Enduro-Reifen

MM hinten - vielleicht sogar noch in supersoft - musste halt wirklich treten wollen (klar, machen manche, aber zumindest die Pros sitzen halt auch den ganzen Winter auf dem Rennrad und im Gym).
Ich würde mir da eher den Hans Dampf als Allrounder dranschrauben, wenn's um Schwalbe geht und mich dafür etwas mehr aufs VR verlassen...
Allround hab ich mit dem nobby nic. Such ein race setup.
Profil hat im gegensatz zur mischung eher weniger Einfluss auf den Rollwiderstand. Soft kann man schon noch treten.

Race Setup ist aber vorn und hinten 2ply in supersoft/maxxgrip. Nix DD oder "Enduro".
Ich hab den Moir mal gefragt - 2ply Maxxgrip ohne Inserts
Macht Sinn allein schon wegen der steifen Karkasse.

Mir hat immer Exo gereicht, maxxterror, aber ich bin ja langsam.

Ich brauch nur den grip, nicht den pannenschutz, weil kein speed. Ich werd mich mal rantasten mit supertrail betty, danke.
Vorne assegai maxxgrip exo+.

Allround hab ich mit dem nobby nic. Such ein race setup.
Profil hat im gegensatz zur mischung eher weniger Einfluss auf den Rollwiderstand. Soft kann man schon noch treten.
Ich bin früher die MM in Snakeskin Soft v und h gefahren. Das war eigentlich super. Dann sind die Gewichte bei Schwalbe explodiert. Die MM in Superground ist jetzt wieder eine Option.
Also ja, ist schon ziemlich gut, denke ich.

rantasten mit supertrail betty
Sollte erstmal passen, wenn du nicht zu rabiat und materialmordend unterwegs bist.

Ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass ich mit schweren Beinen und müdem Kopf auf der 6. Stage des Tages das Hinterrad nicht immer perfekt entlaste + mir keinen Kopf darüber machen mag/kann, wie ich in ein Steinfeld reinfahre.
Downhillkarkasse drauf und vergessen. ;)

Ich brauch nur den grip, nicht den pannenschutz, weil kein speed. Ich werd mich mal rantasten mit supertrail betty, danke.
Vorne assegai maxxgrip exo+.
Super Trail steckt eh einiges weg. MMn besser als Double Down wegen dem Slash Guard/Protection/Snakeskin oder wie das heisst. Da haben Conti und Schwalbe die bessere Konfiguration bei den Karkassen.
Aber mit bis zu 1,2kg musst bei einer BB in Super Trail schon rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen, wenn man beim identischen Reifentyp die breitere Version nimmt, wie sich der Luftdruck ändert? Ich bin Magic Mary 2,4 Supertrail Soft auf IW 29mm mit 1,5 bar vorne gefahren und war zufrieden. Jetzt habe ich Magic Mary 2,6 Supertrail Soft auf IW 35mm mit 1,4 bar testgefahren und mir kommt der Reifen zu hart vor und er verspringt sich leicht. Das Einzige wo sich der breite Reifen besser anfühlt, ist geradeaus im Schlamm.

Hat jemand Erfahrungen, wenn man beim identischen Reifentyp die breitere Version nimmt, wie sich der Luftdruck ändert? Ich bin Magic Mary 2,4 Supertrail Soft auf IW 29mm mit 1,5 bar vorne gefahren und war zufrieden. Jetzt habe ich Magic Mary 2,6 Supertrail Soft auf IW 35mm mit 1,4 bar testgefahren und mir kommt der Reifen zu hart vor und er verspringt sich leicht. Das Einzige wo sich der breite Reifen besser anfühlt, ist geradeaus im Schlamm.
Das kann man ausrechnen 😁

Geh halt auf 1.2 und schau...ich mag so Wabbeldinger vorn genau deshalb nicht mehr .

Hallo bin momentan auf der Suche nach neuen Enduro Reifen.

Habe Aktuell die Michelin Wild Enduro Racing Line 29x2,4 drauf (mit v 1400g / h 1350g),
mit 20psi vorne und 24 psi hinten und einem Cushcore hinten drin.
Die Combi macht sich sehr gut, würde gern mal was anderes probieren was sich ähnlich gut pedalieren lässt, denn dass Profil des Wild Enduro Rears gefällt mir gut, das einzige Problem ist das es im Nassen rutschig mit dem HR reifen wird.

Was haltet ihr von:
-V Maxxis Assegai DH MaxxGrip 2,5 und H Highroller DD Maxxterra 2,5
-V DHR DH MaxxGrip 2,4 und H DHR DD Maxxterra 2,4/2,3 oder DHF DD Maxxterra 2,3
-V Continental Kryptotal R Downhill Super Soft 2,4 und H Continental Kryptotal R Downhill Soft
-V Magic Mary Super Gravity Ultra Soft 2,4 und H Magic Mary Super Gravity Soft 2,4

oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ich hatte jetzt 1 Jahr den DD HR2 MT hinten (mit Exoplus Ass MG vorn), die Seitenstollen sind für harte Kurven nix und er rollte nicht besser als der DD DHR2 MT den ich jetzt hab. Eher schlechter.
Sah halt fetter aus.

Wenn hinten DD dann vorn doch auch?
Exoplus wiegt gleich viel.

So vom normalen Fahren werde ich selbst DC DHF DH hinten nicht auf Strecke treten wollen, ich hab das Mal ausprobiert und nehm meine DH DHF nur noch im Park .

Exoplus ist von der Abstützung schon OK finde ich (1.5bar 85kg).
DD sollte erst recht taugen
Aber ja, DH MG DHF mit 1.2bar ist schon geil :)

Hallo bin momentan auf der Suche nach neuen Enduro Reifen.

Habe Aktuell die Michelin Wild Enduro Racing Line 29x2,4 drauf (mit v 1400g / h 1350g),
mit 20psi vorne und 24 psi hinten und einem Cushcore hinten drin.
Die Combi macht sich sehr gut, würde gern mal was anderes probieren was sich ähnlich gut pedalieren lässt, denn dass Profil des Wild Enduro Rears gefällt mir gut, das einzige Problem ist das es im Nassen rutschig mit dem HR reifen wird.

Was haltet ihr von:
-V Maxxis Assegai DH MaxxGrip 2,5 und H Highroller DD Maxxterra 2,5
-V DHR DH MaxxGrip 2,4 und H DHR DD Maxxterra 2,4/2,3 oder DHF DD Maxxterra 2,3
-V Continental Kryptotal R Downhill Super Soft 2,4 und H Continental Kryptotal R Downhill Soft
-V Magic Mary Super Gravity Ultra Soft 2,4 und H Magic Mary Super Gravity Soft 2,4

oder habt ihr noch andere Vorschläge?
du findest das sich der Michelin Wild Enduro Rear Racingline gut pedalieren lässt?

Ah danke
Mir konnte das niemand so richtig bestätigen bisher.
Bist du Performance Rear auch gefahren im Vergleich ?
Meinst du damit die mit der weißen Aufschrift, dann ja.
Die Comp. mit 1350g und die anderen mit 1160g, den Unterschied merkt man schon aber das Fahrverhalten bleibt gleich bloß die Gummimischung und Karkasse sind weicher bzw. Stärker bei Comp. Line.

Meinst du damit die mit der weißen Aufschrift, dann ja.
Die Comp. mit 1350g und die anderen mit 1160g, den Unterschied merkt man schon aber das Fahrverhalten bleibt gleich bloß die Gummimischung und Karkasse sind weicher bzw. Stärker bei Comp. Line.
Massiv schwerer zu treten, oder nur „bissl“ spürbar?
Die Performance ( ja die mit weißer Aufschrift) fand ich extrem gut rollend

Massiv schwerer zu treten, oder nur „bissl“ spürbar?
Die Performance ( ja die mit weißer Aufschrift) fand ich extrem gut rollend
Schon schwerer aber wenn ich den Cushcore bei der Compt. Line rausnehme ist es ausgeglichen, denn der Cushcore hat 260g, aber ich mag denn Cushcore und sein Fahrverhalten sehr und somit bleibt er drin und meine Kondition muss sich den Reifen dann anpassen.

Moin,
habe mal wieder einen Reifen übrig, den ich gerne günstig und schnell weitergebe.

Maxxis Shorty (2021) MaxxTerra EXO 29x2,4 - ca. 30 km benutzt, hat Dichtmilch gesehen

Kostenpunkt 30€ inkl. Versand - Wer Interesse hat, kann sich wie immer gerne melden :)

Warum nicht Bikemarkt? -> Mir ist es lieber, dieser schöne Reifen landet bei einem Reifenfanatiker hier im Thread :)

Zurück