Canyon Neuron 6 im Test: Koblenzer Teilchenbeschleuniger

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das der Alurahmen bei ca 3kg ist. da kann man nicht meckern und da waren die rahmen vor 10 jahren sicher nicht 2kg leichter.
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron 6 im Test: Koblenzer Teilchenbeschleuniger
2 kg Mehrgewicht wegen 29er und 2cm mehr Rohr? Ein Minion DHR II wiegt 50gr mehr in 29". Die Felgen vermutlich ähnlich.

Muss ja jeder selbst wissen, aber das hier ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht. Ging ja vor nicht allzu langer Zeit deutlich leichter, mit ähnlichen Reifen vom Gewicht her.

Hatten wir das nicht schon 1.000mal durchgekaut?

Beim Spectral 2015 auf die Schnelle:
21mm oder auch 25mm LRS, Fox32 Gabel, Conti MK2...Rest kannst Dir selbst zusammenrechnen.
 
Tourenräder hört sich immer so harmlos an...
Aus diesem Grund wurden doch zwei neue Begriffe erfunden, erst Allmountainbike, ein paar Jahre später dann sogar noch Trailbike. Warum sich die Leute mit Tourenbike nicht abfinden konnten, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Naja... Sick!
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kg Mehrgewicht wegen 29er und 2cm mehr Rohr? Ein Minion DHR II wiegt 50gr mehr in 29". Die Felgen vermutlich ähnlich.

Muss ja jeder selbst wissen, aber das hier ist jetzt nicht gerade ein Leichtgewicht. Ging ja vor nicht allzu langer Zeit deutlich leichter, mit ähnlichen Reifen vom Gewicht her.
Ja, wo kommt das Mehrgewicht denn dann her?
Füllt Canyon etwa Sand in den Rahmen?


Spekulation zum Vergleichsfazit:
Platz 1 teilen sich Neuron (für mehr Tour) und Mythique (für mehr Downhill)
PLV-Sieger wird das Slide Trail
Die andern beiden waren nur als Platzhalter dabei 😉
Optik-Sieger: Rose

Decathlon: Baumarktniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Räder von heute werden stärker für Bergabfahren, Stabilität und Komfort ausgelegt. Gewicht ist nichtmehr das Hauptaugenmerk, sondern die Ausstattung. Wenn ein Fully heutzutage mit schmalen Felgen, einer kurzen Dropper post, schwachen Bremsen oder schlechter Übersetzung ausgestattet wäre, dann würe es kaum jemand kaufen.
 
Ein identisch stabiles 26er zu einem 29er würde bei gleichem Federweg heute 1-1,5kg weniger wiegen.
Und je preisgünstiger das Rad, desto größer der Unterschied. Das wäre so meine Schätzung.


G.:)
 
mit allgemeinwissen isses bei gewissen redakteuren nicht so weit, eh?

"Canyon Neuron 6 im Test - Koblenzer Teilchenbeschleuniger"

neuron wird zur kommunikation zwischen nervenzellen benutzt, und nicht in nem teilchenbeschleuniger... das wären dann neuTronen... 🤯
 
mit allgemeinwissen isses bei gewissen redakteuren nicht so weit, eh?

"Canyon Neuron 6 im Test - Koblenzer Teilchenbeschleuniger"

neuron wird zur kommunikation zwischen nervenzellen benutzt, und nicht in nem teilchenbeschleuniger... das wären dann neuTronen... 🤯

Damit ist dann ja auch klar wieso der Vorgänger vom Neuron NERV hieß. 👍
 
mit allgemeinwissen isses bei gewissen redakteuren nicht so weit, eh?

"Canyon Neuron 6 im Test - Koblenzer Teilchenbeschleuniger"

neuron wird zur kommunikation zwischen nervenzellen benutzt, und nicht in nem teilchenbeschleuniger... das wären dann neuTronen... 🤯
Mit der Rechtschreibung ist es bei gewissen Usern nicht weit, eh?

Groß- und Kleinschreibung einfach erklärt


In der deutschen Sprache ist festgelegt, welche Wörter du klein und welche du groß schreibst. Die Faustregeln dafür lauten:

  1. Regel: Substantive /Namenwörter schreibst du groß.
  2. Regel: Verben /Tunwörter und Adjektive /Wiewörter , die du als Substantive verwendest (= Substantivierungen ), schreibst du ebenfalls groß.
  3. Regel: Anredepronomen/Fürwörter bei direkter Anrede schreibst du in der Höflichkeitsform groß.
  4. Regel: Namen und Eigennamen schreibst du auch groß.
  5. Regel: Satzanfänge schreibst du immer groß.
  6. Regel: Alles andere schreibst du klein.
Wie du siehst, gibt es deutlich mehr Regeln für die Großschreibung als für die Kleinschreibung. Daraus kannst du schlussfolgern: Die Kleinschreibung ist der Regelfall, die Großschreibung hingegen die Besonderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde: Wie ist hier der SRAM Bremshebel mit dem Shimano-Schalthebel verbunden?

Vielleicht gar nicht und sie haben einfach ganz kriminell zwei verschieden Schellen verwendet. 🙊

Ich glaube es gibt zig MTB Modelle, die den Dämpfer so haben. Ob XC, DC oder Trail. Bestimmt auch Enduros🤷‍♂️

Ich fühle mich auch etwas missverstanden. Ich habe ja nie behauptet, dass es irgendetwas mit/an der Performance macht. Es sagt mir optisch einfach nicht zu. Nicht mehr und nicht weniger.
Warum dann mit Winkeln und Dämpferabstimmungen Rechtfertigungen herangezogen werden müssen, erschließt sich mir nicht so ganz.

Zum Beispiel das leichtgewichtige XC lastige Commencal Meta AM.
 
mit allgemeinwissen isses bei gewissen redakteuren nicht so weit, eh?

"Canyon Neuron 6 im Test - Koblenzer Teilchenbeschleuniger"

neuron wird zur kommunikation zwischen nervenzellen benutzt, und nicht in nem teilchenbeschleuniger... das wären dann neuTronen... 🤯
Rechtschreibung hin oder her... Kingshit!👑
 
Es diesem Grund wurden doch zwei neue Begriffe erfunden, erst Allmountainbike, ein paar Jahre später dann sogar noch Trailbike. Warum sich die Leute mit Tourenbike nicht abfinden konnten, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Naja... Sick!
Weil man abgesehen vom Downhiller mit jedem Bike Touren fährt?
 
Zurück
Oben Unten