Light-Trail / Downcountry Reifen

Und bitte nicht vergessen....

Wer hier dogmatisch rein nach Gewicht die Reifen kategorisieren möchte sollte dann auch dazuschreiben wieviel die Felgen maximal wiegen dürfen.... - oder ist da auf einmal das Gewicht egal !?

Oder geht's gar nicht um rotierende Massen sondern allgemein um Gewicht und daraus leiten sich dann Kategorien ab?
- Dann bitte auch konsequent angeben wie schwer das Bike sein darf.

Und da ja eigentlich dann das Systemgewicht zählt dann bitte auch konsequenterweise den maximalen BMI angeben ....

Moment: Es geht ja bei DC anscheinend darum flott bergauf zu fahren ... - also dann bitte auch konsequenterweise die W/kg angeben.....
Ok/ 32er IW Felgen auf nem 1300g LRS bei 4,5w an der Schwelle; Bike nie über 10kg in L wo kommen wir da hin. Darf ich jetzt die Gewichte hier festlegen? 🤣 Oder was vergessen?
6-7 halbe Helles passen auch rein. Evtl mehr Relevanz hier
Nicht so ernst nehmen 🍻
@pbf85 ein WP Trail 2,4 kann wirklich ne Menge für 850g plus minus.
Oder GC T7 2,35 (meiner hatte 840g). Kommt ein bisschen auf Schlampesmengen an

@Maffin_ nun ja, den einen oder anderen würde ich schon nach Ballern stecken. Zumindest wenn du BuLi XC Strecken siehst. Und nicht alle Trails gehen (Steil) bergab. Aber klar, kein 170mm Ritterrüstung Doubledown defense Atomsprengkopfkarkassenballern, eh klar

Hab zu den wolfpacks noch ne folgefrage, welcher reifen im Portfolio verein guten Grip und leicht rollen am besten?
Bei den Optionen unterhalb von Trail blicke ich nicht durch.

Hab zu den wolfpacks noch ne folgefrage, welcher reifen im Portfolio verein guten Grip und leicht rollen am besten?
Die Rollen so ziemlich alle gleich. Finde dem Race fehlen die Seitenstollen. Ist beim Cross etwas besser.
Gummi ist ansonsten sehr gut.

Die haben die gleiche Mische und zumindest in 2,25 rollten Cross, Race und Speed annähernd gleich (auf Asphalt schlecht).Gummi funzt aber 365 Tage

Bei WP musst da noch genauer definieren was Du wann unter "Grip" verstehst.

Trail ist z.B. imho naß/feucht/matsch eine Macht bez. Grip....trocken, staubig kann er aber nix besonders gut, rollen auch nur durchschnittlich.

Die Rollen so ziemlich alle gleich. Finde dem Race fehlen die Seitenstollen. Ist beim Cross etwas besser.
Gummi ist ansonsten sehr gut.
Die haben die gleiche Mische und zumindest in 2,25 rollten Cross, Race und Speed annähernd gleich (auf Asphalt schlecht).
Haben Trail und enduro ebenfalls die gleiche mischung und rollen ähnlich?

@Schnitzelfreund wie würdest du so im vergleich den rollwiderstand einschätzen? auf asphalt schelchter als die konkurrenz? und auf schotter?

Haben Trail und enduro ebenfalls die gleiche mischung und rollen ähnlich?

@Schnitzelfreund wie würdest du so im vergleich den rollwiderstand einschätzen? auf asphalt schelchter als die konkurrenz? und auf schotter?
Eli / Purg oder die Nics rollten schon merklich besser auf Asphalt, sind aber keine Nasswunder bzw ich kam da nicht so toll zurecht. Im Gelände wäre es mir noch nie aufgefallen, fahre die WPs im XC eigentlich ganz gerne, wenn’s auf den Herbst geht.
WW kenne ich gar nicht. Da fehlt mir das Rad für 🤣

Naja bremsgrip und kurven grip wären gut, zumindest auf WW niveau wäre schön.
Zum WW hab ich keinen Vergleich. Bisher, bei Reifen die hier gannant werden dürfen, nur Porc, Dissector, NN (alt), XR4. Auf nassen/feuchten Trails können die sich im Vergleich zum WP Trail alle brausen gehn, auch Kurvengrip und Bremse...Ideal für die Isartrails, immer feucht, Waldboden mit Wurzeln. Der Trail kann sogar nasse Wurzeln, der Enduro bestimmt auch.
Sobald es trocken ist, ist´s imho genau umgekehrt...das liegt aber garantiert an meiner sehr rudimentären Fahrtechnik.

Puh. Habe keine Tabelle so wie du, aber der GC T7 rollte mehr oder weniger beschissen auf Asphalt. Kann mir da nicht vorstellen, dass ein Eli da besser ist.
Der alte Purg hat ja noch T5.
Hat Eli Grid trail / Purg control. Keine Ahnung welche Namen die heute haben. Rollte perfekt und ausreichend Grip trocken.
Und die GC in der Kombi t7 vorne und t5 hinten hab ich aktuell irgendwo montiert glaub ich. War schon 2 Wochen nicht mehr im Keller 🙈🤣

Mir ist gerade eigefallen das es morgen bei BC rabatt auf reifen gibt. könnte die gelegenheit nutzen das kommende Trailbike auszurüsten.
WW/NN fand ich im grunde besser als Die onzas die ich jetzt habe, nur vorne war der speedgrip NN nicht optimal.
Ob da Soft hilft 🤔

Wahrscheinlich hatte ich immer schlechte Beine oder einen Abend zuvor Augustiner treffen
ausreichend Grip trocken.
Ja.

Trocken ist aber das so ziemlich in Sachen Grip und Rollen
IMG_7990.jpeg

Das ist für mich übrigens der Inbegriff von DC, auch wenn das Evo da auch schon viel kann.

Morgen dann damit XC Training am Achensee. Reifen/LRS und Cockpit bekommt dann noch ne kleine Kosmetik.

Zurück