Neue Intend Grace OS Vorbau-Serie: Mehr Kompatibilität & einfachere Montage

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Re: Neue Intend Grace OS Vorbau-Serie: Mehr Kompatibilität & einfachere Montage
Ich versteh irgendwie nicht warum der 77designz so ähnlich ausehen darf. Oder hat das gemeinsame wurzeln?
Nach einem Rückruf und einem sturzbedingten bruch mag ich den 77 nicht mehr fahren. Das designt schreckt mich jetzt doch ab. Geschmiedet taugt mir mehr.
Ich fahre den 77Designz auch.
Wann ist der bei dir gebrochen?
Der hat Heute an der Bruchstelle mehr Material.
Der Intend hat noch mehr Material, daher auch das höhere Gewicht.
Der 77Designz flext auch deutlich.
 
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Ich hab auch den 77er am Rad, zusammen mit dem Tune 800mm Lenker.
Kann das mit dem Flex nicht beantworten, aber ich glaube einer von beiden hat mal auf Insta gezeigt das er eine ganze Charge in die Box werfen konnte da es bei der Produktion zur falschen Auswahl des Aluminiums kam. Die Hatten das 6000er statt das 7000er.
Ist natürlich auch doof.
 
In welche Richtung(en) flext er? Ist das manchmal nervig?
Der 77Designz Vorbau flext in Richtung Lenkerhebel nach links und rechts und ist bei mir an einem Trail Bike mit einer Pike und einem steifen Laufradsatz verbaut. Wenn es einen ähnlichen Vorbau in Lunar Grau gäbe, würde ich ihn mir nicht nochmal kaufen. Mein Setup ist eigentlich steif, nur leider scheidert es am Vorbau, mich stört das schon. Es ist nochmal was anderes, wenn ein LRS o. Lenker etwas flext, da bringt es ja noch was, am Vorbau stört es aber.
Mein Intend FR ist an einem XC/DC Bike FOX 34 SC 120mm verbaut und viel steifer, da bewegt sich am Lenker nichts.
 
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Ich fahre den 77Designz auch.
Wann ist der bei dir gebrochen?
Der hat Heute an der Bruchstelle mehr Material.
Der Intend hat noch mehr Material, daher auch das höhere Gewicht.
Der 77Designz flext auch deutlich.
Der erste liess sich mit titalschrauben und Kupferpaste (hinweis 77) nich verdrehsicher auf nem formula schaft festziehen und der zweite brach an einer der beiden Lenkerschellen um den Schraubenkopf nach einem Sturz.
Ich find das Produkt nicht per se schlecht, hab aber beschlossen, dass ich ein besseres gefühl mit einem anderen Design habe.

Also, warum sehen beide Vorbauten so ähnlich aus?
 
Also, warum sehen beide Vorbauten so ähnlich aus?
Ich verstehe die Frage nicht.
Mit was soll der 77Designz ähnlich aussehen?

Der erste liess sich mit titalschrauben und Kupferpaste
Kupferpaste nimmt man für solche Stellen auch nicht.
Kupferpaste für Räder wie die FinishLine Ti Prep, soll Reaktionen mit unterschiedlichen Metallen verhindern und Teile wieder lösbar machen. Und das sich eine Schraube am Vorbau löst, will man ja nicht.
Außerdem sollte die Klemmstelle am Lenker trocken und fettfrei sein.
Damit ich meinen Lenker etwas besser rein bekomme, habe ich damals etwas Seife genommen, das mag der 77Designz Vorbau aber nicht, da verdrehte sich nach Reinigung der Lenker bei mir.
 
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Ich hatte mich beim Aufbau des Bikes wegen neuen Rahmen für den Grace FR in 35mm Klemmung entschieden, weil ein paar mm weniger Schaftklemmhöhe aufweist. mit dem Schaft der Gabel war ich echt am Ende (kein normaler Vorbau hätte gepasst). Mit der 35mm Klemmung und Adapter passt auch praktisch jeder Lenker (hier 35mm Rise).

Mir mögen auch die geschmiedeten Teile nicht so recht gefallen, die haben so einen 2000er Liteville touch

Wenn es nicht doch mal eine neue Gabel geben wird, gehe ich wohl aber früher oder später den vollen Weg mit Intend Schaft und Stiffmaster. Das ist schon geiles Zeugs, was da bei Intend raus kommt
 
Ich hatte mich beim Aufbau des Bikes wegen neuen Rahmen für den Grace FR in 35mm Klemmung entschieden, weil ein paar mm weniger Schaftklemmhöhe aufweist. mit dem Schaft der Gabel war ich echt am Ende (kein normaler Vorbau hätte gepasst). Mit der 35mm Klemmung und Adapter passt auch praktisch jeder Lenker (hier 35mm Rise).

Mir mögen auch die geschmiedeten Teile nicht so recht gefallen, die haben so einen 2000er Liteville touch

Wenn es nicht doch mal eine neue Gabel geben wird, gehe ich wohl aber früher oder später den vollen Weg mit Intend Schaft und Stiffmaster. Das ist schon geiles Zeugs, was da bei Intend raus kommt

Sieht auf dem Fotos nicht besonders niedrig aus. Ein Spank Spoon oder Split hat 35mm Höhe. Dem vertau ich bei meinem Einsatzzweck deutlich mehr. Leichtbau, gerade an Lenker und Vorbau, hat einen schrecklichen Beigeschmack im Gravity Sektor.
 
Ja der Vorbau sieht geil aus, ist schön leicht, Dank des Preises exklusiv...
Ich würde ihn trotzdem nicht haben wollen. Das Design schreit nach Schmieden. So wie der Barkeeper zum Beispiel.
Ein Paar Pedale mit der Handschrift von Intend wäre schon interessanter.
 
Mir mögen auch die geschmiedeten Teile nicht so recht gefallen, die haben so einen 2000er Liteville touch
Danke, so geht es mir auch. Der Newman ähnlicher Bauart mag leichter und ggf auch noch stabiler sein aber er sieht halt noch immer aus, wie ein Syntace F99.

Habe gerade einen FR beim Online-Händler meines Vertrauens bestellt und tatsächlich das hier vorgestellte Modell bekommen. Wäre mir ehrlich gesagt egal gewesen.
 
Ich frag mich eher, warum der 77Designz Schrott-Vorbau überhaupt noch auf dem Markt ist. Wahrscheinlich wissen die wenigsten was sie sich da eigentlich ans Bike schrauben und dem Hersteller scheint es irgendwie egal zu sein.
 
Vllt ist das Risiko für 95% der Biker und 99% der Käufer nicht existent, weil sie weder den Speed noch das Gewicht und die daraus resultierende Kraft haben.
Ja, das muss jeder für sich selbst beantworten.
Ich z.B. stelle mir gerne vor, wie ich mit krassen Speed die heftigen Enduro-Trails shredde. In der Realität holpere ich halt dann doch eher die massenhaft gebauten Flow-Trails runter.
Daher werde ich meine Teile wohl auch nicht an ihre Grenzen bringen
 
Nach wir vor schönes Teil. Finds aber schade das es nur noch schwarz gibt und kein silber mehr. Fahr jetzt den Hope Gravity. Glaub der is steif 😅
 
Der 77Designz Vorbau flext in Richtung Lenkerhebel nach links und rechts und ist bei mir an einem Trail Bike mit einer Pike und einem steifen Laufradsatz verbaut. Wenn es einen ähnlichen Vorbau in Lunar Grau gäbe, würde ich ihn mir nicht nochmal kaufen. Mein Setup ist eigentlich steif, nur leider scheidert es an der Basis Vorbau, mich stört das schon. Es ist nochmal was anderes, wenn ein LRS o. Lenker etwas flext, da bringt es ja noch was, am Vorbau stört es aber.
Mein Intend FR ist an einem XC/DC Bike FOX 34 SC 120mm verbaut und viel steifer, da bewegt sich am Lenker nichts.
Also wenn mir die Farbe des Vorbaus so unglaublich wichtig wäre dann würde ich halt einen Intend in Lunar Grey pulvern lassen.
Im Design heißt es immer „Form follows function“ - sprich muss erst funktionieren, dann top aussehen.
 
Also wenn mir die Farbe des Vorbaus so unglaublich wichtig wäre dann würde ich halt einen Intend in Lunar Grey pulvern lassen.
Im Design heißt es immer „Form follows function“ - sprich muss erst funktionieren, dann top aussehen.
Absolut richtig.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl vom 77D abgesehen.
Das war halt mein erster Vorbau dieser Art und auf´s Gewicht kam es auch nicht drauf an.
Das mit dem lackieren ist eine gute Idee.
Mit dem Intend bin ich ganz zufieden.
 
Ich frag mich eher, warum der 77Designz Schrott-Vorbau überhaupt noch auf dem Markt ist. Wahrscheinlich wissen die wenigsten was sie sich da eigentlich ans Bike schrauben und dem Hersteller scheint es irgendwie egal zu sein.
Vllt ist das Risiko für 95% der Biker und 99% der Käufer nicht existent, weil sie weder den Speed noch das Gewicht und die daraus resultierende Kraft haben.
Wenn ich mir anschau mit wie viel Gewalt die offensichtlich aufgeboten werden, um Lenker rein zu bekommen, dann wundert mich auch nicht dass die Leichtbauten brechen...

Das würd ich jetzt beispielsweise nicht unbedingt machen...
 
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