[A] Über kurz oder lang...

Ich habe 5 Bikeparks in der Nähe. Ich bin letztes Jahr in genau keinem hier gefahren. Klar, ich hatte durch die Rennen eh immer andere Strecken aber irgendwie sehe ich nicht mehr den Sinn. Nach St. Andreasberg fahre ich nicht mehr bzw. muss es mir echt überlegen. 1h hin 1h zurück. Strecken, die ich hier auch habe und dann kostet der Spaß jedes Jahr mehr.

In der Zeit kann ich hier sehr viele KM schöner Trails fahren, noch auf der Plessenburg etwas essen und wieder nach Hause fahren. Da ist mir meine Zeit wirklich zu schade um sie im Auto zu sitzen.
 
Ich habe 5 Bikeparks in der Nähe. Ich bin letztes Jahr in genau keinem hier gefahren. Klar, ich hatte durch die Rennen eh immer andere Strecken aber irgendwie sehe ich nicht mehr den Sinn. Nach St. Andreasberg fahre ich nicht mehr bzw. muss es mir echt überlegen. 1h hin 1h zurück. Strecken, die ich hier auch habe und dann kostet der Spaß jedes Jahr mehr.

In der Zeit kann ich hier sehr viele KM schöner Trails fahren, noch auf der Plessenburg etwas essen und wieder nach Hause fahren. Da ist mir meine Zeit wirklich zu schade um sie im Auto zu sitzen.

Würde ich nur die Trails fahren sie ich hier quasi vor der Haustür habe, würde ich spätestens im Juni mit dem Radfahren wieder aufhören weil's mir zu fad wird. Abwechslung macht Spass. Bikepark gehört da genauso dazu wie Urlaube. Hin und wieder einen Tag gemütlich ins Auto steigen in dem Wissen, dass man mal nur die Belohnung bekommt ohne sie sich erst zu verdienen ist toll. Heißt ja nicht, dass ich nix anderes mache aber man fährt hald ganz anders. Und die Vorfreude einen Tag nicht treten zu müssen ist wie Weihnachten für Erwachsene.
Für das was ein adäquates E-Bike kosten würde (in der selben Ausstattung wie mein Rad) kann ich mir 6-7 Jahre lang eine Gravity Card kaufen. Und dann stünde wahrscheinlich wieder ein Neukauf an weil ich den Dingern keine 6 Jahre Lebenszeit zutraue.
Jeder wie er möchte. Aber ich würde auch mit dem e-Bike dann ins Auto steigen müssen weil eben nicht alle Trails im Umkreis von 20km liegen sondern auch Mal 40-50km entfernt sind. Das ist dann mit Überland eine Distanz die ein e-Bike eben auch nicht mehr überbrücken kann. Sowohl zeitlich als auch Akku mäßig würde es nicht passen.
 
Also ich trete zb mindestens gleich gerne bergauf, wie ich bergab fahre. Den Downhill empfinde ich auch nicht als Belohnung, sondern als Herausforderung.
Aber wie du sagt: Das ist individuell. Die zig tausend Leute, die jährlich nach Leogang oder Sölden strömen, habe ja auch ihre persönliche Sicht auf den Sport. Wie auch immer man das dann nennt. Enduro ist es keines, Downhill auch nicht, ...
Ein E-Bike kostet so um die 3.000 Euro Aufpreis. Unter 100 Euro wird man einen Tag im Bikepark, wenn er quasi der Befriedigung dienen soll, auch nicht zu haben sein. Faktor 30 finde ich jetzt eher pro E-Bike.
Man kann's aber eh nicht miteinander vergleichen, finde ich.

Meine Wahrnehmung ist, dass E-Bikes ihre Fahrer nicht verändern. Ein Kollege hat vor zwei Jahren eines gekauft; ist davor nichts mit seinem MTB gefahren und mit dem E-Bike dann auch nicht.
 
Also ich trete zb mindestens gleich gerne bergauf, wie ich bergab fahre. Den Downhill empfinde ich auch nicht als Belohnung, sondern als Herausforderung.
Aber wie du sagt: Das ist individuell. Die zig tausend Leute, die jährlich nach Leogang oder Sölden strömen, habe ja auch ihre persönliche Sicht auf den Sport. Wie auch immer man das dann nennt. Enduro ist es keines, Downhill auch nicht, ...
Ein E-Bike kostet so um die 3.000 Euro Aufpreis. Unter 100 Euro wird man einen Tag im Bikepark, wenn er quasi der Befriedigung dienen soll, auch nicht zu haben sein. Faktor 30 finde ich jetzt eher pro E-Bike.
Man kann's aber eh nicht miteinander vergleichen, finde ich.

Meine Wahrnehmung ist, dass E-Bikes ihre Fahrer nicht verändern. Ein Kollege hat vor zwei Jahren eines gekauft; ist davor nichts mit seinem MTB gefahren und mit dem E-Bike dann auch nicht.

Eine Lift Karte kostete zumindest 2023 noch 50 Euro und nicht 100. Wenn man zum fahren im Bikepark ist dann wird man wohl nicht für €50 Bier und Schnitzel konsumieren. Ich jedenfalls esse maximal was beim Auto für eine halbe Stunde das ich mitgenommen habe. Ist wie beim Skifahren. Es gibt die Leute die mehr Geld in der Hütte liegen lassen als fürs Ticket und dann eh nicht fahren. Ich sehe mich da nicht.
Meine Rechnung war mit €600 Gravity Card. Sind es immer noch 5 Jahre. Selbst mit den von dir beanschlagten €3000.
Letztes Jahr kam ich mit der GC auf 25 Tage Bikepark und das obwohl ich sie im November in Maribor vergessen habe und 2 Tage bezahlen musste. Für mich lohnt sich das sehr.
 
Der Unterschied wird halt auch sein: Nico und ich haben top Trails direkt vor der Haustür.
Das hast du nicht.
Ist wie beim Skifahren: Bei mir völlig trivial und niederschwelligst zugänglich; andere müssen dafür Urlaub nehmen.
 
Der Unterschied wird halt auch sein: Nico und ich haben top Trails direkt vor der Haustür.
Das hast du nicht.
Ist wie beim Skifahren: Bei mir völlig trivial und niederschwelligst zugänglich; andere müssen dafür Urlaub nehmen.
Und ich hab Trails, E-Bike und Gravity 😂 hab ich jetzt eine Waschmaschine gewonnen?
 
Einen Tankgutschein hast du gewonnen. :D


Wenn's halbwegs läuft, werde ich heuer ein und den selben Trail zum 1.000 mal befahren haben. :D
 
Der Unterschied wird halt auch sein: Nico und ich haben top Trails direkt vor der Haustür.
Das hast du nicht.
Ist wie beim Skifahren: Bei mir völlig trivial und niederschwelligst zugänglich; andere müssen dafür Urlaub nehmen.

Hab mir jetzt interesshalber mal die Karte vom Trailpark Harz angesehen und die Videos hab ich mir auch hin und wieder angeschaut. Ist sicher cool aber das was der zu bieten hat, hab ich allemal vor der Haustüre und noch mehr. Das würde mir trotzdem in kürzester Zeit langweilig werden auch mit dem ein oder andern Trail der vielleicht da sonst noch in der Umgebung ist.
 
Anfahrt: 25 Euro,
Ticket: 50 Euro,
Mittagessen 25 Euro,
Abfahrt 25 Euro.

Hätte ich jetzt gemeint.
Hab fast Mitleid.
15 Minuten Anfahrt nach Schulenberg, 20/25 Minuten Hahnenklee, 30 min Andreasberg, Preise und die 30-knapp 40 Euro...
Hach das Leben ist so fies
..zu einigen
Mittagessen 25 Euro(Schnitzel, Weizen und Waffeln ?!) fahren 50 Euro( v8 oder?!) ...man kann es sich natürlich auch zurechtrechnen wie man es braucht

Und Nico ist quasi direkt am Berg, da träumen andere von, mit der Vielfalt nur im Trailpark wird's auch nicht langweilig, Strecken wandeln sich, es gibt auch mehr als in den Videos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nicht. Wenn ich an sein euphorisches Video zum Reschenpass denke, scheints bei uns in (Süd)Tirol doch geiler zu sein :D
Das ist ja auch nochmal ne andere Nummer. Aber andere haben nichts vor der Tür, da sind wir hier im Harz schon gut versorgt.
Wenn man hier sich im Lift mit Leuten unterhält die aus Bremen oder sonst wo losfahren, um Mal einen Tag oder WE zu biken ist schon krass...deswegen denke ich das es uns da schon gut geht 😊
 
Das ist ja auch nochmal ne andere Nummer. Aber andere haben nichts vor der Tür, da sind wir hier im Harz schon gut versorgt.
Wenn man hier sich im Lift mit Leuten unterhält die aus Bremen oder sonst wo losfahren, um Mal einen Tag oder WE zu biken ist schon krass...deswegen denke ich das es uns da schon gut geht 😊

Ja Bremen. Das ist wie Eiskletterer aus Belgien. Die finden auch alles was gefroren ist toll. Und wenns nur Erdbeereis ist.
 
Wo kann ich den abholen? 8-)

Kannst bei mir abholen. Einmal E-Bike auftanken. :D



Kennst Du nicht.
Aber wie du siehst, so ungewöhnlich ist das gar nicht.

------


Ein Auto kostet bisserl mehr als nur Benzin, Diesel oder Strom.
Unser Finanzministerium rechnet zb mit Kosten von 41 ct pro km.
Im Auto Abo Modell kostet die Mehrstrecke für die jährlichen Bikeparkbesuche um 1.000 Euro mehr. das sind pro km 20 ct, dazu 14 ct für Diesel, usw usw.
In Leogang kostet ein großes Bier jetzt EUR 8,50. ;)
 
Kannst bei mir abholen. Einmal E-Bike auftanken. :D
Hoffentlich mit Ladegerät 😂

Das mag gut sein 👻 wäre nur interessant gewesen zu wissen, welcher Trail nie langweilig wird. Oder liegt er aufm Arbeitsweg und du nimmst ihn halt mit?

Aber wie du siehst, so ungewöhnlich ist das gar nicht.
@525Rainer hatte ja letztens auch ein 500er Jubiläum?

In Leogang kostet ein großes Bier jetzt EUR 8,50. ;)
Letztes Jahr in Saalbach: 2x Burger + 4x Cola = über 70€. Da macht es schon mehr Spaß wenn die Firma zahlt 😂 und das war jetzt kein Wagyu oder sonst irgendwie herausragendes Futter.
 
Kannst bei mir abholen. Einmal E-Bike auftanken. :D




Kennst Du nicht.
Aber wie du siehst, so ungewöhnlich ist das gar nicht.

------


Ein Auto kostet bisserl mehr als nur Benzin, Diesel oder Strom.
Unser Finanzministerium rechnet zb mit Kosten von 41 ct pro km.
Im Auto Abo Modell kostet die Mehrstrecke für die jährlichen Bikeparkbesuche um 1.000 Euro mehr. das sind pro km 20 ct, dazu 14 ct für Diesel, usw usw.
In Leogang kostet ein großes Bier jetzt EUR 8,50. ;)

Bier kann man für €1,09 in Supermarkt kaufen. Und muss man auch nicht zwangsweise trinken. Aber ja in Leogang oder Saalbach wo die einfach stur um 16uhr den Lift abdrehen kann man schon zu saufen beginnen.
Würde ich alles um Leben so nüchtern berechnen wie du es machst würde ich mich in einen Sarg legen und hiffen, dass es schnell geht. Lieber hab ich Spaß als die von dir genannten 1000 Euro auf dem Konto. Ein Auto hätte ich sowieso ob Bikepark oder nicht. Auch mit e-Bike würde ich nach wie vor ein Auto besitzen. Daher kann man schon ganz simpel den Spritpreis heranziehen zur Berechnung.
 
Das mag gut sein 👻 wäre nur interessant gewesen zu wissen, welcher Trail nie langweilig wird. Oder liegt er aufm Arbeitsweg und du nimmst ihn halt mit?

Den muss ich schon extra ansteuern. 2 Stunden Anfahrt. Mache ich gerne, wie geschrieben.
Ich glaube nicht, dass der Trail irgendwie besonders ist, aber man wächst halt über die Jahre zusammen.
Gut, 2 km Länge und 400 Hm am Stück bieten schon eine gewisse Abwechslung.

-------


Bier aus der Dose ist aber auch was anderes wie wenn's eiskalt im Glas serviert wird.
Durch die E-PKWs wird wenigstens die Kühlbox zu einer realen Option. :)

Die Tageskarte für Leogang wird heuer fix über 60 Euro kosten.
Richtig wild ist die Preisentwicklung der Gravity Card.
2021: EUR 519,--
2022: EUR 545,-- (+5%)
2023: EUR 599,-- (+9,9%)
2024: EUR 629,-- (+5%)
 
Ich find das immer ziemlich abgefahren wie Leute sich sich im Park xxxl Currywurst mit Pommes und nem Weizen reinfahren...danach ist eh nicht mehr viel mit Radfahren.
Ich Schulenberg esse ich Mal Steak auf Brötchen und alkoholfreies Radler, sind keine 10 Euro, in den anderen Parks esse ich Mal nen Apfel am Auto. Aber die großen Pausen mache ich da tatsächlich nicht, Zeit wird genutzt um viele Abfahrten zu machen.
Ich beobachte das aber auch das der Parkbesuch bei einigen aus vier Abfahrten und 2h Mittagspause besteht...das kann ich mir persönlich dann auch sparen
Okay das Rad kostet mich mindestens eine Abfahrt beim Besuch weil Leute sich das doch gern Mal angucken, aber das hab ich mir selbst zuzuschreiben

Leogang vor 3 Jahren war karte 45 Euro, aber parken ist immerhin kostenlos und man hat nen richtigen Berg mit guten Strecken. Braunlage hier kostet auch so viel, dazu 10er parken, Wahnsinn...das in Verbindung mit den Strecken spart dem Liftpersonal viel Arbeit, sowas gut sich dann auch keiner mehr an
 
Den muss ich schon extra ansteuern. 2 Stunden Anfahrt. Mache ich gerne, wie geschrieben.
Ich glaube nicht, dass der Trail irgendwie besonders ist, aber man wächst halt über die Jahre zusammen.
Gut, 2 km Länge und 400 Hm am Stück bieten schon eine gewisse Abwechslung.

-------


Bier aus der Dose ist aber auch was anderes wie wenn's eiskalt im Glas serviert wird.
Durch die E-PKWs wird wenigstens die Kühlbox zu einer realen Option. :)

Die Tageskarte für Leogang wird heuer fix über 60 Euro kosten.
Richtig wild ist die Preisentwicklung der Gravity Card.
2021: EUR 519,--
2022: EUR 545,-- (+5%)
2023: EUR 599,-- (+9,9%)
2024: EUR 629,-- (+5%)

Ich finde die Entwicklung der GC Preise nicht wild. Wenn man das im Verhältnis zu den Preisen der Tagestickets rechnet wird die trotz Preissteigerung jedes Jahr billiger. 2021 kostete ein Tagesticket in Leogang/Saalbach noch €43 wenn ich mich richtig erinnere jetzt prognostizierst du Ü60. Die GC ist um rund ca. 20% teurer geworden in einem Zeitraum in dem die Einzeltickets um ca. 40% gestiegen sind. Dann kommt noch dazu, dass man meistens ab dem 13.-15. Tag quasi gratis fährt. Wenn man also einen oder mehrere GC Parks in der Nähe hat lohnt sich das sehr schnell. Bei deinen vermuteten € 60 wäre man schon am 11. Tag zu Mittag im Plus.
 
Leogang Tageskarte Nebensaison 49 Euro Hauptsaison 57.
Plus halt überteuert es Bier und fettes essen, wird knapp mit Liftbetrieb bis 1630
 
Zurück
Oben Unten