[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo, außer in Serfaus, Innsbruck oder Leogang hat man denn solche Wartezeiten?
Wer zum opening nach Leogang fährt, wenn halb München dort ist, ist selbst schuld :D

Reschen, Paganella, Kitzbühel, Steinach,...
Kann man eigentlich überall direkt durchrollen.

Wexl Trail und was ich so lese auch in Green Hill. Geißkopf am Wochenende schätze ich mal? Aber außer zum Geiskopf würde ich dort nicht hinfahren. Ist alles nicht so mein Fall.
 
Ein Gelaber hier. :rolleyes:

IMG_9716.jpeg


Nachtrag: Und noch immer nicht fertig. Es gibt zum Vergleich der MXA mit der TNT auch noch ein Gastspiel der Tech 4 V4.
Bildschirmfoto 2024-02-03 um 18.58.44.png
 
Schöckl kenn ich nur Video vom Fischi mitn Hannes Lehmann, das sieht nach gut Spass aus

Edit: dieses
Mir wurde von meiner PT noch folgendes geschickt


Vor allem in der oberen Hälfte scheinen mir die Features doch recht arg und folgen auch noch dich aufeinander...

Scheint auch länger steil zu sein, vermutlich braucht man da ne gut entlüftete, stabile Bremse. Womit wir wieder beim gerade aktuellen Thema wären.

M.
 
Mir wurde von meiner PT noch folgendes geschickt


Vor allem in der oberen Hälfte scheinen mir die Features doch recht arg und folgen auch noch dich aufeinander...

Scheint auch länger steil zu sein, vermutlich braucht man da ne gut entlüftete, stabile Bremse. Womit wir wieder beim gerade aktuellen Thema wären.

M.
Böse, bei den Perspektiven sieht man mal.wie harmlos GoPro ne Strecke macht, aber geil, macht Bock da Mal zu fahren
 
Scheint auch länger steil zu sein, vermutlich braucht man da ne gut entlüftete, stabile Bremse. Womit wir wieder beim gerade aktuellen Thema wären.
Ich kann mir solche Videos nicht mehr lange anschauen. Man sieht einfach nichts von der Strecke. Das könnte so auf dem Video auch eine Strecke von hier sein. Bei solchen Sachen bräuchte man immer jemanden, der nebenher rennt und das Ganze von der Seite filmt. Auch wenn ich mir mein Video von Bad Wildbad und dem unteren Teil der Downhill anschaue, bin ich doch verwundert, wie mini das alles ausschaut. Auch @ykcor hat auf seinem Insta Account gestern ein Video hochgeladen mit der Unterschrift "tech stuff". Wenn ich sehe, wie langsam er dort fährt und in Erinnerung daran, wie er hier auf unseren Features gefahren ist, kann ich mir vorstellen, dass viele dort nicht runter fahren könnten (ganz am Ende sieht man es ein wenig).

Zu Bikeparks im Allgemeinen habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Das habe ich ja schon einmal in diesem Video beschrieben. Das spielt bei mir auch irgendwie in die Entscheidung mit rein, das nicht allzu oft hier zu machen. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte, am Geißkopf öfter zu fahren, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Der war der beste Park, den ich bisher befahren durfte (mal abgesehen vom 3 Länder). Hier bei uns fallen mir locker 10 richtig geile Trails ein, die ich mehr oder weniger direkt vor der Haustüre habe. Das macht meine Entscheidung noch einfacher, daheim zu bleiben.

VR-Bremse bin ich nun 2x (mit der MXA am HR) gefahren und habe gestern die TNT auch am HR montiert. Heute geht es noch einmal auf den Trail auch wenn das Wetter jetzt nicht unbedingt dazu einlädt. Auf der Straße ist aufgefallen, dass die Bremse am HR schon ohne Einbremsen ordentlich packt. Auch wenn ich mir die Leistung der VR Bremse anschaue bin ich froh, nicht gleich die Galfer Beläge gekauft zu haben. Man liest im TNT Thread ja etwas über die höhere Geräuschentwicklung mit den Originalbelägen. Das kann ich so aber nicht bestätigen. Ich bin aber mittlerweile auch der Meinung, dass solche Scheiben wie die von TS und Intend dazu führen, dass es mal gurgelt oder auch laut wird. Mit der Galfer Wave Disk in 2.3 ist da nix von zu hören.

Ich versuche jetzt auch mal "schnell" noch den Stoppie zu meistern. Mit der MXA konnte ich mir das nicht vorstellen. Die ist auf dem Trail sehr gut beim harten Anbremsen. Auf der Straße ist der Übergang zwischen Bremsen und zu doch recht schnell. Das kann ich mir mit der TNT aber eher vorstellen.

Da ich nun doch auf die AXS "zurück" bin, fieber ich der Wireless Bikeyoke noch mehr entgegen. Die Kabel der TNTs kommen sich nicht in die Quere aber sie schlagen bei der Abfahrt an die Leitung der Dropper Post. Das nervt und ist auch nicht damit zu beheben, dass ich sie an der VR Leitung befestige. Die HR Leitung schlägt auch dagegen. Sieht man im oberen Foto recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Fahrt mit beiden TNTs. Wieder nur 1x den Kammweg aber genug um die HR Bremse einzufahren. Druckpunkte sind jetzt gleich und nach einem wahnsinnig kurzem Hebelweg erreicht. Ich hatte die TNT von der Hebelweite so gestellt, dass sie mit der MXA auf der rechten Seite gleich auf ist. Nun ist sie eingebremst und ich muss den Hebel näher an den Lenker stellen, sonst ist mir das viel zu weit weg.

Außerdem bin ich total verwundert. Vorgestern noch bin ich mit der XTR gefahren, heute mit der AXS. Das Rad ist merklich leiser geworden. Ich glaube aber nicht, dass es an den Kabeln liegt, sondern vielmehr an der MXA deren Beläge wohl im Bremssattel geklappert haben (nicht das Klappern, was vom E-Storia kam).

Außerdem bin ich wieder mit dem Tairin Shogun HR unterwegs und es ist einfach himmlisch diese Ruhe zu haben. Da es heute viel geregnet hat, waren die Bedingungen auch nicht unbedingt so gut. Trotzdem hatte ich zu jeder Zeit massig Grip. Die Reifen haben mich voll und ganz überzeugt.

Nachtrag 1: Kette schaltet mit der AXS besser als mit der XTR. Ich glaube das liegt daran, dass die AXS einfach schneller schaltet als ich mit dem Finger.

Nachtrag 2: Mir ist aufgefallen, dass der LSC Versteller der ERA die gleiche Farbe wie die TNT Hebel hat. Passt also doch ans Rad. :D
 
Nochmal kurz zu dem Video:
Wie würden die die beides kennen den Schöckl im vergleich zu Thriller oder EWS am Petzen einordnen?
Optisch sieht das für mich ähnlich aus.

Wenn ich irgendwann in die Ecke komm
 
Nochmal kurz zu dem Video:
Wie würden die die beides kennen den Schöckl im vergleich zu Thriller oder EWS am Petzen einordnen?
Optisch sieht das für mich ähnlich aus.

Wenn ich irgendwann in die Ecke komm

Die Downhill Line am Schöckl ist viel härter. Dagegen ist der Thriller ein angenehmer Single Trail. Kenne keine andere Downhill Line die so schwer ist.
Die beiden Roten Lines sind ähnlich aber etwas einfacher und leichter schnell zu fahren.
 
Das passt schon. Sie greift ja nicht gleich zu 100%. Die MXA hat circa 24mm Leerweg. Die TNT unter 20.
Dir ist aber schon klar, dass der Leerweg von der Elastizität der Quadringe abhängig ist. Selbige ist wiederum abhängig von der Temperatur und dem Alter bzw. der vorherigen Beanspruchung. Des Weiteren neigen die Kolben dazu, sich nach längere Zeit an den Quadringen festzusaugen, das heißt die Beläge nutzen sich ab, die Kolben rutschen aber noch nicht nach und der Leerweg wird zunächst größer. Im neuen bzw. frisch moblisierten Zustand ist der Leerweg/Lüftspiel eher geringer, gerade auch wenn es dann noch kalt ist. Den Leerweg zu bemaßen ist daher eher müßig. Das ganze kann dann von Bremse zu Bremse noch unterschiedlich ausgeprägt sein, z.B. je mach Kolbenmaterial.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück