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Zu den Zeiten kann ich in einer Woche etwas sagen.

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Zu den Zeiten kann ich in einer Woche etwas sagen.

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Ich wette ne Fanta und ein Himbeereis das es bei den Uphill-Zeiten keine signifikanten Unterschiede geben wird... @525Rainer : hatte das auch hier schon mal mit umfangreichen Messfahrten durchdekliniert, 1-2 KG Mehrgewicht am Rahmen war da meine ich irrelevant.

Aber berichte mal wie der Hinterbau im Vergleich zum Last im steileren Fuck-Up-Uphill geht.

Ich war neulich mit nem Transi Fahrer unterwegs da war da ziemliche Ruhe, der hatte allerdings die Dämpfung hinten ziemlich weit zugedreht.

M.
 
Wenn es Unterschiede gibt, würde ich deren Ursache eher in der Sattelposition sehen.
Aber auch ich denke, dass es bei einer Messung keine Unterschiede geben würde.
 
Auch wenn es Unterschiede bei den Zeiten geben sollte. Mit anderen Reifen und vor allem einem anderen Rahmen, kann es nicht aufgrund vom Gewicht verglichen werden.
 
Ich bin schon gespannt, ob der Allrounder Last Glen oder das auf Abfahrt optimierte Transition im Rennen die Nase vorne hat. Könnte mir vorstellen, dass das Last besser klettert bzw entspannter, aber dafür Einbußen auf technischen Abfahrten wie beim 3 Länder Enduro Rennen hat. Da sollte das Transition besser laufen, 170mm mit der langen Geometrie läuft stabiler bzw verzeiht mehr Fehler.
 
Ich verfolge deine Aktivitäten jetzt noch nicht allzulange, aber der Weg vom Highlander über das Glen zum Coal und jetzt zum Spire ist schon beachtlich. Und hat einen ordentlichen Unterhaltungswert!

Bin auf deine ersten Rennergebnisse nächste Woche gespannt und drück dir die Daumen! Bist du Freitag schon für Trainings da?

see you in Lützelbach :bier:
 
optisch finde ich es mega und ich stehe auf viel Reach, lange Kettenstreben und Radstand und Transisition ist mir eh eine sympatische Marke, aber das Gewicht wundert mich schon etwas. Plus ein Kilo zu meinem S16 bei sehr ähnlicher Ausstattung, ist der Alu Rahmen so schwer?

bin mal auf die ersten Fahreindrück gespannt
 
Ja die Alu Rahmen von Transition sind im Vergleich zu Nicolai oder Last viel weniger ausentwickelt und sind nach dem Motto mehr Material hilft viel gebaut.
 
Ja die Alu Rahmen von Transition sind im Vergleich zu Nicolai oder Last viel weniger ausentwickelt und sind nach dem Motto mehr Material hilft viel gebaut.
War aber erst so nah dem es mit Carbon los ging. Mein 2015er Patrolrahmen wog mit Dämpfer 3,56kg in M. Aber Transition ist top. Bin ich 6 Jahre gefahren und der Hinterbau war sahnig. Progression perfekt und kaputt ging auch nichts.
 
War aber erst so nah dem es mit Carbon los ging. Mein 2015er Patrolrahmen wog mit Dämpfer 3,56kg in M. Aber Transition ist top. Bin ich 6 Jahre gefahren und der Hinterbau war sahnig. Progression perfekt und kaputt ging auch nichts.

Ja same here. Hatte auch ein Alu Patrol so um die Zeit rum. Ich glaub sogar eine Generation bevor die Alu Rahmen plötzlich 1kg schwerer wurden.
 
Ja die Alu Rahmen von Transition sind im Vergleich zu Nicolai oder Last viel weniger ausentwickelt und sind nach dem Motto mehr Material hilft viel gebaut.
Das die Last-Rahmen bzw. die Rohrsätze über die Jahre durchoptimiert wurden, denke ich auch, vor allem da Last den Leichtbau ja auch zum Markenzeichen gemacht hat.
Das die Transition Alurahmen so schwer sind, liegt meines erachtens daran, dass die genauso aussehen sollen, wie die Carabonrahmen und da braucht man halt entsprechend Material um da mit Hydroforming noch hinter her zukommen.
 
spannend diese veränderung mitzubekommen, da ich selbst die madonna fahre und das spire so der "zwilling" ist (steinigt mich für diese aussage).

ich denke, dass du sehr zufrieden damit sein wirst! vor allem auch was die uphill perfomance angeht. gewicht wird durch sitzwinkel und das von dir schon zu erwartende "aufrechtsitzen" wett gemacht.

wer immer noch glaubt, dass die modernen langen rahmen mit viel federweg schlecht zu treten sind, liegt falsch.
 
Vor allem, dass diese mordenen langen Rahmen mit ellenlangen Hinterbauten nicht um Kurven gehen... Naja... Wer sich diese Aussage ausgedacht hat... Den möchte ich kennen lernen.

Für Stolperbiken und andere Spezialeinsätze mag das natürlich stimmen mit der kurzen Strebe, aber fürs Enduro fahren?
 
Vor allem, dass diese mordenen langen Rahmen mit ellenlangen Hinterbauten nicht um Kurven gehen... Naja... Wer sich diese Aussage ausgedacht hat... Den möchte ich kennen lernen.

Für Stolperbiken und andere Spezialeinsätze mag das natürlich stimmen mit der kurzen Strebe, aber fürs Enduro fahren?
Ich sag nur 14:33. Das hätte ich so nicht erwartet.

Nachtrag: Irgendwann recht schnell habe ich herausgefunden, dass ich mehr über das VR fahren muss. Bei unverändertem Druck habe ich jetzt (logischerweise) mehr Federwegsausnutzung.
 
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Jetzt sitzt du halt deutlich mehr "im" als "auf" dem Rad und mehr zwischen den Rädern, deswegen muss man was längeres probieren und nicht anhand von Tabellen beurteilen und keine Sorge, die Anlieger werden auch noch schneller
 
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Schönes Rad, feines Video.
Fahr selber Langholzlaster und komme auf den Hometrails in wirklich engen Kurven und in Spitzkehren in den Alpen ebenso wie Du in der "Kurve" ganz hervorragend herum. Alles eine Frage der Positionierung auf dem Rad, welches ja genau dafür viel Platz bietet.
Und im Downhill gibt's halt eine Portion Sicherheit oben drauf (-:.
Lass hören, wie es Dir bei dem Rennen ergangen ist.
 
Lass hören, wie es Dir bei dem Rennen ergangen ist.
Klar.

Ich habe mir mal Videos zu Lützelbach angeschaut. Das scheint mir vom Niveau einiges unter dem des letzten Rennens in Österreich zu sein. Nervosität hat sich beim Schauen auf jeden Fall nicht eingestellt. Ich denke es wäre richtig gut gewesen, das Spire schon in Ö zu haben aber egal. Nächstes Jahr ist ja auch noch ein Rennen dort denke ich.

Gestern habe ich übrigens auch mal Manuals probiert. Das geht, wenn man den Dreh erst mal (wieder) raus hat, doch genauso gut wie mit dem Coal. Man muss eben nur etwas mehr pushen um hoch zu kommen.

Etwas anderes: Hat jemand eine Empfehlung für einen Tool Halter für den Rahmen? Das Spire hat ja an der Unterseite des OR zwei Schrauben zum Befestigen.
 
Etwas anderes: Hat jemand eine Empfehlung für einen Tool Halter für den Rahmen? Das Spire hat ja an der Unterseite des OR zwei Schrauben zum Befestigen.
Ich finde das B-RAD-System von Woolftooth recht gut. Passt an Flaschenhalterbohrungen und es gibt entweder einen Gurt in zwei Größen oder gleich eine Tasche auch in zwei Größen. Ich verwende den Gurt mit einem Tool Wrap von Endura, letzteres wird aber leider nicht mehr hergestellt, gibt es aber in ähnlicher Form von anderen Herstellern.

Hier z. B. der Gurt:

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/accessories/products/b-rad-accessory-strap-and-mount
Die anderen Varianten findest du hier:

https://www.wolftoothcomponents.com/collections/accessories
 
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