Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Dann muss ich wohl oder übel neue Bremsscheiben kaufen 😂

Hat jemand eine Empfehlung für 180/160er 6 Loch in Kombination mit einer XTR?
 
Ich fahr die Galfer Scheiben seit Jahren ohne Probleme. Hab sie auch auf dem Oiz aber mit der XT. Soweit ich das weiß, sind der XT und XTR Postmount Sattel bis auf die Farbe identisch.
 
Ich fahr die Galfer Scheiben seit Jahren ohne Probleme. Hab sie auch auf dem Oiz aber mit der XT. Soweit ich das weiß, sind der XT und XTR Postmount Sattel bis auf die Farbe identisch.
Der M-8100 XT Sattel ist nicht baugleich zu den M-9100 XTR Pendant. Auch die Belege sind anders soweit ich weiß.
xt.png
xtr.png

Quelle: R2 bike
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Bremssattel-BR-M8100-Postmount-2-Kolben
 
Dann muss ich wohl oder übel neue Bremsscheiben kaufen 😂

Hat jemand eine Empfehlung für 180/160er 6 Loch in Kombination mit einer XTR?
Ich fahr ebenfalls Trickstuff Dächle UL mit K03Ti Resin Belägen und kann wirklich nichts negatives sagen.
Gute Bremsleitung, kein rubbeln und keine störenden Geräusche.ima_8d410c4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werden es wohl die Dächle UL.
Habe die in einer XT als 180/180 gefahren mit den passenden Trickstuffbelägen. War eigentlich zufrieden bis auf ein leichtes Rubbeln am Voderrad. Deshalb hier die spontane Frage.

Werde die Scheiben mit anderen Belägen noch mal testen.

So muss ich auch nur eine neue Bremsscheibe kaufen und aktuell für 40€ schon fast ein Schnapper.
 
Das M-Pro und das M-10 haben dieselbe Ausstattung, nur der Rahmen unterscheidet sich zwischen OMX und OMR.
Ist der QMX Rahmen die € 600,— Aufschlag „wert“?
Wie groß ist denn der Gewichtsunterschied bei einem Rahmengröße M?
 
Der M-8100 XT Sattel ist nicht baugleich zu den M-9100 XTR Pendant. Auch die Belege sind anders soweit ich weiß.
Anhang anzeigen 1857729
Anhang anzeigen 1857730

Quelle: R2 bike
https://r2-bike.com/SHIMANO-Deore-XT-Bremssattel-BR-M8100-Postmount-2-Kolben
Der 9100 Sattel nutzt die Beläge von den Rennrad / Gravel Bremsen. Sprich die Beläge sind kleiner, als bei den üblichen 2 Kolben MTB Bremsen. Ich hab die "XTR Race" selber an meinem Alma verbaut. Ob die Kolben baugleich sind, weiß ich aber nicht, das hab ich net kontrolliert.
 
Was wäre mit 180cm und SL85cm eurer Meinung nach die richtige Rahmengröße?
Ich sitze prinzipiell gerne sportlich und komme vom Rennrad, habe aber auch kein aktuelles mtb zum Vergleich?
Tendiere im Moment zu L, weiß aber nicht ob es mir dann doch zu lang ist. Jemand mit ähnlichem Maßen?
 
Was wäre mit 180cm und SL85cm eurer Meinung nach die richtige Rahmengröße?
Ich sitze prinzipiell gerne sportlich und komme vom Rennrad, habe aber auch kein aktuelles mtb zum Vergleich?
Tendiere im Moment zu L, weiß aber nicht ob es mir dann doch zu lang ist. Jemand mit ähnlichem Maßen?
Wenn du eher XC oder schneller um flache Trails fährst klar M, Marathonrumgenudel oder ein DC setup evtl ne L 🤣
1,78/84 und M. Fall doch ne Nuance zu kurz, kannst du mit dem Vorbau ja eher als mit dem Rahmen korrigieren.
 
Fahre mit 179cm auch ein L und finde es mit dem 75mm Vorbau und dem steilen Sitzwinkel nicht lang. Tendiere eher zum 90mm Vorbau.
 
Fahre mit 179cm auch ein L und finde es mit dem 75mm Vorbau und dem steilen Sitzwinkel nicht lang. Tendiere eher zum 90mm Vorbau.
Ich meinte ja, kommt darauf am, was man machen möchte. Die Speedcompanies fahren L mit 186 und m mit 180 und -20 aufwärts Vorbau oder so.
Wenn man gerne flache Trails ballert oder kurvig, ist bei seinen Maßen L nicht ideal wegen Länge und überhöht sitzen.
Aber es gibt ja auch Menschen, die den Vorbau nicht nach unten machen 🍻
 
So tief, gestreckt sitzend brauche ich es in meinem Alter auch nicht mehr 🤣 Die -10° reichen dann schon bei meinem L.

Im Uphill, nach vorne gebeugt fehlt mir irgendwie der Zug am Lenker, weil zu weit hinten. Das fühlt sich am Gravel im Uphill besser an 😁

Der 90mm Vorbau liegt schon für einen Test hier. Hatte nur noch keine Lust und Zeit für den Umbau.
 
Ich meinte ja, kommt darauf am, was man machen möchte
Nö.
Man sollte nur nicht immer von sich auf andere schließen.

Ein Sarrou mit 1,80 greift regelmäßig zum L, also größerem Bike. Und das neue BMC ist auch eher lang.
Glaube so schlecht war der letztes Jahr nicht unterwegs.

Bloß weil man selber mit etwas nicht zurechtkommt oder nicht die Fahrtechnik dafür hat, sollte man gewisse Dinge nicht als Gesetz erklären, 🍻
 
Aber es gibt ja auch Menschen, die den Vorbau nicht nach unten machen 🍻
Findest du die Sattelüberhöhung auf dem Bild bei der L nicht schon ausreichend?
So fahren es normalerweise die Leute bei Rennen auch. Wenn der Sattel auf dem Bild schon eingestellt ist, wäre er abgesenkt ca. auf Lenkerhöhe. Auf dem Bild würde ich sogar nochmal kritisch hinterfragen, ob die Sattelstütze auch ausreichend im Rahmen steckt und nicht zu weit draußen ist. Also 8-10cm im Rahmen.

Was wäre mit 180cm und SL85cm eurer Meinung nach die richtige Rahmengröße?

Das Orbea ist in der M etwas länger als das Scott in der M.
Ich 179/84Schrittlänge würde das Scott in der M nehmen.
Das Vorgänger Orbea Oiz hätte ich nicht in der M genommen, war zu kurz, die L hingegen war zu lang, heute würde ich die M mit langen 70-80mm Vorbau nehmen.

Je nach Armlänge, kannst du mit 180 und einem 75 - 80mm Vorbau rechnen, könnte auch ein 90er werden.
80 gibt es allerdings von Orbea nicht.
Bei der L sitzt du an der Front höher, kannst dir nachher aber wegen mangelnder Auswahl dein Lenker nicht weiter negativ einstellen, nur so tief, wie die Spacer es zulassen.
Und das ist der Punkt, an dem du nachher festgenackelt wirst und nicht mehr flexibel bist.

⬇️

1711259066116.png

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Leitungen die über den Lenker gehen, aber so doof gelöst wie bei Orbea ist für mich ein No-Go Kriterium.

Du hast nachher immer noch den Aufwand beim Wechsel des oberen Lagers, die Leitungen zu öffnen und darfst dir zusätzlich nicht mal einen anderen Vorbau oder sogar Compact Lenker anbauen.

Sowas ist im RR-Bereich schon seit Jahren üblich, im MTB Bereich würde ich mir sowas aber nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Man sollte nur nicht immer von sich auf andere schließen.

Ein Sarrou mit 1,80 greift regelmäßig zum L, also größerem Bike. Und das neue BMC ist auch eher lang.
Glaube so schlecht war der letztes Jahr nicht unterwegs.

Bloß weil man selber mit etwas nicht zurechtkommt oder nicht die Fahrtechnik dafür hat, sollte man gewisse Dinge nicht als Gesetz erklären, 🍻
Doppel Nö 🤣 Umgekehrt wird ein Schuh draus. Evtl kommt der Kollege Sarrou mit sowas klar. Ich habe versucht zu beschreiben, wie es die Mehrheit der XC Fahrer sehen würde. Wird sich dir aber sicher nie erschließen 😉
@Creeper666 wir haben auch das alte in L, ist deutlich kleiner. Musste ja den ganzen Krempel wechseln, weil nicht der LowStack verbaut war. Auch wenn ich ab und an geflucht hatte, in Summe war es kaum ein Aufwand. Du kannst jeden Vorbau usw fahren, hast dann halt nicht die Integration mit dem Anschlagbegrenzer. Mir hats gefallen, selbst als Weightweenie aD hab ich die 70G Mehrgewicht in Kauf genommen
 
Zurück
Oben Unten