Zeigt her die "Gravel Bikes"

Zu Komoot gebe ich dir Recht. Was wir da so erlebt haben war echt abenteuerlich, hat das Ganze aber irgendwie noch lustiger gemacht.
Da wir einfach eine Rundstrecke hatten für die 10 Tage, war es am Ende fast egal, wieviele KM wir pro Tag geschafft haben. Eingependelt aber meist bei so 75-90 mit entsprechen 1500-2500 hm.

Zum Auto: Es gibt direkt am Hafen einen bewachten Parkplatz der 8€ am Tag kostet. Leider waren die Zugverbindungen von mir (wohne an der Grenze zu Italien) so ungünstig, dass wir lieber morgens mit dem Auto los sind, um dann Nachmittags auf die Fähre zu gehen. Inkl. Mittagessen und Bummel in Livorno.
War am Ende dann auch super, da die Fähre gecancelt wurde und wir nen Tag länger bleiben konnten.
 
Nur komoot.....da muss man schon echt zurückhaltent sein.
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Morgen!
Bin aktuell kurz davor bei Nordest das Albarda 2 zu ordern. Wäre mein zweiter Nordest Rahmen, Britango läuft seit Jahren hier zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich bin bei der Gabel nicht sicher.
Stahl oder Carbon? Unterschied sind €150 und ca. 500gr. … soweit so gut. Bin kein Grammsparer.

Optisch wäre ich bei Stahl, da Rahmenfarbe fortgeführt. Gibt es neben dem Gewicht etwas, das pro Carbon spricht?

Was wären Eure Überlegungen?
Danke vorab!

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Morgen!
Bin aktuell kurz davor bei Nordest das Albarda 2 zu ordern. Wäre mein zweiter Nordest Rahmen, Britango läuft seit Jahren hier zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich bin bei der Gabel nicht sicher.
Stahl oder Carbon? Unterschied sind €150 und ca. 500gr. … soweit so gut. Bin kein Grammsparer.

Optisch wäre ich bei Stahl, da Rahmenfarbe fortgeführt. Gibt es neben dem Gewicht etwas, das pro Carbon spricht?

Was wären Eure Überlegungen?
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Keine einfache Frage, das eine ist schöner, das andere fährt sich sporlicher. Also wenn es nicht um Schnelligkeit und Handling geht, die Stahlvariante (mMn).
 
Morgen!
Bin aktuell kurz davor bei Nordest das Albarda 2 zu ordern. Wäre mein zweiter Nordest Rahmen, Britango läuft seit Jahren hier zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich bin bei der Gabel nicht sicher.
Stahl oder Carbon? Unterschied sind €150 und ca. 500gr. … soweit so gut. Bin kein Grammsparer.

Optisch wäre ich bei Stahl, da Rahmenfarbe fortgeführt. Gibt es neben dem Gewicht etwas, das pro Carbon spricht?

Was wären Eure Überlegungen?
Danke vorab!

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vielleicht findest du auch im nordest thread was dazu
https://www.mtb-news.de/forum/t/nor...a-sfarrapa-kutxo-meinungen-news-fotos.949306/
(ich fahr, allerdings am titan gravel, die Carbon Version und bin vollkommen zufrieden damit; am Stahlrenner sieht die Stahlgabel aber mMn schöner aus, aber 500gr machen schon was aus...)
 
Morgen!
Bin aktuell kurz davor bei Nordest das Albarda 2 zu ordern. Wäre mein zweiter Nordest Rahmen, Britango läuft seit Jahren hier zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich bin bei der Gabel nicht sicher.
Stahl oder Carbon? Unterschied sind €150 und ca. 500gr. … soweit so gut. Bin kein Grammsparer.

Optisch wäre ich bei Stahl, da Rahmenfarbe fortgeführt. Gibt es neben dem Gewicht etwas, das pro Carbon spricht?

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Der Rahmen hat ein 44er Steuerrohr. Mit der Carbon Gabel wäre da der Übergang zur Gabelkrone harmonischer. Für mich spricht aber viel mehr für die Stahlgabel. Farblich und optisch perfect match, Schutzblechösen und ich würde auch erwarten, dass die komfortabler ist.

Gruss
Holland
 
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Stahl oder Carbon? Unterschied sind €150 und ca. 500gr. … soweit so gut. Bin kein Grammsparer.

Optisch wäre ich bei Stahl, da Rahmenfarbe fortgeführt. Gibt es neben dem Gewicht etwas, das pro Carbon spricht?

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Optisch spricht mich die Carbongabel mehr an. Ich mag auch den Farbkontrast.

Ich fand am sportlichen Gravelbike die Carbongabel auch angenehm zu fahren.

Jetzt am Bummel Gravel mit Stahlgabel würde ich aber keinen Grund zum Tauschen sehen außer das Gewicht.
 
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Ich bin bei der Gabel nicht sicher.
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Wie heißt es so schön bei Stooge
„..44mm headsets are wrong on skinny steel bikes.“
Trotzdem würde hier @Holland zustimmen und zur Stahlgabel greifen.
 
Stahl oder Carbon?
mhh, schwierig. du bist kein Grammfuchser, dann Stahl. finde die Stahlgabel auch optisch am Übergang zum 44er Steuerrohr gut gemacht. das mintgrün finde ich eh mega, hätte ich mir auch beinah bestellt. aber ich bin eher ein Grammfuchser, so ist es ein Albarda Ti mit Carbongabel geworden.
 
Der Nordest Rahmen sieht interessant aus! - Für mich auf jeden Fall auch mal etwas für die „Could-Have Liste“. 👍🏼
Stahlgabel vs. Carbongabel? Bei Stahlrahmen mit klassischem 1 1/8“ Steuerrohr gibt es übrigens von FSA einen Steuersatz, der unten etwas breiter baut. Daher kann man problemlos eine Carbongabel nehmen. In meinerm schwarzen GT ist übrigens auch eine Carbongabel verbaut.
Bei meinem grauen GT habe ich mich für eine Stahlgabel entschieden.

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Tom 👍🏼
 
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Bin aktuell kurz davor bei Nordest das Albarda 2 zu ordern. Wäre mein zweiter Nordest Rahmen, Britango läuft seit Jahren hier zu meiner vollsten Zufriedenheit.

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Stahl oder Carbon? Unterschied sind €150 und ca. 500gr. … soweit so gut. Bin kein Grammsparer.

Optisch wäre ich bei Stahl, da Rahmenfarbe fortgeführt. Gibt es neben dem Gewicht etwas, das pro Carbon spricht?

Was wären Eure Überlegungen?
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Mit einer Carbongabel könntest du ein paar Sekunden/Minuten schneller am Ziel sein. :mexican:
 
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