SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle

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Re: SRAM GX Eagle Transmission MTB-Schaltung im Test: Evolution für alle
Ich fühle mich nicht getriggert, sondern übersehen, bzw. missverstanden. Es gibt gute Gründe für und gegen elektronische Schaltungen, und jeder wichtet sie anders. Aktuell wirkt es bei SRAM aber so als wenn alle gehobenen Gruppen nur noch in die eine Richtung gepusht werden. Da fehlt mir einfach was für meinen Bedarf.
Dann fühlst du dich aber getriggert 😜

Es gibt doch genug Alternativen auf dem Markt ohne Elektro. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was man an einer GX, X01, XX1 manuell noch verschlimmbessern sollte?
 
Bloß nicht kaufen. Die haxen wetzten so schnell den Lack ab, da wäre es schade ums Geld
Es ist eh eine Folie drauf.....und die istrichrig gut.

Bei der xt von mir, hat der Vorbesitzer die Folie (wohl unter Anstrengung) abgezogen. Dementsprechend schaut sie jetzt bei mir aus (x-haxerter Mensch)
 
Evtl weil sich fast alle auf das Sram Elektro Zeugs stürzen, werden die Shops die produzierte Shimano XTR nicht mehr so teuer los.
Gefühlt hat die XTR bei diversen Shops deutliche Preisnachlässe. Ob da vielleicht dieses Jahr doch noch was neues kommt?
Die Saison ist fast schon wieder vorbei.
 
Ich fühle mich nicht getriggert, sondern übersehen, bzw. missverstanden. Es gibt gute Gründe für und gegen elektronische Schaltungen, und jeder wichtet sie anders. Aktuell wirkt es bei SRAM aber so als wenn alle gehobenen Gruppen nur noch in die eine Richtung gepusht werden. Da fehlt mir einfach was für meinen Bedarf.
das wird nicht nur bei Schaltungskomponenten so laufen. Nicht mehr lange und die Top Rahmen gibt es nur noch noch mit E Antrieb. Für die Bio Nische gibt es dann bockschwere Alu Rahmen zu Liebhaberpreisen.
 
Nicht so bei bei Banshee
dann ist Banshee mit Schaltung ala NX zukünftig das höchste der Gefühle. Nischenprodukte wird es weiterhin geben, zumindest eine Zeit lang. Spätestens wenn Sram den eigenen Motor raus bringt wird es spannend. OEM Hersteller zahlen dann die 200€(fiktiv) extra gerne für den Motor, um 2000€(nicht fiktiv) mehr beim Endkunden verlangen zu können. Die Transmission ist ja schon als erste Schaltung nur mit E verfügbar, das wird sich mMn so weiter fortsetzen.
 
dann ist Banshee mit Schaltung ala NX zukünftig das höchste der Gefühle. Nischenprodukte wird es weiterhin geben, zumindest eine Zeit lang. Spätestens wenn Sram den eigenen Motor raus bringt wird es spannend. OEM Hersteller zahlen dann die 200€(fiktiv) extra gerne für den Motor, um 2000€(nicht fiktiv) mehr beim Endkunden verlangen zu können. Die Transmission ist ja schon als erste Schaltung nur mit E verfügbar, das wird sich mMn so weiter fortsetzen.
Das ist ja Mal ziemlicher Blödsinn. 🤦🏻
 
Der Markt regelt, und bei Preisen für TM und Co. schlagen nur echte Fans der szene zu. Die Preise sind komplett neues Level, das setzt sich nicht durch.
Und wie schon immer, wird es eine Vielzahl an Herstellen geben, die Teure und günstige Alternativen anbieten. wie schon immer. Wie in der Kaufhalle etc
 
das setzt sich nicht durch.

Ich denke schon. Es gab schon immer die Klientel, die das Neueste haben musste und der es egal, was es kostete. Die ist aber nicht das Problem.
Die Strafe für Normalradfahrer ist JOBRAD.
Erst dadurch verkaufen sich die extrem teueren Räder extrem gut.
Aus eigener Tasche finanziert hat man sich 3x überlegt sich ein 10.000 € !!! Rad zuzulegen.
 
Das wird am Markt bleiben, das stimmt natürlich.
Ich meinte, dass aber auch alle alternativen nicht aussterben und man so als Kunde und Kundin weiterhin die Wahl hat
 
Die Strafe für Normalradfahrer ist JOBRAD.
Welche Strafe? Ich hab bis jetzt keine bekommen.🤷🏻‍♂️
Alle Teile (ohne Akku)die man haben möchte, sind zu normalen Preisen erhältlich. Und ich sehe keine Tendenz in eine Richtung das es anders wird.
Erst dadurch verkaufen sich die extrem teueren Räder extrem gut.
Aus eigener Tasche finanziert hat man sich 3x überlegt sich ein 10.000 € !!! Rad zuzulegen.
Aus welcher Tasche wird das denn dann finanziert?
Die Grenze die die Firmen setzen, liegt in vielen Fällen bei 6000€. Und die Monatliche Rate muss ich auch zahlen können. Das können auch in diesem Preissegment immer weniger.
 
Jobrad und Co sind aktuell der Herzschrittmacher der Bikeshops. Ich bin gespannt, wie das in ein paar Jahren aussieht.
 
Welche Strafe? Ich hab bis jetzt keine bekommen.🤷🏻‍♂️
Alle Teile (ohne Akku)die man haben möchte, sind zu normalen Preisen erhältlich. Und ich sehe keine Tendenz in eine Richtung das es anders wird.

Aus welcher Tasche wird das denn dann finanziert?
Die Grenze die die Firmen setzen, liegt in vielen Fällen bei 6000€. Und die Monatliche Rate muss ich auch zahlen können. Das können auch in diesem Preissegment immer weniger.

Du hast das nicht verstanden. Es geht darum, das JOBRAD teuere Räder und Teile fördert, weil viele Leute eher dazu geneigt sind auf diesem Weg mehr Geld auszugeben.
Das wiederrum verleitet die Industrie mehr teuere Teile und Räder anzubieten und Budget/Midrange bewusst zu vernachlässigen.
 
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