Hallo zusammen, ich suche einen LRS für mein Down Country, ein Rocky Mountain Element, das ich mir morgen kaufen möchte. Es ist mir zu schwer, darum möchte ich als erstes mal den LRS von Alu auf einen leichten aus Carbon wechseln. Ich freu mich auf eure Empfehlungen!
1) 29“ boost
2) 2,4
3) Tubeless
4) einfache Trails um S1, ziemlich wahrscheinlich auch mal S2, für alles andere hab ich mein Enduro. Würde auch gerne mal nen alpencross mitfahren, da will ich mit meinen nicht ganz so trainierten Beinen nicht völlig hinterher hängen, aber möglichst auch keine Panne haben
5) 68-75kg (range zwischen Evakostüm und fahrfertig voll beladenem Tagesrucksack, ich brauche da im Winter ein bisschen mehr Backup Kleidung)
6) Reserve LRS 27,5“ auf SC Bronson (war mein erster LRS, daher kein Vergleich und zufrieden)
Ibis S35 Carbon mullet, Hope pro 5, sapim race auf meinem jetzigen Enduro (auch zufrieden)
7) 1500-2000€
8) Egal
9) Gewicht ist schon sehr wichtig, aber ich kann auf dem Alpencross wahrscheinlich bei nem kleinen Sprung (=30-50 cm Höhe) nicht widerstehen und will die nächsten 5 Stunden nicht schieben müssen. Optik ist am unwichtigsten
10) im Moment liebäugele ich mit ca 1200g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktioninformiert habe:
Duke Lucky Jack 6ters SLS4 + DT Swiss 240 + cx ray
Duke Lucky Jack HD 6ters SLS4 + DT Swiss 240 + cx ray
Duke Lucky Jack ultra 6ters SLS4 + DT Swiss 240 + cx ray (wahrscheinlich eher nicht geeignet)
Duke Lucky Jack 6ters SLS4 + pi rope (eigentlich über meinem Budget, aber)
Krass, es ist der 25.01. und das ist jetzt die erste relevante LRS Frage seit Beginn des Jahres, oder? Ganz schön eingeschlafen der Thread hier.
Davon mal abgesehen:
Deine bisherigen LRS sind ja durchaus für die robustere und härtere Gangart geeignet, aus denen lassen sich jetzt nicht so gut Rückschlüsse auf deinen für dich brauchbaren XC LRS ziehen. Ist aber vermutlich auch nicht so großartig notwendig, immerhin weißt wenig an deinem geschriebenen darauf hin, dass du sonderlich übertrieben hart mit deinem Material umgehst und folglich "normale" Maßstäbe hier gut passen sollten.
Die Ultras würde ich, wie du es dir ja selbst schon erschlossen hast, da auch aussortieren. Klar, wenn du sie einfach Marathon-Like fährst werden die super laufen. Aber beim Alpencross könnten dir eventuell kurz vorm Einschlag zweiflerische Gedanken kommen, ob es denn wirklich die richtige Materialwahl gewesen ist.
Je nachdem wie viel Sicherheit im Kopf du haben möchtest, wäre vermutlich, sollten wir hier bei Duke bleiben, eine Kombination aus Front SLS4 und Rear SLS4 HD der beste Kompromiss sein. Vergleichsweise viel Puffer am HR, dennoch gewichtsoptimiert und schön dynamisch dank geringer Masse am VR.
Die schon angesprochenen Newmen Advanced XA30 sind auf jeden Fall auch möglich - sowie noch diverse andere, aber du hast dich ja selbst schon recht stark auf Duke eingeschossen.
Die Idee für PiRope bzw. Faserspeichen - entspringt die vor allem der Gewichtsoptimierung, oder findest du auch die Aspekte der Faserspeichen interessant und würdest das gern mal testen? Dann wären die genannten Erase Naben vielleicht wirklich eine attraktive Wahl, da es hier sogar spezifische BERD-Flansch Naben gibt. BERD ist mehr oder weniger die gleiche Sparte wie PiRope, nur dass es hier eigentlich keine spezifischen Naben und Felgen braucht, diese Speichen können auch in ganz normales Standardmaterial eingezogen werden (Also auch z.B. in DT 240er Naben). Die angesprochenen Erase Naben besitzen aber "Hakenflansche", mit welchen der Einsatz der Textilspeichen einfacher wird. Das nur mal als weiterführende Hinweise, sollte dich das interessieren.
Vg
Hexe