das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced

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Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
albatros pinguin airlines
Bei mir immer eher so
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so, inzwischen is der kackstuhl ein halbes BdW geworden.

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die 1K-lackierung der gabel aus der dose konnte dem dichtstoffentferner nix entgegensetzen. die gabel wird also irgendwann nochmal ne sonderbehandlung bekommen. gabeln zweimal zu lackieren ist ja sozusagen meine spezialität ;)

was ist noch passiert? nachdem ich das 4xcss im juni ungefahren durch den halben schwarzwald chauffiert hatte, bekam die gabel einen umfassenden service und das bike kam zurück in den leichten sommertrim mit papierreifchen und singlespeed - wieder die erste ausbaustufe quasi. beim rudeltreffen im harz am vergangenen wochenende fuhr ich erst das moxie in schulenberg aus (und diverse stahlfullies). am samstag ging es dann für nen halben tag nach st. andreasberg (msb x-trail). nachdem wir erst halb 12 am lift standen, habe ich leider nur 16 abfahrten geschafft. die drei verschiedenen, miteinander kombinierbaren flowlines in diesem park waren perfektes terrain für das kleine spaßbike, und das bike passte perfekt zu den eher "langweiligen" lines. auf der karte standen pumpen, springen, kleine drops und richtig viel speed. es ist wirklich irre, wie das 4xcss beschleunigt. der erste, flache teil war recht gut fahrbar - auf der jumpline musste ich vor fast jedem absprung kurz anbremsen, um nicht völlig ins flat zu senden. das rad baut unfassbar schnell geschwindigkeit auf. erst ist man langsam, dann immer schneller, und bevor man sich versieht- viel zu schnell. trotz der dünnen röhrchen habe ich keine spürbaren probleme mit flex erfahren. das bike nimmt bereitwillig die line, die man vorgibt, und die steuerung fühlt sich weder undefiniert noch verzögert an. im mittleren und unteren teil der strecken finden sich teilweise auch kleine drops, die aber problemlos zu machen waren. und insbesondere die engen, schnellen kurvenkombinationen waren richtig spaßig. @Milan0 hat nach einer testfahrt (zurecht) die leichten reifen moniert, mit etwas mehr kurvengrip kann die fuhre noch satter liegen und mehr speed durch kurven transportieren.

@MikeyBaloooooza hat mal über ein anderes, sehr ähnliches rad gesagt: "das ist ein skalpell." und das trifft es ziemlich gut: man kann das rad nicht "festhalten und machen lassen". das ist kein monstertruck, sondern ein hochpräzises werkzeug. wenn man hochkonzentriert fährt und millimetergenau weiß, wohin man will, dann ist das 4xcss eine rennmaschine. langsam fahren ist praktisch unmöglich. das rad nimmt sofort geschwindigkeit auf, und zwar viel und schnell. man darf nicht reagieren, sondern muss agieren und die line genau vorgeben. sonst landet man einfach im gemüse, und zwar mit mach 3. man ist permanent auf messers schneide unterwegs, aber das macht ja bekanntlich am meisten spaß :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so, inzwischen is der kackstuhl ein halbes BdW geworden.

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die 1K-lackierung der gabel aus der dose konnte dem dichtstoffentferner nix entgegensetzen. die gabel wird also irgendwann nochmal ne sonderbehandlung bekommen. gabeln zweimal zu lackieren ist ja sozusagen meine spezialität ;)

was ist noch passiert? nachdem ich das 4xcss im juni ungefahren durch den halben schwarzwald chauffiert hatte, bekam die gabel einen umfassenden service und das bike kam zurück in den leichten sommertrim mit papierreifchen und singlespeed - wieder die erste ausbaustufe quasi. beim rudeltreffen im harz am vergangenen wochenende fuhr ich erst das moxie in schulenberg aus (und diverse stahlfullies). am samstag ging es dann für nen halben tag nach st. andreasberg (msb x-trail). nachdem wir erst halb 12 am lift standen, habe ich leider nur 16 abfahrten geschafft. die drei verschiedenen, miteinander kombinierbaren flowlines in diesem park waren perfektes terrain für das kleine spaßbike, und das bike passte perfekt zu den eher "langweiligen" lines. auf der karte standen pumpen, springen, kleine drops und richtig viel speed. es ist wirklich irre, wie das 4xcss beschleunigt. der erste, flache teil war recht gut fahrbar - auf der jumpline musste ich vor fast jedem absprung kurz anbremsen, um nicht völlig ins flat zu senden. das rad baut unfassbar schnell geschwindigkeit auf. erst ist man langsam, dann immer schneller, und bevor man sich versieht- viel zu schnell. trotz der dünnen röhrchen habe ich keine spürbaren probleme mit flex erfahren. das bike nimmt bereitwillig die line, die man vorgibt, und die steuerung fühlt sich weder undefiniert noch verzögert an. im mittleren und unteren teil der strecken finden sich teilweise auch kleine drops, die aber problemlos zu machen waren. und insbesondere die engen, schnellen kurvenkombinationen waren richtig spaßig. @Milan0 hat nach einer testfahrt (zurecht) die leichten reifen moniert, mit etwas mehr kurvengrip kann die fuhre noch satter liegen und mehr speed durch kurven transportieren.

@MikeyBaloooooza hat mal über ein anderes, sehr ähnliches rad gesagt: "das ist ein skalpell." und das trifft es ziemlich gut: man kann das rad nicht "festhalten und machen lassen". das ist kein monstertruck, sondern ein hochpräzises werkzeug. wenn man hochkonzentriert fährt und millimetergenau weiß, wohin man will, dann ist das 4xcss eine rennmaschine. langsam fahren ist praktisch unmöglich. das rad nimmt sofort geschwindigkeit auf, und zwar viel und schnell. man ist permanent auf messers schneide unterwegs, und das macht ja bekanntlich am meisten spaß :D

Mikeybaloooooza schrieb:
Das Rad ist wie Steak mit nem Skalpell zu schneiden. Es gibt nix was besser schneidet, aber es ist Verflucht noch mal Scheisse Gefährlich

☝️
Damit wäre wohl alles über das 4xcss gesagt 🤤
 
USER=190576]@Milan0[/USER] hat nach einer testfahrt (zurecht) die leichten reifen moniert, mit etwas mehr kurvengrip kann die fuhre noch satter liegen und mehr speed durch kurven transportieren.
mit mehr Reifen wäre das ein tödliches Gerät gewesen. So musste ich etwas mehr als das Rad wollte die Bremse benutzen.
Wie du damit so auf der Schneide gefahren bist war elfengleich :love:
Ich hatte schon gut zu tun mit dem 2.5er Baron hinten dran zu bleiben
 
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