Schnäppchenjäger-Laberthread

Wenn man sein Bike abstoßen will, aber Bike Components das aktuelle Raaw Madonna mit 30% raushaut😑🫣...
Der Neumarkt ist wirklich voll durch den Wind, selbst bei kleineren Firmen

Ja bikes verkaufen kann man momentan nicht… wenn man naiv nen Schnäppchen mitgenommen hat und jetzt auf dem alten Hobel hockt 🤣
Ist mehr so ein: ich hätte mal wieder Lust auf was Neues...(war noch artig😇)

Mit 50% Abschlag hatte ich mich auch schon mental arrangiert, aber vermutlich wird es noch wesentlich mehr werden müssen und so schlimm ist der Drang nach was Neuem dann vermutlich doch nicht💩

Aber schon irre, welche Margen auch die kleinen zu haben scheinen

Denke werden viele pleite gehen von den Händlern und auch einige Hersteller werden es nicht schaffen

Lager sind voll, Nachfrage ist weg - Finanzierung und Leasing wird teurer - die Angestellten wollen gleichzeitig mehr Lohn - aber haben sich auch alle die Taschen voll gemacht die letzten Jahre :D

Denke werden viele pleite gehen von den Händlern und auch einige Hersteller werden es nicht schaffen

Lager sind voll, Nachfrage ist weg - Finanzierung und Leasing wird teurer - die Angestellten wollen gleichzeitig mehr Lohn - aber haben sich auch alle die Taschen voll gemacht die letzten Jahre :D
Wenn das Geschäft Plötzlich durch die Decke geht und die Nachfrage explodiert muss mann damit rechnen das es sich irgendwann wieder einpendelt und legt Reserven zurück.
Es wird jetzt die Negativ Amplitude kommen aber auch die wird vorrüber gehen.

Naja, verschenken werden sie nichts und wer Rahmen ohne Dämpfer für 2590€ verkaufe will, mit dem habe ich eh kein Mitleid.

Die Frage ist wer noch was dran verdient. Für beide Firmen (Raaw & BC) wird nicht genug Marge auf lange Sicht zum Überleben bleiben. Wenn Raaw nichts verdient, verdient dafür BC. Wenn Raaw noch verdient weil BC teuer eingekauft hat verdient BC nichts mehr.

Wäre ich sofort dabei - das Problem wird dann aber: Wer kauft dann noch meine 2022er Lyrik? Das wird ein fieser Teufelskreis.

Wann war denn letztes Jahr der große Fahrrad.de-Sale? Im November?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Preisverfall setzt mal bei den Rennrädern ein. Ein 11kg-Alu-Domane mit mechanischen Scheibenbremsen liegt bei ~1400 Straßenpreis - was läuft denn bitte auch der anderen Seite vom Zaun falsch?

Wäre ich sofort dabei - das Problem wird dann aber: Wer kauft dann noch meine 2022er Lyrik? Das wird ein fieser Teufelskreis.

Wann war denn letztes Jahr der große Fahrrad.de-Sale? Im November?

Der extreme Fahrrad.de Sale war wegen Aufgabe des eignenen Lagers. Es werden aber noch einige Sales kommen dieses Jahr

Die Frage ist wer noch was dran verdient. Für beide Firmen (Raaw & BC) wird nicht genug Marge auf lange Sicht zum Überleben bleiben. Wenn Raaw nichts verdient, verdient dafür BC. Wenn Raaw noch verdient weil BC teuer eingekauft hat verdient BC nichts mehr.
Evtl. steht das "noch daran verdienen" für manche aktuell nicht mal im Vordergrund.
Da müssen Kredite bedient werden, weil ja viele Bikes und Parts vorfinanziert werden müssen bei der Bestellung.
Wenn dann schon das erhoffte "Kapital" nicht realisiert werden kann, muss wenigstens das Geld für die Kreditrate reinkommen, bevor hier neue Verbindlichkeiten entstehen.

Wie lange da der Atem beim einen oder anderen reicht, bleibt abzuwarten.

Die ersten Insolvenzen sind ja schon gemeldet.

Nach jedem Hoch kommt ein Tief, wird vermutlich keinen Ökonomen überraschen.

Es zeigt lediglich wer gesund wirtschaftet und wer über seine Verhältnisse lebt.

Gut für meine Investition im nächsten Jahr, an Angeboten mangelt es ja nicht.

Ich hoffe der Preisverfall setzt mal bei den Rennrädern ein. Ein 11kg-Alu-Domane mit mechanischen Scheibenbremsen liegt bei ~1400 Straßenpreis - was läuft denn bitte auch der anderen Seite vom Zaun falsch?
Warte auch schon. Konnte gerade ein Tern GSD für 3999 € abstauben, die ersten Händler werden also schon nervös. Ich denke bei Rennräder wenn Winter oder halt garnicht.

Zurück