Mondschein, Drosseln, Ahornsirup - [A] Tanglefoot Moonshiner

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Re: Mondschein, Drosseln, Ahornsirup - [A] Tanglefoot Moonshiner
Und nun ist mein kleiner Mondschein auch Trailer tauglich. Sehr schön. Und Roberts Axle Project ist sehr überzeugend für solche Zwecke...

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Leider sind die Formula Scheiben nicht lieferbar und ich muss noch neue bestellen. Denn ist eigentlich alles im Kasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem noch ein paar Teile eintruddelten kamen die beiden "Angst-Baustellen". Kamen ist nicht richtig: in Berlin bleiben Baustelle ja bekanntlich etwas länger offen.

Baustellen:

a) die Bremsen.

Wie bekomme ich die TRP so eingestellt, dass sie sich nicht anfühlt, wie eine zu weich gekochte Spaghetti?

In der Anleitung steht, ich soll den "Bogen" etwas vorspannen, womöglich hilft hier schon etwas mehr.
Und vorn hab ich das innere Pad schon soweit wie möglich nach außen gedreht, die Scheibe schleift noch immer und den Sattel kann ich nicht verschieben.

Ideen? Erfahrungen? Doch eine hydraulische Gruppe?

b) Schaltung:

Ich bin noch nicht mal soweit gekommen die blöde Hülle lang genug abzulängen, aber ich habe zumindest eine Idee wie das gehen könnte. Die SRAM Anleitung ist schon hilfreich, aber ich hab Angst davor.

Hier gibt es entsprechend noch nicht mal ein Problem, aber vielleicht kennt ihr ja eine hilfreiche audiovisuelle Anleitung.


-- Hab heut nach dem Mittagessen doch nochmal mein fixed Raleigh auf das fixed Bertrand umgebaut. Das hat keine halbe Stunde gebraucht. Irgendwie mag ich eingängige Räder lieber. --

Aber mal ganz abgesehen davon, sitzt sich der kleine Mondschein schon ganz bequem, etwas mehr gestreckt als auf dem Lobster (klar, das OR ist signifikant länger am Moonshiner) aber nicht so, dass es mir zuuu lang vorkommt.

Montag werde ich nochmal einen Versuch mit der Schaltung wagen...
 
Nachdem noch ein paar Teile eintruddelten kamen die beiden "Angst-Baustellen". Kamen ist nicht richtig: in Berlin bleiben Baustelle ja bekanntlich etwas länger offen.

Baustellen:

a) die Bremsen.

Wie bekomme ich die TRP so eingestellt, dass sie sich nicht anfühlt, wie eine zu weich gekochte Spaghetti?

In der Anleitung steht, ich soll den "Bogen" etwas vorspannen, womöglich hilft hier schon etwas mehr.
Und vorn hab ich das innere Pad schon soweit wie möglich nach außen gedreht, die Scheibe schleift noch immer und den Sattel kann ich nicht verschieben.

Ideen? Erfahrungen? Doch eine hydraulische Gruppe?

b) Schaltung:

Ich bin noch nicht mal soweit gekommen die blöde Hülle lang genug abzulängen, aber ich habe zumindest eine Idee wie das gehen könnte. Die SRAM Anleitung ist schon hilfreich, aber ich hab Angst davor.

Hier gibt es entsprechend noch nicht mal ein Problem, aber vielleicht kennt ihr ja eine hilfreiche audiovisuelle Anleitung.


-- Hab heut nach dem Mittagessen doch nochmal mein fixed Raleigh auf das fixed Bertrand umgebaut. Das hat keine halbe Stunde gebraucht. Irgendwie mag ich eingängige Räder lieber. --

Aber mal ganz abgesehen davon, sitzt sich der kleine Mondschein schon ganz bequem, etwas mehr gestreckt als auf dem Lobster (klar, das OR ist signifikant länger am Moonshiner) aber nicht so, dass es mir zuuu lang vorkommt.

Montag werde ich nochmal einen Versuch mit der Schaltung wagen...
Wegen Bremsgefühl: Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen, verwendest du stauchfreie Zughüllen wie die KEB-SL von Jagwire? Das macht schon mal einen großen Unterschied.

Wegen Bremse einstellen: Das ist via Forum eher schwierig zu supporten, wahrscheinlich sind es ein, zwei Kleinigkeiten, die dich vom Erfolg abhalten. Die TRP sind prinzipiell nicht allzuschwer einzustellen, ich spanne hier den "Bogen" nicht "etwas", sondern was geht.

Was meinst du mit "den Sattel kann ich nicht verschieben"?
 
Wegen Bremsgefühl: Ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen, verwendest du stauchfreie Zughüllen wie die KEB-SL von Jagwire? Das macht schon mal einen großen Unterschied.

Wegen Bremse einstellen: Das ist via Forum eher schwierig zu supporten, wahrscheinlich sind es ein, zwei Kleinigkeiten, die dich vom Erfolg abhalten. Die TRP sind prinzipiell nicht allzuschwer einzustellen, ich spanne hier den "Bogen" nicht "etwas", sondern was geht.

Was meinst du mit "den Sattel kann ich nicht verschieben"?
Die Jagwire KEB muss ich mir noch besorgen, keiner der umliegenden Radhändler hatte was am Start, und der der hat ist bis Montag im Urlaub.

Wegen der Vorspannung geb ich dann mal volle Kanne - bislang meine ersten mechanischen Discs.

Und durch die Flatmountmontage der Bremsen kann ich den Bremssattel vorn nicht auf der Längsachse (wie bei ISO/PM ja meist möglich) verschieben, der ist fix da wo er is...
 
KEB SL sind ein Muss bei den Spyres. Wie auch ein bissl Vorspannung an den Armen. Wenn du Glück hast, verstellen sich die Einsteller auch nicht von alleine. Die brauchen gerne mal etwas Schraubensicherung.

Dass Flatmount an solchen Rädern einfach völlig deplaziert ist, brauchen wir wohl nicht diskutieren. 🤪

Die Einstellung auf der Längsachse erfolgt ja normalerweise über den Adapter. Ist denn der Rahmen einfach schon ohne auf 160mm Scheiben ausgelegt?
 
KEB SL sind ein Muss bei den Spyres. Wie auch ein bissl Vorspannung an den Armen. Wenn du Glück hast, verstellen sich die Einsteller auch nicht von alleine. Die brauchen gerne mal etwas Schraubensicherung.
Bei meinen musst ich zwischendurch auch an den Einstellern ran. Die haben sich nach kürzester Zeit verdreht. Habe Dichtband genommen. Das funzt so.
Aber jedesmal, wenn ich an die Bremsen ran muss geht die Einstellerei wieder von vorne los. Aber wenn es dann passt bremsen sie ganz gut.
 
Danke erstmal! Und was machen plötzlich diese amazon links zu stichwort verkäufen hier: Bremsen, Steuersatz, Lippenstift? Völlig irre...

Edit: Wenn ich nicht angemeldet bin, sind diverse Begriffe als Link unterlegt und mit einem Einkaufswagen versehen.

Ist das bei Euch auch so?
 
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Juhu. Teilerfolge sind auch schön.

Die KEB-SL Hüllen brachten deutliche Besserung in der Bremsperformance und nach genauer Begutachtung des FM Adapters konnte ich auch das Pad-Problem lösen, so dass jetzt nichts mehr schleift. Feineinstellung vorbehalten.

Ich hab auch das Schaltzeugs und die Kette montiert - zwar kann ich jetzt fahren aber noch nicht Schalten. Warum das so ist, steht noch in den Sternen, aber ich werd versuchen, das Problem beheben zu lassen: die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Falsche Zufspannung, falsche Bögen in den Hüllen, falsche Einstellungen am Schaltwerk, ...

Kennt jemand hier einen Berliner Radladen mit Plan von SRAM Schaltungen - ohne sinnfreies Gemecker darüber, dass das große Ritzel 4 Zähne und das kleine 2 weniger als vorgesehen hat?

Zumindest kann ich vermutlich zum Radladen fahren - thats awesome :)
 
Gar nicht. Also der Hebel lässt sich bewegen, aber unten am Schaltwerk passiert nix. Vermutlich ist zu wenig Zugspannung drauf, so dass einfach nix bewegt wird?!
 
Die Gänge am Hebel rasten aber ein? Kannst ja mal den Schaltzug an einer blanken Stelle packen, auf Spannung bringen und dann schauen ob sich beim Schalten was bewegt
 
Ich schau aber auch gleich noch nach einem Video Tutorial - vielleicht lern ich daraus was über mögliche Fehler.

Z.B.: Nachdem ich die Kette anleitungsgemäß durch das Schaltwerk führte und das Schaltwerkschloß löste, blieb die Kette nicht auf dem kleinsten Ritzel, sondern verabschiedete sich einige Gänge nach "unten".

Mal sehen. @warsaw und @BigJohn Euch schonmal ein herzliches Danke!
 
War der Hebel vorher bis zum Ende geschaltet?

Wobei.. sonst kriegt man die Tonne ja gar nicht rein, oder?
 
Da da nix rastet und es keine Anzeig oder so gibt, hätte ich keinen Anhaltspunkt wo Anfang und Ende ist: Gibt es da einen Trick?

SRAM hat ja das Double Tap, ein Klick schaltet auf den kleineren Ritzel, durchdrücken bis der zweite Klick kommt schaltet auf das größere Ritzel

Beim einstellen tue ich mich auch schwer damit
 
Also ich würde den Zug nochmal ganz raus nehmen. Der scheint mir nicht richtig zu sitzen.
Wenn der Zug raus ist, sollte man bei dem Loch, durch den man ihn rausfädelt, der Sitz des Zugs sichtbar sein, so wie da wo mein Daumen auf dem Foto ist:

PXL_20230726_205240261.jpg


Wenn der nicht sichtbar ist, den Schalthebel nach innen drücken, wie oben schon steht sollte der beim zur Seite Drücken zwei Mal Knack machen, wenn man ihn bis zum Ende drückt. Hier muss aber nur bis zum ersten Knack gedrückt werden, und zwar so oft bis sich das rote Teil nicht mehr dreht und der Sitz sichtbar ist. Dann den Zug durchfädeln und normal verlegen, auch auf den Sitz der Zughülle am Hebel achten.
 
Also ich würde den Zug nochmal ganz raus nehmen. Der scheint mir nicht richtig zu sitzen.
Wenn der Zug raus ist, sollte man bei dem Loch, durch den man ihn rausfädelt, der Sitz des Zugs sichtbar sein, so wie da wo mein Daumen auf dem Foto ist:

Anhang anzeigen 1740037

Wenn der nicht sichtbar ist, den Schalthebel nach innen drücken, wie oben schon steht sollte der beim zur Seite Drücken zwei Mal Knack machen, wenn man ihn bis zum Ende drückt. Hier muss aber nur bis zum ersten Knack gedrückt werden, und zwar so oft bis sich das rote Teil nicht mehr dreht und der Sitz sichtbar ist. Dann den Zug durchfädeln und normal verlegen, auch auf den Sitz der Zughülle am Hebel achten.
Danke Frieder! Ich hab das jetzt nochmal genauso gemacht und siehe: es tut! Es schaltet noch nicht sauber hoch, aber das sind ja Einstellungsfragen! Nun funktioniert das Schaltwerk zumindest und die Kette läuft sauber durch alle bislang erreichbaren Gänge :)

In diesem Sinne: Gute Nacht!
 
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