Hallo zusammen, könntet ihr mir ein Bisschen bei der Laufradfindung helfen? Es geht um einen Laufradsatz für das Bike aus
diesem Aufbauthread.
Einsatzzweck ist ausgedehntes (mehrwöchiges) Bikepacking in entlegenden Gegenden. Wichtig ist grundsätzlich Reparaturmöglichkeit und Ersatzteilversorgung unterwegs.
Mir ist klar, dass es da nichts von der Stange gibt und, dass das ein Custom-Aufbau wird (142 mm Einbaubreite + Microspline + 6-Loch finde ich so nichts Fertiges).
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
29", Hinten 142x12 mm und vorne 100x12 mm, jeweils 6-Loch-Bremsscheibenaufnahme, Microspline-Freilauf, kein Umbau notwendig.
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
54-622 (Schwalbe Thunder Burt)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler"
Reifen mit
Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
Tubeless mit Milch
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die
Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
Ausgedehnte Bikepacking-Touren in entlegenden Gegenden. Auf der Single-Trail-Skala nur bis S1, aber halt mit viel Gepäck.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
65 kg + max. 30 kg Zuladung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
Fulcrum Rapid Red 900 DB. Keine technischen Probleme mit diesen Laufrädern. Aber es sollen breitere Reifen werden, damit natürlich eine größere Maulweite. Vermutlich 25 - 27 mm.
7) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
600 Euro ist Schmerzgrenze für Material. Sind noch am Überlegen ob ein SON-Nabendynamo rein soll. Wenn ja, dann entsprechend mehr. Wenn Aufbau durch Laufradbauer natürlich + Arbeitszeit.
8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Egal.
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik
Zuverlässigkeit (Reparatur unterwegs) - Stabilität - Gewicht - Steifigkeit - Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Kein Centerlock wegen Austausch mit Bord-Werkzeug
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die
Suchfunktion informiert habe:
Felgen:
- Newmen Evolution SL X.A.25
- Hope Fortus 26
Naben:
- Hope Pro 5
- DT Swiss 350 (Freilauftausch notwendig)
- DT Swiss M 462
Vielen Dank schon mal!