JUDY XC CASTING Lackieren...

atzepenga

CAPTAIN CANADA
Registriert
19. Mai 2010
Reaktionspunkte
2.412
Ort
BC
Hallo wertes Forum,

ich möchte auf lange Sicht in meinem DeKerf die Judy SL...


...gegen eine Judy XC tauschen, weil ich die schöner finde(und Langeweile habe):love: eine JUDY XC habe ich schon länger dafür gehortet, nur leider mit einem Booster für Cantis :rolleyes: nun habe ich nach längerer Suche(noch) einen Booster für V-Brake gefunden, nur leider mit einigen Lackmängeln:

:heul:

Da ich mir aber sowieso unsicher war, ob das Champagne wirklich gut zur Rahmenfarbe "Burgundi" passt :ka: Gibt es jetzt einen ganz neuen Plan:

Die Gabel wird weiß gelackt und entweder mit orginal DeKerf Steuerrohr Decals, von den ich noch zwei liegen habe, unter Klarlack beklebt. Oder wieder RockShox Judy XC Decals über Lack, da werde ich mich aber noch entscheiden müssen...

Jetzt zum eigentlichen Thema, wie lackiere ich mit Hobbykeller Möglichkeiten(Dose)eine schöne, haltbare& schlagfeste Lackschicht :confused:
Ich habe etwas gegoogelt und bin bei AutomobilForen mit folgenden Weisheiten bedient worden:

1. Grundierung(wohl das Wichtigste für die spätere Haltbarkeit): Da das Casting aus Magnesium ist, benötigt dieses auch eine spezielle Grundierung! Vorgeschlagen wird da:

2K Säurehaftprimer (Standox)Wo bekomm ich den Scheiss???

2. Lack: Da würde ich jetzt auch von Standox ein Weißton nehmen, weil ich mir denke das beibehalten des Herstellers kann nicht schaden?! Gibt es hier irgendwelche Erfahrungswerte mit der Temperatur beim Lackieren und später beim Austrocknen. Und wie viel Schichten sind empfehlenswert??? Auch zwischen zwei Schichten erste Schicht anschleifen????

3. Klarlack: Hier eigentlich die gleichen Fragen wie beim Lack: Temperatur,Schichten,Schleifen???

Natürlich wär die Wahl da 2K Klarlack(Standox)


Wer kann etwas hilfreiches beitragen???? (Kommentare wie lass doch pulvern oder ähnliches sind nicht zielführend, habe Langeweile und kein Platz mehr im Bikekeller ;) )

 
He Atzelfinger, lass doch pulvern :)




:lol:
Sorry für die antizielführende Antwort, mea culpa.
Was sacht Gerrit dazu?
 
Dose und haltbar - choose one :lol: 2K Dosen wird es wohl auch nicht geben können Simon. Es macht schlicht keinen Sinn mit Dosen zu lackieren. Ausser vielleicht Züge :D

Ich weiss, eigentlich wolltest du etwas anderes hören ;)
 
Also ich habe u.a. meine Mopedfelgen mit 2K-Lack aus der Dose gelackt und die sehen prima aus und bisher platzt nichts ab.
Ist aber ein teurer Spaß, denn 3x guter Lack (Primer, Farbe, Klarlack) kostet gerade in Dosen doch eine ganze Menge.
 
oder Umbau:

an Judy XC das Judy SL Casting

hast dann obenrum die Judy XC Optik

äh Matze nicht wirklich ernst gemeint, oder? Optisch hätte ich dann eine SL mit einer Krone der XC, wo der optische Unterschied sich auf 4 Schrauben beschränken würde :rolleyes:
Ich habe hier eine komplette XC und nochmal Tauchrohre+V-BrakeBooster, also ein komplettes Casting. Mit diesem werde ich erst mal an der Ostsee vorsprechen...
 
atze burschi, bist du deppert?

gabel zerlegen, entfetten, alles raus was nicht casting alumnium ist, in einen kartong packen, zettel rein (ganz wichtig beim pommeranzer) und gen ostgotistan-nord schicken
 
Klar gibbet 2K Dosen und das hält auch super und ist zudem auch Benzin ect. resistent.

Blöd wirds nur,wenn die Teile voher gestrahlt wurden.
 
Na klar! :D

Die SL sieht doch gut! Zumindest nicht so schlecht, daß man so einen Aufwand betreiben muß.

Oder du läßt die Gabel in Wagenfarbe umlackieren

Der Weg ist das Ziel :D Wagenfarbe will ich auch schon immer mal machen, aber dann nur bei DeKerf direkt :i2: Aber der Aufwand :eek: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Champagner bleiben. Weiß ist so "neumodisch". Die Champagner-Judy hat ihren ganz eigenen Charme und man sieht dem Rad den Jahrgang igendwie direkt an. Die weiße Gabel passt zu den Decals, aber das ist dann (für meinem Geschmack) auch schon alles...mach den Booster schwarz oder in Wagenfarbe und alles ist in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Champagner bleiben. Weiß ist so "neumodisch". Die Champagner-Judy hat ihren ganz eigenen Charme und man sieht dem Rad den Jahrgang igendwie direkt an. Die weiße Gabel passt zu den Decals, aber das ist dann (für meinem Geschmack) auch schon alles...mach den Booster schwarz oder in Wagenfarbe und alles ist in Butter.

Bin ich ganz bei Dir :i2: habe aber eine schöne komplette XC und zusätzlich noch ein Casting mit einigen Lackmacken, dieses wird in den Alpina Eimer getaucht ;)
 
... DEKERF fahren und dann ´ne Sprühdosenlackierung für die Gabel? :wut: :eek: :D

Entweder originaler Lack auf die Gabel oder 100% passend zum Rahmen, der Gerrit macht dat schon :bier:

Gruß
Markus
 
Wenn es gut werden soll, gehe zum Lackierer
Abschleifen mit 240 Papier, Lackabplatzer Planschleifen
Dann gibt den Rahmen zum Lackierer, der wird ihn dann Füllern
So Kleinigkeiten wie die Gabel kannst du selber machen mit der Sprühdose
Alles andere wird nichts
Mach mit den Lackierer aus das es der AZUBI macht, dann wird es Billiger
Axel
 
Zurück
Oben Unten