Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Hi, weiss jemand, wo die Daempferabdeckung lieferbar ist? Hab meine wohl verloren.
1637167911-80279300.jpg
Bei all4cycling haben sie im Bestand geführt, über den Shop selbst kann ich nichts sagen

Wahscheinlich gibt es dann auch kompatible Kettenblätter von Drittanbieter die neue mit der alten Wide PM kurbel zu fahren
Faehrst du ein Spider-PM mit BCD 104?
fuer 34t gibts dafuer bereits T-Type-Blaetter von SRAM:
https://www.sram.com/en/sram/models/cr-ttyp-104-a1

Die sind eigentlich fuer eBike-Kurbeln, da diese auch BCD anstatt dem normalen T-Type 8 lock DM haben.
Aber passen damit halt auch an die ueblichen PM Spider.

Bei all4cycling haben sie im Bestand geführt, über den Shop selbst kann ich nichts sagen
Dank dir!

Faehrst du ein Spider-PM mit BCD 104?
fuer 34t gibts dafuer bereits T-Type-Blaetter von SRAM:
https://www.sram.com/en/sram/models/cr-ttyp-104-a1

Die sind eigentlich fuer eBike-Kurbeln, da diese auch BCD anstatt dem normalen T-Type 8 lock DM haben.
Aber passen damit halt auch an die ueblichen PM Spider.

Dank dir!
Danke.meine Quarq PM müsste 104 haben. Ich fahre gerne oval, warte da lieber noch ab was bsp absolute black hier noch bringt und wie sich die Preise am Markt letztendlich anpassen

Interessant, das könnte tatsächlich mit einem 104 BCD Powermeter funktionieren.
Aus Stahl sind sie auch und mit 155 gr gar nicht mal so leicht, halten dafür aber wohl ewig.
Fahr mal so ein Kettenblatt am Levo mit installierten LEVOCIRAPTOR.
Dann bekommt Haltbarkeit eine neue Bedeutung :dope:

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar dass das funktioniert, aber hast du dir mal in dem konkreten Fall die Kettenlinie angesehen?
Vorne 55 mm und hinten 52 mm ist halt einfach nicht so toll. Darauf wollte ich hinaus.
Im übrigen ist das keine Boost, sondern eine Wide-Kurbel mit längerer Achse und zusätzlichen Spacern.
Bei SRAM regelt sich Boost oder Non-Boost nur übers Kettenblatt.
Nochmal, ich fahre eine normale Boost Kurbel mit der kurzen Achse (nicht Wide) und einem Boost Kettenblatt. Das heißt mein Kettenblatt ist näher an der Kettenstrebe als mit Wide. Also habe ich eine bessere Kettenlinie und weniger Schräglauf bei den leichten Gängen. Hast du`s jetzt verstanden?

Nochmal, ich fahre eine normale Boost Kurbel mit der kurzen Achse (nicht Wide) und einem Boost Kettenblatt. Das heißt mein Kettenblatt ist näher an der Kettenstrebe als mit Wide. Also habe ich eine bessere Kettenlinie und weniger Schräglauf bei den leichten Gängen. Hast du`s jetzt verstanden?
Sorry, alles klar.

Geplagter hatte grundsätzlich schon recht. SRAM regelt non-boost und boost nicht über die Kurbel, sondern über das Kettenblatt Offset. Daher ist deine Benennung "normale boost" Kurbel der Grund für sein Kommentar.

Aber wir hatten schon verstanden was du meintest :)

Wie macht Ihr denn euer Setup des Hintebau Dämpfers ? Nur mit dem kleinen Aufkleber am Rahmen ?
So richtig traue ich dem nicht, aber den Sag am Dämpfer messen ist irgendwie auch bissl kompliziert.
Würde den gerne exakt auf 20% einstellen.

Wie macht Ihr denn euer Setup des Hintebau Dämpfers ? Nur mit dem kleinen Aufkleber am Rahmen ?
So richtig traue ich dem nicht, aber den Sag am Dämpfer messen ist irgendwie auch bissl kompliziert.
Würde den gerne exakt auf 20% einstellen.
Wenn der Aufkleber an der richtigen Stelle verklebt wurde, funktioniert es mit dem SAG.
Bei meinem und einigen anderen Modellen ist dies nicht der Fall.
Sprich ich mache es nach Gewichts- und empfohlenen PSI Angaben

Was es alles gibt! Und das funktioniert?
Bei RS Elementen jedenfalls sehr gut , das Setup entspricht den Anforderungen der RS-Suspension , also nach Lehrbuch . Ob es dann deinen eigenen Vorlieben entspricht , steht auf einen anderen Blatt Papier. Hab mein Spark einmal selbst eingestellt und dann nach Shokwiz leicht korrigieren müssen , bedingt durch die nicht Sichtbarkeit des Dämpfers.

Weil ich immer wieder gefragt werde. Hier mal zum Thema Magura MT8 am Spark . Passt ohne zu modifizieren , ich nutze aber auch Extra-Lite-Schrauben.

IMG_8498.JPG

Ich weiß das Thema wurde hier schon diskutiert. Habe den Steuersatz gewartet und bin mir nicht mehr sicher wie die Lagerschalen vorher drin waren. Kann jemand sicher sagen wie die Einstellung für den steilen Lenkwinkel ist ? Habe jetzt den Strich oben nach hinten und vorne nach vorn ausgerichtet.
Aus dem Techbook werde ich einfach nicht schlau…..

Die Kerbe zeigt immer die abgeflachte Seite an.
Wenn du den steilen Winkel haben willst (67,2) muss oben die Kerbe nach vorne, und unten nach hinten zeigen. Für den flachen Winkel (66) oben nach hinten, unten nach vorne.

Ich weiß das Thema wurde hier schon diskutiert. Habe den Steuersatz gewartet und bin mir nicht mehr sicher wie die Lagerschalen vorher drin waren. Kann jemand sicher sagen wie die Einstellung für den steilen Lenkwinkel ist ? Habe jetzt den Strich oben nach hinten und vorne nach vorn ausgerichtet.
Aus dem Techbook werde ich einfach nicht schlau…..
Sofern der Mensch auf YouTube keinen Quatsch erzählt: Für den steileren Lenkwinkel oben nach vorn, unten nach hinten:

Ich sehe gerade, das SparkMax deine Frage längst beantwortet hat.

Weil ich immer wieder gefragt werde. Hier mal zum Thema Magura MT8 am Spark . Passt ohne zu modifizieren , ich nutze aber auch Extra-Lite-Schrauben.

Anhang anzeigen 1676323
Boa, knappe Kiste.
Aber was hat das mit den Schrauben zu tun? Oder sollte das ein Scherz sein?
Habe gerade das Problem mit einer XTR 985, da hab ich bei korrekt eingestelltem Bremssattel und 180mm Scheibe eine Berührung mit der Sitzstrebe. Würde ich so nicht fahren wegen Flex und so und habe deshalb jetzt mal auf 160mm umgebaut, da passt es ohne Probleme.
Wenn ich mehr Bremsleistung brauche muss ich hald mal auf eine neue Shimano 4 Kolben Bremse umbauen, die bauen deutlich schmaler.
Zur Info, der Alu Hinterbau hat hier viel mehr Platz...

Zurück