Mondschein, Drosseln, Ahornsirup - [A] Tanglefoot Moonshiner

Anzeige

Re: Mondschein, Drosseln, Ahornsirup - [A] Tanglefoot Moonshiner
Oder Lachlan Morton.

Letzte Etappe der Tour Divide Singlespeed gefahren, weil sein SRAM Etap aufgegeben hat. Den Rekord hat er trotzdem geholt. :ka:
https://www.cyclingnews.com/news/la...ough-broken-derailleur-to-finish-tour-divide/
9E904CBA-0EF2-43F4-8AF5-8842F8097D6B.png

Check mal die Kettenlinie wegen den gefühlt mahlenden geräuschen und die Kettenlänge wegen dem unsauberen Schalten.
Ich habe vor geraumer Zeit unsere beiden Kinderräder auf 12-fach NX (Ole) und SX (Greta) umgebaut.
Die Räder sind ja nicht mit Boost-Achsbreiten ausgestattet.Da muß man ein wenig fummeln.
Die Kettenlinie bekommst du mit Offset-Kettenblättern in den Griff, dann sollte das Mahlen weg sein.
Die Schaltperformance hängt, sofern alle von @friederjohannes aufgelisteten Fehlermöglichkeiten abgestellt sind, tatsächlich ganz stark von der Kettenlänge ab.
Da gibt es, zumindest von Sram, eine Lehre, nach der die Position des SW eingestellt wird.Danach richtet sich dann die Einstellung der B-Schraube und eben die Kettenlänge.
So habe ichs dann gemacht und was soll ich sagen, funktioniert hervorragend.
Sogar die SX an Gretas Rad.
Gruß,
Oppa

Problemantrieb oder Antriebsprobleme Teil 2:

oder, ich habe eine Diagnose.

Alter. Ja, das Alter und der körperliche Verschleiß. Die Kassette ist durch und die Kette kann nicht mehr richtig greifen ...

Lösung: neue Kassette.

Zuletzt bearbeitet:
Next in Line:

• Warten auf eine neue Kassette

• Überlegen ob ich mir ein SON Dynamo einbaue

• über einen Frontrack nachdenken

• mich darauf vorbereiten das BAB "Rennen" mit dem Moonshiner zu fahren

Bis dahin mit retro-futuristischen Grüßen
fullsizeoutput_16f7-1536x864.jpg

[© tanglefoot cycles]

Next in Line:

• Warten auf eine neue Kassette

• Überlegen ob ich mir ein SON Dynamo einbaue

• über einen Frontrack nachdenken

• mich darauf vorbereiten das BAB "Rennen" mit dem Moonshiner zu fahren

Bis dahin mit retro-futuristischen Grüßen
Anhang anzeigen 1786094
[© tanglefoot cycles]
Auf die neue Kassette warte ich noch immer :(

Aber, demnächst gibt es ein neues Vorderrad mit SON Dynamo und Lichterkette am Rad. Das wird ein sehr entspannter Winter ...

James (Analog) schlug als Frontrack den Sim Works Obento vor, der sich wohl recht gut auf Maß bringen lässt.

Hier natürlich nicht erhältlich und ich werde mal bei Alygn hier in Berlin bzw. Timtas im Nachbarland anfragen.

Habt ein schönes Wochenende!

Screenshot_20231006_130624_com.android.gallery3d_edit_5657057001740934.jpg

Auf die neue Kassette warte ich noch immer :(

Aber, demnächst gibt es ein neues Vorderrad mit SON Dynamo und Lichterkette am Rad. Das wird ein sehr entspannter Winter ...

James (Analog) schlug als Frontrack den Sim Works Obento vor, der sich wohl recht gut auf Maß bringen lässt.

Hier natürlich nicht erhältlich und ich werde mal bei Alygn hier in Berlin bzw. Timtas im Nachbarland anfragen.

Habt ein schönes Wochenende!

Anhang anzeigen 1786834
Den Obento gäbe es bei Bluelug. Aber bis der hier ist mit Versand und Steuern.. Da ist Custom wohl echt nicht mehr weit entfernt.
Klingt auf jeden Fall alles sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam mir ein Teil der ethirteen Kassette entgegen. Und das hat mich dazu gebracht nochmal alles auseinanderzunehmen und nach Fehlern zu suchen ...

... also youtube an (statt der Papieranleitung) und ab dafür. Und siehe da: beim initialen Zusammenbau haben wir etwas vergessen: eine Art Lagerbuchse, die in den vorderen Teil der Kassette gesteckt wird und direkt auf dem Freilauf sitz. Dadurch hatte die Kassette immer etwas Spiel und hat sich über die Zeit schließlich gelockert!

Jetzt habe ich alles noch einmal Ordnungsgemäß zusammengebaut und der Antrieb läuft still und leise vor sich hin.

Die Buchse sah einfach so billig aus, dass wir beim Laufradbau an Transportschutz dachten und aus der Papieranleitung ging nicht eindeutig hervor, dass diese Buchse verbaut werden soll.

Nun bin ich etwas schlauer und ihr vielleicht auch.

Aber davon abgesehen: ein Custom Rack bei Jean Michael (TimTas) ist geordert. Für 120€ inkl. Versand tatsächlich sehr günstig. Ich bin gespannt ...

Heute im Radladen:

IMG_20231017_113452.jpg

Der Versuch mein 148er Hinterrad in das Peugot zu bekommen hat leider nicht funktioniert. Dafür hab ich jetzt aber eine tolle neue Kassette von Garbaruk. Sieht sehr schön aus und fährt sehr unauffällig.

IMG_20231021_073407.jpg
IMG_20231021_112129.jpg
IMG_20231021_153835.jpg

Heute war Berlin-Angermünde-Berlin. Ein kleines Race-Recap schreib ich morgen, aber was bin ich froh, dass ich mich nicht für den fixen Hummer entschieden habe. Frida aus Trier ist allerdings fixed mit 35mm gefahren und nur eine Stunde später als ich ins Ziel gekommen...

Nee, das ist der Gabelkonstruktion und dem extrem hohen Stack geschuldet. Zwischen Gabelkrone und dem Boden meiner Tasche(n) liegen noch ziemlich viele Zentimeter...

Zurück