[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kuchen ist schon lange alle....

Sind die XT Kassetten wirklich problemlos? Mich hat gestern das Geknacke der XTR auf den oberen drei Ritzeln so genervt. Ich würde sogar die 100gr. weight penalty in Kauf nehmen, wenn das dann ruhig ist. Garbaruk soll ja nicht so dolle funktionieren. Oder vielleicht eine Sram X01 Kassette mit Kette bei sonst Shimano? Sollte ja auch so rum funktionieren.

Sind die XT Kassetten wirklich problemlos? Mich hat gestern das Geknacke der XTR auf den oberen drei Ritzeln so genervt. Ich würde sogar die 100gr. weight penalty in Kauf nehmen, wenn das dann ruhig ist. Garbaruk soll ja nicht so dolle funktionieren. Oder vielleicht eine Sram X01 Kassette mit Kette bei sonst Shimano? Sollte ja auch so rum funktionieren.
Dann brauchst du aber einen XD Freilauf. Sram Kassetten funktionieren sehr gut, Gabaruk geht auch wenn man den Garbaruk mit Schraubensicherung montiert.

Dann brauchst du aber einen XD Freilauf. Sram Kassetten funktionieren sehr gut, Gabaruk geht auch wenn man den Garbaruk mit Schraubensicherung montiert.
Habe ich sowohl für die Hope Pro 4 Nabe, die ich gerade fahre hier und bekomme ich noch für die Tairin. Insofern alles gut. Ich habe gerade an anderer Stelle gelesen, dass das mit Shimano XTR12 Schalthebel und Schaltwerk mit Sram Kette und Kassette gut funktionieren soll. Wird dann wohl nicht mehr so schön smooth schalten aber das nehm ich gern in Kauf.

Also ich habe keine Probleme mit der XT Kassette, kein Knacken oder ähnliches - fahre ich am Fully und am Hardtail.
Die Abstufung gegenüber der SRAM-Kassetten ist meiner Meinung nach einfach wesentlich besser.

Also ich habe keine Probleme mit der XT Kassette, kein Knacken oder ähnliches - fahre ich am Fully und am Hardtail.
Die Abstufung gegenüber der SRAM-Kassetten ist meiner Meinung nach einfach wesentlich besser.
Lustig. Ich habe mir schon viele Gedanken über viele Sachen gemacht aber bei der Abstufung muss ich immer mit den Schultern zucken. Das ist mir sowas von egal und da passt mir sowohl Sram als auch Shimano. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich sehr lange Singlespeed gefahren bin.

Lustig. Ich habe mir schon viele Gedanken über viele Sachen gemacht aber bei der Abstufung muss ich immer mit den Schultern zucken. Das ist mir sowas von egal und da passt mir sowohl Sram als auch Shimano. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich sehr lange Singlespeed gefahren bin.
So unterschiedlich ist das Empfinden. Gerade der Unterschied des letzten (größtes Ritzel) und vorletzten Gangs hat mich bei Sram immer genervt, der Sprung ist so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich zb nicht genervt. Jetzt mit Shimano Ritzel merke ich da auch nicht den Unterschied bewusst das was besser abgestuft wäre.

Meine Garbaruk funktioniert bestens. Seit dem Wechsel funktioniert die Schaltung plötzlich

Oder vielleicht eine Sram X01 Kassette mit Kette bei sonst Shimano? Sollte ja auch so rum funktionieren.

Für komplett Sram mit Shimano Schaltwerk kann ich grünes Licht geben (kann aber meiner Meinung nach nicht ganz mit einem reinen Shimano 12-fach Antrieb bei Schaltvorgängen unter Volllast mithalten). Mit Shimano Shifter dürfte der Spaß auch gut funktionieren.

Ansonsten funktioniert die E*13 9-45 Helix Race im Sram AXS XPLR Setup am Gravel hochgradigst zufriedenstellend. Wegen der Schaltgeschwindigkeit durch die Elektronik sogar noch einen Tick zuverlässiger und schneller als Shimano 12. Eine E*13 Kassette mit Force Flattop Kette + Shimano zu betreiben, wäre doch vllt. auch mal eine schöne Spielerei 😬 . Kann am Fully und mechanisch aber auch wieder völlig anders funktionieren als elektronisch am Gravel.

shram.jpg

Riesiger Schaltwerkkäfig der sehr leicht Bodenkontakt hat und im Gegensatz zum Schaltwerkkörper nicht so viel abkann und wenns dumm kommt danach verbogen ist. Die Ersatzteilkosten für den Käfig gehen halt auch in Richtung neues XTR Schaltwerk, was schon ziemlich abenteuerlich ist.

Hat eigentlich mal jemand getestet was passiert wenn man die Transmission Kassette/Kette mit einer Shimano Schaltung betreibt 🤪 ?

Hat eigentlich mal jemand getestet was passiert wenn man die Transmission Kassette/Kette mit einer Shimano Schaltung betreibt 🤪 ?
Hab ich doch schon. Ganz am Anfang habe ich alle Kombinationen durchprobiert. Bei mir passte das kleinste Ritzel ganz knapp aber wenn ich mit der Kette drauf geschaltet habe, schliff sie am UDH. Hier bei 1:18

Bin ja gestern eine recht entspannte Runde gefahren, da wir bergauf wirklich ruhig gemacht haben. Heute war ich dann knapp eine Stunde laufen. Das ist jetzt die 4. Aktivität in Folge. 1x Gravel, 2xEnduro und 1xLaufen (+2x Kraft). Alles hat sich gut angefühlt. Es scheint, als würde Corona dieses Mal nicht so krasse Auswirkungen auf meine Fitness haben. Auch der Lauf heute fühlte sich sehr gut an und ich wäre auch noch etwas länger gelaufen, wenn da nicht die Dunkelheit gekommen wäre. Mit Hund Joggen ist auch irgendwie besser, da man dann nicht so allein ist.

Ach stimmt ja, hab die Limitierung Schaltauge ganz vergessen.
Es gibt hier jemanden, der hat das wohl weggefeilt. Ist ja auch wenig, was es da übersteht. Ich frage mich nur, warum man die Transmission Kassette fahren sollte, wenn man sonst Shimano oder AXS fährt. Für den Preis muss die ja schon fast 3x so lange halten wie eine X01 oder XTR (gut, da kommt das wohl hin. :D)

Es gibt hier jemanden, der hat das wohl weggefeilt. Ist ja auch wenig, was es da übersteht. Ich frage mich nur, warum man die Transmission Kassette fahren sollte, wenn man sonst Shimano oder AXS fährt. Für den Preis muss die ja schon fast 3x so lange halten wie eine X01 oder XTR (gut, da kommt das wohl hin. :D)
weil die transmission die schönere abstufung hat wie die AXS….

Ich hatte Glück und war nur 50% im Regen unterwegs.

Ich musste mich heute entscheiden, welches Rad ich nehmen würde. Da ich keine Lust hatte auf Kopfkino von nassen Wurzeln bin ich mit dem Surly los. Wie sich herausstellte war das die richtige Entscheidung. Mit dem Enduro wäre ich keine 2h bei diesem Wetter unterwegs gewesen. Auch bei der letzten "Abfahrt" mit dem Surly kam ein Grinsen auf. Da muss man viel mehr mit dem Rad arbeiten auf so einem S1 Weg. Nasse V-Brakes machen das Ganze auch nicht wirklich leichter. Am Ende taten mir meine Hände vom Bremsen weh aber ein Grinsen hatte ich dennoch auf dem Gesicht. Mit dem MTB (auch Hardtail) wäre das logischerweise total langweilig gewesen.

img_9184-jpeg.1840587

img_9185-jpeg.1840588

Der Hillbilly wurde heute verschickt und wird dann spätestens am Wochenende getestet.

Das lässt sich leider nicht ändern. Schöne Ecken gibt's aber noch ein paar wenige, trails dafür viele wirklich gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück