Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Kurze Frage, vlt weiß es ja einer hier.
Mavic allroad s
Mavic allroad s disc

https://www.mavic.com/de-de/p/allroad-s-rr2307
https://www.mavic.com/de-de/p/-rr1230

Was ist der verdammte Unterschied? Also bei auf die paar mm mehr Maulweite, die Lackierung und das angegebene Gewicht kann ich keinen Unterschied feststellen.

Das Allroad S hat auch Center Lock für Scheibenbremsen. Also warum steht beim anderen Modell explizit "disc" dabei. Macht mich gerade wahnsinnig. Und Händler führen manchmal das "disc" ,im Beschreibungstext ist dann aber nur vom "Allroad s" die Rede.

Vlt kann mich jemand erleuchten 😔 danke
 
Kurze Frage, vlt weiß es ja einer hier.
Mavic allroad s
Mavic allroad s disc

https://www.mavic.com/de-de/p/allroad-s-rr2307
https://www.mavic.com/de-de/p/-rr1230

Was ist der verdammte Unterschied? Also bei auf die paar mm mehr Maulweite, die Lackierung und das angegebene Gewicht kann ich keinen Unterschied feststellen.

Das Allroad S hat auch Center Lock für Scheibenbremsen. Also warum steht beim anderen Modell explizit "disc" dabei. Macht mich gerade wahnsinnig. Und Händler führen manchmal das "disc" ,im Beschreibungstext ist dann aber nur vom "Allroad s" die Rede.

Vlt kann mich jemand erleuchten 😔 danke
Du hast es doch selbst schon herausgefunden. Zwei unterschiedliche Felgen, einmal 22c und einmal 25c und damit verbunden natürlich auch unterschiedliche Gewichte. Mehr wird’s nicht sein.
 
Habe bei Mavic nachgefragt. Sind Unterschiedliche "Modelljahre" das "disc" ist von 2021 und das ohne disc ist das neue aus 2024. Bis auf die oben angeführten Unterschiede gibt's dann auch keine.
 
Moin, hat jemand Erfahrungsberichte zu Pancho Wheels?
Mich interessiert der Vibe LRS.
Wird mit 1650g bei 29“ mit 30er Maulweite & MS für den Enduro Einsatz angegeben.
Naben sind Bitex Boost, wozu ich keine Daten zu finde.
Sperrklinke? Zahnscheiben? Sound? Haltbarkeit?
 
Servus zusammen,
bin auf der Suche nach einem zweiten Hinterrad für mein Trek Roscoe 8 (2019). Das Laufrad ist nur für die Straße/Kies gedacht, damit ich mit dem Bike auch kleine Touren fahren kann/zur Arbeit komme. Es ist aktuell eine Sram NX 11-fach Schaltung verbaut. Bremse ist eine Sram Guide mit Centerline Scheiben (6-Loch Aufnahme). Es sollte auf den Freilauf wieder eine 11 Fach Kassette drauf passen, welche zum Antrieb passt. Leider kenne ich mich damit nicht sonderlich aus, was kompatibilität angeht.

1) Laufradgröße: 27,5" Einbaubreite/Achssystem: 141boost Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Wär kein Problem
2) Reifenbreite: Schwalbe Hurricane 2,35-2,6 - bin da flexibel
3) Reifensystem: Mit Schlauch
4) Einsatzbereich: Straße, Kieswege
5) Körpergewicht des Fahrers: ca. 75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder (aktuell verbaut): Bontrager Line 40
7) Budget: 120€ --> Gesamtbudget inkl. Kassette und Bremsscheibe 200€
8) Wo soll gekauft werden: Egal
9) Bin sehr kompromissbereit. Einzig der Preis ist mir wichtig.
10) Keine Extrawünsche
11) Bisher leider noch absolut nichts passendes finden können.


Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 
Servus zusammen,
bin auf der Suche nach einem zweiten Hinterrad für mein Trek Roscoe 8 (2019). Das Laufrad ist nur für die Straße/Kies gedacht, damit ich mit dem Bike auch kleine Touren fahren kann/zur Arbeit komme. Es ist aktuell eine Sram NX 11-fach Schaltung verbaut. Bremse ist eine Sram Guide mit Centerline Scheiben (6-Loch Aufnahme). Es sollte auf den Freilauf wieder eine 11 Fach Kassette drauf passen, welche zum Antrieb passt. Leider kenne ich mich damit nicht sonderlich aus, was kompatibilität angeht.

1) Laufradgröße: 27,5" Einbaubreite/Achssystem: 141boost Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht? Wär kein Problem
2) Reifenbreite: Schwalbe Hurricane 2,35-2,6 - bin da flexibel
3) Reifensystem: Mit Schlauch
4) Einsatzbereich: Straße, Kieswege
5) Körpergewicht des Fahrers: ca. 75kg
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder (aktuell verbaut): Bontrager Line 40
7) Budget: 120€ --> Gesamtbudget inkl. Kassette und Bremsscheibe 200€
8) Wo soll gekauft werden: Egal
9) Bin sehr kompromissbereit. Einzig der Preis ist mir wichtig.
10) Keine Extrawünsche
11) Bisher leider noch absolut nichts passendes finden können.


Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!
 

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Hallo zusammen, könntet ihr mir ein Bisschen bei der Laufradfindung helfen? Es geht um einen Laufradsatz für das Bike aus diesem Aufbauthread.
Einsatzzweck ist ausgedehntes (mehrwöchiges) Bikepacking in entlegenden Gegenden. Wichtig ist grundsätzlich Reparaturmöglichkeit und Ersatzteilversorgung unterwegs.
Mir ist klar, dass es da nichts von der Stange gibt und, dass das ein Custom-Aufbau wird (142 mm Einbaubreite + Microspline + 6-Loch finde ich so nichts Fertiges).

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", Hinten 142x12 mm und vorne 100x12 mm, jeweils 6-Loch-Bremsscheibenaufnahme, Microspline-Freilauf, kein Umbau notwendig.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
54-622 (Schwalbe Thunder Burt)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ausgedehnte Bikepacking-Touren in entlegenden Gegenden. Auf der Single-Trail-Skala nur bis S1, aber halt mit viel Gepäck.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
65 kg + max. 30 kg Zuladung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Fulcrum Rapid Red 900 DB. Keine technischen Probleme mit diesen Laufrädern. Aber es sollen breitere Reifen werden, damit natürlich eine größere Maulweite. Vermutlich 25 - 27 mm.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
600 Euro ist Schmerzgrenze für Material. Sind noch am Überlegen ob ein SON-Nabendynamo rein soll. Wenn ja, dann entsprechend mehr. Wenn Aufbau durch Laufradbauer natürlich + Arbeitszeit.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Zuverlässigkeit (Reparatur unterwegs) - Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Kein Centerlock wegen Austausch mit Bord-Werkzeug
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Felgen:
-
Newmen Evolution SL X.A.25
- Hope Fortus 26
Naben:
-
Hope Pro 5
- DT Swiss 350 (Freilauftausch notwendig)
- DT Swiss M 462

Vielen Dank schon mal!
 
Die newmen würde schon gehen, ist aber eher etwas labil für die angestrebte Anwendung.
Dt xm421 oder auch gr 531, alle mit 25 mm Maulweite. Oder Duke Crazy Star rear mit 26,5 mm Maulweite.
An Naben hat aivee auch ansprechende mit passendem Freilauf und 6 Loch.
Mit son (was ich ja immer beim Reiserad empfehle) reicht's Budget nicht, hast Du ja aber selbst schon festgestellt.
 
Bei den Naben würde ich noch an Shimano denken. Was man so hört (meine n=1 Erfahrung bezieht sich auf ein über 30 Jahre altes Nabenmodel im pflegefreien Originalzustand - aber zumindest ist das eine Bestätigung) immer noch sehr solide, gerade was die Lager anbelangt. Außerdem wohl noch weiter verbreitet als DT Swiss.

Die müsstest Du allerdings mit 6 Loch Adapter auf der CL Aufnahme fahren. Dafür wärst du im Zweifelsfall (z.B. heiß gebremst durch einen Bach und die Scheibe ist krumm) bzgl Ersatzbremsscheiben maximal flexibel.
 
Hallo zusammen, könntet ihr mir ein Bisschen bei der Laufradfindung helfen? Es geht um einen Laufradsatz für das Bike aus diesem Aufbauthread.
Einsatzzweck ist ausgedehntes (mehrwöchiges) Bikepacking in entlegenden Gegenden. Wichtig ist grundsätzlich Reparaturmöglichkeit und Ersatzteilversorgung unterwegs.
Mir ist klar, dass es da nichts von der Stange gibt und, dass das ein Custom-Aufbau wird (142 mm Einbaubreite + Microspline + 6-Loch finde ich so nichts Fertiges).

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", Hinten 142x12 mm und vorne 100x12 mm, jeweils 6-Loch-Bremsscheibenaufnahme, Microspline-Freilauf, kein Umbau notwendig.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
54-622 (Schwalbe Thunder Burt)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ausgedehnte Bikepacking-Touren in entlegenden Gegenden. Auf der Single-Trail-Skala nur bis S1, aber halt mit viel Gepäck.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
65 kg + max. 30 kg Zuladung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Fulcrum Rapid Red 900 DB. Keine technischen Probleme mit diesen Laufrädern. Aber es sollen breitere Reifen werden, damit natürlich eine größere Maulweite. Vermutlich 25 - 27 mm.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
600 Euro ist Schmerzgrenze für Material. Sind noch am Überlegen ob ein SON-Nabendynamo rein soll. Wenn ja, dann entsprechend mehr. Wenn Aufbau durch Laufradbauer natürlich + Arbeitszeit.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Zuverlässigkeit (Reparatur unterwegs) - Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Kein Centerlock wegen Austausch mit Bord-Werkzeug
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Felgen:
-
Newmen Evolution SL X.A.25
- Hope Fortus 26
Naben:
-
Hope Pro 5
- DT Swiss 350 (Freilauftausch notwendig)
- DT Swiss M 462

Vielen Dank schon mal!
Hi

6Loch disc und Microspline wird es nur sehr selten geben, weil Shimano halt mit Centerlock kommt.
Von Dtsiwss bekommst du die 350er Classic 6L HR-Nabe durchaus auch ab Werk mit Microspline-Freilauf. Allerdings gibts die Kombinatio aus 12x100 vorn mit 6Loch nicht fertig zu kaufen. Aber es gibt hier Adapter (HWGXXX00S6885S).
Wenn du MTB-reifen fährst, fahr doch bitte auch MTB-Felgen.
Von Duke gibts mit der LuckyStar HD Felgen mit 25,5 (420gr) , 27,5 (425gr) und 29,5mm (430gr) Maulweite. Ich würde dir die breiteste empfehlen.
Ein sauber Aufbau mit 28L reicht für deinen Einsatz dabei locker.

Gruss, Felix
 
Hallo wieder und Danke für eure Antworten!

An Naben hat aivee auch ansprechende mit passendem Freilauf und 6 Loch.
Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm.

i den Naben würde ich noch an Shimano denken. Was man so hört (meine n=1 Erfahrung bezieht sich auf ein über 30 Jahre altes Nabenmodel im pflegefreien Originalzustand - aber zumindest ist das eine Bestätigung) immer noch sehr solide, gerade was die Lager anbelangt. Außerdem wohl noch weiter verbreitet als DT Swiss.

Die müsstest Du allerdings mit 6 Loch Adapter auf der CL Aufnahme fahren. Dafür wärst du im Zweifelsfall (z.B. heiß gebremst durch einen Bach und die Scheibe ist krumm) bzgl Ersatzbremsscheiben maximal flexibel.
Shimano hatte ich eigentlich nur wegen nur Centerlock ausgeschlossen. Ich habe bisher an keinem meiner Räder Centerlock, deswegen kenne ich mich da bisher nicht aus, aber ist das Problem bei den Adaptern nicht, dass man da auch in jedem Fall den Lockring aufmachen muss um die Scheibe abzunehmen? Oder gibt es welche bei denen man die 6 Schrauben öffnen und den Adapter stecken lassen kann?

Von Dtsiwss bekommst du die 350er Classic 6L HR-Nabe durchaus auch ab Werk mit Microspline-Freilauf.
Sicher? Ich finde die zumindest hier nur für 148 mm mit Microspline.

Wenn du MTB-reifen fährst, fahr doch bitte auch MTB-Felgen.
Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber wie meinst du das? Auf die Maulweite bezogen?

@flashmatic und @felixthewolf

Ihr hattet ja beide Duke ins Spiel gebracht. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Habe mich da jetzt umgesehen. Zumindest die LuckyStar sind ja "Hookless" und da steht es auch explizit in der Beschreibung. Bei allen anderen Duke-MTB-Felgen kann ich im Profil auch keine Hooks erkennen, aber da steht es nicht explizit in der Beschreibung wie z.B. hier bei den Crazy Star. Sind die jetzt alle Hookless oder ist da das Profil nur nicht detailliert gezeichnet?

Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesem hookless aber hätte wahrscheinlich Vorbehalte. Die Gewichtseinsparung würde ich in meinem Fall als irrelevant einstufen.
Ist das daher bei meinem Einsatz sinnvoll? Irgendwie scheint das ja schon empfindlicher zu sein und auch die Reifenmontage soll schwieriger sein. Das kann man hier halt schon passieren (und ist mir auch schon passiert), dass ich irgendwo im Hinterland den Reifen abnehmen muss und ein Patch anbringen muss.

Wahrscheinlich wurde das hier auch schon irgendwo umfangreich diskutiert. Ich suche mal noch...

Edit: So wie ich das jetzt alles lese sind inzwischen alle MTB-Felgen hookless. Da war ich dann wohl nicht auf dem neuesten Stand :)

Viele Dank nochmal,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Naben von DT: Prinzipiell ist bei denen was Freiläufe angeht (fast) alles umrüstbar.
Ansonsten evtl. mal deren Support anschreiben. Die teilen dann mit was wie umgerüstet werden kann mit welcher Teilenummer.

Unterwegs wirst Du wahrscheinlich die Bremsscheiben nicht tauschen. Wer hat schon Ersatz-Bremsscheiben im Gepäck. Ansonsten müsstest Du bei der Adapterlösung eine Werkstatt aufsuchen damit die den Verschlussring öffnet.

Bezüglich Ersatzteilen unterwegs dürftest Du mit Shimano mit am Besten fahren.
 
Hallo wieder und Danke für eure Antworten!


Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm.


Shimano hatte ich eigentlich nur wegen nur Centerlock ausgeschlossen. Ich habe bisher an keinem meiner Räder Centerlock, deswegen kenne ich mich da bisher nicht aus, aber ist das Problem bei den Adaptern nicht, dass man da auch in jedem Fall den Lockring aufmachen muss um die Scheibe abzunehmen? Oder gibt es welche bei denen man die 6 Schrauben öffnen und den Adapter stecken lassen kann?


Sicher? Ich finde die zumindest hier nur für 148 mm mit Microspline.
Da hast du recht, die nonboost gibts tatsächlich nicht ab werk mit Microspline. Seltsam.
Ein Laufradbauer wird dir das aber sicher kostenneutral umbauen können. Einfach als XD bestellen, und bei der nächsten Boost-Nabe den MS12 gegen diesen XD-Freilauf tauschen.

Sorry, dass ich so blöd nachfrage, aber wie meinst du das? Auf die Maulweite bezogen?

@flashmatic und @felixthewolf

Ihr hattet ja beide Duke ins Spiel gebracht. Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Habe mich da jetzt umgesehen. Zumindest die LuckyStar sind ja "Hookless" und da steht es auch explizit in der Beschreibung. Bei allen anderen Duke-MTB-Felgen kann ich im Profil auch keine Hooks erkennen, aber da steht es nicht explizit in der Beschreibung wie z.B. hier bei den Crazy Star. Sind die jetzt alle Hookless oder ist da das Profil nur nicht detailliert gezeichnet?

Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesem hookless aber hätte wahrscheinlich Vorbehalte. Die Gewichtseinsparung würde ich in meinem Fall als irrelevant einstufen.
Ist das daher bei meinem Einsatz sinnvoll? Irgendwie scheint das ja schon empfindlicher zu sein und auch die Reifenmontage soll schwieriger sein. Das kann man hier halt schon passieren (und ist mir auch schon passiert), dass ich irgendwo im Hinterland den Reifen abnehmen muss und ein Patch anbringen muss.
Am MTB ist Hookless Standard und das seit vielen Jahren vollkommen unproblematisch. Die Reifen sind nahezu durchweg ohnehin Tubeless-ready und daher maßhaltig und dehnungsfrei. Die Luftdrücke sind auch nicht so hoch.
Für dich als Anwender ist hier nicht komplizierter oder schwieriger - da hast du großen Blödsinn gelesen.

Aber ja, Duke sind alle hookless.
54mm Reifenbreite ist MTB, also ist es nur sinnvoll, auch entsprechend breite Felgen zu nutzen.

Wahrscheinlich wurde das hier auch schon irgendwo umfangreich diskutiert. Ich suche mal noch...

Edit: So wie ich das jetzt alles lese sind inzwischen alle MTB-Felgen hookless. Da war ich dann wohl nicht auf dem neuesten Stand :)

Viele Dank nochmal,
Felix
Gruss, Felix
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auch auf der Suche nach einem leichteren LRS für mein Scarp. Vom Werk ist ein DT Swiss X1900 mit 370er Ratchet LN18 Naben verbaut, 30er Maulweite. Der LRS ist eigentlich recht stabil, bis auf die 18er Zahnscheiben und das recht hohe Gewicht.
Von der Preisleistung ist der Newmen XA 25 aktuell wirklich unschlagbar (520€ komplett). Die Frage ist, ob es auch etwas anderes sein kann. Carbon Laufräder werden mittlerweile auch immer stabiler und günstiger.
Gibt es noch Alternativen für mein Gewicht? Selber bauen würde auch gehen aber mir bleibt aktuell nicht viel Zeit und ich wollte vor den nächsten Rennen gerne einen sprintfreudigeren LRS.

1) Laufradgröße?
29", HR 148x12 / VR110x15 mm, mind. 25mm Maulweite, Centerlock, Microspline, max. 1500g, kein Umbau
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,3" bis 2,4"
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
XC Rennen, als Trails bis S2, Drops und Sprünge können dabei sein
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
99 kg + 10,5kg Fahrrad + max. 5 Kleidung+Zuladung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
DT Swiss X1900 sollen ersetzt werden da recht schwer und träge im Antritt, Ratchet LN 18 ist etwas schwach im Antritt (sollte ab 36 Zähnen besser sein), an anderen Rädern habe ich versch. Zusammenstellungen aber meistens DT Swiss Felgen/Newmen und unterschiedliche Naben.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
550 Euro bis 750Euro, es geht auch teurer aber ungern.
8) Wo soll gekauft werden?
Egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
stabiler Freilauf, darf laut sein bzw. stört nicht
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
XRC 1501, XRC1200, NM Evo SL XA25 (einen Satz habe ich schon an einem anderen Rad), NM Advcd SL XA25, NM Advcd SL A30, Zusammenstellung mit DT Swiss 350 und passender Felge für mein Gewicht.

Danke euch im Voraus!
 
Sieht ein bißchen aus wie ein klassischer Fall für "strong-light- cheap: choose two".
Systemgewicht, Laufradsatzgewicht, Budget und Fahrprofil lassen sich da schwer unter einen Hut bringen. Wenn wirklich 1500 g angepeilt sind.
 
Wo muss die Reise dann hingehen?
An einem 29er Canyon fahre ich einen Newmen Evo SL XA 25 mit ca. 1500g. Der kam zur Einführung 680€. Bis auf einmal Lager tauschen hat er mich schon 4 Jahre überlebt.
Ich sage ja auch nicht es muss ein 1200g LRS sein für unter 1000€.
 
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