Hallo zusammen
Ich habe auch bei einem der unschlagbaren SC Deals der letzten Wochen zugeschlagen und mit einen Bronson Rahmen gegönnt. Nun bin ich am zusammensuchen der einzelnen Teile. Eine 36er Fox Factory habe ich schon bei RCZ ergattern können, der Dämpfer bleibt erstmal dran, Lenker, Vorbau,
Bremsen und Schaltung habe ich bereits hier.
Neben der Sattelstütze brauche ich lediglich noch einen Laufradsatz.
Hier ist mein ausgefüllter Fragebogen:
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
- Mullet
- Vorne 15x110
- Hinten 12x148, XD
- Umbaumöglichkeiten brauche ich keine
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
- 2.5 vorne, 2.4 hinten (+/- 0.1)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler"
Reifen mit
Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die
Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
- Am meisten bin ich auf den Trails in Freiburg unterwegs (der Canadian passt mir da am besten), Drops nehme ich sehr gerne mit, Sprünge muss ich noch üben. Ab und zu mache ich auch gerne einen Abstecher in den Bikepark.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
- 77,4 kg ohne alles
- 82-83 mit Ausrüstung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
- An meinem Jeffsy hatte ich zuerst die E13+ Laufräder. Diese waren mir mit der Zeit jedoch zu Träge vorgekommen. Dann habe ich die Newmen Evolution SL A.30 drauf gehabt die mir deutlich mehr zugesagt haben
7) Budget - was darf's kosten?
- Ich sag mal maximal irgendwo zwischen 800€ und 1000€
8) Wo soll gekauft werden?
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
- Steifigkeit, Gewicht, Stabilität, Zuverlässigkeit, Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
- ich hoffe das ist jetzt kein ko-Kriterium um hier Ideen zu bekommen, aber so wirklich habe ich mich noch nicht über Laufradsätze informiert.