Der Lack-Faden

Kann der Metallic-Lack was? War letzte Woche im Graffiti shop und hab mir ne Farbe für mein Rad gekauft.
Jetzt seh ich diese Metallic-Farben und bin schon etwas angefixt. Ich hab noch 1-2 Wochen Zeit zu überlegen. Ich würde die schon gerne mal lackiert sehen. Ich bin gespannt.
also ich habe den Metallic (silber) als Grundfarbe bei meinen Skihelm verwendet. Sieht mega aus.

Also ob er was „kann“ weiß ich noch nicht. Aussehen auf jeden Fall top.
Ich war mit Montana schon früher (um 2008) immer zufrieden…

IMG_6722.jpeg

Noch schnell ein Nachtrag live vom Dachboden - so gut das hier mit dem Licht und Handy geht…
Mit dem Marble Lack muss man einerseits sehr genau arbeiten (so gut das eben mit der Cap geht; richtig dosieren und ein guter Zeigefinger ist hier das A und O) und andererseits wissen wann es genug ist. Richtig zielen kann man damit nicht wirklich 😅

IMG_0763.jpeg

IMG_0764.jpeg

Ich werde nun den simplen Montana Klarlack drüber machen und wenn alles getrocknet ist noch eine 3M Schutzfolie damit sich nichts wegrubbelt.
Bilder vom gesamten Rad folgen dann die Tage.

Noch schnell ein Nachtrag live vom Dachboden - so gut das hier mit dem Licht und Handy geht…
Mit dem Marble Lack muss man einerseits sehr genau arbeiten (so gut das eben mit der Cap geht; richtig dosieren und ein guter Zeigefinger ist hier das A und O) und andererseits wissen wann es genug ist. Richtig zielen kann man damit nicht wirklich 😅

Anhang anzeigen 1913131

Anhang anzeigen 1913132

Ich werde nun den simplen Montana Klarlack drüber machen und wenn alles getrocknet ist noch eine 3M Schutzfolie damit sich nichts wegrubbelt.
Bilder vom gesamten Rad folgen dann die Tage.
Da kannst aber ordentlich Klarlack draufmachen, wenn es glatt werden soll.

1714077797731.png

Spiele gerade mit dem Gedanken auch mal nen Rahmen zu lackieren.
Für das was ich mir Vorstelle hab ich aber ein paar Fragen:

1. Wie geht man vor um so ne dünne (3-5mm) Trennlinie zwischen 2 Farben hinzubekommen?
Bzw. Wie klebt man das am besten ab, damit die Linie immer die selbe Breite hat. Mit 2 Streifen Masking Tape oben und unten stelle ich es mir schwer vor. Da gibts doch sicher einen Trick.

2. Ich hätte in dem Fall beispielsweise zuerst den blauen Bereich lackiert, dann bündig den Orangenen und dann das Schwarze über sowohl Orange, als auch Blau. Bei zuerst Schwarz stelle ich mir schwer vor, da Hellblau deckend drüber zu malen.

3. Empfehlungen für gutes Masking Tape?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für sowas Konturenband, das ist schmales Maskierband, damit lassen sich dann auch Radien besser kleben. Allerdings musst du dafür den Rahmen erst in der Linienfarbe lackieren, den Streifen kleben und mit den anderen Farben weiter machen. Geht einfacher wenn die Linie heller ist als der Rest, sonst musst du sehr darauf achten dass du die anderen Farben auch wirklich deckend drauf bringst.

Es gibt für sowas Konturenband, das ist schmales Maskierband, damit lassen sich dann auch Radien besser kleben. Allerdings musst du dafür den Rahmen erst in der Linienfarbe lackieren, den Streifen kleben und mit den anderen Farben weiter machen. Geht einfacher wenn die Linie heller ist als der Rest, sonst musst du sehr darauf achten dass du die anderen Farben auch wirklich deckend drauf bringst.
Finde ja gerade das Gulf Farbschema geil. Aber Hellblau über Schwarz stelle ich mir schwer vor.

die lacke sind üblicherweise alle deckend, also helle über dunkle farbe lacken ist kein problem. in diesem falle würde ich aber auch zuerst orange&blau lacken und danach den schwarzen streifen mit ner ganz normalen schablone :ka:

und hört auf mit dieser gulf-scheiße, jede zweite custom-lackierung is mit dem farbschema :rolleyes: und bei 9/10 bikes isses auch noch scheiße umgesetzt. gulf racing is so fucking abgedroschen, pseudo-"custom" für leute ohne ideen. wenn man sich schon den aufwand macht, das bike 3+ farbig zu lacken, dann wenigstens mit nem eigenständigen und neuen design.

rant ende.

und hört auf mit dieser gulf-scheiße, jede zweite custom-lackierung is mit dem farbschema :rolleyes: und bei 9/10 bikes isses auch noch scheiße umgesetzt. gulf racing is so fucking abgedroschen, pseudo-"custom" für leute ohne ideen. wenn man sich schon den aufwand macht, das bike 3+ farbig zu lacken, dann wenigstens mit nem eigenständigen und neuen design.

rant ende.
Jetzt mach doch nicht diese und verunsicher mich hier, hab gestern abend den ganzen Thread hier durchgelesen und kein einziges mal die Gulf Farben gesehen.
Ist zwar nicht das einzige Farbschema in der Auswahl, aber jetzt mach ich es vielleicht einfach aus Trotz. :lol:

Apropos, du bist eh der richtige Ansprechpartner. Es wird auch ein Moxie. Hast du noch die Datei für die Schablone mit den Elementsymbolen auf dem Sitzrohr?

Hast du noch die Datei für die Schablone mit den Elementsymbolen auf dem Sitzrohr?
ja, hab ich anno dunnemals von alan bekommen. kann ich dir gern weiterschicken ;) ich bin dir auch gern bei der entwicklung eines farbschemas und/oder designformen behilflich, wenn du kjein vorhjandenes design kopieren willst.

hab gestern abend den ganzen Thread hier durchgelesen und kein einziges mal die Gulf Farben gesehen.
das kann man ja ändern :ka:

gulfsocomfinal.jpg
wsi-imageoptim-IMG_5211.jpg
1886824-45ccm12fo10c-alutechicb2_0_15_mod_gulf-medium.jpg
s1600_Enduro_FB.jpg

shan-pp-velo-0.jpg

und der eine statistische ausreißer, der tatsächlich cool ist:

2724189-3xqh1e14l7iv-20230422_120041-medium.jpg

ich kriege ja ab und zu PN-anfragen zu designfragen und bei lack is gulf racing etwa 50 %. ich kann es einfach nicht mehr sehen. das is moby's "why does my heart" als oberflächengestaltung. es gibt so viel geilen scheiß, effektlacke, lasur, spezailtechniken und doch sind 95% aller bikes langweilig.

den vortrag, warum man farbschemen und designs nicht einfach so von große, flächigen designs wie zb. von autos auf schlanke, filigrane und komplexe formen wie zb. fahrradrahmen übertragen kann/sollte, erspar ich euch jetzt. ich finde es grundsätzlich aber besser, ein design für den entsprechenden gegenstand zu entwickeln anstatt etwas, das unter komplett anderen umständen gut aussieht, da draufzuzwingen.

Immer genow andersrum machen als dieser @null-2wo ftw:daumen:
ich bin so gut wie durchgängig im forum unterwegs und kommentiere nahezu alles :daumen: du bist dran.

den vortrag, warum man farbschemen und designs nicht einfach so von große, flächigen designs wie zb. von autos auf schlanke, filigrane und komplexe formen wie zb. fahrradrahmen übertragen kann/sollte, erspar ich euch jetzt. ich finde es grundsätzlich aber besser, ein design für den entsprechenden gegenstand zu entwickeln anstatt etwas, das unter komplett anderen umständen gut aussieht, da draufzuzwingen.
Volle zustimmung. Die meisten deiner Beispiele gefallen mir auch nicht. Beim letzten geht das Design halt wegen der großen geraden Flächen ganz gut.
Den Paintjob aus dem Bild, dass ich oben gepostet hab möchte ich auch nicht kopieren. Die Frage war wirklich nur wegen der dünnen Linie, und ob man Schwarz gut mit hellen Farben übermalen kann.

Hatte eher an etwas in diese Richtung gedacht, nur halt evtl. Blau und Orange und eben eine Trennlinie zwischen Fabbereichen:
1714114498629.png

1714114201884.png

1714114329126-png.1913486

Anhänge

• 1714114329126.png
    1714114329126.png
    1 MB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück