Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

Das HSC und das LSC Ventil sind bei Charger 3 in Reihe geschaltet. Dadurch gibt es keinen Umweg.

Die Ventile beeinflussen fast immer den gesamten Geschwindigkeitsbereich allerdings wirken sie sich im vorgesehenen Geschwindigkeitsbereich extrem viel stärker aus als im restlichen.

Eine gegenseitige Beeinflussung der Verstellen gibt es bei einer Reihenschaltung nicht.
Bei einer Parallelschaltung verschiebt sich der Wirkungsbereich der einzelnen Versteller gegenseitig im Bezug auf die Geschwindigkeit.
 

Anzeige

Re: Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)
So richtig klar komme ich mit meiner Charger 3 Pike nicht. Finde sie extrem ruppig bei kleinen Stößen wie Wurzel- oder Geröllfelder, egal wie ich sie einstelle.
Fahre momentan HSC 1 Klick, LSC 3. Das kommt mir noch am besten vor, wenn auch nicht gut.
 
Charger 3 bin ich noch nicht gefahren.

Meiner Meinung nach geht es aber nicht wirklich um Versteller oder Technologie sondern um die resultierende Dämpfungskurve. Wie diese erreicht wird ist für das Fahrverhalten erst einmal egal.
Durch das Tuning von MST erreicht man meiner Meinung eine sehr gute Dämpfungskennlinie.
Ob mit der Charger 3 da mehr möglich ist wage ich zu bezweifeln, kann ich aber natürlich so nicht sagen.

Wo man bei Erfahrungen auch immer sehr Vorsichtig sein muss ist mit Aussagen wie die Buttercaps machen die Gabel viel besser. Ich denke nicht dass jemand im Stande ist zu spüren welche Änderungen welche Eigenschaften erzeugen wenn an der Gabel alles geändert wurde. Beim Ansprechverhalten meint meist jeder was anderes und ob es am Ende an der Druckstufe dem Rebound oder der Federkennlinie liegt ist sehr schwer zu sagen.
 
So richtig klar komme ich mit meiner Charger 3 Pike nicht. Finde sie extrem ruppig bei kleinen Stößen wie Wurzel- oder Geröllfelder, egal wie ich sie einstelle.
Fahre momentan HSC 1 Klick, LSC 3. Das kommt mir noch am besten vor, wenn auch nicht gut.
hast du mal mit dem rebound gespielt?
gerade bei schnellen kleinen schlägen könnte das einen unterschied machen.
 
Braucht wer ne Lyrik / Yari mit MST Kartusche? 27.5" 170 oder 160mm, beide Schäfte wären vorhanden. Leichte Gebrauchsspuren aber nix wildes, kein Buchsenspiel.
Die Einfädelhilfe von Newmen ist auch eingeklebt inkl. Achse.

Was kann ich dafür verlangen? Ich hab ca. 450€ im Kopf. Ist das realistisch?
 
So richtig klar komme ich mit meiner Charger 3 Pike nicht. Finde sie extrem ruppig bei kleinen Stößen wie Wurzel- oder Geröllfelder, egal wie ich sie einstelle.
Fahre momentan HSC 1 Klick, LSC 3. Das kommt mir noch am besten vor, wenn auch nicht gut.

wie gesagt- teste mal deutlich weniger Luftdruck als von RS empfohlen und starte mit Compression settings in der Mitte. Bin jetzt bei ca. 10 psi weniger gelandet (ca. 25 % sag) und jetzt macht sie was sie soll.
Das geile ist sie steht dabei immer noch gut im Federweg und sackt nicht weg, Federweg erholt sich auch sehr gut. Zugstufe habe ich auf RS Empfehlung 7 clicks von zu. Bei mir hats 4-5 Fahrten gedauert. Jetzt passts.

Sry für off topic... Wobei... so ganz off topic ist auch wieder nicht...
 
Braucht wer ne Lyrik / Yari mit MST Kartusche? 27.5" 170 oder 160mm, beide Schäfte wären vorhanden. Leichte Gebrauchsspuren aber nix wildes, kein Buchsenspiel.
Die Einfädelhilfe von Newmen ist auch eingeklebt inkl. Achse.

Was kann ich dafür verlangen? Ich hab ca. 450€ im Kopf. Ist das realistisch?
Ich hab letzte Woche erst eine Yari 29 Zoll ,160mm für 220€ gebaucht gekauft. war auch top in Schuss.
Wenn man den preis für die MST Kartusche dazu rechnet & abzüglich eines Lower-leg Service , denke ich das du so bei 400-430 landen könntest.
 
wie gesagt- teste mal deutlich weniger Luftdruck als von RS empfohlen und starte mit Compression settings in der Mitte. Bin jetzt bei ca. 10 psi weniger gelandet (ca. 25 % sag) und jetzt macht sie was sie soll.
Das geile ist sie steht dabei immer noch gut im Federweg und sackt nicht weg, Federweg erholt sich auch sehr gut. Zugstufe habe ich auf RS Empfehlung 7 clicks von zu. Bei mir hats 4-5 Fahrten gedauert. Jetzt passts.

Sry für off topic... Wobei... so ganz off topic ist auch wieder nicht...
Ich bin bei 65 PSI, ziemlich genaqu dem was RS für mein Gewicht empfiehlt, nutze den Federweg aber schon weitestgehend aus. Ich dachte eher an mehr Druck, um nicht sdo stark in die Progression gegen Ende des Federwegs zu kommen.

hast du mal mit dem rebound gespielt?
gerade bei schnellen kleinen schlägen könnte das einen unterschied machen.

Anfangs hatte ich ihn recht schnell eingestellt, dann etwas zurück genommen, jetzt bin ich bei der Herstellerempfehlung.

Muss das zu Hause alles mal eingehend testen. Hab hier im Urlaub in den Bergen momentan wenig Lust zuviel rumzustellen, ich fahre lieber 😂

Aber danke für die Tipps ihr beiden 👍
 
Hallo,
weiß jemand was für ein Dämpfungsöl MST nutzt?
Für jedes Produkt das selbe oder gibt es unterschiede je nach Gabel/Dämpfer?
Habe RSP 2.5wt im Kopf oder war es 5wt oder ganz was anderes 🤔
Ich nehme putoline 2.5 und auf Nachfrage bei Mario meinte er das wäre nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Angabe des 2.5er Fuchs ist aber nicht mehr aktuell. Ich glaube er verwendet jetzt das Maxima Racing Shock Fluid 3 WT.
Ob er jetzt das Maxima verwendet weis ich nicht, aber per whatsapp hat Mario mir mitgeteilt, dass er das Fuchs Silkolene nicht mehr verwendet.Die Schmierung ist schlechter als bei z. B. Maxima und somit auch für die Dichtungen nicht gut.
Ich verwende Maxima Plush 3wt in der V2 Kartusche, in die Tauchrohre kommt bei mir zur Schmierung Motoröl und kein Gabelöl.
Motoröl hab ich immer was im Keller oder im Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämpfungsöl ist kein Schmieröl.
Und ja das Maxima hat wohl eine relativ hohe Schmierwirkung, auch Symion setzt mWn darauf.
 
Mit dem Fuchs 2.5 hatte ich in der Yari V2 starkes Ruckgleiten und im Super Deluxe laute Quietschgeräusche. Beides ist mit dem Maxima Racing Shock Fluid 3 WT Geschichte. Die Cst Werte sind auch sehr ähnlich dem Fuchs.
 
Mit dem Fuchs 2.5 hatte ich in der Yari V2 starkes Ruckgleiten und im Super Deluxe laute Quietschgeräusche. Beides ist mit dem Maxima Racing Shock Fluid 3 WT Geschichte. Die Cst Werte sind auch sehr ähnlich dem Fuchs.
Quietschgeräusche hatte ich in der V2 Kartusche mit Fuchs und relativ schnell defekte Dichtungen.Mit Maxima alles gut, von den Einstellungen eigentlich keine Veränderung, weil die Viskosität fast gleich ist.
 
hmm.. die letzten Postings machen mir ein wenig kopfzerbrechen.. das klingt irgendwie ein wenig nach "wir testen am Kunden mal, welches Öl passen könnte".. Ich hoffe, dass ich das missverstehe?!?!?

Ich hab das Tuning bei MST näher ins Auge gefasst und bisher nur gutes gelesen.. darum die Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten