Mondschein, Drosseln, Ahornsirup - [A] Tanglefoot Moonshiner

Na ja, wat willste machen bei 44er Steuerrohr und 1 1/8" Gabelschaft? :ka: Eine gewisse Kante bleibt da immer, sieht man ja auf dem Bild auf Seite 1.
 

Anzeige

Re: Mondschein, Drosseln, Ahornsirup - [A] Tanglefoot Moonshiner
Anhang anzeigen 1671077

Ich will es gleich vorab sagen, dass Moonshiner ist, wird und will kein Gravelbike sein - es ist ein ausgewachsenes MTB, ausgelegt für 3.0 Schlappen und einem Dropbar. Warum denn hier? Nun, @BigJohn und @a.nienie haben mich gezwungen und im fatten Unterforum fühle ich mich einsam. Aber zur Sache:

Ich bin ein bisschen aufgeregt, denn in meiner Räderwelt, von klassischen MTBs, zu fixed gear crossern umgebauten Rennern, Ausflüge in die Welt von BMX (90er) und Fully bis hin zu meinem 2018 gebauten Rock Lobster, gab es bislang keine Naben breiter als 135mm, keine Tubeless Reifen, keine 44mm Steuerrohre und schon lange keine Gangschaltungen mehr.

Aber nach über 10 Jahren ausschließlich auf Singlespeeds und Fixed Rädern - inklusive etlicher MTB Touren und einem Orbit auf einer fixen 1970er Gazelle mit 32mm Reifen, sind mein Rücken und auch der Rest meines Körpers nicht mehr gänzlich abgeneigt, es mal mit Schaltung zu versuchen.​

Anhang anzeigen 1671078
(Meine Gazelle von 1970 - ein Neuaufbau ist geplant).

Über mehrer Monate entwickelte sich tief im Unterbewusstsein dieser Gedanke und über meinen zum Ende letzten Jahres hinweg eigentlich geplanten fixed gear custom Rahmen setzte sich der Gedanke durch, dass es für was anderes an der Zeit ist.

Da ich seit etlichen Jahren immer wieder versuche meine Räder mit Dropbar UND einer bequemen Sitzposition in den Drops aufzubauen und meistens daran gescheitert bin, war ich seit dem ersten Lesen von Joe Cruz' Review des Tanglefoot Moonshiners:

https://bikepacking.com/bikes/tanglefoot-moonshiner-review/
etwas interessiert an den Tanglefoot Bikes und der dahinter stehenden Ideen von Bike Fitting, Geometrie und dem Konzept von "Retro-Futurism".​

"Retro-Futurism is simple. Examine what the past can teach us about current and future needs. It’s a concept largely ignored in the bike industry, or, when it is acknowledged, is often disingenuous. The path to Retro-futurism isn’t about historical reenactments. It’s about taking the best inspiration from 120 years of bike fabrication and remixing it to apply it to our present and future requirements."
(Hierher: https://tanglefootcycles.com/musings/retro-futurism/)
Für mich war zumindest klar, dass ich ein Dropbar MTB haben wollte, wobei neben dem Angebot von Tanglefoot auch das Tumbleweed Stargazer, der Ghost Grabbler und Singulars Gryphon in die Auswahl kamen. Aber die grundlegend andere Herangehensweise an die Frage, wie ein Rahmen gebaut sein soll und die latente Anti-Attitüde der Tanglefoot Crew, brachte mich in dem Entscheidungsprozess immer wieder zurück nach Vermont. Und nach einer langen Emailkorrespondenz, einem remote durchgeführten Bike Fitting und etlichen Wochen überlegen, hab ich endlich den "Kaufen-Knopf" gedrückt und das Moonshiner bestellt.

Anhang anzeigen 1671080
(Mein Rahmen vor dem Analog Shop in Vermont)

Der lange Reach und der ziemlich hohe Stack sagen mir absolut zu und sind etwas, was ich damals mit meinem Lobster schon hätte machen sollen - aber nicht wusste. Tatsächlich ist die Geo der Tanglefoots mit 69° HTA und 71° STA nicht erstmalig in der MTB Welt zu finden - wenn sie auch nicht allzu häufig auftaucht. Ikonische Bikes haben hier Pate gestanden:​

Anhang anzeigen 1671081Anhang anzeigen 1671082

Und ich möchte hier noch auf den leider viel zu oft vergessenen Geoff Apps verweisen, der mit seinem Clealand Range-Rider schon 1979 auf breite 650b setzte - deswegen aber auch aus der Mountain Bike Hall of Fame ausgeschlossen wurde!

Anhang anzeigen 1671083

Nach Jahren von hike-a-bikes durch die Märkische Wüste und von Crawlern zerstörte Böden in den Wäldern Brandenburgs (und des Harzes) freue ich mich sehr darauf mal auf dem Rad sitzen bleiben zu können und die dicken Reifen ihren Dienst verrichten zu lassen.

Jetzt heißt es erstmal mich mit all den neuen Standards auseinander zu setzen, die das Moonshiner mit sich bringt. Klar ist schonmal ein SRAM XD Freilauf mit einer 11-51 Kassette, dazu passendem Schaltwerk und die entsprechenden Hebel. Unklar hingegen ist die Kurbel - wobei unser @Horst Link mit der stählernden CyberCycles Kurbel da schon eine gute Option vorbereitet hat.

In jedem Fall ist die Sattelwahl schon abgeschlossen:

Anhang anzeigen 1671085

Euch ein schönes Wochenende!

Nora​

Brooks B17 ? in meinen Augen ein Traumhaft schöner Sattel
 
Na ja, wat willste machen bei 44er Steuerrohr und 1 1/8" Gabelschaft?
Ich hatte zuerst eh EC34 gelesen, aber dann macht die ganze Diskussion keinen Sinn 🙈
Eigentlich wäre dann ZS44 angebracht, aber dann passt die Höhe net. Es gäbe auch ein echtes EC44/30-Steuersatz-Unterteil von Nukeproof
 
Ich hatte zuerst eh EC34 gelesen, aber dann macht die ganze Diskussion keinen Sinn 🙈
Eigentlich wäre dann ZS44 angebracht, aber dann passt die Höhe net. Es gäbe auch ein echtes EC44/30-Steuersatz-Unterteil von Nukeproof
Also, oben gibt es ZS44/28.6 und für unten entsprechend einen echten EC44/30 - den gibts im Prinzip auch von Hope, aber im Moment nicht lieferbar. Womöglich wechsle ich nochmal auf WI, die die benötigte Kombi auch regulär anbieten...
 
Also, oben gibt es ZS44/28.6 und für unten entsprechend einen echten EC44/30 - den gibts im Prinzip auch von Hope, aber im Moment nicht lieferbar. Womöglich wechsle ich nochmal auf WI, die die benötigte Kombi auch regulär anbieten...
Ich hab den WI in der Größe am Surly Midnight Special, ist schon was geiles…irgendwie….
 
Wiegt jetzt der Rahmen 2,3kg? Oder im Ernst die Gabel? Oder Beides zusammen? :ka:

Das Problem mit den "neuen" Steuersatzstandards hatte ich neulich auch.
S.H.I.S. hätte ich bis zur Suche nach dem richtigen Steuersatz für eine Organisation wie die M.I.B. gehalten... :D
Konnte mich dann durchwuseln, um festzustellen, dass der ZS44/ZS44 bei CK nicht mehr zu bekommen ist.
Hab dann zum Glück noch einen im Abverkauf gefunden.
Hat mit deiner Suche jetzt mal nix zu tun, aber du sollst wissen, es gibt noch mehr Leidensgenossen...
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß,
Oppa
 
Wiegt jetzt der Rahmen 2,3kg? Oder im Ernst die Gabel? Oder Beides zusammen? :ka:

Das Problem mit den "neuen" Steuersatzstandards hatte ich neulich auch.
S.H.I.S. hätte ich bis zur Suche nach dem richtigen Steuersatz für eine Organisation wie die M.I.B. gehalten... :D
Konnte mich dann durchwuseln, um festzustellen, dass der ZS44/ZS44 bei CK nicht mehr zu bekommen ist.
Hab dann zum Glück noch einen im Abverkauf gefunden.
Hat mit deiner Suche jetzt mal nix zu tun, aber du sollst wissen, es gibt noch mehr Leidensgenossen...
Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß,
Oppa
Danke Oppa. Ich hab nicht drauf geachtet bei der Wahl des Unterteils... Naja, wird sich was finden.

Die Gabel wiegt 2.3 kg - da kann dein Punisher einstecken ;) Der Rahmen wirkt dagegen relativ leicht, vermutlich genauso viel, wie die Gabel. Aber das gehört eben auch zur Grundidee von Tanglefoot. Kein Flex - keine Probleme :)
 
Wo haben die denn 2,3kg Material an der schlanken Gabel untergebracht!?😂
Es gibt nix was es nicht gibt.
Weiterhin gespannt dabei!
 
Huhu, nachdem sich die meisten Teile inzwischen angefunden habe, machen mir Schaltwerk und Bremsen noch Probleme.

Falls jemand ein

SRAM Rival/Force mit langem Käfig

und/oder

ein Satz shortpull flatmount PAUL oder Growtac über hat: gern melden!

Der LRS wird die Tage gebaut. Ich hab noch keine Vorstellung davon, wie fett eigentlich 3.0er Reifen so sind :)
 
Huhu, nachdem sich die meisten Teile inzwischen angefunden habe, machen mir Schaltwerk und Bremsen noch Probleme.

Falls jemand ein

SRAM Rival/Force mit langem Käfig

und/oder

ein Satz shortpull flatmount PAUL oder Growtac über hat: gern melden!

Der LRS wird die Tage gebaut. Ich hab noch keine Vorstellung davon, wie fett eigentlich 3.0er Reifen so sind :)
Wie der Zufall so will, hat sich gerade ein neues SW angefunden...
 
Heute mal testweise das Schaltauge und Schaltwerk montiert. Spannend :)

Und dann noch einen White Ind. Steuersatz in der richtigen Größe geordert. Also, falls jemand etwas HOPE braucht, gern melden.

Ich hoffe, nächste Woche ist der LRS fertig, so dass ich das Teil mal zumindest auf die Schlappen stellen kann. Nen bissle fehlt dann immer noch an Teilen, aber bis zum Urlaub ist ja noch hin und vorher werd ich eh kaum Zeit zum fahren haben.

Und nochmal der Aufruf: falls Euch ne PAUL Klamper für FM vom Rad plumpst :winken:
 
IMG_20230614_120019.jpg
IMG_20230614_120119.jpg
 
was los @caemis? Schon in der Sommerpause? :D Hast Du etwa die silbernen Klamper aus den KAs gezogen neulich?
War krank. Hoffe ich bekomme es vor der Sommerpause fertisch... Und der bl*de VK aus den Kleinanzeigen kam erst nicht aus dem Tee und verkauft sie dann weiter: "Oh sorry, jetzt sind sie doch schon weg."

Und zum Neukauf kann ich mich nicht so 100% durchringen.
 
Keine Fotos, aber:

a) Steuersatz eingepresst, was etwas friemlig wurde, da mein Einpresswerkzeug eigentlich nicht mit 44er Steuerrohren zurecht kommt. Aber irgendwann hats gepasst.

b) Innenlager eingebaut, weitgehend unauffällig.

c) mal die Kurbel testweise aufgesteckt: HERZRASEN. Der Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe ist gering. Sehr gering. Mit dem Spacer von cybercycles geht es etwas, aber flexen darf da nix. Dem Horst schreib ich noch.
Aber gut siehts aus :)

d) Was steht an:

*beim Laufradbauer nach dem Laufradbau nachfragen, eigentlich wollte er die Woche fertig sein

*Kontemplation a): Bremsen. PAUL wirds wohl nur neu -> = teuer; Juin Tech F1 gibt es in Kreuzberg recht günstig und neu; TRP gibt es ja ständig, überzeugt mich optisch nicht (so wenig wie Juin Tech) und Growtac ist grad nicht zügig zu bekommen. Alternativ: erstmal doch auf hydraulisch umstellen, entsprechende Gruppen von SRAM sind regelmäßig in den Kleinanzeigen.

*Kontemplation b): Vorbau. Eigentlich ist ja ein 30mm Stahlvorbau von Discord/Analog geplant und fittingmäßig empfohlen; nur hackt es nach wie vor gewaltig bei der Lieferung. Hier liegt jetzt eine Leihgabe von analog: Alu und 0mm. Alternative: Mone. Den könnt ich initial vom Lobster nehmen und er liegt bei 40mm Reach.

Wahrscheinlich mach ich das, falls der Discord "Peeper" nicht die nächsten 2 Wochen reinkommt.

Nun habt ihr alle wieder etwas Ruhe verdient.
 
komm, zeig mal bitte einen zwischenstand.
Nun, viel Zwischenstand ist ja nich wirklich zu sehen, aber büdde:

IMG_20230703_143920.jpg
IMG_20230703_140813.jpg


Der Vorbau ist selbstredend nur zum festhalten da - der silberne Discord ist ja noch oben hinbgeschlossen, fixiert also nicht den Steuersatz...

Kurbel passt sehr schön, ich frag mich nur ob ich einen Denk- oder e*13 ein Produktionsfehler hatte:

Variante a) Logos vom KB und Offset zeigen nach außen (also vom Rahmen weg):
IMG_20230703_140835.jpg
IMG_20230703_140908.jpg

So machts natürlich irgendwie Sinn, aber die Aussparung der Schrauben für die Fixierung sind auf der anderen Seite. D.h. die Schraube greift weder ins Gewinde noch sitzt sie gut auf.

Variante b)
IMG_20230703_140924.jpg


Hier sitzen jetzt die Aussparungen so wie sie sollen, aber Logos und offset zeigen nach Innen ?!

Hat jemand ne Idee?

Davon ab: im Laufe der Woche kommen die Bremsen. Danke @michar ! Und auch endlich der LRS (danke an Jorrit von der Crow Cyclery)
 
Nun, viel Zwischenstand ist ja nich wirklich zu sehen, aber büdde:

Anhang anzeigen 1726639Anhang anzeigen 1726640

Der Vorbau ist selbstredend nur zum festhalten da - der silberne Discord ist ja noch oben hinbgeschlossen, fixiert also nicht den Steuersatz...

Kurbel passt sehr schön, ich frag mich nur ob ich einen Denk- oder e*13 ein Produktionsfehler hatte:

Variante a) Logos vom KB und Offset zeigen nach außen (also vom Rahmen weg):
Anhang anzeigen 1726643Anhang anzeigen 1726644
So machts natürlich irgendwie Sinn, aber die Aussparung der Schrauben für die Fixierung sind auf der anderen Seite. D.h. die Schraube greift weder ins Gewinde noch sitzt sie gut auf.

Variante b)
Anhang anzeigen 1726645

Hier sitzen jetzt die Aussparungen so wie sie sollen, aber Logos und offset zeigen nach Innen ?!

Hat jemand ne Idee?

Davon ab: im Laufe der Woche kommen die Bremsen. Danke @michar ! Und auch endlich der LRS (danke an Jorrit von der Crow Cyclery)
Das Offset soll ja nach innen zeigen. Sonst läuft die Kette auf den großen Ritzeln ja viel zu schräg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten