• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Ernst, das ebike ist ein extrem geiles Tool und braucht überhaupt keine Ausrede mehr.
Oder schaltet @Freireiter noch am Fernsehgerät Ton und Sender um 🤔. Eben!

Nicht nur das man mit einem schweren Rad wesentlich besser bergab fährt, weil man sich viel mehr zutrauen kann, man auch gezielt Schwächen in der Abfahrt trainieren. Ebiker sind nicht nur die Mr. Eit Menschen (und frag mal ob der nen heiden Spaß hat, eben!), sondern auch die Fischbachs und viele andere Athleten jeglicher Couleur
Weiter gehe ich nicht auf das Thema ebike an, weils einfach goil ist.

Orbea Wild🫡 ab dafür👉
Nico sein Rad wiegt irgendwie 17kg, was macht ein Rad in der Abfahrt mit 20kg besser ?
Und wie trainiert man gezielter Schwächen? Weil man ein E-Bike öfter eine Passage hochschieben kann ?

Nico sein Rad wiegt irgendwie 17kg, was macht ein Rad in der Abfahrt mit 20kg besser ?
Wenn man mal auf nem 17 kg Bio und nem 24 kg E-Bike den gleichen rumpeligen Trail fährt, merkt man gerade in steilen, wilden Stücken ein gutes Stück mehr Sicherheit auf dem Ebike. Fahre beides auf den gleichen Trails und finde den Unterschied spürbar.

Und bevor ich gesteinigt werde: Ich sage damit nicht, dass ein E-Bike das bessere Fahrrad ist ;)

Wenn man mal auf nem 17 kg Bio und nem 24 kg E-Bike den gleichen rumpeligen Trail fährt, merkt man gerade in steilen, wilden Stücken ein gutes Stück mehr Sicherheit auf dem Ebike. Fahre beides auf den gleichen Trails und finde den Unterschied spürbar.

Und bevor ich gesteinigt werde: Ich sage damit nicht, dass ein E-Bike das bessere Fahrrad ist ;)
Dabei sollte man aber ehrlich sein das auf dem Trail mehr als genug Passagen sind wo das Mehrgewicht einfach ungeil ist.

wie sind denn eigentlich die Trailverhältnisse im Harz im Moment? z. B. im Trailpark, alles noch matschig?

Wobei so nen 24kg Monster eh drüber ist, Nico hat den Vergleich zu seinem Spezi doch was eigentlich vom Gewicht wie das Transition war.

die hätte ich gerne!!!!!!
Ich auch🤣aber stell dir vor dann würden Greti und Bleti auf jedem noch so entlegenen Gipfel stehen. ….die zum Glück so nur den fitten vorbehalten sind. Beim biken sind das dann halt die Touren wo man auch mal tragen muss. Dann ist fertig mit E-bike. Wirst du in IBK auch kennen.

Ich auch🤣aber stell dir vor dann würden Greti und Bleti auf jedem noch so entlegenen Gipfel stehen. ….die zum Glück so nur den fitten vorbehalten sind. Beim biken sind das dann halt die Touren wo man auch mal tragen muss. Dann ist fertig mit E-bike. Wirst du in IBK auch kennen.

Naja beim Skitouren gehen ist ja zum Glück noch die Wetter, Kälte und Gefahrenschranke die viele Leute hindert. Die Berge die bei uns am vollsten sind, sind nicht die niedrigsten sondern die ungefährlichsten die am bequemsten zu besteigen sind und wo der Wind nicht drüber pfeift. Fit sind die Leute doch heute eh fast alle dank Garmin und co.

JA! Ging um eine gerade gewesene/Fast noch aktive Virusinfektion.
Meistens ist so ein Thema mit über hundert Seiten ja doch voller Informationen die man sich durch "lesen" oder "vorlesen lassen" (das ist wie E-Biken ohne Anstrengen) beschaffen kann.

Nicht nur die letzen 5 Postings, für Kontext helfen oft einfach die letzten drei Seiten besser.
Habe ich eigentlich gemacht und keinen Hinweis auf eine Abklärung hinsichtlich Myokarditis gefunden.
Mit Verdacht auf Myokarditis würde ich aber auch nicht E-Biken gehen.
+1

E - bike ist halt wie E-joggingschuhe oder E-hanteln:ka:
Das ebike ist nur eine von mehreren variablen, um seine Leistung (Auffahrt+Abfahrt) auf dem biobike zu verbessern. Man muss nicht jede variable auch nutzen, und nicht jede Variable sollte bzw. muss dauerhaft genutzt werden.

Beim Schwimmtraining werden zb. auch als Trainingsvariable Flossen benutzt, um durch diese Erleichterung andere Punkte gezielt zu verbessern/zu trainieren.
Kein Schwimmer würde auf die Idee kommen, die Flossen zu verteufeln, weil sie "unnatürlich" schneller machen. Dieses Tool wird beim Schwimmen gerne und zyklisch eingesetzt, warum die Gelegenheit liegen lassen 🤔
Die Flossen oder das Ebike können zyklisch (Woche, Monat/Einheit) genutzt werden.

Da gibt es für so viele Sportarten so viele gleiche Beispiele

Gerade an so Tagen, an denen man tierische Lust aufs Bergabballern hat, aber Null Bock aufs Berg hochstrampeln hat, kann son Ebike ein hammer Tool sein. Leider habe ich keins 😂😭
Genau das ist der Grund, warum ich mir auch wieder eins anschaffen würde und irgendwann wahrscheinlich auch werde. Speziell auch, für die schnelle Runde und bei sehr bescheidenem Wetter.

Vor der Haustür hab ich ihn auch nicht aber immerhin in 50min- 1h Entfernung. Glück kann man eben nicht kaufen.

Autofahren ist Zeitverschwendung; aber halt auch nicht ideal, wenn E-bikende Enduristen die Hometrails zum Bikepark machen.
Insofern ist es gut, wenn so viele wie möglich mit dem Auto in den Bikepark fahren. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück