[A] Über kurz oder lang...

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Klappt das? XTR Kurbel mit O-Chain und Transmission? Wegen der Kettenlinie, meine ich.

Mir scheint, in zwei, drei Jahren wird das größte Problem der E-Bikes die 25 km/h Begrenzung sein.
Klappt. Hatte ja ziemlich gewettert über die Transmission aber das Rad ist einfach sehr leise jetzt. Kettenlinie passt besser mit 52mm vorn als 55. Ich verbringe eh mehr Zeit auf den größeren Ritzeln.

Heute hatte ich mehr Federwegsausnutzung hinten und es fühlte sich sehr viel bequemer an. Im Vergleich zu gestern mit besseren Bedingungen war ich heute schneller.
 
fahrwerk und rahmen jetzt konstante.👍
Ja und nein. Ich muss Transition noch eine Nachricht schreiben mit der Frage, ob ich die Garantie verliere, wenn ich das Teil RAW machen lasse. Dann könnte es ggf. noch 300gr. verlieren.

Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass das Rad so noch besser werden kann. Sowohl optisch als auch technisch. Dass wurde in meinen Fäden schon oft gesagt, sodass ich hier nichts mehr sagen kann/werde, denn ich weiß ja selbst nicht, wohin die Reise geht.

Naja... am Dienstag hole ich Claymore und Wild ab und habe bis Samstag Zeit zu fahren. Nun muss ich nur mal noch einen Filmer akquirieren, sodass es nicht immer nur POV Shots sind. :)

Ich habe mir das jetzt so gedacht, dass ich nicht nur die jeweiligen Räder zeige, sondern auch ein Interview mit dem Fahrer mache, sofern er es denn dann will. Ich denke das gestaltet das Ganze etwas interessanter als nur mein Gelaber. :)

Und wo ich gerade von Gelaber schreib. Nach der Fahrt mit dem Pole am Sonntag werde ich mal meine Aufnahmen zur TNT zusammenschneiden. Zwei drei neue Erkenntnisse gibt es schon noch, und dann habe ich das auch erledigt. Steht ja schon lange auf der Liste aber jetzt kann ich auch noch etwas zu der Hope, XTR und dann Hayes im Vergleich sagen. Die neue Sram wäre ja mal interessant aber die ist hässlich wie die Nacht!
 

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Fände das rot und die machart der bremse schon passender für das mausgrau Transition, als die leichtbaubremsen.
Warum keine contis mehr?
 
Klappt. Hatte ja ziemlich gewettert über die Transmission aber das Rad ist einfach sehr leise jetzt. Kettenlinie passt besser mit 52mm vorn als 55. Ich verbringe eh mehr Zeit auf den größeren Ritzeln.

Stimmt. Umgekehrt wär's ein Problem: XTR Kassette mit Transmission Kurbel.


Mach mal den Winkelsteuersatz raus. Du bist bereit für einen flacheren Lenkwinkel. ;)
 
Warum keine contis mehr?
Hatte einen Testbericht zum Hillbilly T9 2.4'' gelesen und fand den interessant. Dann habe ich mal das Experiment gestartet und bin sehr positiv überrascht. D.h. der hat genauso oder vielleicht noch mehr Grip als ein Conti in SS und wiegt eben fast 250gr. weniger. Hinten ist der Grip nicht sooo wichtig und ich hatte den Butcher T7 noch da. Auch der wiegt knapp 300gr. weniger. Das hat schon ordentlich etwas im Fahrgefühl geändert. Durchschläge hatte ich bisher nur hinten einen und das war gestern. Da bin ich full Speed das Teil vom Kammweg gefahren und sogar über die folgende Northshore gerollt ohne zu treten. Liegt es am OChain? Fühlte sich jedenfalls sehr gut an.
Mach mal den Winkelsteuersatz raus. Du bist bereit für einen flacheren Lenkwinkel. ;)
Könnte ich probieren aber ich lass das jetzt erst mal so. In nächster Zeit fahre ich eh viele andere Räder und gar nicht mal so viel meins.
 
Hatte einen Testbericht zum Hillbilly T9 2.4'' gelesen und fand den interessant. Dann habe ich mal das Experiment gestartet und bin sehr positiv überrascht. D.h. der hat genauso oder vielleicht noch mehr Grip als ein Conti in SS und wiegt eben fast 250gr. weniger. Hinten ist der Grip nicht sooo wichtig und ich hatte den Butcher T7 noch da. Auch der wiegt knapp 300gr. weniger. Das hat schon ordentlich etwas im Fahrgefühl geändert. Durchschläge hatte ich bisher nur hinten einen und das war gestern. Da bin ich full Speed das Teil vom Kammweg gefahren und sogar über die folgende Northshore gerollt ohne zu treten. Liegt es am OChain? Fühlte sich jedenfalls sehr gut an.

Könnte ich probieren aber ich lass das jetzt erst mal so. In nächster Zeit fahre ich eh viele andere Räder und gar nicht mal so viel meins.

Mit Ochain rollt es eher schlechter, da der Push Effekt über die gestraffte Kette mit Ochain etwas entkoppelt wird.
 
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum das Rad gestern einfacher zu springen ging. Also abziehen an Wurzeln usw. Das kann ja nicht am OChain oder Der transmission liegen oder dem etwas leichterem Hinterrad. Fühlte sich tatsächlich wie ein anderes Rad an.
 
Über kurz oder lang, das kann an vielem liegen oder es hat sich nichts verändert, sondern nur die Wahrnehmung.

Transmission ist wahrscheinlich irgendwie schwerer.

Ochain mmmh welches Springen meinst Du, mehr das Aktive wo man mehr arbeiten muss oder das Mitgehen im Gelände, das einzige, wo da Ochain hilft, dass Du ruhiger stehst und so ggf. entspannter auf den TakeOff lauern kannst.

Trägheit der Laufräder, von wie viel Masse reden wir?
Ich kenne den Unterschied von -500g am Hinterrad am mehr oder weniger selben Rad, mit Gewichtszunahme im Zentrum von +1250g ja das ist eine andere Welt ;)
 
300 g sind schonmal ein Brett. Je mehr Gewichtsabnahme im äußeren Bereich, um so mehr der Effekt der neuen Leichtigkeit.
Setz dich mal zum Spaß, wenn verfügbar auf eine 27,5" Büchse oder wenn machbar hinten ein 27,5"er reinhängen.
 
Kann mir vielleicht mal jemand erklären, warum das Rad gestern einfacher zu springen ging. Also abziehen an Wurzeln usw. Das kann ja nicht am OChain oder Der transmission liegen oder dem etwas leichterem Hinterrad. Fühlte sich tatsächlich wie ein anderes Rad an.

300g weniger am Ginterrad, 200g weniger am Vorderrad. Daran liegts. Ein halbes Kilo an der Stelle wo man es am stärksten spürt.
 
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