Fox Float X2

Die Frage ist doch eher ob es überhaupt ein Problem ist oder "Stand der Technik" 🤷🏻‍♂️
naja also stand der technik ist ja jetzt das 2024er Modell, weshalb offensichtlich die X2 Modelle von 2020 bis 2023 nun gegen 2024er Modelle ausgetauscht werden. Dies wurde mir gerade auch über einen FOX Mitarbeiter bestätigt.

naja also stand der technik ist ja jetzt das 2024er Modell, weshalb offensichtlich die X2 Modelle von 2020 bis 2023 nun gegen 2024er Modelle ausgetauscht werden. Dies wurde mir gerade auch über einen FOX Mitarbeiter bestätigt.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe aber nicht wegen dem "kratzenden" Geräusch sondern dem Luftverlust in den Ölkreislauf!

Ist zwar nur der Abstreifer eines Float X, aber da sieht man die Rillen ganz gut, wird so vermutlich auch im X2 sein...
Sobald dort das 20wt Gold raus ist (soll laut Manual dort drauf, sprich kein Fett) kann das nur geräusche verursachen (stick slip Effekt an jeder einzelnen Lippe) 🤷🏻‍♂️ Und das 20wt Gold ist zudem sehr temperatur abhängig. Treten die Geräusche auch bei warm gefahrenen Dämpfern auf?

IMG_7152.png

Könnte man den Airbody beim X2 abziehen, würde vermutlich etwas Fett auf den Lippen das "Leiden" lindern 🤷🏻‍♂️

Was wäre denn die gefühlte (nicht gehörte) Indikation/Auswirkung von Luft im Ölkreislauf?
Sollte es auftreten, wie läuft eine Reklamation auf Gewährleistung für dieses offenbar bekannte Problem bei Fox, muss man eine "reguläre" Inspektion buchen und das Upgrade der Innereien mit beantragen oder gibts da einen eigenen RMA workflow?

das ist der äußere Absteifer in der Luftkammer? Bei den pre-VVC Float X2 ist's irgendein 2-Komponenten-Material ohne diese mini-Lippen.
IMG_7153.jpeg

Staubabstreifer vor der eigentlichen Hauptdichtung zur NK. Beim Float X sind die Teflonringe zudem nicht geschlitzt (kann mir auch vorstellen dass es beim X2 so ist - gibt meider keine tech docs zum my24). Da kann es durch ungünstige Toleranzen u.U. auch zu mehr oder weniger Reibung kommen. Wie gesagt, da kommt nur ein Tropfen Öl drauf der verrieben wird 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️

Beim Air ist verdammt viel Gummi im Spiel, sowas gehört meiner Meinung nach alle 50h geservicet ☝️

Treten die Geräusche auch bei warm gefahrenen Dämpfern auf?
Sie waren sogar lauter wenn er gefahren war bzw. wenn nach Pause wieder ein paar mal durchgefedert wurde. Kann aber auch einfach sein, dass am Anfang das Schmatzen übertönt hat 😅
(Mein Dämpfer hat bei den ersten paar Ein-/Ausfedervorgängen auch immer geschmatzt, war danach aber weg bis er wieder ein bissel Pause hatte.)
Einbauposition "abschüssig liegend" mit Luftkammer unten in einem RM Altitude.

Montag war es dann noch schlimmer, da hab ich es selbst im Uphill gehört. Das wäre schon echt bitter, wenn das wirklich Stand der Technik wäre. Aber so, wie ihr das beschreibt, könnte das leider sein.

EDIT: Jetzt weiß ich auch wieder, woran mich das Geräusch erinnert: Abzieher auf nassen Glasscheiben o_O

Zuletzt bearbeitet:
Sie waren sogar lauter wenn er gefahren war bzw. wenn nach Pause wieder ein paar mal durchgefedert wurde. Kann aber auch einfach sein, dass am Anfang das Schmatzen übertönt hat 😅
(Mein Dämpfer hat bei den ersten paar Ein-/Ausfedervorgängen auch immer geschmatzt, war danach aber weg bis er wieder ein bissel Pause hatte.)
Einbauposition "abschüssig liegend" mit Luftkammer unten in einem RM Altitude.

Montag war es dann noch schlimmer, da hab ich es selbst im Uphill gehört. Das wäre schon echt bitter, wenn das wirklich Stand der Technik wäre. Aber so, wie ihr das beschreibt, könnte das leider sein.

EDIT: Jetzt weiß ich auch wieder, woran mich das Geräusch erinnert: Abzieher auf nassen Glasscheiben o_O
Versuch mal den "Kashima-Schaft" mit einem ölfeuchten Lappen abzuwischen und schau ob das Geräusch besser wird. Alternativ dünnen Kabelbinder unter die Lippe schieben und etwas Öl in den Spalt geben (wenn Du wirklich krass drau bist mit einer Spritze ganz vorsichtig - in den Spalt den der Kabelbinder öffnet - etwas Öl in die "Kammer" bzw. den Staubabstreifer drücken 0,1-0,2ml, dünne Kanüle, dickes Öl).

Soll jetzt kein Dauerzustand sein, aber wenn es wirklich an der trockenen Dichtung liegt, dann muss da auf Dauer irgendwie Fett ran (service mit der Bitte nach Fett machen lassen).

Wenn das Öl die Geräusche beseitigt dann weißt Du zumindest woran das liegt.

Für eine kurze Zeit sollte aber schon der "Lappen" Linderung verschaffen.

letztlich kann man den Staubabstreifer von der Luftkammer ja mit einigermaßen überschaubarem Aufwand für das benötigte Werkzeug ja abschrauben, Campa Innenlagerschlüssel + Klemmbacken von thingiverse + Schraubstock. Ja, klar, man kann damit die Dichtungen nicht komplett abnehmen, aber man kommt immerhin direkt an die Negativkammer und kann da mal den schwarzen Schlonz abwischen der mit der Zeit durch kommt und den Bereich mit etwas frischem Fett/Öl versorgen.

Also mein X2 2023 Factory ist „noch“ komplett leise, nur die Zugstufe hört man leicht rauschen beim wippen. Mal schauen wie lange es hält. Seit er aus dem Service zurück ist, ist alles ruhig.

Also all eure Dämpfer funktionieren einwandfrei machen aber Geräusche dabei?
Wo ist das Problem. Im fahren hör ich meinen nicht und ob ich beim Parkplatz wippen ein paar Geräusche höre kann mir herzlich egal sein. Komische Welt.

Also all eure Dämpfer funktionieren einwandfrei machen aber Geräusche dabei?
Wo ist das Problem. Im fahren hör ich meinen nicht und ob ich beim Parkplatz wippen ein paar Geräusche höre kann mir herzlich egal sein. Komische Welt.
Unerwartete Geräusche können aber auch immer schon auf einen (kommenden) Schaden hindeuten. Kann ja sein, dass der Dämpfer zunächst noch funktioniert, aber eben jederzeit ausfallen könnte.
Das normale "Rauschen" der Dämpfung ist ja auch kein Ding, das find ich sogar ziemlich geil.

Servus zusammen, mein Dämpfer:

Der Dämpfer wurde wurde zum ersten Mal im März bewegt, Rechnung vom Bike ist von Dezember. Hat jetzt etwas unter 600km runter das Bike - Touren, Park, Rennen im Mix.
Das ist nicht mehr normal, oder? Läuft sowas eurer Erfahrung nach auch per Garantie dann bei Fox? Mail werde ich dann wohl auch gleich noch schreiben.

Hab das selbe Problem 🙄
Hab Fox heute auch eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen, denkt ihr die tauschen den x2 Factory 2 pos gegen nen DHX2 Factory 2 pos? 😅 der kostet immerhin 30€ weniger laut Fox Homepage 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hab das selbe Problem 🙄
Hab Fox heute auch eine Mail geschrieben aber noch keine Antwort bekommen, denkt ihr die tauschen den x2 Factory 2 pos gegen nen DHX2 Factory 2 pos? 😅 der kostet immerhin 30€ weniger laut Fox Homepage 😅

Ist das nicht normal?
Irgendein Geräusch muss der Dämpfer doch machen dürfen?

Die Hotline kann einem sicher bei Fragen zum Einbau, Einstellung usw weiterhelfen.
Aber Dinge wir "mein Dämpfer macht Geräusche" kann man doch sicher nicht aus der Ferne einschätzen.

Mich wollen sie per email direkt abwürgen und ich solle doch bitte über die Online Seite eine Reklamation oder einen Service buchen..
Die Hotline kann einem sicher bei Fragen zum Einbau, Einstellung usw weiterhelfen.
Aber Dinge wir "mein Dämpfer macht Geräusche" kann man doch sicher nicht aus der Ferne einschätzen.
Jup, ich hatte auch erst per Mail angefragt und dann Online eine Reklamation eingestellt.

Wenn dich ständig Leute anrufen deren einziges Problem ein Dämpfer ist der Geräusche macht aber trotzdem funktioniert. 😂
An der Hotline möcht ich nicht arbeiten.

Naja, wenn FOX die Rekla anerkennt und (aus Kulanz) einen neuen Dämpfer schickt, scheint es ja nicht ganz falsch zu sein ;)

Nach allem was ich hier so lese, Leute die überlegen ob sie Reifen zurück schicken weil sie 60g mehr als auf dem r2 Foto haben oder weil die Schriftzüge am Reifen verschiedene Gelbtöne haben, welche die €400 Bremsen wieder verkaufen weil die Bremsen quietschen usw.,
denk ich mir, Fox wird die Dinger einfach zurück nehmen damit ihnen die Leute nicht auf den Sack gehen. Die wissen eben auch mit wem sie es zu tun haben😂

Zurück