TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hab nur das works components bekommen... Das baut aber unten und oben höher und muss an der oberen schale leicht reduziert werden. Mullet mit burgtec offset buchsen umgebaut, erste Ausfahrt steht aus. Ein anderer Tyee Fahrer ist aber ganz begeistert. Ich kann Bescheid sagen sobald ich unterwegs war...
Weißt du noch welche Version von works components genau war? Das gibt's ja mit unterschiedlichen Maßen.
Was meinst du mit "muss an der oberen Schale leicht reduziert werden"?
 
Weißt du noch welche Version von works components genau war? Das gibt's ja mit unterschiedlichen Maßen.
Was meinst du mit "muss an der oberen Schale leicht reduziert werden"?
Also der steuersatz ist https://www.workscomponents.co.uk/reach-adjust-ec49-ec56---to-suit-tapered-steerer---5mm-1239-p.asp das tyee hat aber zs. Ohne ec fehlt der platz. Oben und unten ist der steuersatz höher, d.h. ich hab auf 160 getravelt um nicht den LW und Radstand zu verändern. Zudem geht die obere Schale nicht ganz rein, daher hab ich die n Stück abgefeilt. So dann brauchst du ne sehr niedrige Vorbau Klemmung, deshalb der DMR Defy in 35er Länge. Ich hab dann noch nen newmen Lenker mit 9 9 Geometrie.
Ob sich das alles gelohnt hat :ka:
 
Also der steuersatz ist https://www.workscomponents.co.uk/reach-adjust-ec49-ec56---to-suit-tapered-steerer---5mm-1239-p.asp das tyee hat aber zs. Ohne ec fehlt der platz. Oben und unten ist der steuersatz höher, d.h. ich hab auf 160 getravelt um nicht den LW und Radstand zu verändern. Zudem geht die obere Schale nicht ganz rein, daher hab ich die n Stück abgefeilt. So dann brauchst du ne sehr niedrige Vorbau Klemmung, deshalb der DMR Defy in 35er Länge. Ich hab dann noch nen newmen Lenker mit 9 9 Geometrie.
Ob sich das alles gelohnt hat :ka:
Ok. Das klingt nach sehr viel Aufwand für 5 mm weniger Reach :) Trotzdem vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
 
Anhang anzeigen 1737683
Hier mal mein „finaler“ Aufbau CF6 29“ in L. 14,8kg inkl. Tool, Mallet E und Notfall-Aerothan Schlauch. Kassette ist noch eine GX. Die 185 Bikeyoke lässt sich bis auf 10mm einschieben. Bei meiner Schrittlänge von 83cm hab ich sie 20mm draußen, vielleicht hilft es ja jemanden :)
In der Tat sehr hilfreich, vor allem die Gewichts- und Sattelstützeninfo, danke!
Laut Propain-Website sollte die 185mm Bikeyoke bei deiner Schrittlänge eig. gar nicht passen. Wie viel cm sind es denn bei dir vom Tretlagermittelpunkt entlang der Sattelstütze bis zur Oberkante des Sattels? Dachte ich müsste meine Config mit der 160mm Bikeyoke machen, aber ggf. passt die 185er ja doch.

Hat sonst noch jemand Gewichtsangaben zu seiner Tyee-Config?
 
Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema, falls nicht gerne löschen :)

Propain hat ja gerade beim Hugene eine relativ attraktive Rabattaktion auf Fahrwerkskomponenten. Ich bin allerdings gerade stark am überlegen ob ich mir dieses Jahr noch ein Tyee kaufe, da gabs so etwas ähnliches in der Vergangenheit ja auch schon nach meinen Recherchen.
Ich weiß, so was ist schwer abzuschätzen, aber meint Ihr diese Rabattaktion kommt für das Tyee dieses Jahr auch noch? Klar könnte ich wenn ich mir jetzt eins kaufe noch den Rest der Saison fahren, allerdings habe ich grad keinen allzu großen Stress, etwas sparen wäre mir hier fast lieber :)

Danke! :)
 
Hi, ich hoffe ich bin hier im richtigen Thema, falls nicht gerne löschen :)

Propain hat ja gerade beim Hugene eine relativ attraktive Rabattaktion auf Fahrwerkskomponenten. Ich bin allerdings gerade stark am überlegen ob ich mir dieses Jahr noch ein Tyee kaufe, da gabs so etwas ähnliches in der Vergangenheit ja auch schon nach meinen Recherchen.
Ich weiß, so was ist schwer abzuschätzen, aber meint Ihr diese Rabattaktion kommt für das Tyee dieses Jahr auch noch? Klar könnte ich wenn ich mir jetzt eins kaufe noch den Rest der Saison fahren, allerdings habe ich grad keinen allzu großen Stress, etwas sparen wäre mir hier fast lieber :)

Danke! :)
Das Tyee ist ja erst seid dem 01.06. auf dem Markt, ein neues Modell verkauft sich bei dem Erfolg in der Vergangenheit eher von selbst, wüsste nicht warum man gleich eine Aktion starten sollte. Es gab ja auch diverse Aktionen auf das alte Tyee Anfang des Jahres.
 
Hoffentlich bin ich nicht der 20te der diese Frage stellt, aber gibt es schon Erfahrungsberichte, wie weit eine 213mm revive im Tyee Größe L aus dem Rahmen schaut ?
 
Bin jetzt selbst drauf gekommen, zumindest theoretisch. Wenn die 185er revive bis 10mm einzuschieben ist und die 213 er 37mm länger ist, müssten es 47mm sein . 💡 💡 😉
 
Vorallem ist das ready2roll Angebot über Nacht einfach 150€ teurer geworden. Schwierig…schade;)

Ich habe das auch mitbekommen aber "glücklicherweise" noch zum alten Preis von 3399€ bestellt.
Jetzt sehe ich gerade, dass der Preis auf 2980€ reduziert wurde.
Seit wann würfelt denn Propain ihre Preise anhand des Wetters?!

Sorry muss gerade etwas Dampf ablassen.
Das neue Tyee steht seit dem 11.07 bei mir und ist jetzt geschmeidige 450€ günstiger😂
 
Naja ich würde eher sagen, die Preise werden anhand der Marktlage gewürfelt. YT oder canyon legen ganz schön gut vor...
 
Der Verdacht liegt halt nahe, dass wenn sie schon mit den Preisen ständig hin und her gehen können, von vornherein eine nicht unerhebliche Gewinnmarge einkalkuliert haben. Das muss man mögen wollen; diese "Spielchen".
 
Der Verdacht liegt halt nahe, dass wenn sie schon mit den Preisen ständig hin und her gehen können, von vornherein eine nicht unerhebliche Gewinnmarge einkalkuliert haben. Das muss man mögen wollen; diese "Spielchen".
Naja, glaubst du etwa, dass die Hersteller gar keinen Gewinn machen? Natürlich wollen die Geld verdienen, da ist Propain nicht die einzige Firma. Wenn man sieht was z.B. Specialized für seine Räder verlangt und was für Rabatte die in den letzten Monaten gegeben haben, dann haben die mindestens genauso eine hohe Marge. Entwicklung, Marketing usw. gehören ja auch dazu.

Aktuell bleiben die Hersteller eher auf ihren Beständen sitzen, da ist es besser deutlich weniger Gewinn pro Verkauf zu haben, als Lagerware (totes Kapital). Hauptsache Lagerdrehung. Alles andere ist fatal und man kann wenn es dumm läuft die Schotten dicht machen.

Diese sogenannten "Spielchen" kann man wohl aktuell, fast allen Herstellern und Verkäufern unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen eine Zeb in mein Tyee 5 AL einzubauen. Hätte eine in Aussicht, ist aber eine Zeb mit 63mm Gabelkrone statt 59mm.

Hat irgendwer die Kombi schon genutzt und kann etwas zur Funktion und Optik sagen / posten?
 
Ist schon wer die neue Lyrik und Zeb gefahren und kann bisschen was dazu sagen wie die sich unterscheiden? Stelle mir grade ein Tyee CF zusammen mit Luftdämpfer und kann mich nicht entscheiden was für eine Gabel ich nehmen soll.

Ich kenn leider auch keinen mit einer aktuellen Lyrik, das ähnlichste was ich gefahren bin ist ein Spindrift mit der "alten" Zeb. Auf den Trails bei uns in der Region ist die Zeb glaube schon fast overkill, aber funktioniert auch sehr gut (relativ kurze Abfahrten, aber mit vielen teils großen Wurzeln und auch etwas steil, also nicht besonders viel "flow). Die Zeb bleibt gefühlt immer relativ weit oben im Federweg und spricht auch wirklich super an. Denke aber ehrlich gesagt nicht das die Lyrik viel schlechter ist? :)

2-3x im Jahr solls aber auch in den Bikepark gehen.

Ich weiß, schwer zu beantwortende Frage, aber evtl. hat mit den Gabeln hier ja schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann was zu den realen Unterschieden sagen.
 
Ist schon wer die neue Lyrik und Zeb gefahren und kann bisschen was dazu sagen wie die sich unterscheiden? Stelle mir grade ein Tyee CF zusammen mit Luftdämpfer und kann mich nicht entscheiden was für eine Gabel ich nehmen soll.

Ich kenn leider auch keinen mit einer aktuellen Lyrik, das ähnlichste was ich gefahren bin ist ein Spindrift mit der "alten" Zeb. Auf den Trails bei uns in der Region ist die Zeb glaube schon fast overkill, aber funktioniert auch sehr gut (relativ kurze Abfahrten, aber mit vielen teils großen Wurzeln und auch etwas steil, also nicht besonders viel "flow). Die Zeb bleibt gefühlt immer relativ weit oben im Federweg und spricht auch wirklich super an. Denke aber ehrlich gesagt nicht das die Lyrik viel schlechter ist? :)

2-3x im Jahr solls aber auch in den Bikepark gehen.

Ich weiß, schwer zu beantwortende Frage, aber evtl. hat mit den Gabeln hier ja schon jemand Erfahrungen sammeln können und kann was zu den realen Unterschieden sagen.
Also ich bin beides gefahren in meinem tyee und fühle mich mit der tyee wohler bei meinem Gewicht ca 100 kg fahrfertig. Die Lyrik hat mir zu arg „geflext“. Mit den Buttercups 1a, also ich kann’s nur empfehlen.
 
Keine der Gabeln ist schlechter, sind halt für etwas unterschiedliche Einsatzzwecke ausgelegt. Wenn’s die neueste Generation sein soll, geht die Lyrik wohl auch nur noch bis 160mm, bei mir hätte sich an dieser Stelle die Frage schon beantwortet. Andererseits, wenn für Dich 160mm reichen und Du eher ein Leichtgewicht bist, passt die Lyrik wahrscheinlich besser. Je höher Dein Gewicht, desto eher Zeb. Hohes Fahrkönnen sucht meist eher präzise Gabel, Gabel mit mehr Flex verzeiht eher Fehler… - viel Spaß bei der Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin gerade auch am überlegen mit ein Tyee 6 CF zu konfigurieren, habe aber noch ein paar Bedenken.

Können die, die das neue Tyee 6 CF schon gefahren sind, bestätigen ob man wirklich so schlecht "in das Bike integriert" ist?

Außerdem würde mich interessieren wie viel kg eure Konfigurationen auf die Waage bringen?

Bin für jeden Input dankbar!
 
Vielleicht hat jemand ne Idee. Ich hab seit gestern extremen Pedalrückschlag am Tyee 2020 29“. Hab keine Veränderungen vorgenommen. vorgestern hat noch alles gepasst.
Fahrwerk ist vorne 36 Fox hinten RS Coil. SRAM 12 fach. 34 kettenblatt. hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
IMG_2029.png
 
Hey Leute! Hat jemand von euch ein 2020er Tyee (AL) mit einem Thule Chariot sport 2 in Betrieb und hat gerade bei der Hand, welche Steckachse dafür die Richtige ist? Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten