XT - Mineralöl verdunstet

Hi zusammen ,

nach langer Abstinenz habe ich neulich angefangen mein Enduro - dass mal locker 8 Jahre ungenutz im Keller stand - wieder fit zu machen. Bin soweit auch eigentlich durch, aber die Bremsen machen mir grade etwas Kopfschmerzen.

Nach der langen Zeit scheint die Bremsflüssigkeit der XT (müsste so BJ 2013/14 sein) verdunstet zu sein. Es ist auf jeden Fall keine Wirkung der Bremse bei Zug festzustellen. Das Entlüften an sich ist kein Problem, aber es müssten ja eigentlich irgend welche Rükstände in dem System sein. Und hier weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Idee wäre jetzt das ganze mit isopropyl zu sühlen und dann neu zu befüllen. Aber ich hab die Befürchtung, dass sich die Kolben festgesetzt haben könnten.

Hat jemand von euch Erfahrung oder Tipps?

Thanks
obo

Verdunsten kann eigentlich nicht sein. Vielleicht einfach n bisschen mehr Luft oder Dichtungen kaputt. Versuch einfach mal zu entlüften. Siehst dann ja auch in welcher Farbe die Bremsflüssigkeit oben ankommt.
Würde einfach mal entlüften. Wenn zum Beispiel nach zwei Spritzen immernoch Dreck kommt oder was nicht passt, dann musst mehr ran.

Nach 8 Jahren ohne Betätigung ist durch trockene Dichtungen sicher Luft rein gekommen, wenn nicht sogar Geberkolben oder Dichtungen defekt sind.
Wie oben geschrieben, Entlüften probieren. Klappt das nicht, würde ich die Anlage komplett ersetzen, falls du nicht nach jedem Teiletausch nochmal anfangen willst. Eine Komplettsanierung geht auch, lohnt sich aber bei der XT nicht, finde ich.

ZomboMeme 4144.jpg

die ganze Bremse vosichtig zerlegen.

die Dichtungen und Membranen tagelang in Feinmech. Öl einlegen.
fusselfrei abputzen.

Rückstände sollts eig in Leitungen nicht geben.

Zylinder und Bremszangen (nur Metallteile) mit Bremsenreiniger säubern.
gut ablüften lassen.

zusammenbauen,
befüllen und entlüften,
gern auch mehrmals spülen.

Druck drauf , Bremshebel in der Stellung blockieren, nach nen paar Tagen nach Leckage suchen.

Ich würde als erstes mal die Kolben reindrücken, oder es zumindest versuchen. Vielleicht hängen die ja fest. Mutmaße aber auch, dass (zusätzlich) einige Dichtungen porös oder ausgehärtet sind. Bremsflüssigkeit zieht ja gerne nach einigen Jahren Wasser, die sollte also nach der Zeit auf jeden Fall ausgetauscht werden. Geht natürlich nur, wenn sich noch Druck aufbauen lässt.

Ich würde als erstes mal die Kolben reindrücken, oder es zumindest versuchen. Vielleicht hängen die ja fest. Mutmaße aber auch, dass (zusätzlich) einige Dichtungen porös oder ausgehärtet sind. Bremsflüssigkeit zieht ja gerne nach einigen Jahren Wasser, die sollte also nach der Zeit auf jeden Fall ausgetauscht werden. Geht natürlich nur, wenn sich noch Druck aufbauen lässt.
DOT zieht Wasser - Mineralöl, wie es Shimano, Magura,... als 'Bremsflüssigkeit', einsetzt jedoch nicht!??

Eventuell muss man suchen oder eingeloggt sein. Es gibt die Dichtungen ab XT, brauch ich im Laden schon manchmal:wut:
Zeig doch mal .
Gebraucht werden die Quadringe u. die Primärdichtung ( Falls du weißt was das ist ) Das sind nämlich die Dichtungen welche bei einer :
Komplettsanierung
am wichtigsten für die Funktion der Bremse sind .
Als nächstes auch noch neue Geber- u. Nehmerkolben .
Können wir bei dir im Shop eine Bestellung aufgeben ?

Zeig doch mal .
Gebraucht werden die Quadringe u. die Primärdichtung ( Falls du weißt was das ist ) Das sind nämlich die Dichtungen welche bei einer :

am wichtigsten für die Funktion der Bremse sind .
Als nächstes auch noch neue Geber- u. Nehmerkolben .
Können wir bei dir im Shop eine Bestellung aufgeben ?
Klar Eure Hoheit, ist sogar für viele Bremsen lieferbar. Mein Laden bedient leider keine Monarchen, Ihr müsst euch einen Laden suchen, der Umgang mit Euresgleichen pflegt. :D

Unbenannt.png

Bei 8 Jahren gehe ich jetzt mal von einer BL-/BR-M785 aus. Dafür gibts Ersatzdichtungen?

Ich hätte hier noch ein paar defekte Hebel rumliegen, die alle irgendwann undicht geworden sind.
Bei Shimano selbst kann ich nur die Membran nach oben finden, nichts für den Kolben:
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BL-M785-B-3527/EV-BL-M785-B-3527.pdf
Für den Sattel finde ich auch keine Quadringe. Oder Kolben.
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BR-M785-F-3161/EV-BR-M785-F-3161C.pdf

Und ja, auch Mineralöl kann verdunsten, gerade bei den Temperaturen. Wenn ich mal nach dem Schnellentlüften das Restöl in dem offenen Trichter stehen lasse, ist das nach gar nicht so langer Zeit deutlich weniger geworden, bis es irgendwann ganz weg ist.
Im geschlossenem System natürlich weniger, aber 8 Jahre sind eine lange Zeit und kein System ist zu 100% dicht.

Durchspülen wäre auch keine so schlechte Idee, je nach Benutzungsgrad können da durchaus Rückstände zurückbleiben. Nicht so sehr vom Mineralöl selbst, eher von Abrieb, der sich im Mineralöl angesammelt hat(te). Isopropanol weiß ich nicht, falls ja, dann auf jeden Fall nochmal danach mit Mineralöl durchspülen, um das restliche Isoprop rauszubekommen. Oder halt einfach gleich mit Mineralöl.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Eure Hoheit, ist sogar für viele Bremsen lieferbar. Mein Laden bedient leider keine Monarchen, Ihr müsst euch einen Laden suchen, der Umgang mit Euresgleichen pflegt. :D
In dem Laden wo du bist kann man keinem raten zu gehen . Die Shimanozeichnung mit den Teilenummern ist ja allgemein bekannt . Aber das was man wirklich braucht ( wie oben geschrieben ) gibt es da nicht . Was anscheinend deinen Wissensstand übersteigt .

Bei 8 Jahren gehe ich jetzt mal von einer BL-/BR-M785 aus. Dafür gibts Ersatzdichtungen?
Für die gab es mal Dichtungen, darauf bezieht sich mein Post. Bei den neueren scheinbar nicht mehr in dem Umfang am Sattel und natürlich nicht jede kleine Dichtung. Shimano, wie andere große Hersteller auch, stellen die wichtigsten Teile ab einer bestimmten Serie (hier XT) zur Verfügung. Scheinbar halten sie es selber nicht mehr für Sinnvoll am Sattel was zu machen.

Abgeraten von der Frickelei hab ich bei der alten Bremse sowieso, da es oft mehr als ein Problem ist und damit keinen Sinn macht, wenn man nicht Modellbauer ist und Spaß dran hat.
Obo's Frage ist beantwortet.

Als kleinen Bonus darf memphis35 seinem Gefolge noch kund tun, es möge meinem Laden auch fern bleiben, kann ja nicht besser werden. :lol:

Kleinserienhersteller wie SRAM bieten für neue und alte Bremsen für Geber und Sättel alle notwendigen Dichtungen an, Hope, Formula, Trickstuff auch. Das wechseln würde ich lieber selber machen oder Modelbauern überlassenen als irgendwelchen "Fahrradfachwerkstätten".

Zurück