SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

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Re: SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
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Ja, ich hab' nen Akku am Tacho. Aber wenn der nach 10 km leer ist, weil ich mal wieder vergessen hab den aufzuladen, fahre ich meine Runde ganz normal zu Ende und hab hinterher halt keine Tourdaten. Egal, Hauptsache biken.
Genauso beim Handy: Wenn das zu Tourbeginn nur 5% Akkuladung anzeigt, schalte ich es eben aus und benutze es nur im Notfall. Hält mich nicht davon ab, die Tour zu starten.

Ich befürchte allerdings, dass heutzutage diese einfachen "Pannen" für viele jeweils bereits einen Grund darstellen könnte, aufgrund dieser "Niederlage" Angstzustände hinsichtlich völliger Orientierungslosigkeit für ihr weiteres Leben nebst einer tiefen und langanhaltenden Depression zu entwickeln.
Viele können anscheinend ohne vorherige Planung und Navigation schon nicht mehr vor die Tür gehen. Ein leerer Akku kommt da schon den Wahnvorstellungen eines bevorstehenden Weltuntergang sehr nahe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte allerdings, dass heutzutage bereits diese einfachen "Pannen" für viele jeweils bereits einen Grund darstellen könnte, aufgrund dieser "Niederlage" Angstzustände hinsichtlich völliger Orientierungslosigkeit für ihr weiteres Leben nebst einer tiefen und langanhaltenden Depression zu entwickeln.
Viele können anscheinend ohne vorherige Planung und Navigation schon nicht mehr vor die Tür gehen. Ein leerer Akku kommt da schon den Wahnvorstellungen eines bevorstehenden Weltuntergang sehr nahe!
Zeit ist mit zunehmendem Alter so wertvoll, dass man die Defekt und Irrtums bzw Pannen Wahrscheinlichkeit minimieren muss.
 
Wahre Biker führen auch lieber sachliche Diskusionen und machen nicht grundsätzlich mal alles nieder in diversen Foren nur vom hören sagen ohne selbst Erfahrungen mit etwas gemacht zu haben. Gibt ja zum Glück noch viele andere und vorellem günstigere Alternativen, also alles Gut🤷‍♂️
 
Warum fühlen sich eigentlich die ganzen "Elektronik kommt mir nicht ans Rad Leute" so getriggert?
Gibt doch noch genug mechanische Alternativen!
 
Warum fühlen sich eigentlich die ganzen "Elektronik kommt mir nicht ans Rad Leute" so getriggert?
Gibt doch noch genug mechanische Alternativen!
Ich fühle mich nicht getriggert, sondern übersehen, bzw. missverstanden. Es gibt gute Gründe für und gegen elektronische Schaltungen, und jeder wichtet sie anders. Aktuell wirkt es bei SRAM aber so als wenn alle gehobenen Gruppen nur noch in die eine Richtung gepusht werden. Da fehlt mir einfach was für meinen Bedarf.
 
Ich fühle mich nicht getriggert, sondern übersehen, bzw. missverstanden. Es gibt gute Gründe für und gegen elektronische Schaltungen, und jeder wichtet sie anders. Aktuell wirkt es bei SRAM aber so als wenn alle gehobenen Gruppen nur noch in die eine Richtung gepusht werden. Da fehlt mir einfach was für meinen Bedarf.
Ja, aber hier im Forum kannst du dich so viel drüber beschweren wie du willst, das ändert nix. Auch wenn man das unter jedes Topic zu dem Thema schreibt. Dazu sind Foren heutzutage viel zu nischig, und die paar die es nicht mögen eine noch kleinere Randgruppe.
Da wage ich zu bezweifeln dass das bei SRAM irgendwer sieht und dann auch noch für relevant hält.

Und die Hoffnung dass Shimano was anders macht ist glaub ich auch eher hoffnungslos. Die letzte große Innovation bei Shimano war die Di2 die zusammen mit einem Shimano e-Antrieb automatisch schaltet. Das scheint mir eher der Weg den man auch in Japan einschlägt.
 
Bei SRAM gibts bis auf die NX alles als AXS. Im MTB Bereich bei den aktuellen/ neu vorgestellten Modellen ist nur noch die NX mit Schaltzug.
Bei Shimano besteht jedenfalls erst einmal die Hoffnung das die nächste neue SLX oder sogar XT auch noch mit Schaltzug kommt. Ich trau es Shimano auch zu das es wieder eine neue XTR mit Schaltzug geben wird.
 
Jup, deshalb shoppe ich mir auch gerade Micro Spline Freilaufkörper für meine Hinterradnaben zusammen. Wird wohl leider Zeit für einen kompletten Umstieg.
 
Das stimmt. Aber neu ist immer besser. Halb ernst, halb im Scherz gesagt.
Trp hat doch auch ne neue Schaltung bzw alles verfügbare aufm Markt ist doch klasse.
 
Das einzige Problem ist, du kannst Dir nicht ein mechanisches Top-Bike aufbauen, mit der latest-and-greatest Schaltung, denn die ist halt mit Funk.
Für manche ist es hart, nicht überall ins oberste Regal zu greifen.
 
Ich weiß, was du meinst. Ohne heute hier zu dissen, aber ich frag mich dann wiederum, wer sich 500gr schaltwerke ans Fully baut und dann noch ernst genommen werden möchte.
Hier gibt’s natürlich einige, die mich bergab selbst mit einem 2kg schaltwerk nackig machen, aber dennoch.
Aus technischer und nerdiger Sicht, für mich unverständlich
 
Ich weiß, was du meinst. Ohne heute hier zu dissen, aber ich frag mich dann wiederum, wer sich 500gr schaltwerke ans Fully baut und dann noch ernst genommen werden möchte.
Hier gibt’s natürlich einige, die mich bergab selbst mit einem 2kg schaltwerk nackig machen, aber dennoch.
Aus technischer und nerdiger Sicht, für mich unverständlich

Ja, wir kommen langsam aufs Hinterlaufradgewicht von meinen, wegen des Gewichts, unfahrbaren Rohloffs früher :D
Wenn man 29 zu 26 Zoll von früher noch mit reinrechnet, dann wird man für ein gleichstabiles Hinterrad vielleicht schon überholt haben :D

G.:)
 
Habe mal so ein Transmission Schaltwerk in echt gesehen. Ein riesiger Klotz. Wenn man keine 38er Standrohre, 180mm und Reifen >29x2,5" fährt, passt das optisch an kein Rad.
 
Jup, deshalb shoppe ich mir auch gerade Micro Spline Freilaufkörper für meine Hinterradnaben zusammen. Wird wohl leider Zeit für einen kompletten Umstieg.
Wenn du nicht zu denen gehörst die grundsätzlich die Top Gruppe fahren müssen, würde ich damit warten. Shimano CUES Linkglide verwendet den normalen HG Freilauf und hat das Zeug eine hervorragende Schaltung zu sein.
 
HG habe ich gar nicht mehr, nur noch XD. Und dafür gibt's bis auf e13 leider keine Kassetten mehr die wirklich gut mit Shimano 12-fach funktionieren. Daher der Umstieg aus MS. Dafür gibt's dann die schönen Garbaruk Kassetten, die preislich und vom Gewicht her passen.
Die Cues ist eine gute Entwicklung, aber schon sehr schwer. Mein Enduro wiegt bereits über 17kg, da möchte ich nicht noch mehr drauf packen.
 
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