduro: Glückwunsch zum Bike. Für mich stimmig ausgestattet. Ich persönlich bleib spätestens bei XT hängen, weil ich einfach sehr zufrieden damit bin. XTR? Kein Problem. Immerhin sickert die High-End-Technologie all die Jahre durch die Gruppen von oben nach unten und lässt eine z. B. SLX heute performen, wie noch vor wenigen Jahren eine XTR oder eine 105er, wie eine Dura Ace. Also hab ich versteckt auch einen Nutzen davon.
Die Revive ist einfach extrem gut. In sekundenschnelle entlüftet, kleiner Service geht einfach von der Hand. Die Materialien sind günstig zu erwerben.

Wird der Rahmen auch in Deutschland gefertigt, wie die Carbon-Hobel?

Ride on.
Gruß aus dem Weltdorf mit Herz.

Ist doch langweilig wenn man sich in einem Diskussionsforum nur gegenseitige die "Eier" leck
Vlt haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen von dem Wort Diskussion.
Meiner Meinung nach gehört da ein entscheidender Faktor zu, das "Argument".

Ich werte das stumpfe Gemecker einfach nicht als Diskussion. Und Kritik mit Substanz oder gar welche von der konstruktiven Sorte kann ich nicht finden.

Zumal hier ja eigentlich nicht das Bike kritisiert wird sondern die Redaktion die es ausgewählt hat.

Es gibt keine "Abstimmung". Jeder kann sein Rad ins Fotoalbum laden. User können Likes verteilen, aber die Redaktion sucht das BdW aus. Das muss nicht zwingend das Rad mit den meisten Likes sein
Ok, dann finde ich das System beschissen. Warum nicht wöchentlich nen Artikel wo jeder nen Bild hoch laden kann und dann abgestimmt werden kann? Ich bin eigentlich nie in den Bildern unterwegs und lade eigentlich auch nix hoch.
Wollte auch mal Gewichte hochladen aber das war so umständlich, dass ich es dann doch wieder gelassen habe.
Schade eigentlich. Gibt bestimmt viele coole Räder hier oder auch coole Ideen. So nutzt man halt nicht wirklich das Potential aus.

Ich glaube nicht, dass ich der bin, der solche Sachen wirklich gut beurteilen kann. Dafür fahre ich zu schlecht.

Die Transmission kann ich aber schon als großen Wurf bezeichnen. Mit einer lautlosen Nabe würde man bergab wirklich nur noch die Reifen hören. Es gibt absolut kein Kettenschlagen.

Zurück