[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ging grad die warnlampe an. Du verlierst zuviele abos für den thread wegen rennradgeschwurbel.
Erzähl uns besser was du marco für nächste woche schickst und ob last ein neues alurad bringt.
Abos im Thread? Oh man... wenn ich jetzt auch noch darauf achten muss...

Es kommt tatsächlich noch etwas von Marco zu mir, da EXT ihm neue Teile geliefert hat. Das wird aber noch dauern. Heute bei der Runde mit dem Aria war der unauffällig und hat das gemacht, was er machen soll. Rad ist komischerweise komplett ruhig. Wahrscheinlich tut die Schlammpackung gut. Die Stütze ist ruhig, die Kassette knarzt nicht mehr und der Dämpfer bringt auch Ruhe ins Fahrwerk. Finde ich voll cool.

Dann kommt wahrscheinlich am Dienstag ein Paket aus Simbach. :) Kleine aber feine Sache.

Last bringt ein neues Alu Modell (Coal?). Die Fotos auf Insta zeigen zwei Flaschenhalterschrauben an der Unterseite des Oberrohrs. Das hatte das Coal/Glen bisher nicht.
 
Häh? 20 min all in. Dann den Wattschnitt x0.95

Zum Protokoll des klassischen 20min Tests gehört eigentlich auch eine Vorbelastung um die anaerobe Kapazität etwas anzukratzen. Die hat sonst einen zu hohen Anteil an der Leistungserbringung in den 20min und das würde das Ergebnis zu verfälschen. Ohne Vorbelastung müsste man mehr als die 5% abziehen.

Aber das ist eben auch ein Nachteil an diesem Protokoll. Die 5% sind schon nur eine Annahme die nicht auf jeden Typ zutrifft. Je nach Fahrertyp hat die Intensität der Vorbelastung aber auch unterschiedliche Auswirkungen. Mancher kann da schon so tief gehen, dass er die 20min gar mehr starten braucht.
 
Kannst den FTP wert ja auch über einen Stufentest bestimmen. Das macht man dann einfach bis man fast kotzt... Oder ohnmächtig wird :-D.. Oder knickt halt vorher ab...

So mache ich das Eingangs fürn Winter für die Spinning Kurse und dann einmal nach zwölf Wochen und niemals nochmal wenn's wieder Frühling ist, dabei wäre es interessant ob dann nochmal was geht.

Sonst fehlt mir dort jegliche Grundlage um die Belastungszonen ordentlich anzufahren. Da geht es immer um %ftp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine reine Trittfrequenz hat halt nix mit erbrachter Leistung zu tun. Du benötigst wirklich so ein teures "Powermeter"

Darum mach ich das immer nur im Studio auf den Spinning Bikes. Da ist das alles verbaut. Allerdings nicht 1:1 auf draussen übertragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt tatsächlich noch etwas von Marco zu mir, da EXT ihm neue Teile geliefert hat.
am einfachsten wäre es, er schickt sein kavenz gleich mit dem geprüften dämpfer mit.


Last bringt ein neues Alu Modell (Coal?). Die Fotos auf Insta zeigen zwei Flaschenhalterschrauben an der Unterseite des Oberrohrs. Das hatte das Coal/Glen bisher nicht.
last wird viele wünsche erfüllen die last fans bisher gar nicht hatten. aber ihrer linie treu bleiben. ich glaub das wäre dein rad.

nochmal zum ftp, guter bericht;
https://www.bike-x.de/rennrad/training/formcheck-ftp-test-selbst-gemacht/
und als mann der praxis: wenn es tausend studien oder abhandlungen dazu gibt warum der 20 min test die 60 min leistung evtl. nicht so richtig oder verfälscht abbildet. wtf! dann mach ich halt einfach die 60min.
hab beides gemacht, mit dem 20min test lieg ich ungleich höher. was aber auch klar ist, veranlagung und training tendiert eher dazu. noch.
 
am einfachsten wäre es, er schickt sein kavenz gleich mit dem geprüften dämpfer mit.
Ja. Das wäre gut aber ist jetzt auch etwas müßig das Thema. Ich berichte, sobald es was neues zu berichten gibt.

last ... ich glaub das wäre dein rad.
Eine Anfrage blieb bisher unbeantwortet.

Gibt es eigentlich Gravelbike Hersteller, die genau so sympathisch und klein sind wie Last/ActoFive?
 
FTP Test lässt sich doch am besten auf der Rolle daheim machen? Dann hat man auch was davon, weil man basierend auf dem Ergebnis sehr effektiv trainieren kann. Hatte im ersten Winter Rollentraining 15% Zuwachs an FTP. Aber halt auf meinem niedrigen Niveau :-)
 
Gibt es eigentlich Gravelbike Hersteller, die genau so sympathisch und klein sind wie Last/ActoFive?
Ja, aber nicht das was du suchst:

Screenshot_2023-11-11-16-42-34-943_com.instagram.android.jpg
 
Standert Erdgeschoss (Edelstahl,leider zu teuer)
Veloheld Icon X
Basic (Carbon aus China, sehr sympathische Leute)
Sobre Versatile

Oder klickst dich mal durch die Rahmen beim goldsprintshop aus Berlin :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz in unserem Alter helfen nur noch Intervalle.Lass dich beim Bike Fitter im CC mal aufklären,der hat genügend Halbprofis am Start.

Ist das wirklich so? Dachte als alter Sacke punktet man über die Grundlage?

Ansonsten: Powermeter beim nächsten Kurbelkauf bei SRAM gleich dazu kaufen. Kostet 100 Euro Aufpreis oder so.

Vorteil des Powermeters ist eigentlich, dass man den Trainingserfolg einfach nachprüfen kann. Ob man nach Puls oder Power trainiert, spielt hingegen keine Rolle.
 
Powermeter ohne Trainingsplan ist das Geld nicht wert. Powerdaten ohne Analyse sind weitestgehend nutzlos.
Wenn man sich nicht mit Golden Cheetah, Coggan etc. auseinandersetzen möchte, bringen einem die Powerdaten so gut wie nix.
 
Wenn man sich nicht mit Golden Cheetah, Coggan etc. auseinandersetzen möchte, bringen einem die Powerdaten so gut wie nix.
Das sehe ich nicht so.
Wenn man einfach vorgefertigte Trainingsinhalte nachfahren möchte sollte man seinen FTP wert möglichst genau ermitteln und dann einfach daran orientiert seine GA Einheiten rollen, Ausbaufahrten pumpen und Intervalle bolzen.
Wobei bei GA Geschichten Puls (von mir) als wichtiger betrachtet wird.

Das Beschäftigen mit (kenne diese alle nicht) hilft dann vielleicht besser zu verstehen was man tut oder auch selber einen Trainingsplan zu schreiben.
 
Du brauchst irgendetwas das maximal zwei fahrten funktioniert mit symphatischen serviceabo. Anders macht es wahrscheinlich keinen spass.
Für euch vielleicht. Mein Surly ist, obwohl schon ü10 Jahre alt, außer als Bike der Woche drüben nicht in Erscheinung getreten.

Ich erfreue mich durchaus an funktionierenden Rädern, die kaum Service verlangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück