Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Hallo "DasMatze", vielen Dank für die Anregungen, die SL-7S50 habe ich mir gleich abgespeichert. Ich habe Schutzblech geschrieben meinte allerdings den Kettenschutz, dieser ist gebrochen und irreparabel. Ich suche also einen Kettenschutz um das Kettenblatt vorne. Es gibt so Ringe, aber bis jetzt habe ich keine Kombination gefunden.

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo "DasMatze", vielen Dank für die Anregungen, die SL-7S50 habe ich mir gleich abgespeichert. Ich habe Schutzblech geschrieben meinte allerdings den Kettenschutz, dieser ist gebrochen und irreparabel. Ich suche also einen Kettenschutz um das Kettenblatt vorne. Es gibt so Ringe, aber bis jetzt habe ich keine Kombination gefunden.
Meinst du so etwas?
https://www.ebay.de/itm/314541027681

Danke, ich glaube das werde ich einmal ausprobieren. Nebenbei finde ich ganz gut, dass die Kurbel ohne Kurbelabzieher zu entfernen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Recht schnell wachsende Pronzessin von 11 2/3 Jahren, SL 75cm, Größe 1,55cm soll was neues bekommen (Schulweg, Waldwege, mal einen leichten Trail) - für Altteileverwertung wäre 28/29“ perfekt. tendiere dazu ein gebrauchtes Cube AIM, Rockhopper o.ä. alltagsgerecht zu pimpen… bin unschlüssig wegen Rahmengröße, soll ja nicht bereits nächstes Jahr wieder zu klein sein. Normales M (je nach Marke 17“/18“) sollte doch eigentlich schon passen?!
Größe M wird wirklich knapp, da bauen viele Hersteller in dem Preis Segment 175er Kurbeln ein, das wäre schon arg für 1,55. Wenn du die kurbel eh wechselst geht das aber auf der Straße bestimmt, im Gelände halt nicht optimal.
Ich habe noch ein cube cityrad inklusive luftfedergabel und nady hier, falls du im Norden wohnst kann ich das gerne für 150€ abgeben

Mein Junge (7 Jahre, ca. 1,27m) hat zwar ein Nize On 24, fährt aber immer noch gerne auf seinem Orbea Laufey 20 H30, auf dem ich jetzt Billy Bonkers drauf gezogen habe. Gerade auf dem Pumptrack hat er damit jetzt jede Menge Freude. Ich überlege nun ob ich versuchen soll das Laufey weiter Richtung BMX/Trial zu morphen, oder die Karre zu verkaufen und direkt gegen ein VPACE Trixi zu tauschen. Ein kleines Bike im Keller zu haben, mit dem er draußen auf dem Garagenhof rumtricksen kann wäre auf jeden Fall nicht so schlecht.
Der Lenkwinkel beim Trixi ist steiler, Radstand entsprechend kürzer, durch den Vorbau mehr Reach, Sitzrohr kürzer.
Mit anderem Vorbau / Lenker würde sich da schon einiges tun, mit einer anderen Gabel würden Kosten / Nutzen aber so langsam zu ungünstig. Zumindest bis hierhin meine Gedanken, bin auch kein BMX / Trial Experte.

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend zusammen,
habe für meinen Sohn (6, 124cm) ein Orbea Laufey 24 H10 bestellt und wollte Mal in die Runde fragen, ob es ein paar tiefhängende Früchte bzgl. Austausch von Teilen des Gewichtes wegen gibt?

Schönen Abend zusammen,
habe für meinen Sohn (6, 124cm) ein Orbea Laufey 24 H10 bestellt und wollte Mal in die Runde fragen, ob es ein paar tiefhängende Früchte bzgl. Austausch von Teilen des Gewichtes wegen gibt?
Ich würde bei der Körpergrösse erstmal eine kürzere Kurbel montieren. Dann direkt auch mit 28er oder 30er Kettenblatt. Je nach heimischen Gelände.
Evtl. Ist der dropper post auch noch zu lang (nur 'ne Vermutung) könnte man gegen eine normale tauschen bis es passt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Lenker, Sattel u. Vorbau auf die Waage legen. Vorbau könnte man dann auch von 60 auf 40 mm gehen. 1.24 m ist sicherlich die absolute Untergrenze bei der Rahmengrösse.

Edit: V-Pace scheint gerade die Kurbeln raus zu hauen. Ein hunderter inkl. Kettenblatt und Lager....
https://www.vpace.de/vpace-sl-kinderkurbel-leichte-und-kurze-kurbel?c=25

Zuletzt bearbeitet:
Hab vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Nach der 10% Regel bräuchte ich dann eine Kurbel mit 125mm. Die Wahl fällt hier also zwischen 120 und 135mm. Dann eher noch 120mm oder schon 135mm? Dürfte alles besser als die montierten 152mm sein?

Beim Kettenblatt bin ich überfragt. Wir wohnen in den Weinbergen. Würdest du da auf 28T gehen? Er fährt ohnehin noch nicht mit so viel Geschwindigkeit, so dass meines Erachtens nach eine größere Bandbreite im unteren Bereich vorteilhafter wäre.

Wie entscheide ich bzgl. Offset?

Hab vielen Dank, das hilft mir sehr weiter! Nach der 10% Regel bräuchte ich dann eine Kurbel mit 125mm. Die Wahl fällt hier also zwischen 120 und 135mm. Dann eher noch 120mm oder schon 135mm? Dürfte alles besser als die montierten 152mm sein?

Beim Kettenblatt bin ich überfragt. Wir wohnen in den Weinbergen. Würdest du da auf 28T gehen? Er fährt ohnehin noch nicht mit so viel Geschwindigkeit, so dass meines Erachtens nach eine größere Bandbreite im unteren Bereich vorteilhafter wäre.

Wie entscheide ich bzgl. Offset?

127 hat eatdirt, 135 vpace.

Ich würde vermutlich ein 30er Kettenblatt nehmen, das aktulle orbea hat soweit ich gesehen habe eine 11 - 42 kassette, da sollte einiges gehen.

Offset: 3mm für Boost Rahmen, 6mm für normale Rahmen. Beim 24er hab ich jetzt nur gesehen dass offenbar eine boost gabel verbaut hat? Sollte dann vielleicht auch für den Rahmen gelten?

https://www.orbea.com/at-de/fahrrader/junior/laufey-junior/cat/laufey-24-h10-2023

Würde als Kompromiss die 135er nehmen. Die passt dann auch nächstes Jahr. Kettenblatt 30er, es sei denn ihr wollt auch lange und steil hoch. Wobei Kinder das i.d.R. eh nicht wollen ;)

Würde als Kompromiss die 135er nehmen. Die passt dann auch nächstes Jahr. Kettenblatt 30er, es sei denn ihr wollt auch lange und steil hoch. Wobei Kinder das i.d.R. eh nicht wollen ;)
Wir haben aktuell ein 28er drin, bergauf optimal in der Ebene fehlt aber ein schneller Gang - 32 ist definitiv too much, 30er sollte besser passen

Schönen Abend zusammen,

Hallo MaKin,

habe meinem Sohn das Laufey 24 H30 umgebaut.

• Carbonlenker
  • Vorbau
  • Carbonsattelstütze
  • Sattel
  • VPace Kurbel und Lager
  • VPace Laufradsatz
  • aud Shimano 11fach umgebaut
  • Carbongabel
Fahrfertig liegt es mit Kurbel und Flaschenhalter bei grob 8.5kg. Glaub beim H10 sind andere Laufräder, da viel bei uns schon fiel an Gewicht.

LG Christian

Anhänge

• IMG_1478.jpeg
    IMG_1478.jpeg
    597,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1480.jpeg
    IMG_1480.jpeg
    547 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin auf der Suche nach 24" Laufrädern.
VR sollte 15x100 und Hinterrad QR 135 Einbaubreite haben.

Kennt da jemand einen guten Onlineshop? Ich finde irgendwie nichts.

Außer 26bikes.com aber da nur mit schweren dj Felgen in 24"

Gruß Stefan

Hallo

Gruß Stefan
Schau mal bei Vpace
Bei VPace mal anfragen….
+1

Gibt dort einen Satz für 349€. Lassen sich auf verschiedene Achssysteme anpassen. Musst du bei der Bestellung angeben

Hallo

Gruß Stefan
frag doch mal einen der bekannten Laufradbauer. ZTR Crest und einige andere brauchbare Felgen gibt`s in 24".
Oder hier im Konfigurator:
https://www.bike-laedle.de/shop/de/laufradkonfigurator/laufradsatz-24-zoll
Schau mal bei Vpace

+1

Gibt dort einen Satz für 349€. Lassen sich auf verschiedene Achssysteme anpassen. Musst du bei der Bestellung angeben
Ich bin kein Fan der Vpace-Naben. Bei uns waren die Lager immer nach einer Saison komplett fertig....dann lieber die hier:
https://www.wheel-builder.de/fr/sta...-791792-wheelset-1320g-on-the-lightest-spokes

Bei VPace mal anfragen….

Schau mal bei Vpace

+1

frag doch mal einen der bekannten Laufradbauer. ZTR Crest und einige andere brauchbare Felgen gibt`s in 24".
Oder hier im Konfigurator:
https://www.bike-laedle.de/shop/de/laufradkonfigurator/laufradsatz-24-zoll
Ich bin kein Fan der Vpace-Naben. Bei uns waren die Lager immer nach einer Saison komplett fertig....dann lieber die hier:
https://www.wheel-builder.de/fr/sta...-791792-wheelset-1320g-on-the-lightest-spokes
Danke für eure Vorschläge.

Bei vpace finde ich leider keinen Laufradsatz mit Steckachse.
Beim Bike Ländle lannman ja wirklich schöne Sachen zusammenbauen. Das sprengt dann aber leider das Budget. Wheel builder ist dann schon näher am Budget und könnte vielleicht klappen. Ich hatte so auf 250eur bis 300eur gehofft, aber da geht wohl nix. Gibt es den keine fertigen Laufrädern die nicht so viel wie 29" Laufrädern wiegen?

Danke für eure Vorschläge.

Bei vpace finde ich leider keinen Laufradsatz mit Steckachse.
Beim Bike Ländle lannman ja wirklich schöne Sachen zusammenbauen. Das sprengt dann aber leider das Budget. Wheel builder ist dann schon näher am Budget und könnte vielleicht klappen. Ich hatte so auf 250eur bis 300eur gehofft, aber da geht wohl nix. Gibt es den keine fertigen Laufrädern die nicht so viel wie 29" Laufrädern wiegen?
Nein, leider nicht. Vpace Naben kannst du umbauen.

Zurück