[A] Über kurz oder lang...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Witz hat pinkbike ins Leben gerufen. Schwärmen dort von super billig und super haltbar mit etwas mehr Gewicht aber was soll's. Dass es aber in Wahrheit das hier schon sehr lange gibt und keiner es haben will wird irgendwie ausgespart.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-cs-m5100-11-fach-kassette
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-rd-m5100-11-fach-schaltwerk

Vor allem die Relation vom Preis einer Kassette zum durchschnittlichen 6000 Euro Rad find ich lustig. Naja dann muss man hald alle 2-3 Jahre 100-150 Euro investieren. Nur weil die Linkglide 60 Euro kostet ist da nicht viel Geld gespart. Ich könnte auch für €30 Dual Draht Reifen fahren. Das würde auch keiner machen.

Vitus Sentier 27 VR bzw. 29​

Leider auch letzte seiner Art... 🤫😜...hätte ich nicht schon nen fast gleichen Hobel.
Gibt es grad auch als "Dauerschnapper" da scheinbar nicht fahrbar...
https://cnc-bike.de/shimano-deore-schaltungsset-1x11-fach-ohne-ganganzeige-p-22221.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Tagebuch. Die Leute in Forum haben mich geärgert. So bin ich raus und habe wieder Stoppies geübt. Mit mehr Geschwindigkeit geht es besser.


Ich habe auch noch versucht ein kurzes Video zu Variolube zu machen. Leider habe ich das mal wieder nicht geschafft.

 
Ich hab nochmal ne Frage. Wieso übst du nun eigentlich den Stoppie? Als Fazit zu deinem Manual Training hast du ja gesagt: Zeitverschwendung davon wirst du im Rennen nicht schneller, hättest besser enge Kurven trainiert. Richtig?
Beim Stoppie wird das ja so ähnlich sein....
Ich bin jedenfalls nicht dieser Meinung denn all diese Manöver trainieren ja auch die Kontrolle über Rad und Bremse und dadurch steigert sich das persönliche Fahrkönnen. Wenn das nicht doch mal was bringt in bestimmten (Renn)Situationen.....
Ich finde solche Moves sollten als engagierter Biker erstrebenswert sein. Ausserdem gibts doch auf jeder Runde die man dreht mehr als genug Möglichkeiten sowas zu üben auf sonst langweiligen Abschnitten. Vielleicht meint das aber auch nur MEIN Spieltrieb. Also viel Spass weiterhin und hau rein...

Edith: Hab mir auch mal das Variolube bestellt mit deinem Rabattcode:daumen: Bin gespannt ob es wirklich deutlich weniger Sauerei macht und gut flutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso übst du nun eigentlich den Stoppie?
Die Idee ist eigentlich daraus entstanden, dass ich die TNT vorstellen und als Intro eben im Stoppie irgendwo rumfahren möchte, da man damit die gute Dosierbarkeit zeigen kann (der, der es kann, kann auch ohne Bremse im Manual vorn fahren). Also eigentlich total schwachsinnig. Davon abgesehen denke ich aber, dass der Stoppie mehr bringt als der Manual. Auf dem VR kann man Spitzkehren gut rumfahren (hier bei 4:47).

Ehe ich nun versuche Spitzkehren in einer anderen Technik zu fahren, wäre es doch geil, die gleich auf dem VR zu fahren. Das ist meines Erachtens die schnellste Methode.

Hab mir auch mal das Variolube bestellt mit deinem Rabattcode:daumen:
Cool. Bin gespannt, was du dazu sagst. Ich bin sehr angetan und mir taugt es eben besser als das Wachs, welches ich auch probiert hatte.
 
Hast du mittlerweile wieder den Aria zurück und montiert ? Probleme behoben ?
Zu Variolub, vor dem auftragen nur die Kette reinigen oder den kompletten Antrieb?

Gruß Marco
 
Also ich würde lieber nen manual und nen sauberen bunny hop können als nen stoppie.

Der bunny hop im gelände und der manual zum posen^^
 
Hast du mittlerweile wieder den Aria zurück und montiert ? Probleme behoben ?
Zu Variolub, vor dem auftragen nur die Kette reinigen oder den kompletten Antrieb?

Gruß Marco
Aria ist noch mit dem gleichen Problem aber das tritt nur auf, wenn es kalt ist. Derzeit nicht. Sobald ein Update da ist, wird es verbaut.

Du solltest den ganzen Antrieb reinigen.

Also ich würde lieber nen manual und nen sauberen bunny hop können als nen stoppie.

Der bunny hop im gelände und der manual zum posen^^
Ich finde den Stoppie eher passend zum Posen und auch hilfreich auf dem Trail. Ich poste da sicher noch ein Update.

Bin Hop kommt sicher auch noch mal ein „Will ich können“ Teil. Kann ich zwar ok, will das aber noch mal forcieren.
 
Stoppie ist gut fürs umsetzen und Bunnyhop.
Die Aufwärtsbewegung wird ja durch aktive Gewichtsverlagerung erreicht, die Bremse ist dabei nur Hilfsmittel. Beim Umsetzen muss das Hinterrad hoch und beim Bunnyhop ebenfalls - also völlig legitim die jeweiligen Sachen einzeln zu üben.
 
Ich finde den Stoppie leichter zu beherrschen als den Manual. Das mag aber, wie ich oben schon schrieb, daran liegen, dass ich während meiner Trial Zeit viel mit auf dem VR gemacht habe und den Manual als nicht wichtig angesehen hatte. Bunny Hop auf eine 1m hohe Mauer ging, aber nur mit Landen auf dem HR. Über ein Hindernis springen ist noch mal eine andere Sache, die ich üben muss, gerade, wenn es hohe Geschwindigkeiten sind.

Beim Transition muss ich aber sagen, dass das dafür nicht gemacht ist. Wenn man einen kleinen Kicker hat, dann geht das gut, ohne ist es schon schwer das Rad in den Bunny Hop zu ziehen. Dazu noch die ERA, die sich förmlich am Boden festsaugt... Wie gesagt, das muss ich noch mal gezielt üben, so wie ich es hier getan hatte.
 
Beim Transition muss ich aber sagen, dass das dafür nicht gemacht ist

Das ist aber nicht neu das du es dir mit deinen rädern extra schwer machst.
Ich mein du hattest das praktisch damals beste lightebike für exzessive laps und hast es dann nur mit ausgeschaltetem motor gefahren. Du hattest ein kleines leichtes progressives glen und bist damit endurorennen gefahren. Und jetzt ein 17kg vollgas long slack racebike um zu jibben?
Kann man so machen.
 
Ich darf gar nicht erzählen wie viel Spaß ich mit dem Canyon Spectral 125 am Wochenende hatte 😉.

Will um die Kurven gejagt werden, an jeder Wurzel abziehen, verzeiht aber auch mal ne Landung im Wurzelfeld oder nen Case.

Sowas gibt es natürlich auch von anderen Herstellern...
 
mehr Bikes! Dann hat man mehr zu schrauben und mehr YT-Content! ;)

ernsthaft, so ein short-travel Trailbike macht schon sehr viel Laune! Gerade auf Trails, die nicht so ruppig sind, hatte ich mit dem Banshee Phantom sehr viel Spaß! Bin ich letztes Jahr auch mit Abstand die meisten Kilometer mit gefahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück