MAXXIS MTB-Reifen

Bin jetzt am überlegen, entweder werde ich hinten mir den DHF in DD oder EXO+ in 2,5“ oder sogar in 2.3“ holen, weiß aber nicht ob die 2.3“ doch nicht zu schmal für 30mm Felge? Oder Dissector in EXO+.
Ist der Unterschied groß zwischen DD und EXO+? Bezogen auf Schutz und Dämpfung?
Der 2.3 wird auf 30mm sehr eckig bauen, geht schon, aber mir hat ein 2.3 DHR auf 30mm vorne nicht getaugt.

DD hat deutlich mehr Dämpfung als Exo+. Wobei die neue Exo+ besser ist als die alte.

Eine Karkasse die mehr dämpft, wird natürlich mehr Energie benötigen als eine die weniger dämpft vom Rollen.
Vermutlich nicht beim konstanten Rollen auf Asphalt, aber für mich ist MTB nicht statisch sondern dynamisch. Wie sehr man es merkt? Der Gummi macht mehr aus.

Wenn Dämpfung nicht willst, Schutz nicht brauchst, bleib bei Exo+.

Nein, bin schon zwar älter, aber so lange wie ich die Kiste selbst hochtreten kann kommt ein E-Bike nicht in Frage.
Ich bin fit genug, teste trotzdem durch Zufall ein light eBike, gibt einen Faden dazu hier.
Sehe es zwischenzeitlich als interessante Ergänzung, aber noch unsicher ob es bleibt.
Witzigerweise komme ich gerade bergauf ins Schwitzen, bei Sachen im Gelände die ich früher nie gefahren wäre.

Nein Realist. Aber wenn du die 2W Unterschied spürst bitte. Selbst zwischen Exo und DD liegen nur 5W. Und diese Werte kommen bei 30km/h zustande. Das bedeutet bei 5-10km/h, was so ungefähr der realität im Uphill entspricht ist der Unterschied nicht messbar und schon gar nicht spürbar.

Reifentest.jpg

Nein Realist. Aber wenn du die 2W Unterschied spürst bitte. Selbst zwischen Exo und DD liegen nur 5W. Und diese Werte kommen bei 30km/h zustande. Das bedeutet bei 5-10km/h, was so ungefähr der realität im Uphill entspricht ist der Unterschied nicht messbar und schon gar nicht spürbar.

Anhang anzeigen 1858917
Wenn es der geringeren Wert ist, ist es theoretisch wenig. Aber das ist auf dem Prüfstand gemessen, weil auch so vergleichbar.

Aber das ist der Punkt, statisch oder dynamisch. Keine Beschleunigung, keine Verformung des Reifens bei Hindernissen, meist fährt man DD mot 0,2bar geringerm Druck, also ich zumindest.
Das alles in Summe ergibt für mich einen DD Reifen der weniger "spritzig" reagiert als ein 1kg Reifen.

Mir ist es der Vorteil wert von DD, passt auch zu meinem Fahrstil oder mein Fahrstil zu DD.
Wer aber von Dual am HR auf einen DD Terra umsteigt, wird wird diese Kombination deutlich merken.

Wenn es der geringeren Wert ist, ist es theoretisch wenig. Aber das ist auf dem Prüfstand gemessen, weil auch so vergleichbar.

Aber das ist der Punkt, statisch oder dynamisch. Keine Beschleunigung, keine Verformung des Reifens bei Hindernissen, meist fährt man DD mot 0,2bar geringerm Druck, also ich zumindest.
Das alles in Summe ergibt für mich einen DD Reifen der weniger "spritzig" reagiert als ein 1kg Reifen.

Mir ist es der Vorteil wert von DD, passt auch zu meinem Fahrstil oder mein Fahrstil zu DD.
Wer aber von Dual am HR auf einen DD Terra umsteigt, wird wird diese Kombination deutlich merken.

Natürlic hmerkt man einen Unterschied. Mehr Gewicht, etwas mehr Rollwiderstand. Ich glaube aber sehr wohl, dass das meiste davon Einbildung ist weil es ja so sein muss. Wenn ich dir die Beschriftung runterschleife würdest du im Blindtest keinen Unterschied merken wenn ich dich das Rad vorher nicht heben lasse.

Danke für Euren Feedback. Bin heute den Dissector in Dual gefahren. Und der Unterschied zum DHF MT merkt man würde ich sagen deutlich. Beide Reifen werden mit Insert gefahren. Der einzige Unterschied ist, dass die LRS unterschiedlich schwer sind. Dissector leichter als DHF.
Das könnte sich noch Einfluss haben.

Natürlic hmerkt man einen Unterschied. Mehr Gewicht, etwas mehr Rollwiderstand. Ich glaube aber sehr wohl, dass das meiste davon Einbildung ist weil es ja so sein muss. Wenn ich dir die Beschriftung runterschleife würdest du im Blindtest keinen Unterschied merken wenn ich dich das Rad vorher nicht heben lasse.
Ist ne Weile her seit meinem letzten Satz DD, zugegeben. Aber entweder haben die Leute von Maxxis inzwischen den heiligen Gral endeckt, oder die DD kleben immer noch wie Kaugummi.
Kann man sich natürlich auch schöntesten...

Ist ne Weile her seit meinem letzten Satz DD, zugegeben. Aber entweder haben die Leute von Maxxis inzwischen den heiligen Gral endeckt, oder die DD kleben immer noch wie Kaugummi.
Kann man sich natürlich auch schöntesten...

Ob ein Reifen am Boden klebt oder nicht hängt aber ganz allein von der Gummimischung ab. Wenn du den Testauszug genau ansiehst merkst du, dass es bei keinem Hersteller groß einen Unterschied macht welche Karkasse sobald aber die weichere Gummimischung ins Spiel kommt ist der UNterschied gewaltig. Ein Exo Maxxgrip DHF klebt auch am Boden trotz Exo.

Anhang anzeigen 1858917
Hatte ich letztens woanders schon mal irgendwo geschrieben… Geringe Unterschiede im RoWi merkst du eh nur, wenn du lange irgendwo hinstrampelst, weil du dann ein wenig müder ankommst. Wenn’s aber ums irgendwo hinkommen geht, ist es für den Effekt dann wieder egal, ob du schnell oder langsam fährst. Langsam ist der Unterschied in der Leistungsaufnahme geringer, aber dafür fährst du länger. Auf kurze Strecken kannst den Unterschied vielleicht messen, aber wohl nicht spüren, solange der klein ist im Verhältnis zum Gesamtaufwand.

Ich fummel vor jeder Ausfahrt den Druck ein, ich bin da ein sensibelchen auch wenn ich kein Racer bin. Dabei fahre ich aber immer bereits mit dem niedrigen Druck los, also nichts ablassen.

Ich hab am Trail-HT, DC und am großen Bike diverse Reifen probiert, nichts hat einen so spürbaren Effekt wie Reifen, Karkassen etc.
Dabei meine ich nicht nur bergauf, sondern auch bergab. Das subjektive Empfinden spielt eine große Roll ein.
Wenn den Schutz nicht brauchst, macht es keinen Sinn immer dicke Karkasse zu fahren wenn nicht die Dämpfung willst.

Wenn ich eine Minrunde drehe, ist es bestimmt egal was ich trete, aber einen ganzen Nachmittag bei 32°C und nur ein Anstieg alleine 500hm am Stück, merkst irgendwann alles wenn die Kraft nachlässt.

Ob ein Reifen am Boden klebt oder nicht hängt aber ganz allein von der Gummimischung ab. Wenn du den Testauszug genau ansiehst merkst du, dass es bei keinem Hersteller groß einen Unterschied macht welche Karkasse sobald aber die weichere Gummimischung ins Spiel kommt ist der UNterschied gewaltig. Ein Exo Maxxgrip DHF klebt auch am Boden trotz Exo.
Ja und Nein. Würde zustimmen aber bei der Michelin Mischung und Karkasse siehst es.
Die Gum-X ist härter aber der Rebound langsamer. Die Magi-X ist weicher aber die Karkasse härter, arbeitet besser bei hohem Speed.
Die Gum-X würde ich sogar zwischen Terra und Grip einordnen, trotz nur 1.040gr am alten Enduro Front steht die kaum dem Asse Exo+ Grip mit 1.250gr nach.

Es spielt alles mit ein. Das meiste kommt natürlich über die Mischung, aber die Karkasse spielt ebenfalls eine Rolle. Sonst könnte jeder tolle Reifen bauen.

Grundsätzlich muss jeder für sich rausfinden was ihm taugt und was nicht. Ich bin halt kein Freund davon, dicke Reifen wenn man es nicht braucht, oder den Luxus von haben wollen nicht treten will.

Ich bin vor kurzem von Kryptotal Downhill Soft auf Enduro Soft umgestiegen weil ich den noch daheim hatte und fertig fahren wollte. Merk da keinen Unterschied. Noch nicht einmal in der Eben auf Asphalt. Das einzige das ich merke ist, dass das Hinterrad leichter ist wenn ich das Rad am Sattel anhebe.

Der Test auf dem Prüfstand sagt aber, dass ich mit meinem Gefühl wohl näher an der Realität liege als manch anderer der einen großen Unterschied spüren will. Ist ungefähr so wie alle Leute gleich mal eine Stunde später am Berg sind weil die Räder heute 16kg statt 14kg wiegen...

Ich bin vor kurzem von Kryptotal Downhill Soft auf Enduro Soft umgestiegen weil ich den noch daheim hatte und fertig fahren wollte. Merk da keinen Unterschied. Noch nicht einmal in der Eben auf Asphalt. Das einzige das ich merke ist, dass das Hinterrad leichter ist wenn ich das Rad am Sattel anhebe.
Ich konnte nur kurz den DH soft auf einem Bike vom Kumpel anrollen im Urlaub. Empfand ihn nicht als super rollend trotz schöner WOA Felgen. Da es aber ein HP war, ist der Vergleich zu meinem DD Terra nicht ganz fair.

Sei froh wenn keinen Unterschied merkst. Kumpel von mit ist auch so, ob 1,1bar oder 1,6bar Druck der merkt nichts.
Jeder tickt anders.

Der Test auf dem Prüfstand sagt aber, dass ich mit meinem Gefühl wohl näher an der Realität liege als manch anderer der einen großen Unterschied spüren will. Ist ungefähr so wie alle Leute gleich mal eine Stunde später am Berg sind weil die Räder heute 16kg statt 14kg wiegen...
Hier im Forum sind 3.000hm täglich mit 17kg Bike und DH Reifen normal.
Viel Federweg wiegt nichts, dicke Reifen Rollen nicht schlechter etc... viel hilft viel egal ob man es braucht.

Aber nicht jeder will Panzer Feeling haben. Mich stört vorallem bergab hohes Gewicht und schlecht rollende Reifen.
Dicke Karkasse und weicher Gummi auf Flowtrails, was für ein Spasskiller.

Wir zwei doch die Diskussion wie ich nur Terra am VR fahren konnte.
Ja hab jetzt auch Grip am VR, kann aber jeden verstehen der für Hometrails mit 100hm am Stück und nur trocken Terra fährt. Der ist deswegen nicht uncooler für mich.

Ich konnte nur kurz den DH soft auf einem Bike vom Kumpel anrollen im Urlaub. Empfand ihn nicht als super rollend trotz schöner WOA Felgen. Da es aber ein HP war, ist der Vergleich zu meinem DD Terra nicht ganz fair.

Sei froh wenn keinen Unterschied merkst. Kumpel von mit ist auch so, ob 1,1bar oder 1,6bar Druck der merkt nichts.
Jeder tickt anders.

Hier im Forum sind 3.000hm täglich mit 17kg Bike und DH Reifen normal.
Viel Federweg wiegt nichts, dicke Reifen Rollen nicht schlechter etc... viel hilft viel egal ob man es braucht.

Aber nicht jeder will Panzer Feeling haben. Mich stört vorallem bergab hohes Gewicht und schlecht rollende Reifen.
Dicke Karkasse und weicher Gummi auf Flowtrails, was für ein Spasskiller.

Wir zwei doch die Diskussion wie ich nur Terra am VR fahren konnte.
Ja hab jetzt auch Grip am VR, kann aber jeden verstehen der für Hometrails mit 100hm am Stück und nur trocken Terra fährt. Der ist deswegen nicht uncooler für mich.

Der Reifen muss natürlich zum Einsatzgebiet passen. Aber wenn man nur ein Rad hat dann würde ich die Reifenwahl davon abhängig machen wo das Rad funktionieren soll. Man muss immer eine Kompromis eingehen. Exo Reifen auf einer DH-Line sind hald auch schnell ein Spaßkiller. Genauso wie dicke Reifen auf flachen Flowtrails.

Dual ist für hinten meiner Meinung nach völlig ok. Fahre ich schon sehr lange. Meistens den Aggressor. Trete aber auch bei den Touren viel selber hoch. Kommt eben aufs Anforderungsprofil an. Jetzt mal den Forekaster auf dem Trailbike hinten aufgezogen. Ob der leichter rollt, kann ich bei dem weichen Boden aktuell nicht wirklich feststellen. Und vorne statt Assegai (wie sonst immer) den Dissector...und was soll ich sagen, geht auch.

Zurück