Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Hi Leute, ich brauch mal Hilfe zum Thema Kurbelwechsel.
Hab ein Oiz M Pro (2023) mit XT Ausstattung und würde gerne eine XTR Kurbel nachrüsten.
Verbaut ist eine XT FC M8100. Wäre die XTR FC M9100 die richtige, oder doch die XTR FC M9120?
Blick da nicht ganz durch.Danke im Voraus
Ich finde das etwas undurchsichtig von Shimano durchnummeriert. Schau dir bei der 8100, 8120, 9100, 9120 und 9125 den Q-Faktor und die Kettenlinie an. Das sollte der Hauptunterschied sein.

Bei der 9100 und der 9120 hast du, glaube ich, die gleiche Kettenlinie. Wenn es am Rahmen hinten eng mit den Füßen ist, würd ich den größeren Q-Faktor nehmen.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Das wäre 168mm Q-Faktor an der linken Kettenstrebe. Bei 162mm wird es noch enger.

20240116_084701.jpg
 
Danke schonmal. Bei den neuen Bikes auf der Orbea Seite, ist die 9120 im Datenblatt.
XT FC M8100 hat 172mm Q Faktor / 52mm Kettenlinie
XTR FC M9100 hat 162mm Q Faktor / 52mm Kettenlinie
XTR FC M9120 hat 168mm Q Faktor / 52mm Kettenlinie

Ich denke ich werde die 9120 nehmen, da diese anscheinend auch bei den 2024er Modellen verbaut wird. Die 9100 wird denke ich zu nah an die Kettenstrebe kommen.
 
Warum möchtest du auf XTR Kurbeln wechseln? Bringt das Gewichtsmässig etwas? Denke nicht....
Ein paar Gramm. Hab mir gerade ein Inspider Powermeter bestellt, wäre dann ein Abwasch in Bezug aufs schrauben. Mein innerer Monk ist dann auch zufrieden 😜. Wollte eigentlich das M Team haben, aber Preis und Verfügbarkeit waren zu dem Zeitpunkt schlecht .Das M Pro konnte ich direkt haben und mir live anschauen/probefahren.
 
Warum möchtest du auf XTR Kurbeln wechseln? Bringt das Gewichtsmässig etwas? Denke nicht....
Zwischen XTR und XT gibt es immerhin ein Gewichtsunterschied (70g). Die XTR hat nicht die Shimano-Like-Klemmung vom linken Kurbelarm. Bei der XTR wird der Kurbelarm mit einer Schraube in der Achse mit 50NM angeknallt und das Spiel über einen Schraubring eingestellt (wie bei der Konkurrenz).

Ich bin Fanboy des Klemmsystems und bleibe schon deshalb bei XT/SLX. An meinem Oiz (2022er) fahr ich die 8120 (55mm Kettenlinie), damit der Powermeter am linken Kurbelarm genug Platz hat.
 
Hi, hat jemand von euch auch das Gefühl/Problem, dass das Hinterrad schnell(er) weggeht vor allem beim Anbremsen, als andere XC Räder?
Hatte nen Evo (ja, in L), Oiz 22 und mein Hardtail zum Vergleich und das Oiz 23 ist da mit Abstand am Empfindlichsten bei der HR Bremse.
 
@Schnitzelfreund HR und VR bei mir irgendwie, zumindest im Vergleich zu meinem Cirex. Liegt denke ich auch an der Geo. HR wäre mir gar nicht mal so schlimm, aber das VR macht mir noch etwas zu schaffen. Entweder zu wenig Druck drauf oder ich bin doch etwas zu klein für den Rahmen. Fahre M mit 168cm und dem 60'er Low Stack Headset.

Beim letzten Wettkampf meinte ein Mitfahrer hinter mir dass das ziemlich spektakulär aussieht, wie ich und ein anderer Mitfahrer vor ihm so fabriziert haben. Denke aber in diesem Fall war es die Strecke, da der andere Mitfahrer ein komplett anderes Rad und Pellen hatte.
 
@Schnitzelfreund HR und VR bei mir irgendwie, zumindest im Vergleich zu meinem Cirex. Liegt denke ich auch an der Geo. HR wäre mir gar nicht mal so schlimm, aber das VR macht mir noch etwas zu schaffen. Entweder zu wenig Druck drauf oder ich bin doch etwas zu klein für den Rahmen. Fahre M mit 168cm und dem 60'er Low Stack Headset.

Beim letzten Wettkampf meinte ein Mitfahrer hinter mir dass das ziemlich spektakulär aussieht, wie ich und ein anderer Mitfahrer vor ihm so fabriziert haben. Denke aber in diesem Fall war es die Strecke, da der andere Mitfahrer ein komplett anderes Rad und Pellen hatte.
bin bei 1,78/78kg mit LowStack auf M bei -17 Vorbau; vorne wäre mir (zum Glück) noch nicht aufgefallen, ein 2,4er Aspen auf ner 32er IW Felge bei 1,25 bar schummelt da aber auch.
 
Zwischen XTR und XT gibt es immerhin ein Gewichtsunterschied (70g). Die XTR hat nicht die Shimano-Like-Klemmung vom linken Kurbelarm. Bei der XTR wird der Kurbelarm mit einer Schraube in der Achse mit 50NM angeknallt und das Spiel über einen Schraubring eingestellt (wie bei der Konkurrenz).

Ich bin Fanboy des Klemmsystems und bleibe schon deshalb bei XT/SLX. An meinem Oiz (2022er) fahr ich die 8120 (55mm Kettenlinie), damit der Powermeter am linken Kurbelarm genug Platz hat.
Hab gestern die Kurbel bekommen, auf der Waage eine echte Enttäuschung. XT 8100 hat laut Waage 505 Gramm und die XTR 9120 hat 480 Gramm (ohne Sicherungsringe).XT Kurbel bleibt dann doch, optisch da ganz schwarz, gefällt sie mir auch besser.
 
Hab jetzt für mein 19 Jahre alten Liteville mk1 von Extralite Vorbau und Tune Turnstange verbaut.
Beides zusammen 185 gr. 🙂
soviel wiegt mein Endurocockpit auch 8-) Schmolke TLO enduro mit Procraft Vorbau in Stummelkurz.

Egal, ontopic oiz: mich juckt ja fast, die Kabelage zu kürzen, dass sie minimal vom Lenker weg ist. Mein Klon-Oiz sieht da jetzt adretter aus, als das Original (da war ich noch etwas konservativ :)
 
Zurück
Oben Unten