Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

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Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Der Steuersatz Zentierring scheuert bei meinem OIZ kräftig am Bowdenzug. Ist das bei euren auch so?

Bauartbedingt geht die Leitung direkt an der Kante des Zentrierrings entlang (Rot markiert). Durch das Einlenken scheuert es wahrscheinlich die Isolierung vom LockOut Zug des Dämpfers ab. Dieser Zug macht durchs Oberrohr auch den größten Knick.

Screenshot_20231206_152518_Samsung Notes.jpg


Der rechte LockOut Zug ist schon aufs Metall durchgescheuert.
Screenshot_20231206_162812_Gallery.jpg


Zum Glück geht die Bremsleitung ohne weitern Zug durch und eher nach unten.

Was könnte man dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Bauart bedingtes Problem der Zugführung durch den Steuersatz. Würde mal Orbea die Bilder schicken, was sie sich dabei gedacht haben!
Eventuell Jagwire Elite Link Schaltzugsystem verwenden, aber auch da werden wahrscheinlich die Aluhülsen angegriffen und korrodieren.
Vielleicht eine Endzughülse aus Edelstahl bearbeiten und über die Schaltzughülle in dem Bereich ziehen?
 
Das ist Fabrikations- oder Designfehler. Würde das über Händler oder direkt über Orbea laufen lassen.
Als Bastellösung vielleicht einen längeren Zug einbauen.
 
Ich versuche es mal über Orbea. Ansonsten könnte man die scharfen Kanten des Zentierring brechen damit es die Hülle nicht gleich aufschlitzt.

Etwas anderes fällt mir derzeit noch nicht ein, da ein Kontakt mit den Kanten beim Einlenken nicht vermieden werden kann.
 
Ich versuche es mal über Orbea. Ansonsten könnte man die scharfen Kanten des Zentierring brechen damit es die Hülle nicht gleich aufschlitzt.

Etwas anderes fällt mir derzeit noch nicht ein, da ein Kontakt mit den Kanten beim Einlenken nicht vermieden werden kann.
Ich habe mal Ludwig Döhl von Ride Better Bikes angeschrieben wegen deinem Schadensbild, ob die das auch beobachtet haben oder ob die auch Langzeittests durchführen.
Um 7:30 Uhr geschrieben und eben kam die Antwort

„das ist ein interessantes Bild. Wir haben die Testbikes meist nur relativ kurze Zeit zur Verfügung. 3-4 Wochen. Da treten solche Schäden nicht auf. Aber viele Hersteller stülpen an dieser Stelle auch einen Gewebeschlauch über die Leitungen oder den Gabelschaft, um genau so etwas zu verhindern. Sieht so aus, als ob das Schaltseil oben am Rahmen aufgerieben worden ist, die Bremsleitung hingegen am Gabelschaft.

Ich werde da in Zukunft mal vermehrt ein Augenmerk darauf werfen.“
 
Irre, oder?
Das kann / konnte sich jeder halbwegs nachdenkende Mensch aka Konstrukteur im Vorfeld denken.
Nun ist die Lösung, die Züge / Hüllen mit scheuerresisitenten Überzügen zu schützen. Damit wird die Flexibilität der Leitungen nochmals eingeschränkt.
Ich bin echt gespannt. Denn in ein paar Monaten müssten bei diversen (Viel)Fahrern die ersten Bremsleitungen "ungünstig geführt" durchgescheuert sein, nachdem es diesen cleanen Look bei Rennrad und MTB nun ein paar Jährchen gibt. Mal sehen, ob es dann mal jemanden mit einer plötzlich versagenden Bremse gibt. In den USA dürfte das den Hersteller ziemlich sicher in die Haftung zwingen. In D ist es sicher ein Bedienungs- oder Wartungs-Versäumnis des Fahrers ....
Erdnah
 
@dino113
Ein weiterer Schlauch über die Schalthülle wird schwierig werden. Soviel Platz ist da nicht. Am Rahmen scheuern die Leitungen nicht. Der Schaden kommt definitiv vom Zentierring. Vielfahrer muss man da gar nicht sein. Mein Oiz hat nun 75h und ca. 1700km runter.

Die Bremsleitung hingegen ist nicht beschädigt. Diese Leitung geht auch in das Unterrohr und Dank AXS habe ich auf der rechten Seite nur diese eine Leitung.

Aufgefallen ist es mir, weil ich die Gabel zur Wartung demontiert habe.


20231207_113153.jpg

20231207_113159.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Haftung mal bei Seite lassen, wird idR weggewischt weil im Handbuch Wartungsintervalle hinterlegt sind... jedenfalls mein radl war obwohl neu noch nie bei nem regulären check.

Was mir an der Lösung mit dem Überzieher nicht gefällt ist, dass das nur eine aufschiebende Wirkung hat. Nach dem Motto statt meinetwegen 3000km hält das nun 6000km - könnte uU aber auch nur 5000km sein. Das hängt ja auch davon ab wieviel gelenkt wird, möglich das grosse Ausschläge exorbitant hohen Verschleiß fordern. Bei dem Schadensbild würde ich pauschal alle 500km da reinguggen.
 
Alle 500km willst du da nicht freiwillig nachsehen, da dieses ein mega gefummel ist 😁
Ja - Anfangs bis das mit Garantie/Kulanz etc geklärt ist. Mit der Zeit merkst Du ab wann das rumscheuern anfängt, dann reichts auch alle 1500 km oder was auch immer. So machen wir das bei den Flugzeugen, Fahrräder sind da nicht viel anders.
Wenn es ausschließlich den Lock-Out betrifft, dann wäre es auch eine Überlegung erst einzugreifen wenn der nicht mehr geht. Im aller aller schlimmsten Fall wird der Lockout dann halt vom Bowdenzug gelöst und manuell bedient, das geht mit dem mitgeführten Mulittool am Berg.

Dennoch bin ich enttäuscht das sowas bei Orbea passiert, wenn man schon der Optik wegen interne Züge macht muss man das richtig machen - hier nicht der Fall. Wie gesagt, ggf eine Montags-Montage, das passiert, dann sollte es dein Verkäufer dir richten (-lassen)!
 
Naja,
bei den Zughüllen wird jetzt erstmal der Zentrierring (aus Alu/Kunstsstoff?) den Kampf mit den Edelstahl-Drähten des Zuges aufnehmen. Vermutlich ist der Edelstahl stärker und der Zentrierring wird eingekerbt. Beim Thema Bremsleitung verliert ganz sicher deren Plastik den Kampf.
Erdnah
 
Das Fehlerbild tritt sicher bei den anderen Herstellern auch auf.
Oftmals wird das nicht entdeckt, da viele Biker heute nicht mehr selbst schrauben und der Händler dies bei einer Wartung sicher nicht erwähnt.
 
Naja,
bei den Zughüllen wird jetzt erstmal der Zentrierring (aus Alu/Kunstsstoff?) den Kampf mit den Edelstahl-Drähten des Zuges aufnehmen. Vermutlich ist der Edelstahl stärker und der Zentrierring wird eingekerbt. Beim Thema Bremsleitung verliert ganz sicher deren Plastik den Kampf.
Erdnah
Das denke ich auch. Habe die Zughülle nun getauscht und sobald ich die Gabel habe verlege ich die Zughülle mit einem größeren Bogen. Ob es hilft werden wir im nächsten Winter sehen 😁

Bin gespannt was Orbea dazu sagt, antwortet.
 
Moin zusammen.

Ich bin in freudiger Erwartung meines Oiz M-Pro X0 (2023) und als erstes soll das Cockpit cleaner werden. Die Gabel lässt sich ja recht leicht auf "ohne Remote" umbauen. Der Dämpfer muss wohl ersetzt werden, sodass am Ende nur noch die Bremsleitungen und das Kabel der Remote der Stütze dort rum baumeln.

Nun finde ich im Aftermarket aktuell verfügbar fast ausschließlich Dämpfer mit LV und stell mir die Frage, ob diese Platz an der Dämpferaufnahme haben, da der Durchmesser oben ja doch ein wenig größer (+ 5,4 mm) als bei der SV-Variante ist und ich Bedenken habe, dass dies durch die weit runter gezogenen Seiten an der Aufnahme sehr eng werden könnte.

Kann mir jemand sagen, ob ein LV-Dämpfer trotzdem passt oder ggf. messen, ob dort die gut 3 mm, die der LV-Dämpfer mehr Platz zu jeder Seite hin bräuchte, vorhanden sind? Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie sich das Fahrverhalten durch die größere Luftkammer ändert.

Bitte keine Grundsatzdiskussion warum und weshalb ich die Remote weg haben will. Ich habe es halt gern clean und sollte ich den Dämpfer wirklich mal gesperrt brauchen, ist die ja mit einem Griff schnell erledigt. Rennen fahre ich keine, sodass es dabei also auch nicht auf ein schnellstmögliches Umschalten ankommt.

Vielen Dank schon mal.
 
Moin zusammen.

Ich bin in freudiger Erwartung meines Oiz M-Pro X0 (2023) und als erstes soll das Cockpit cleaner werden. Die Gabel lässt sich ja recht leicht auf "ohne Remote" umbauen. Der Dämpfer muss wohl ersetzt werden, sodass am Ende nur noch die Bremsleitungen und das Kabel der Remote der Stütze dort rum baumeln.

Nun finde ich im Aftermarket aktuell verfügbar fast ausschließlich Dämpfer mit LV und stell mir die Frage, ob diese Platz an der Dämpferaufnahme haben, da der Durchmesser oben ja doch ein wenig größer (+ 5,4 mm) als bei der SV-Variante ist und ich Bedenken habe, dass dies durch die weit runter gezogenen Seiten an der Aufnahme sehr eng werden könnte.

Kann mir jemand sagen, ob ein LV-Dämpfer trotzdem passt oder ggf. messen, ob dort die gut 3 mm, die der LV-Dämpfer mehr Platz zu jeder Seite hin bräuchte, vorhanden sind? Hat vielleicht jemand Erfahrung, wie sich das Fahrverhalten durch die größere Luftkammer ändert.

Bitte keine Grundsatzdiskussion warum und weshalb ich die Remote weg haben will. Ich habe es halt gern clean und sollte ich den Dämpfer wirklich mal gesperrt brauchen, ist die ja mit einem Griff schnell erledigt. Rennen fahre ich keine, sodass es dabei also auch nicht auf ein schnellstmögliches Umschalten ankommt.

Vielen Dank schon mal.
kann deine Frage leider nicht beantworten aber, um meine Lehre(oder doch 2 e?) zu teilen:
die Bremsleitungen können echt kurz und parallelzum Lenker montiert werden, ich hab da ein bisserl lang gelassen und dann zu faul das nochmal zu kürzen. Da geht aber viel 8-)
werde mein Zweit-"Klonoiz" auch ohne Remote aufbauen vermutlich, da das kein XC Einsatz hat. Welche GabelDämpfer Kombi schwebt dir vor?
 
kann deine Frage leider nicht beantworten aber, um meine Lehre(oder doch 2 e?) zu teilen:
die Bremsleitungen können echt kurz und parallelzum Lenker montiert werden, ich hab da ein bisserl lang gelassen und dann zu faul das nochmal zu kürzen. Da geht aber viel 8-)
werde mein Zweit-"Klonoiz" auch ohne Remote aufbauen vermutlich, da das kein XC Einsatz hat. Welche GabelDämpfer Kombi schwebt dir vor?
Da du ja bekanntlich im XC unterwegs bist:
Fährst du Gabel und Dämpfer mit 2 oder Position-Remote?

Ich bin absolut unschlüssig was ich verbauen soll.
 
Da du ja bekanntlich im XC unterwegs bist:
Fährst du Gabel und Dämpfer mit 2 oder Position-Remote?

Ich bin absolut unschlüssig was ich verbauen soll.
im Renn-Oiz 3 Pos. wie ab Werk. Gabel reichen mir 2 (auf & zu) völlig aus, hinten ist der Mittelmodus absolut klasse. Was nicht so einfach ist, Gabel und Dämpfer gleicht abzustimmen (Dämpfer darf bei mir weniger sensibel sein als vorne). Ist aber keine "Rocket science"
Für den Klon werde ich vermutlich vorne ne alte SID 35 2 Pos ohne Remote und hinten SIDluxe Dämpfer mit 3 Pos nehmen
 
Welche GabelDämpfer Kombi schwebt dir vor?
Die Gabel bleibt und wird per Kit auf "Handbetrieb" umgebaut. In 99% der Zeit wird sie eh offen gefahren. Der Dämpfer soll einem Float DPS 3Pos weichen, aber eben auch mit Handbetrieb, da ich meine Dämpfer auch nur selten mal in den geschlossenen oder mittleren Modus fahre, beides aber durchaus Sinn ergibt.

Evtl. genügt es ja auch, den Dämpfer mit dem 808-17-300-KIT umzubauen. Dann würde zumindest der Tune erhalten bleiben und zum Rad passen. Dazu muss ich mich mal schlau machen.
 
Naja aber kurz davor? Der ganz linke Zug ist bestimmt der LockOut des Dämpfers?

Scheint als wäre der Zentierring bei allen so scharfkantig, dass es das Kunstoff förmlich abschabt.

Wie war der Zusammenbau? Hast das alleine mit montierten Cockpit geschafft? Ich fummel und fluche mir da immer einen ab 🙈😁
 
Ja, der ganz links.
Beim ersten zusammensetzen klappte es sofort. Bis ich gesehen hab, dass die Linken Züge sich verdreht haben 🤦🏼‍♂️🙂
Also alles noch Mal raus und von neuem anfangen. Ja das ist eine ganz schöne fummelei, vorallem wenn sich dann noch der Zentrier Ring verbiegt. Aber jetzt habe ich das Mal gemacht und beim nächsten Mal darf meine Frau mit das Cockpit halten🙂
 
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