MAXXIS MTB-Reifen

Kleiner Nachtrag:
IMG_3779.jpeg
 
Jemand Erfahrung mit dem DHR II in 2.6?
Soll eventuell vorne an ein "leicht rollendes" Bike. Aktuell bleibt der 2.4 Diss Exo+ in Terra, hinten kommt ein 2.5 Highroller II in DD Terra dazu und ersetzt den Rekon Exo+ hinten. Hoffe der passt in den Hinterbau.

In der Vergangenheit bin ich nicht so warm geworden mit dem Diss.
Der DHF rollt super aber am 2.5 spüre ich den Kanal und alle hatten massives Übergewicht.
Asse rollt mir zu zäh, hab ihn am großen Bike.
Der 2.4 DHR baut überhaupt nicht breit, mein DD Terra vom großen Bike kommt auf 59mmmm an den Stollen. Den 2.3 DHR kenne ich bereits, war aber nicht optimal auf einer 30 Maulweite Felge, zu rund bauend, sonst aber gerade vom Bremsgrip(kein Wunder beim DHR) sehr gut.
So bin ich nun auf den DHR II Exo+ Terra in 2.6 gekommen. Soll auch nur 20-30gr mehr wiegen als der 2.4 und ca. 61mm bauen.
Soll mit dem HR II zusammen eine noch leicht rollende aber auch grippige Variante bieten mit Schutz und Dämpfung.
 
Ich verkaufe 2x gebrauchte Dissector MaxxTerra EXO, 29x2,4 (mit weißem Maxxis Logo, da von Neurad demontiert)

Haben ca. 120km gesehen und sind grob (!) geputzt. Gibt leichte Rückstände der Tubeless Milch und noch etwas oberflächlich Schmutz.

Im Paket für 50€ inkl. Versand abzugeben.

LG
 
Hallo zusammen,
ist beim Drahtreifen der Pannenschutz höher als beim Faltreifen?

Mich interessiert es insbesondere für den Minion DHF 29x2.50 EXO, den gibts ja in beiden Varianten

Das Drahtgewebe dürfte ja einen zusätzlichen Schutz bieten. Oder liege ich da falsch?
 
Das beantwortet nicht direkt die Frage, aber der DHF 29x2.50 Exo hat als Drahtreifen die MPC (MAXXIS Performance Compound) Gummimischung. Von der Marketing-Beschreibung her würde ich alleine deswegen den Faltreifen mit dem bewehrten MT oder MG nehmen:
Der MAXXIS Performance Compound findet sich bei den preisgünstigen Mountainbike-Reifen wieder. Dies heisst aber nicht, dass es sich um einen "Billig-Gummi" handelt. Der MPC steht für gewohnte MAXXIS Performance zu einem niedrigeren Preis.

Zur eigentlichen Frage: Es gibt ein paar Reifen mit DH-Karkasse als Drahtreifen. Also kann man damit wohl einen stabileren Reifen bauen. Andererseits wird das besagte Modell immer noch als "Exo" betitelt. Daher würde ich davon ausgehen, dass der nicht stabiler ist als der gleichnamige Faltreifen.

Gleichzeitig wiegt der 100g mehr und kostet überraschend wenig. Zusammen mit der MPC Mischung klingt das für mich nach einem günstigen Einstiegsreifen und nichts was wirklich Vorteile bietet.
 
Da es ja nimma so kalt ist im winter moecht ich mal probieren mit maxxgrip durchzukommen.
so bis 0 grad taet ich fahren, und da es von maxxis keine einschraenkungen bezueglich temperatur mehr zu geben scheint (zumindest kann ich nix finden, weder .com noch .de) werd ich mich trauen.
war das letzten winter auch schon so ?

ein shorty in dd für vorne und ein dhr II in exo+ hinten solls werden.
 
Ich bin letzten Winter bis ca. 0°C sogar ein paar mal mit Maxxterra (DHF+Diss) gefahren und habe es überlebt. Meine Specialized-Reifen mit T7 haben sich etwas besser angefühlt, aber am Ende muss man eh vorsichtiger Fahren, weil der Boden entweder gefroren oder wegen Schlamm rutschig ist.
 
Ich denke diese Meinungen ob Maxxis verhärtet oder nicht, können auch von verschiedenen Auffassungen von Kalt stammen.
Persönliche Beispiel und wieso ich es mir so vorstellen kann.

Trockener Wald, hängende Wurzelteppiche, 3°, Wind pfeift den Berg hoch Tag und Nacht. Off-Camber. Nicht bergab, sondern parallel zum Bergrücken fahrend. Die Seitenstollen wirken statt verkeilend einfach hölzern mit Maxxis. DHR Terra am VR. Später Diss beide in Terra.

Frischer festgefahrener Schnee bei 1° im Sonnenschein. Ein mit Schnee bedeckter Schotterweg. Vittoria Syerra (DC Reifen) und Mezcal (XC Semislick). Super Grip.

Hier merkst auch nicht mehr ob die Stollen hart sind oder nicht.
 
Maxxis rät ab weniger als 6° von MaxGrip ab.
Und so ist es auch.
Selbst MaxTerra ist dann nicht mehr der Brüller.
Dann nimmt man besser Conti oder Specialized.
 
Ich fahre hinten einen Minion DHR 2 2.4WT MaxTerra 3C DD und vorne einen Assegai 2.5WT MaxGripp 3C DD. Das sind meine ersten Maxxis reifen.

Bei trockenem Wetter sind die trails wo ich fahre sandig, gibt auch schotter. In den Kurven rutsche ich vorallem mit dem Hinterrad ständig weg, vorne auch ab und zu. Ich fahre 2 bar vorne und hinten bei 90kg Gewicht.

Wenn ich mit der Luft auf 1.7-1.9 gehe habe ich Probleme mit Durchschlägen und der grip ist minimal besser, trotzdem Rutsche ich ab und zu.

Regenwetter hatte ich in diese Saison im BP vielleicht 5 mal. Vorwiegend fahre ich bei schönem Wetter, wenn’s regen gibt und ich im Park bin fahre ich trotzdem.

Bei DD will ich bleiben, damit bisher noch keinen Platten gehabt.

Würdet ihr eine andere Kombi empfehlen? Soll ich mir inserts kaufen? Wegen den Durchschlägen.
 
Ich fahre hinten einen Minion DHR 2 2.4WT MaxTerra 3C DD und vorne einen Assegai 2.5WT MaxGripp 3C DD. Das sind meine ersten Maxxis reifen.

Bei trockenem Wetter sind die trails wo ich fahre sandig, gibt auch schotter. In den Kurven rutsche ich vorallem mit dem Hinterrad ständig weg, vorne auch ab und zu. Ich fahre 2 bar vorne und hinten bei 90kg Gewicht.

Wenn ich mit der Luft auf 1.7-1.9 gehe habe ich Probleme mit Durchschlägen und der grip ist minimal besser, trotzdem Rutsche ich ab und zu.

Regenwetter hatte ich in diese Saison im BP vielleicht 5 mal. Vorwiegend fahre ich bei schönem Wetter, wenn’s regen gibt und ich im Park bin fahre ich trotzdem.

Bei DD will ich bleiben, damit bisher noch keinen Platten gehabt.

Würdet ihr eine andere Kombi empfehlen? Soll ich mir inserts kaufen? Wegen den Durchschlägen.
Bei 2bar ist das mit dem Gripmangel kein Wunder. Würde entweder DH Karkasse wählen oder Insert.
Runter mit dem Druck, dann hast Grip.
 
Hat wer die Breite eines Rekon Race in 2.35 auf einer 30er Maulweite?

Fahre aktuell Rekon 2.4 vorne und Rekon Race 2.4 hinten. Der Race ist in der WT Ausführung so höllenbreit. Komme auf fast 63mm während der Rekon vorne gerade mal auf ~59,6mm kommt.
 
Danke, aber nicht das, was ich mir zu hören erhofft hatte :) Ist da wirklich soviel um?

Habe noch zwei Forekaster v2 2.4 aus der OEM Bereifung hier. In der einfachen Dual Mischung. Hab schon überlegt den Rekon (Maxxterra) nach hinten zu klatschen und den Forekaster vorne. Nicht, dass es sich aktuell schlecht fährt, aber es hat irgendwie ein Ballon mässig Feeling. Und vorne schlank, hinten fett, triggered mein OCD.
 
Zurück