Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo, ich habe eine Frage zum newmen advanced sl a 30 LRS den es schon länger bei bike discount zum guten Kurs gibt. ist der eigentlich für full size e-bikes freigegeben? nehmen schreibt dass alle naben e-bike kompatibel sind, die Carbon Felgen soweit ich weiß auch, aber wie sieht es mit den Speichen aus?
natürlich ist die Freigabe nicht alles, könnt ihr den LRS für ein orbea wild bei härterer Gangart empfehlen? Ich hab da so meine Zweifel ob das hält

Hallo, ich habe eine Frage zum newmen advanced sl a 30 LRS den es schon länger bei bike discount zum guten Kurs gibt. ist der eigentlich für full size e-bikes freigegeben? nehmen schreibt dass alle naben e-bike kompatibel sind, die Carbon Felgen soweit ich weiß auch, aber wie sieht es mit den Speichen aus?
natürlich ist die Freigabe nicht alles, könnt ihr den LRS für ein orbea wild bei härterer Gangart empfehlen? Ich hab da so meine Zweifel ob das hält
Hi

Das wird sicher alles eine Frage deines Fahrergewichts und deiner Gangart sein.
E-Bike+hohes Fahrergewicht +Gemosche im Park wird jdem LRS in Kürze klein bekommen.
Wer dank Streichholzbeinen nicht schwer ist, und im Grunde genommen mit viel zu viel Hub die Trails verstopft wird lange Freude an dem LRS haben.

Allerdings lehrt die Erfahung, dass wer ein solches Bike wirklich voll ausfährt, Laufräder praktisch jeder Bauart wie ketten und Bremsanlagen zu den Verschleißteilen zählen kann.

Gruss, Felix

Hi

Das wird sicher alles eine Frage deines Fahrergewichts und deiner Gangart sein.
E-Bike+hohes Fahrergewicht +Gemosche im Park wird jdem LRS in Kürze klein bekommen.
Wer dank Streichholzbeinen nicht schwer ist, und im Grunde genommen mit viel zu viel Hub die Trails verstopft wird lange Freude an dem LRS haben.

Allerdings lehrt die Erfahung, dass wer ein solches Bike wirklich voll ausfährt, Laufräder praktisch jeder Bauart wie ketten und Bremsanlagen zu den Verschleißteilen zählen kann.

Gruss, Felix
Hi Felix,

vielen Dank für deine Antwort, Du hast natürlich recht, kein Laufradsatz hält ewig.
Den Carbon Felgen von Newmen vertraue ich schon, Naben kann ich nicht beurteilen ob sie den 700Nm des Bosch Motors + Streichholzbeinchen aushalten. Newmen sagt alle Fade Naben sind e-bike geeignet, also vertraue ich denen mal. Wo ich den größten Schwachpunkt sehe sind die Speichen, doppelt konifiziert 2,0 1,65 2,0
dt Swiss setzt hingegen bei deren hybrid Laufrädern auf eigens entwickelten verstärkten Speichen.

Mein Wild wiegt übrigens etwa 23-24kg, ich selbst mit Ausrüstung etwa 82kg.

700 Nm, das zieht dich vom Sattel wenn du beschleunigst😆 Du meinst sicherlich 90 Nm und 700 Watt
Nene meine Streichholzbeine schaffen schon 615 Nm Peak 😉
Spaß bei Seite, ich meine mal gelesen zu haben dass 100Nm durchaus realistisch sind ohne Motor an der Kurbelachse. Also 185Nm in Summe. Kann man auch nachvollziehen wenn man man mit guten 50kg die Kurbel belastet. 50kg * 9,81m/s2 *0,16m = 78Nm

Für einen Laufradaufbau suche ich noch die passende Nabe für das Vorderrad.

Kriterien:
-Vorderradnabe
-28 Loch
-Adapter für 15 und 12mm verfügbar
-Non-Boost
-6-Loch Bremsscheibenaufnahme
-darf gerne leichtgewichtiger sein (wenn es sich mit Haltbarkeit nicht ausschließt)
-bzgl J-Bend oder SP bin ich offen.
-Farbe ist zweitrangig

Danke schon mal für eure Unterstützung! :bier:

Zuletzt bearbeitet:

Kriterien:
-Vorderradnabe
-28 Loch
-Non-Boost
-darf gerne leichtgewichtiger sein (wenn es sich mit Haltbarkeit nicht ausschließt)
-Farbe ist zweitrangig

Die neuen Hope Pro5 oder DT 240. Beides nicht superleicht, aber auch nicht all zu schwer und auf jeden Fall sorglos und haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,

vielen Dank für deine Antwort, Du hast natürlich recht, kein Laufradsatz hält ewig.
Den Carbon Felgen von Newmen vertraue ich schon, Naben kann ich nicht beurteilen ob sie den 700Nm des Bosch Motors + Streichholzbeinchen aushalten. Newmen sagt alle Fade Naben sind e-bike geeignet, also vertraue ich denen mal. Wo ich den größten Schwachpunkt sehe sind die Speichen, doppelt konifiziert 2,0 1,65 2,0
dt Swiss setzt hingegen bei deren hybrid Laufrädern auf eigens entwickelten verstärkten Speichen.

Mein Wild wiegt übrigens etwa 23-24kg, ich selbst mit Ausrüstung etwa 82kg.

Ich bin hier zu spät dran, ich weiß, aber da ich das gerade erst lese, noch bisschen Senf von mir zur Soße:

Die Advanced SL A30 Felgen sind gut haltbare ED Felgen, die würde ich jetzt gar nicht mal unbedingt untern Teppich kehren wollen, vielleicht könnten dir für dich eine ganze Weile gut mitmachen. Aber, meiner Meinung nach, nicht bei dem Aufbau mit den Fade Naben. Sowohl das Straightpull, als auch das relativ dünne Speichengerüst und die eher kleinen Lager der Fade Naben lassen mich auf recht schnellen Verschleiß vermuten. Mit einer Pro5 sieht die Sache anders aus. So zumindest meine Gedanken dazu.
VG
Hexe

Kriterien:
-Vorderradnabe
-28 Loch
-Non-Boost
-Farbe ist zweitrangig

Die Acros ED in NonBoost gibt es noch und ich finde die immernoch in einem erstaunlich guten P/L Verhältnis. Nur was die Konvertierung zu 12mm angeht muss man ein bisschen "schummeln", indem man zum Beispiel die 12mm Road-Adapter von Newmen einsetzt.
Vg
Hexe

Gibts aktuell eigentlich eine DTSwiss alternative für Downhill. Also ne Felge die zumindest das selbte abkann und um die 75€ kostet.

Leider sind die neuen FR541 schwer zu bekommen bzw. wenn dann zu nem Preis von 100€

Gesucht wird ne DH Felge für 29" mit 32 Löchern die gut was wegstecken kann.

Liebes Forum, gesucht ist ein Laufradsatz für aggressives modernes XCO und XCM, mit einem Fahrer der doch ab und zu einen Fahrfehler macht oder einen Gap im Trail nicht so perfekt trifft, wie XC-Material es nunmal verlangt... Hier die Details:

1. Laufradgröße: 29 Zoll, Boost und Centerlock, 30mm Innenmaulweite
  2. Reifenbreite: 2,3-2,4 Zoll (2,2 sollte möglich sein, muss aber nicht ideal sein).
  3. Reifensystem: Tubeless. Gegebenenfalls manchmal mit leichter Noodle (z.B. Pepi XC) hinten.
  4. Einsatzbereich: Moderner XCO, XCM Rennen (z.B. Gedern, persketivisch auch mal schwierigere Rennen im europäischen Ausland). Im Training alle Trails im Taunus die ich so kenne, inkl. Sprüngen und Drops (z.B. alle Features Flowtrail Feldberg). Technische Singletrails und Naturtrails bis S3. Steinfelder und raues Terrain natürlich in gemäßigter Geschwindigkeit da XC-Bike) z.B. Steintrail am Altkönig, Winterstein-Trails).
  5. 75kg Körpergewicht
  6. Bisherige Laufradsätze: Bislang nur 25mm Alu-Felgen gefahren (mit 2,2-2,25 Zoll Reifen). z.B. DT-Swiss Spline 1800 und Mavic Crossmax SL. Hier habe ich schon mehre Felgen durch harte Durschläge zerstört (Felgenhorn stark eingedellt). Pro Saison habe ich in den letzten Jahren immer 2-3 Druchschläge gehabt, die den Hinterreifen (auch mit Pepi) auch am Wulst durchstochen haben (aber meistens ohne Schaden an der Felge). Bei Mavic sind auch schon Speichnippel ausgerissen, aber das hing weniger mit Fahrfehlern zusammen, als mit der Felgenkonstruktion, würde ich behaupten :D
  7. Budget: Max. 1500€, gerne weniger!
  8. Wo kaufen: Set mit kulantem Crash-Replacement vom Hersteller (z.B. DT Swiss?) gerne auch im Netz. Ansonsten offen für Laufradbauer (z.B. Bike-Technik Müller in Alzenau in Unterfranken). Wichtig ist für mich Preis / Leistung und ein gutes Crash Replacement.
  9. Mir ist wichtig, dass der Laufradsatz gewichtsmäßig im Wettkampf gut mithalten kann (1,5kg oder weniger). Mir ist aber Stablität und Langlebigkeit wichtiger, als absoluter Leichtbau (bin ja auch nicht der aller leichteste XC-Fahrer). Dennoch geht es um verhältnismäßig leicht Laufräder für ein XC-Fully (Scott Spark RC).
  10. Freilauf kann gerne recht leise oder sogar lautlos sein, ist aber nicht besonders wichtig. Farblich: Gerne Schwarz oder Grau, bzw. einfach unaufällig).
  11. Bisher im Rennen: Tatsächlich besitze ich einen Satz Syncros Sylverton SL Vollcarbon Laufärder im neuwertigen Zustand (mit 30mm Innenmaulweite). Dieser Laufradsatz (der bei einem gebraucht gekauften Komplettrad dabei war) ist mir aber eigentlich zu teuer, um ihn zu benutzen. Ich würde ihn also lieber verkaufen und von dem Geld einen günstigeren konventionellen Carbon-Laufradsatz kaufen (es sei denn, hier herrscht die Meinung vor, dass der Syncro-Laufradsatz legendär robust sei. Mir graut davor, dass ein dahergelaufener Stein gegen eine Speiche fliegt und dann das ganze Laufrad unreparierbar ist).
  • Wirklich im Rennen sind also: DT Swiss XRC 1501 Spline, DT Swiss XRC 1200 Spline. Hier würde mich interessieren, wie die Robustheit der beiden Laufradsätze, besonders der Naben, hier eingeschätzt wird. Es ist doch die gleiche Felge verbaut? Besonders stark finde ich 250€ Reperatur im Fall eines Felgenschadens.
    Ansonsten spricht mich der ADVANCED SL X.A.30 von Newmen sehr an (nur 1100€ und ziemlich leicht). Mich würde hier vor allem der Robustheits-Vergleich zu DT-Swiss interessieren. Auch der Pawl-Freilauf im Unterschied zum Ratchet System (das ich am Rennrad habe (DT Swiss PR 1600er Alu Satz) und prima finde wegen des sehr einfachen Service).
    Das einzige, was ich an dem Syncros-Vollcarbon Laufradsatz wirklich richtig praktisch finde ist, dass ich nicht mehr zum Zentrieren müsste (das kann ich nicht selbst). Alternativen vom Laufradbauer würden mich vor allem dann interessieren, wenn von einer deutlich bessern Aufbauqualität oder einem gleichermaßen fairen Crash-Replacement auszugehen wäre. Oder, wenn es eine vergleichbar robuste und leichte Lautlos-Nabe gäbe.

Erase Naben mit newmen advanced sl xa30 kommt auf ca. 1400 g, preislich locker im Rahmen.
Mit der duke lucky jack sls4 Felge kommts auf ca. 1300 g, preislich auch noch drin, mit der duke crazy jack sls4 (die dann doch härter im Nehmen ist) gewichtsmäßig auf ca. 1400 g, preislich grad noch so im gesteckten Budget. Alternativ als Nabe aivee classic, preislich und gewichtsmäßig in etwa gleich wie erase.

Hinterradnabe,
135mm, Schnellspanner
für einen Alltagsradfahrer (mindestens 15km/Tag),
der ab und an auch mal einen Anhänger zieht (Thule-Kupplungs-System)

Hätte für einen Laufradbau liegen
DT Swiss 350
Hope Pro 4
Shimano XT M8000

Welche Nabe würdet ihr bevorzugen oder ist eine andere Nabe empfehlenswert?
Dieses Kupplungssystem von Thule dürfte die Nabe aus meiner Sicht zusätzlich belasten. Kenne niemanden bei dem die Konen der 0815-Billignabe so schnell verschleißen als bei dieser Person.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich würde genre den Schritt gehen und meinen ersten LRS aufbauen. Soll in ein Ibis Ripmo (160/150) kommen. Ich werde das Potential des Rads sicherlich nicht ausreitzen, Fahrtechnik ist allerdings ausbaufähig. Ich würde also gerne einen "Brot und Butter Laufradsatz" für Trail/AM Nutzung aufbauen, der auch mal einen Fehler verzeiht und dennoch nicht unnötig überdimensioniert ist.

1) Größe - 29zoll Boost
2) Reifenbreite - 2.4Zoll, vsl Conti Krypto Enduro
3) Reifensystem - Tubeless
4) Einsatzbereich - 80% "Hometrails" Stuttgart, Abstecher im Bikepark denkbar
5) Körpergewicht - ~85kg fahrfertig
6) Bisherige LRS - 27.5 zoll Novatec M30, läuft aktuell problemlos
7) Budget - würde gerne unter 250€ für Felgen/Speichen/Kleinzeugs bleiben?
8) Wo kaufen? Online/Selbstaufbau
9) Fokus - kein Besonderer, soll dem Einsatzzweck gerecht werden
10) Wünsche - ~30mm Innenmaulweite, eventuell lösbare decals
11) Im Rennen - Spank 350 / Newmen Evo SL.A; Dt Swiss Comp oder Sapim Race

Ich habe bereits:
VR: Dt Swiss 350 28H
HR: Dt Swiss 350 32H XD

Spricht irgendwas gegen die Naben mit 28/32 Loch (Habe ich in der Kombi günstig bekommen)? Gibts ein Speichen/Nippel-"system" was besonders anfängertauglich ist?

Freue mich über Tipps

Gegen die Kombi 28/32 spricht eigentlich nix. EVO sl a30 passt in Stuttgart bei deinem Gewicht auch denke ich. Ich würde sapim Polyax Double square Nippel und d light Speichen empfehlen. Wenn Du dich traust, kannst Du auch VR/HL Laser Speichen nehmen, bei denen musst Du halt wegen verdrehen aufpassen, bzw. Immer 1/4 Umdrehung überdrehen und wieder zurückdrehen und dann häufig abdrücken.

Hallo zusammen

Ich habe auch bei einem der unschlagbaren SC Deals der letzten Wochen zugeschlagen und mit einen Bronson Rahmen gegönnt. Nun bin ich am zusammensuchen der einzelnen Teile. Eine 36er Fox Factory habe ich schon bei RCZ ergattern können, der Dämpfer bleibt erstmal dran, Lenker, Vorbau, Bremsen und Schaltung habe ich bereits hier.

Neben der Sattelstütze brauche ich lediglich noch einen Laufradsatz.

Hier ist mein ausgefüllter Fragebogen:

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?
  • Mullet
  • Vorne 15x110
  • Hinten 12x148, XD
  • Umbaumöglichkeiten brauche ich keine
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
  • 2.5 vorne, 2.4 hinten (+/- 0.1)
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST
  • Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben. Die Singletrail-Skala bietet ein paar Anhaltspunkte
  • Am meisten bin ich auf den Trails in Freiburg unterwegs (der Canadian passt mir da am besten), Drops nehme ich sehr gerne mit, Sprünge muss ich noch üben. Ab und zu mache ich auch gerne einen Abstecher in den Bikepark.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)
  • 77,4 kg ohne alles
  • 82-83 mit Ausrüstung
6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich gestört...
  • An meinem Jeffsy hatte ich zuerst die E13+ Laufräder. Diese waren mir mit der Zeit jedoch zu Träge vorgekommen. Dann habe ich die Newmen Evolution SL A.30 drauf gehabt die mir deutlich mehr zugesagt haben
7) Budget - was darf's kosten?
  • Ich sag mal maximal irgendwo zwischen 800€ und 1000€
8) Wo soll gekauft werden?
  • Egal
9) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
  • Steifigkeit, Gewicht, Stabilität, Zuverlässigkeit, Optik
10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
  • unter 2 kg
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
  • ich hoffe das ist jetzt kein ko-Kriterium um hier Ideen zu bekommen, aber so wirklich habe ich mich noch nicht über Laufradsätze informiert.
Ich wollte nur kurz eine kleine Rückmeldung da lassen.

Meine Laufräder habe ich von @flashmatic erhalten. Er hat mich von Anfang an gut beraten, die Räder schnell aufgebaut und nun rollen sie schon seit geraumer Zeit an meinem Bronson ohne auch nur einmal zu Murren.

Gerne wieder :daumen:

Hi hätte mal ne Frage an die Runde. Hab doch recht große Probleme mit der Haltbarkeit meiner Laufräder. Fahr eigentlich immer ne FR.560 Felge mit Competition Speichen und Dt Swiss Messing Nippel 12 mm.

Hab hier im Forum schon einiges duchgelesen und bei den Nippel sollten die Sapim Polyax Alu Nippel sehr empfehlenswert sein. Ist hier die Messingausführung von der Haltbarkeit vielleicht nochmal besser? Gewichtsunterschied ist ja so gerning, dass dieser vernachlässigt werden kann.

Hab beim Einspeichen auch immer das Problem, dass die Nippel bei ca. 1000 N Speichenspannung anfangen zu knarzen und vermutlich das Material am Gewinde beginnt sich plastisch zu verformen. Brauch für 32 Speichen ca. 45 Nippel um auf die 1200 N Speichenspannung zu kommen. Und ja ich verwende hier schon Leinöl Firnes zur Schmierung bzw. als Sicherung.

Hab keine Probleme mit gerissenen Speichen, aber am Ende der Saison hat das Laufrad Höhen- und Seitenschlag von min. 5 mm.

Was ist denn hier die bewärteste Kombination an Speichen und Nippel wenn ich eine gute Mischung aus Preis, Leistung und Gewicht haben will. Für harten DH Einsatz.

Messingnippel drehen sich imho gerne Mal schwerer als Alunippel. Nippel am Sitz fetten und Gewinde ölen hilft auch gegen schwergängigkeit. 45 Nippel anstatt 32 ist definitiv zu viel, da sollten 32 reichen. Sicher dass die 1200 N stimmen? Die Verformung könnte auch an zu hoher Speichenspannung liegen.

Ich habe hier aktuell einen Speichenriss bei meinen Enve 3.4ar disc HR.
Da mein jahrelang favorisierter Laufradbauer aus Köln leider nicht mehr runter uns weilt, wollte ich hier mal fragen, ob es eine Empfehlung für einen Reparateur/Laufradbauer, ggf. sogar aus dem Köln Bonner Raum, gibt.
Darf natürlich auch gerne von weiter weg sein, Hauptsache er nimmt Reparatur Aufträge an.
Danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche einen LRS für mein Down Country, ein Rocky Mountain Element, das ich mir morgen kaufen möchte. Es ist mir zu schwer, darum möchte ich als erstes mal den LRS von Alu auf einen leichten aus Carbon wechseln. Ich freu mich auf eure Empfehlungen! 😊

1) 29“ boost
2) 2,4
3) Tubeless
4) einfache Trails um S1, ziemlich wahrscheinlich auch mal S2, für alles andere hab ich mein Enduro. Würde auch gerne mal nen alpencross mitfahren, da will ich mit meinen nicht ganz so trainierten Beinen nicht völlig hinterher hängen, aber möglichst auch keine Panne haben
5) 68-75kg (range zwischen Evakostüm und fahrfertig voll beladenem Tagesrucksack, ich brauche da im Winter ein bisschen mehr Backup Kleidung 😁)
6) Reserve LRS 27,5“ auf SC Bronson (war mein erster LRS, daher kein Vergleich und zufrieden)
Ibis S35 Carbon mullet, Hope pro 5, sapim race auf meinem jetzigen Enduro (auch zufrieden)
7) 1500-2000€
8) Egal
9) Gewicht ist schon sehr wichtig, aber ich kann auf dem Alpencross wahrscheinlich bei nem kleinen Sprung (=30-50 cm Höhe) nicht widerstehen und will die nächsten 5 Stunden nicht schieben müssen. Optik ist am unwichtigsten
10) im Moment liebäugele ich mit ca 1200g
11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktioninformiert habe:
Duke Lucky Jack 6ters SLS4 + DT Swiss 240 + cx ray
Duke Lucky Jack HD 6ters SLS4 + DT Swiss 240 + cx ray
Duke Lucky Jack ultra 6ters SLS4 + DT Swiss 240 + cx ray (wahrscheinlich eher nicht geeignet)
Duke Lucky Jack 6ters SLS4 + pi rope (eigentlich über meinem Budget, aber 🤩)

Newmen advanced sl xa30 wären noch interessant, wenn auch ein bißchen schwerer. Die duke lucky jack Ultra würde ich eher nicht nehmen wenn es um alpencross geht, da würde ich nicht jedes Gramm Gewichtsersparnis ausreizen wollen.
Bei den Naben kannst Du preislich mit erase naben noch bißchen was sparen, die DT 240 sind aber auch gut.

Zurück