[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dir ist aber schon klar, dass der Leerweg von der Elastizität der Quadringe abhängig ist. Selbige ist wiederum abhängig von der Temperatur und dem Alter bzw. der vorherigen Beanspruchung. Des Weiteren neigen die Kolben dazu, sich nach längere Zeit an den Quadringen festzusaugen, das heißt die Beläge nutzen sich ab, die Kolben rutschen aber noch nicht nach und der Leerweg wird zunächst größer. Im neuen bzw. frisch moblisierten Zustand ist der Leerweg/Lüftspiel eher geringer, gerade auch wenn es dann noch kalt ist. Den Leerweg zu bemaßen ist daher eher müßig. Das ganze kann dann von Bremse zu Bremse noch unterschiedlich ausgeprägt sein, z.B. je mach Kolbenmaterial.
Leerweg der MXA war bei mir immer schon bei 24mm. Das hat sich m.E. auch nicht mit dem Alter geändert. Ich habe ihn ja vor kurzem erst wieder gemessen.

Der Leerweg der TNT ist mit dem Einschleifen der Beläge auf die Scheibe etwas geringer geworden und ist definitiv geringer als der der MXA. Die Elastizität der MXA ist größer. Ja.

Leerweg der MXA war bei mir immer schon bei 24mm. Das hat sich m.E. auch nicht mit dem Alter geändert. Ich habe ihn ja vor kurzem erst wieder gemessen.

Der Leerweg der TNT ist mit dem Einschleifen der Beläge auf die Scheibe etwas geringer geworden und ist definitiv geringer als der der MXA. Die Elastizität der MXA ist größer. Ja.
Nicht die Elastizität am Bremshebel. Die Verformbarkeit der Quadringe bestimmt über die größe des Lüftspiels. Wenn die Koblenoberfläche der MXA eine hohe Güte hat, wird die automatische Belagsnachstellung weniger digital sein, d.h. der Leerweg auch konstanter bleiben. Wie gesagt, alles auch von der Konstruktion der Bremse abhängig.

Kleiner Hack. Irgendwo hatte ich das mal gesehen.

Heute habe ich der Revive einen Service gegeben und dann mal die Kabelbinder montiert. Revive Leitung mit der VR Bremse klapperfrei zu bekommen ist ja kein Problem. Die HR Leitung schlägt nur immer gegen die anderen beiden. So ist Ruhe und die Leitung gleitet trotzdem noch gut durch den Kabelbinder. Dann sollte absolute Ruhe herrschen.
IMG_9731.jpeg

Das sich der Druckpunkt der Lewis Bremsen sehr deutlich spürbar einstellen lässt, kann ich bestätigen. Im kürzesten Setting hat die LV4 einen Leerweg von ca. 1 cm. Das lässt Spielraum für die wildesten Setups.

Hattest du Lewis schon auf dem Schirm, Nico?

Nachtrag: Ich habe es gestern richtig genossen wieder mal mit Flats zu fahren. Auch wenn ich doch recht versiert bin mit SPDs ist es doch irgendwie noch eine größere Einladung zum Spielen. Ich werde heute eine Trail Runde fahren um das mal auszutesten. Im Rennen würde ich wohl trotzdem Klicks fahren.

Was ich gestern aber schon gemerkt habe ist, dass meine Kabelbinderkonstruktion richtig gut funktioniert. Die Leitungen bewegen sich freigängig und es klappert nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Heute fühlte ich mich so fit, dass ich noch ein zweites Mal hoch auf den Berg fahren wollte und das obwohl es ständig sturmartigen Gegenwind gab.

Vor der ersten Abfahrt kam jemand mit einem Heckler SL, welches ich auf dem ersten kleinen Stück des JTR gefahren bin. Meine Fresse macht das Ballet und es springt sich auch richtig gut (die zwei kleinen Hüpfer auf dem Stück). Ich habe keine Ahnung welche Größe das war aber es fühlte sich gut an und gar nicht mal so schwer.

Abfahrt war nicht so dolle, da ich nicht mehr mit Flat Pedals klar komme. Später auf dem Kammweg haben mir sogar die Füße weh getan, weil ich mich irgendwie versucht habe am Pedal festzuklammern. Wenn der Stoppie einigermaßen sitzt, geh ich wieder auf die Klicks.

Heute fühlte ich mich so fit, dass ich noch ein zweites Mal hoch auf den Berg fahren wollte und das obwohl es ständig sturmartigen Gegenwind gab.

Vor der ersten Abfahrt kam jemand mit einem Heckler SL, welches ich auf dem ersten kleinen Stück des JTR gefahren bin. Meine Fresse macht das Ballet und es springt sich auch richtig gut (die zwei kleinen Hüpfer auf dem Stück). Ich habe keine Ahnung welche Größe das war aber es fühlte sich gut an und gar nicht mal so schwer.

Abfahrt war nicht so dolle, da ich nicht mehr mit Flat Pedals klar komme. Später auf dem Kammweg haben mir sogar die Füße weh getan, weil ich mich irgendwie versucht habe am Pedal festzuklammern. Wenn der Stoppie einigermaßen sitzt, geh ich wieder auf die Klicks.
da sieht man was mit dem SL so geht.

Zeitpunkt für Heckler SL?
Ich zitier mich mal selbst.
Wenn E-Bike, dann Full-E.
D.h. Wenn, dann so etwas wie das Orbea Wild 2024 oder so aber das ist noch in weiter Ferne. Klar war das gestern eine schönes Intermezzo mit dem Heckler SL aber vorerst bleib ich meinem normalen Rad treu. Ich fühlte mich gestern auch so fit, dass ich hätte noch 3x hoch fahren können. Wegen des Sturms habe ich das dann doch gelassen.
Wenn ein mensch mit eigenleistung draufsitzt. über 160er puls im anstieg.

Anhang anzeigen 1861110
Den Puls schaffe ich auch ohne E.

Edit: Mal nachgeschaut. So krass ist das gar nicht. Hier mal eine Ähnliche Leistung mit dem Transition.
Edit 2: Ist das ohne Unterstützung?

Bildschirmfoto 2024-02-07 um 09.21.09.png

Zuletzt bearbeitet:
Die schöne vergeudete Zeit.

Ich sehe den Aufbau schon vor mir.
Komplettes mst vs „ist bei marco“ Fahrwerk (im Ernst), bikeyoke Wireless und viele weitere bikeyoke Produkte, toller sl laufradsatz, beast Lenker, dicke stabile Conti Schlappen und eine neue Bremsanlage!

Als Schaltung wäre das neue Arbeitstier von shimano interessant, die linkglide. Heavy duty, aber ausdauernd und robust wie kaum eine Andere

Wenn das Transition ein Medium ist dann zu mir👋💶
Dann kannst du dir in Ruhe ein Heckler kaufen.

Das ergibt auch viele Shorts und richtig Videomaterial.
Erstsichtung, Vorstellung der einzeln Komponenten, Mehrteiler zum Umbau etc pp

Die schöne vergeudete Zeit.

Ich sehe den Aufbau schon vor mir.
Komplettes mst vs „ist bei marco“ Fahrwerk (im Ernst), bikeyoke Wireless und viele weitere bikeyoke Produkte, toller sl laufradsatz, beast Lenker, dicke stabile Conti Schlappen und eine neue Bremsanlage!
Für dich vergeudete Zeit. Das ging vor 20 Jahren auch, und verrückt, geht heute auch noch.
Man muss es auch nicht jeden versuchen aufzuquatschen, und es besser als nen Fahrrad zu machen ist sowieso unsinn. Die Diskusion muss nicht nochmal geführt werden. Nico hat es gehabt. Jetzt eben wieder nen Fahrrad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück