Mit Quatsch hast du schon Recht.
Aber die Dämpfung ist in erster Linie geschwindigkeitsabhängig.
Lediglich bei den Zugstufen kann man von wegabhänig sprechen, aber nur weil die maximale Ausfedergeschwindigkeit ist von der Feder abhängig ist.
Aber bei den Druckstufen ist das natürlich vollkommener Quatsch.
Wobei man ergänzen kann, dass wenn die HSC im letzten Federwegsbereich noch viel zu tun hat, es zwangsläufig zu einem harten Durchschlag kommen wird.
Woraus man schließen kann, dass wenn die Gabel so bewegt wird, wie sie bewegt werden soll, am Federwegsende die HSC nichts beiträgt, weil die Gabel am Umkehrpunkt der Schwingung der Feder ist, also die Geschwindigkeit der Kolben gering.
Bei heftigen Einschlägen ist die Geschwindigkeit abrupt sehr groß, wobei hier beim Impulsübertrag die
Reifen eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Falls der heftige Einschlag erfolgt, wenn die Feder einigermaßen erholt in Neutralstellung ist (–> deshalb wichtig, Rebound möglichst schnell ohne negative Auswirkungen), dann treten die höchsten Geschwindigkeiten tatsächlich zu Beginn des Federwegs auf, die dann einerseits durch Energieumwandlung in der Feder und andererseits durch Energiedissipation im Dämpfer abgebaut werden. Im ersten Bereich arbeitet deshalb die HSC am meisten. Gegen Ende des Federwegs arbeitet dann im Idealfall nur noch die LSC, weil die Geschwindigkeit bereits genügend abgebaut ist (-> ansonsten Durchschlag). Bei der Rückkehr in die Neutralstellung ist es dann ein wenig anders, hier arbeitet der LSR zu Beginn, dann setzt zur Mitte des Federwegs der HSR ein, weil die Feder die Kolben stark beschleunigt. Gegen die Neutralstellung hin sollte der HSR die Geschwindigkeit wieder so weit abgebaut haben, dass nur noch der LSR wirkt, denn Ziel ist ja der aperiodische Granzfall, also dass beim Ausfedern das Federelement nicht überschwingt.
Bei geringeren Einschlägen funktioniert das im Prinzip genauso, nur dass alles runterskaliert ist, sprich die Geschwindigkeiten der Kolben kommen weder hin noch zurück in den High Speed Bereich, das Element bewegt sich maximal im Bereich der Mitte des Federwegs und nur LSC und LSR spielen eine Rolle.
Was es bei der Einstellung dann zu Bedenken gibt, ist ob die hohen Geschwindigkeiten ein Stück weit gewünscht sind (-> Ausweichen bei dicken Hindernissen wie Felsbrocken oder dicken Wurzeln) oder eben nicht (-> Landung, wo die Energie möglichst effizient abgebaut werden soll). Je nachdem wird man weniger HSC (Downdhill, Enduro) oder mehr HSC (Jump Trails) fahren wollen und ggfs. bei der LSC nachsteuern, sowie natürlich insgesamt bei der Federhärte.