Schnäppchenjäger-Laberthread

Möglicherweise sind dies rein kaufmännische Vorgänge. Mit der DHL Ankündigung kann der Auftrag als ausgeliefert ins System eingegeben werden, die Rechnung wird gestellt (und z.B. das Geld von Klarna angefordert) und der Umsatz verbucht. Die Räder werden vermutlich noch vormontiert (1-5 Tage), nach den Verkäufen der letzten Sales würde ich mich auch nicht über 1-3 Wochen wundern. Erst dann wird das Paket wirklich von DHL abgeholt und die Zustellung dauert nochmal 2-5 Tage. Ein Rad von mir hing auch tagelang in irgendeinem Depot fest und wurde über eine Woche lang für "morgen" angekündigt... Die letzte Lieferung per Spedition ging hingegen sehr flott.

Oder es ist einfach so, dass da prozessmäßig mit dem Kauf angestoßen wird was sinnvoll schon möglich ist (in dem Fall eben die Bestellung des Versandes).

Anekdote dazu:
Hatte auch mal über Kleinanzeigen was per DHL verkauft. Der Empfänger hatte dann schon die Benachrichtigung bekommen und eine Zustellootion gebucht, bevor ich überhaupt das Paket gepackt hatte 😅

Oder es ist einfach so, dass da prozessmäßig mit dem Kauf angestoßen wird was sinnvoll schon möglich ist (in dem Fall eben die Bestellung des Versandes).

Anekdote dazu:
Hatte auch mal über Kleinanzeigen was per DHL verkauft. Der Empfänger hatte dann schon die Benachrichtigung bekommen und eine Zustellootion gebucht, bevor ich überhaupt das Paket gepackt hatte 😅
Wenn der Empfänger dauerhaft einen Ablageort o.ä. (Nachbar usw) im Dhl Account hinterlegt hat, kommt die Nachricht über die Zustelloption automatisch von DHL nach Anlegen einer Sendungsnummer zu der dazugehörigen Adresse, nicht vom Empfänger selbst.

Möglicherweise sind dies rein kaufmännische Vorgänge. Mit der DHL Ankündigung kann der Auftrag als ausgeliefert ins System eingegeben werden, die Rechnung wird gestellt (und z.B. das Geld von Klarna angefordert) und der Umsatz verbucht. Die Räder werden vermutlich noch vormontiert (1-5 Tage), nach den Verkäufen der letzten Sales würde ich mich auch nicht über 1-3 Wochen wundern. Erst dann wird das Paket wirklich von DHL abgeholt und die Zustellung dauert nochmal 2-5 Tage. Ein Rad von mir hing auch tagelang in irgendeinem Depot fest und wurde über eine Woche lang für "morgen" angekündigt... Die letzte Lieferung per Spedition ging hingegen sehr flott.
Ich glaub das ist bei vielen Shops so, wenn man bikes kauft.
N Kumpel hat bei Rad bestellt. Direkt bezahlt, Rad auf Lager. Waren am Ende aber glaub auch 3-4 Wochen bis das Rad da war.

Wenn der Empfänger dauerhaft einen Ablageort o.ä. (Nachbar usw) im Dhl Account hinterlegt hat, kommt die Nachricht über die Zustelloption automatisch von DHL nach Anlegen einer Sendungsnummer zu der dazugehörigen Adresse, nicht vom Empfänger selbst.
So schaut's aus.
Bei mir pingt die dhl App auch hoch, wenn eine Sendungsnummer auf mich erstellt wird, obwohl es noch nicht auf dem Weg ist.

Ich glaub das ist bei vielen Shops so, wenn man bikes kauft.
N Kumpel hat bei Rad bestellt. Direkt bezahlt, Rad auf Lager. Waren am Ende aber glaub auch 3-4 Wochen bis das Rad da war.
Ja, nicht nur bei Bikes. Macht quasi jeder Onlinehändler so. Kurz nach Bestellung gibts direkt Sendungsnummer und Rechnung. Das Paket geht oftmals erst Tage später wirklich raus. Bei Fahrrad.de kommt auch direkt die Zahlungsaufforderung von Klarna und ich gehe davon aus, dass damit auch die 30 Tage Zahlungsfrist beginnen. Im Worst Case muss man also schon vor Erhalt der Ware das Geld an Klarna überweisen...evtl. gibts hier aber auch Ausnahmen..

Kann auch was dazu beitragen:
DPD lässt keine bereits versandte Sendung in der Adresse korrigieren, selbst durch den Händler nicht - ich hatte nicht meinen Zahlendreher der Hausnummer auf kaufland.de bemerkt, da ich bei Paypal die automatische Adresseinfügung gewohnt war. So fuhr der Bote an mir vorbei und drehte ab, sonst hätte ich noch Shopzustellung versucht.
Zu spät, eine Schleife nach Nagold extra...

Entspannt euch. Ich hab ein Teil bei Decathlon im Online-Shop bestellt. Entspannte 10 Tage Lieferzeit, obwohl auf Lager. Ich glaube, die Franzosen sind da gelassener als wir Deutschen.
Hier gibt's ja bei einigen Schnappatmung, wenn nichts aus der Overnightzustellung wird.

Ich gebs ja zu meine Frage war mittelklug! ;) Hab schon lange kein komplett Bike mehr bestellt...
Bei RZC weiß ich wo ich dran bin aber bei Fahrrad.de nicht. Wollte ja nur erfragen wies bei anderen ist.
Im Vergleich zu RCZ, ist fahrrad.de ein Hort der Stabilität 😂

Im Ernst. RCZ wird nicht umsonst als Lotterie bezeichnet. Wann die Ware, welche Ware kommt, ob die Ware kommt, alles unklar. Genauso ist es bei den Rücküberweisungen. Zwischen mehreren Tagen und mehreren Wochen ist alles möglich.

Goldene Regel. Nichts bei RCZ bestellen, was Du wirklich benötigst

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Rund 10 Jahren da mindestens 12 Gabeln (können auch 20 gewesen sein) mehr als 6 Dämpfer, ähnlich viele Kurbeln, Schaltungen, LRS bestellt.
Meistens waren die Teile um 50% günstiger als der aktuellste Marktbegleiter (teilweise war der Service für eine Gabel/Dämpfer teurer als das Neuteil).
2 mal Storno mit Rückzahlung, einmal eine gebrauchte Gabel bekommen mit problemloser Rückabwicklung, einmal eine Fehlbestellung meinerseits mit glaube 10% Gebühr für die Rückgabe.
Die letzten 8 Bikes im selbstaufbau wären ohne RCZ wohl so nie entstanden.
Klar muss man Geduld mit bringen, aber einen Totalverlust hatte ich noch nie und das Geld hätte selbst zur Hochzinszeit nicht so viel Geld eingebracht, wie ich gespart habe.
Wer das alles nicht mag, soll halt im Handel kaufen und das doppelte bezahlen (und braucht auch da ab und an mal etwas Glück)
No Risk no Fun, und ich hatte bis jetzt überschaubares Risiko mit vielen tollen Schnäppchen.

Entspannt euch. Ich hab ein Teil bei Decathlon im Online-Shop bestellt. Entspannte 10 Tage Lieferzeit, obwohl auf Lager. Ich glaube, die Franzosen sind da gelassener als wir Deutschen.
Hier gibt's ja bei einigen Schnappatmung, wenn nichts aus der Overnightzustellung
Kamen heute an, die zum Büffel mitbestellten Klamotten. Zur Beruhigung der Massen... 😵‍💫👍🏻

Geht bei jemand der Gutschein

SALE10

Von der Startseite?
Screenshot_20240202_153421_Opera.jpg

Zurück