Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Genau, DBA+ mit Buttercups. Bin nur relativ kurz gefahren, fühlte sich aber wirlich gut an. So bisschen DH Gabel-Feeling.

Kommentar von Mario: "Für ZEB und Lyrik wird es keine angepasste Yari Kartusche geben, da man im Standrohr die Stufe mit Seegering benötigt, um diese zu befestigen. Für die Domain wird es aber eien geben, die Domain ist aber 200g schwerer. Ansonsten bekomme ich die Select Kartusche auf ein wirklich hervorragendes Level, das deutlich [:eek:, Kommentar des Autors] über dem der alten Yari Kartusche liegt. Die neue [Kartusche] wird in etwa vergleichbar sein."
Ergänzend: "Bei der Charger 3 kann man noch die HSC einstellen und der Verstellbereich der LSC ist etwas feiner, da die Select nur 5 Klicks hat. Von der Funktion her sehe ich bei der Charger 3 keinen Vorteil."

Ergänzung von mir: Die Ultimate hat längere untere Buchsen, zumindest bei der Lyrik.

Jetzt jucken die Finger. Aber keine Lyrik in 650b mit 170mm mehr? Was soll die Kacke? Die aktuelle ZEB ist einfach zu schwer für ein Allround-Bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Federseite ist immer am wichtigsten, danach die Dämpfung.

Die Dämpfung muss oft die Nachteile der Federeinheit korrigieren. Man meint immer die Dämpfungen taugen nichts und müssen getunt werden.
Baut man aber direkt zb ein Coilkit mit passender Feder ein, merkt man erst, wie schlecht manche Lufteinheiten sind.
Eine angepasste Dämpfung hebt das Ganze dann nochmals auf ein höheres Level.

Also lieber eine günstige 38 oder Zeb nehmen und dann deren Dämpfung gegebenfalls anpassen. Das in Summe läuft besser als zb eine Yari mit MST Kartusche und deren schlechterer Lufteinheit.

Bei einer Zeb reden wir von einem Mehrgewicht von ca. 250g.....das sind zwei Packungen fertig Wurst aus dem Kühlregal.
250g bei einem Gesamt Bikegewicht von 14 bis 16kg.
 
Wenn man das bei jedem Teil sagt, ist das Rad am Ende ein Kilo schwerer.
Aktuell habe ich eine 2.5kg Lyrik mit Smashpot drin. Besser wird die Feder also nicht. Eine Luftgabel müsste deutlich leichter sein, um eine gute Chance zu haben, denn genau was du sagst, ist auch meine Erfahrung: Die Feder muss gut sein und bei Luftfedern müssen die Toleranzen passen, sonst hat man bei Fahrten außerhalb des Temperaturoptimums ganz schnell keinen Spaß mehr.
 
Früher war ich auch auf dem Leichtbautrip, sogar relativ extrem.

Ich kann daher aus Erfahrung für mich persönlich und die mir zu Verfügung stehenden Trails sagen, dass es null bringt. Selbst bei Laufrädern und Reifen ist leicht eher kontraproduktiv.

Zumindest wenn man Richtung Enduro unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann daher aus Erfahrung sagen, dass es null bringt. Selbst bei Laufrädern und Reifen ist leicht eher kontraproduktiv.
Was heißt bringen? Auf den meisten Trails habe ich mit meinen 76kg mit einem 1kg leichteren Bike einfach mehr Spaß und Kraft für Faxen. Und wieso leichte Reifen und Laufräder - solange sie zum persönlichen Profil passen - kontraproduktiv sind, müsste man mir ausführlich erklären. Nur vielleicht nicht hier. Ich denke ich fahre lange und gut genug, um meine Präferenzen und die Gewichtung meiner Bikeeigenschaften selbst entscheiden zu können.
 
Ruhig Blut, atme tief durch. Ich will niemand bekehren, soll jeder machen wie er will. Habe meinen Beitrag editiert.
 
Moin,

würde meine Frage hier auch nochmal an die Tuning gemeinde stellen.
Der Rebound an meiner Lyrik RC ist defekt.
Ich würde gerne wissen ob man die Reparieren kann oder ob eine neue Dämpfereinheit nötig ist.

Hatte schon immer das Problem das es auf "Zu" keinen Anschlag gab.
Wenn man erst auf "auf" bis Anschlag gedreht hat konnten man ein bisschen einstellen bis man zu weit gedreht hat, nach ca. 13 Klicks war der Einsteller dann zu Kurz und hat sich raus gedreht.
Zurück drehen mit passendem, langem Innen sechskannt war möglich aber hat den Status nicht verbessert.

Nun ist es leider so das sich nichts mehr einstellen lässt bzw. hat das drehen keinen Effekt mehr.
Auch nicht mit innensechskannt ohne Verstell Knopf.
Anschlag ist auf "Auf" noch da, genau wie vorher, aber egal was ich mach die Zugstufe ist zu schnell, vermute komplett offen.

Habe jetzt 2 Optionen
neuer Dämpfer und direkt auf RC2 gehen
Oder Reparieren lassen, wenn möglich, dann direkt mit Tuning und großem Service, vorzugsweise bei MST.
Service wäre eh bald fällig geworden.

Ist es überhaupt möglich den Rebound zu reparieren ?

FS-LYRK-SELP-C3
CHARGER 2.1 RC
MJ 2021
Habe ganz Vergessen hier ein Feedback abzugeben.

Mario sagt der Rebound war in ordnung, er hat wohl am Versteller einen längeren inbus verbaut, so das der Einstellbereich komplett eingestellt werden kann.
Das Tuning ist natürlich Mega, kein Vergleich zu vorher.
Viel sensiebeler und der Federweg wir wesentlich besser genutzt.


Eine Frage habe ich jetzt nach ein paar Monten.
Welches Schmirmittel empfehlt Ihr für ne kleine Wartung ?
Also Grease und Öl?
 
Dankö, :bier:
ist die Butter und das Maxima geworden.
das Maxima hatten Sie gerade bei Hibiki für 21€ den Liter.
Und da ich eh noch ein Schaltauge fürs Remedy brauchte, hat es perfekt gepasst.
 
Ja, genau. Das funktioniert vorzüglich. Deutlich spürbare Verbesserung.
Im Winter nutze ich Supergliss 32k, das funktioniert im niedrigeren Temperaturbereich noch besser.

Ah, gerade noch editiert ;) im Winter ist das 100k too much, mit Honig in den lower legs funktioniert so eine Gabel eher nicht so gut.

Gibt’s denn eine sinnvolle Quelle für das 32k? Also kein 200l Fass ;)
 
Zurück
Oben Unten