Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Die Cst Werte sind auch sehr ähnlich dem Fuchs.
Hast du die Werte? Ich fand das Fuchs / R.S.P. Im Kalten schon gut.

Habe die Kombination die letzten Jahre mit Bettbahnöl im Casting (GLP 68 im Sommer bzw 220 im Winter ) bei RS genutzt.

Meine Manitou war bei DZ. Denke da ist Maxima drin.

Für meine Fox habe ich mir tatsächlich PTFE und Gold geholt ✌️läuft auch sehr gut
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
Je dünner das Öl, desto geringer die Viskositätsänderungen durch Temperaturschwankungen.
Die Unterschiede der einzelnen Hersteller sind daher bei dünneren Öl meist geringer als bei den dickeren Ölen.
 
Das völliger Quatsch.
Der High oder Low-Speed-Druckstufen ist es egal im welchem Federwegsbereich das Öl fliest!!!
Mit Quatsch hast du schon Recht.
Aber die Dämpfung ist in erster Linie geschwindigkeitsabhängig.
Lediglich bei den Zugstufen kann man von wegabhänig sprechen, aber nur weil die maximale Ausfedergeschwindigkeit ist von der Feder abhängig ist.
Aber bei den Druckstufen ist das natürlich vollkommener Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meinte @Juriaan es anders. HSC wenn man häufig durchschlägt (oberer Teil). LSC wenn beim Stolperbiken die Gabel höher im Federweg stehen soll (unterer Teil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Quatsch hast du schon Recht.
Aber die Dämpfung ist in erster Linie geschwindigkeitsabhängig.
Lediglich bei den Zugstufen kann man von wegabhänig sprechen, aber nur weil die maximale Ausfedergeschwindigkeit ist von der Feder abhängig ist.
Aber bei den Druckstufen ist das natürlich vollkommener Quatsch.
Wobei man ergänzen kann, dass wenn die HSC im letzten Federwegsbereich noch viel zu tun hat, es zwangsläufig zu einem harten Durchschlag kommen wird.

Woraus man schließen kann, dass wenn die Gabel so bewegt wird, wie sie bewegt werden soll, am Federwegsende die HSC nichts beiträgt, weil die Gabel am Umkehrpunkt der Schwingung der Feder ist, also die Geschwindigkeit der Kolben gering.

Bei heftigen Einschlägen ist die Geschwindigkeit abrupt sehr groß, wobei hier beim Impulsübertrag die Reifen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Falls der heftige Einschlag erfolgt, wenn die Feder einigermaßen erholt in Neutralstellung ist (–> deshalb wichtig, Rebound möglichst schnell ohne negative Auswirkungen), dann treten die höchsten Geschwindigkeiten tatsächlich zu Beginn des Federwegs auf, die dann einerseits durch Energieumwandlung in der Feder und andererseits durch Energiedissipation im Dämpfer abgebaut werden. Im ersten Bereich arbeitet deshalb die HSC am meisten. Gegen Ende des Federwegs arbeitet dann im Idealfall nur noch die LSC, weil die Geschwindigkeit bereits genügend abgebaut ist (-> ansonsten Durchschlag). Bei der Rückkehr in die Neutralstellung ist es dann ein wenig anders, hier arbeitet der LSR zu Beginn, dann setzt zur Mitte des Federwegs der HSR ein, weil die Feder die Kolben stark beschleunigt. Gegen die Neutralstellung hin sollte der HSR die Geschwindigkeit wieder so weit abgebaut haben, dass nur noch der LSR wirkt, denn Ziel ist ja der aperiodische Granzfall, also dass beim Ausfedern das Federelement nicht überschwingt.

Bei geringeren Einschlägen funktioniert das im Prinzip genauso, nur dass alles runterskaliert ist, sprich die Geschwindigkeiten der Kolben kommen weder hin noch zurück in den High Speed Bereich, das Element bewegt sich maximal im Bereich der Mitte des Federwegs und nur LSC und LSR spielen eine Rolle.

Was es bei der Einstellung dann zu Bedenken gibt, ist ob die hohen Geschwindigkeiten ein Stück weit gewünscht sind (-> Ausweichen bei dicken Hindernissen wie Felsbrocken oder dicken Wurzeln) oder eben nicht (-> Landung, wo die Energie möglichst effizient abgebaut werden soll). Je nachdem wird man weniger HSC (Downdhill, Enduro) oder mehr HSC (Jump Trails) fahren wollen und ggfs. bei der LSC nachsteuern, sowie natürlich insgesamt bei der Federhärte.
 
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein MST Tuning durchführen lasse, muss ich den Service dann auch immer dort machen lassen oder kann man dann trotzdem noch zu Rene oder FF schicken?
Who da fugg ist denn Rene und FF?
Ist dann nicht die Select Kartusche getuned von MST noch besser? Die hat keine Bladder.
Er hat empfohlen dann lieber eine gebrauchte RC zu organisieren und Servicen/Tunen zu lassen.
Kann es sein das die RC aus konstruktiven Gründen etwas besser bzw. besser zu tunen ist?
Genau zu dem Schluss bin ich nach meiner stundenlangen Recherche durch diesen ganzen Marketingvertuschungsdschungel auch gelangt, also dass die billo Select Charger RC mit IFP als Tuningbasis geeigneter als die Bladder Ausführung ist. Letztendlich wird es seitens RS ja auch irgendwie bestätigt, wenn sie jetzt nach diesem kurzzeitigen Testausflug mit den Charger 3 zurück auf IFP wechseln und es ja auch in deren FAQ's erläutern.
Oder du verkaufst deine alte Pike und nimmst die für die 2.1er Kartusche geplanten 240 Euro und legst dir ein 2023er Modell :)
Das kam mir dann auch als nächstes in den Sinn. Da bei meiner neuwertigen Select aber noch kein Service fällig ist, wären es halt "nur" 170€ und ich denke, dafür bekommt man keine 23er Select plus, ausser vielleicht irgendwann mal über die RCZ Lotterie.
Hat MST irgendwelche Erfahrungen mit dem Charger3?
Ist der Charger3 ohne Tuning besser als ein getunter Charger?
Auch diese Frage habe ich mir gestellt, aber bin irgendwie auch zu dem Schluss hier gelangt:
Meiner Meinung nach geht es aber nicht wirklich um Versteller oder Technologie sondern um die resultierende Dämpfungskurve. Wie diese erreicht wird ist für das Fahrverhalten erst einmal egal.
Durch das Tuning von MST erreicht man meiner Meinung eine sehr gute Dämpfungskennlinie.
Genau, denn von Werk aus gehen die Hersteller ja notgedrungen einen riesigen Kompromiss bzgl des Fahrergewichtes ein und decken somit eine extrem grosse Bandbreite ab, die halt weniger individuell sein kann.
Ob mit der Charger 3 da mehr möglich ist wage ich zu bezweifeln, kann ich aber natürlich so nicht sagen.
Das ist wohl weiterhin genau die Frage, welche mich und etliche andere brennend interessiert.
Das Maximum wäre wohl in der Tat eine Charger 3 von MST, mehr kann ja gar nicht gehen ;)
 
N’Abend,
Eine Frage:
Sehe ich das richtig dass MST die Kartusche also Dämpfung tuned bzw. austauscht und eine AWK die luftseite verändert wegen den zwei separat befüllbaren Kammern? Fährt die Kombi zufallig jemand in einer select plus OHNE debonair?
Momentan habe ich ne Luftkappe verbaut die aber ja dann überflüssig wird, richtig?
 
N’Abend,
Eine Frage:
Sehe ich das richtig dass MST die Kartusche also Dämpfung tuned bzw. austauscht und eine AWK die luftseite verändert wegen den zwei separat befüllbaren Kammern? Fährt die Kombi zufallig jemand in einer select plus OHNE debonair?
Momentan habe ich ne Luftkappe verbaut die aber ja dann überflüssig wird, richtig?
Richtig, dir Luftkappe brauchst du eigentlich dann nicht mehr. Sonst müsste die AWK noch mehr Volumen bekommen.
Denn bei debonair wird bereits der VST Kolben für mehr Volumen verbaut.
Am besten auf Originalkmmer zurück bauen.
 
Richtig, dir Luftkappe brauchst du eigentlich dann nicht mehr. Sonst müsste die AWK noch mehr Volumen bekommen.
Denn bei debonair wird bereits der VST Kolben für mehr Volumen verbaut.
Am besten auf Originalkmmer zurück bauen.
Ok danke. Bin eben am überlegen ob ich auf AWK gehe oder von Mario das MST tuning in die Gabel bauen lasse.
 
auch eine Möglichkeit 😄

Fährst du die auch in der Pike oder in welcher Gabel?
Ich habe eine 2014er pike mit rct3 und 160mm. Ich bin die Gabel nie als Standard gefahren, weil bereits getunt gekauft. Aber von der Yari debonair meiner Frau kann ich gerade auf der Zugstufe einen deutlichen Unterschied spüren. Bei vielen schnellen Schlägen funktioniert meine pike deutlich besser.
Und die Luftkennlinie ist bei awk viel breiter einstellbar. Aber die Dämpfung ist, wenn Geld doch eine Rolle spielt, die wichtigere Änderung.
 
Ich habe eine 2014er pike mit rct3 und 160mm. Ich bin die Gabel nie als Standard gefahren, weil bereits getunt gekauft. Aber von der Yari debonair meiner Frau kann ich gerade auf der Zugstufe einen deutlichen Unterschied spüren. Bei vielen schnellen Schlägen funktioniert meine pike deutlich besser.
Und die Luftkennlinie ist bei awk viel breiter einstellbar. Aber die Dämpfung ist, wenn Geld doch eine Rolle spielt, die wichtigere Änderung.

Wie viel Geld hast du denn für Tuning übrig? Dann kann man Dir besser etwas empfehlen.

Fährst du eher langsam beim Bikestolpern oder schnelles Gebolze,mehr flowtrail mit Sprüngen oder im Steilen?

Wie viele Tokens fährst du?

Was stört dich aktuell genau?
 
Die neue Feder in der ZEB ist wirlich gut. War ganz beeindruckt, wie satt die sich anfühlt. Das wäre ein Grund, die Smashpot wieder rauszuschmeißen, wenn man die Kartusche mit rüber zieht.
 
Zurück
Oben Unten