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Gut dann reichen mir die roten 
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Leerweg der MXA war bei mir immer schon bei 24mm. Das hat sich m.E. auch nicht mit dem Alter geändert. Ich habe ihn ja vor kurzem erst wieder gemessen.Dir ist aber schon klar, dass der Leerweg von der Elastizität der Quadringe abhängig ist. Selbige ist wiederum abhängig von der Temperatur und dem Alter bzw. der vorherigen Beanspruchung. Des Weiteren neigen die Kolben dazu, sich nach längere Zeit an den Quadringen festzusaugen, das heißt die Beläge nutzen sich ab, die Kolben rutschen aber noch nicht nach und der Leerweg wird zunächst größer. Im neuen bzw. frisch moblisierten Zustand ist der Leerweg/Lüftspiel eher geringer, gerade auch wenn es dann noch kalt ist. Den Leerweg zu bemaßen ist daher eher müßig. Das ganze kann dann von Bremse zu Bremse noch unterschiedlich ausgeprägt sein, z.B. je mach Kolbenmaterial.
Nicht die Elastizität am Bremshebel. Die Verformbarkeit der Quadringe bestimmt über die größe des Lüftspiels. Wenn die Koblenoberfläche der MXA eine hohe Güte hat, wird die automatische Belagsnachstellung weniger digital sein, d.h. der Leerweg auch konstanter bleiben. Wie gesagt, alles auch von der Konstruktion der Bremse abhängig.Leerweg der MXA war bei mir immer schon bei 24mm. Das hat sich m.E. auch nicht mit dem Alter geändert. Ich habe ihn ja vor kurzem erst wieder gemessen.
Der Leerweg der TNT ist mit dem Einschleifen der Beläge auf die Scheibe etwas geringer geworden und ist definitiv geringer als der der MXA. Die Elastizität der MXA ist größer. Ja.

Nachtrag: Ich habe es gestern richtig genossen wieder mal mit Flats zu fahren. Auch wenn ich doch recht versiert bin mit SPDs ist es doch irgendwie noch eine größere Einladung zum Spielen. Ich werde heute eine Trail Runde fahren um das mal auszutesten. Im Rennen würde ich wohl trotzdem Klicks fahren.Die Anfänge.![]()
Heute fühlte ich mich so fit, dass ich noch ein zweites Mal hoch auf den Berg fahren wollte und das obwohl es ständig sturmartigen Gegenwind gab.
Vor der ersten Abfahrt kam jemand mit einem Heckler SL, welches ich auf dem ersten kleinen Stück des JTR gefahren bin. Meine Fresse macht das Ballet und es springt sich auch richtig gut (die zwei kleinen Hüpfer auf dem Stück). Ich habe keine Ahnung welche Größe das war aber es fühlte sich gut an und gar nicht mal so schwer.
Abfahrt war nicht so dolle, da ich nicht mehr mit Flat Pedals klar komme. Später auf dem Kammweg haben mir sogar die Füße weh getan, weil ich mich irgendwie versucht habe am Pedal festzuklammern. Wenn der Stoppie einigermaßen sitzt, geh ich wieder auf die Klicks.

Ich bin aber nach meinem Jahr E-Bike Intermezzo wieder überzeugter Normalo, das liegt aber wohl auch an meiner gesteigerten Fitness.
Der Kauf eines E-Bikes ist erstmal nicht.
Wenn ein mensch mit eigenleistung draufsitzt. über 160er puls im anstieg.da sieht man was mit dem SL so geht.
Kaufen!da sieht man was mit dem SL so geht.
Ich zitier mich mal selbst.Zeitpunkt für Heckler SL?
D.h. Wenn, dann so etwas wie das Orbea Wild 2024 oder so aber das ist noch in weiter Ferne. Klar war das gestern eine schönes Intermezzo mit dem Heckler SL aber vorerst bleib ich meinem normalen Rad treu. Ich fühlte mich gestern auch so fit, dass ich hätte noch 3x hoch fahren können. Wegen des Sturms habe ich das dann doch gelassen.Wenn E-Bike, dann Full-E.
Den Puls schaffe ich auch ohne E.
Wie lange du immer wartestnoch in weiter Ferne
Weil mir das Transition eine Menge Spaß macht und dann nur noch rumstehen würde.Wie lange du immer wartest. Wozu?

Pech. Ist ein L.Wenn das Transition ein Medium ist dann zu mir
Dann kannst du dir in Ruhe ein Heckler kaufen.

Als Schaltung wäre das neue Arbeitstier von shimano interessant, die linkglide. Heavy duty, aber ausdauernd und robust wie kaum eine Andere
Pech. Ist ein L.![]()
Für dich vergeudete Zeit. Das ging vor 20 Jahren auch, und verrückt, geht heute auch noch.Die schöne vergeudete Zeit.
Ich sehe den Aufbau schon vor mir.
Komplettes mst vs „ist bei marco“ Fahrwerk (im Ernst), bikeyoke Wireless und viele weitere bikeyoke Produkte, toller sl laufradsatz, beast Lenker, dicke stabile Conti Schlappen und eine neue Bremsanlage!