Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Duke gibt das Systemgericht mit 110 kg an, da kommst Du ziemlich nah dran. Auf der anderen Seite ist dein Fahrprofil jetzt nicht Grad das brutalste, da sollte das mit den 110 kg schon passen. Die hd in 28 mm ist momentan im Sale, das wird aber trotzdem knapp mit 500,- €.
 
Huch ... mit so viel ausführlichen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet. Ich danke euch sehr für eure Mühe und werde mir wohl noch mal ein paar Gedanken machen müssen ... Gar nicht so einfach, der Sprung von den frühen 90ern in die Gegenwart ;)
 
Ich bin auf der Suche nach einem Carbon LRS für mein Fully mit 120/100mm Federweg:

1) 29" + Boost/Boost + 6 Loch Bremse + Micro Spline
2) 2,2-2,4"
3) Tubeless
4) S0 - S2, CTF´s, ein 24h Rennen pro Jahr (ohne Podest Ambitionen)
5) 73kg Fahrer + 11kg Bike +X kg Bekleidung = max. 90kg Systemgewicht?
6) Newman X.A.25 (war grundsätzlich problemlos bei mir)
7) 1000 - 1500€
8) Laufradbauer bzw. Online Shop mit Laufradbauer
9) Zuverlässig - Gewicht - Preis - Optik
10) Felgenbreite 28-30mm, Carbon, gerne etwas lauteren Freilauf
11)
  • DT240 EXP + MXC Carbon Felge (28mm) (Müller Radsport)
  • Newman Fade + MXCR Carbon Felge (30mm) (Müller Radsport)
  • DT240 EXP + Porte Rathe 30 290gr (R2 Bikes)
  • .........
Bin für Vorschläge / Tipps offen. Finde auch die Duke Felgen interessant, da schreckt mich aber die Auswahlmöglichkeiten ab.
Carbon-TI Naben finde ich auch interessant, da bin ich mir unsicher wegen der Haltbarkeit / Wartungsaufwand.
LRS Gewicht gerne <1300gr.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Carbon LRS für mein Fully mit 120/100mm Federweg:

1) 29" + Boost/Boost + 6 Loch Bremse + Micro Spline
2) 2,2-2,4"
3) Tubeless
4) S0 - S2, CTF´s, ein 24h Rennen pro Jahr (ohne Podest Ambitionen)
5) 73kg Fahrer + 11kg Bike +X kg Bekleidung = max. 90kg Systemgewicht?
6) Newman X.A.25 (war grundsätzlich problemlos bei mir)
7) 1000 - 1500€
8) Laufradbauer bzw. Online Shop mit Laufradbauer
9) Zuverlässig - Gewicht - Preis - Optik
10) Felgenbreite 28-30mm, Carbon, gerne etwas lauteren Freilauf
11)
  • DT240 EXP + MXC Carbon Felge (28mm) (Müller Radsport)
  • Newman Fade + MXCR Carbon Felge (30mm) (Müller Radsport)
  • DT240 EXP + Porte Rathe 30 290gr (R2 Bikes)
  • .........
Bin für Vorschläge / Tipps offen. Finde auch die Duke Felgen interessant, da schreckt mich aber die Auswahlmöglichkeiten ab.
Carbon-TI Naben finde ich auch interessant, da bin ich mir unsicher wegen der Haltbarkeit / Wartungsaufwand.
LRS Gewicht gerne <1300gr.
Du solltest dich grundsätzlich nach Felgen mit 30mm Maulweite umgucken.
Die newmen Advanced SL.XA ist hier eine gute, preiswerte Wahl - mit ca. 350gr allerdings nicht super leicht.
Mit leichten naben wie z.b. den Carbon Ti, gehts in Richtung 1300gr für den LRS.
Lohnenswerter im Sinne der Fahrdynamik könnte die leichtere Duke LuckyJack SLS4 30 sein. Die wiegt um die 300-305gr, spart also fast 100gr rotierende Masse, ohne dass das Laurad weniger steif wird.
Hier bedarf es dann an den Naben nicht so viel, um die 1300gr zu erreichen, was sicherlich mit Blick auf den Wartungsaufwand die elegantere Lösung ist.

Gruss, Felix
 
Ich bin auf der Suche nach einem Carbon LRS für mein Fully mit 120/100mm Federweg:

1) 29" + Boost/Boost + 6 Loch Bremse + Micro Spline
2) 2,2-2,4"
3) Tubeless
4) S0 - S2, CTF´s, ein 24h Rennen pro Jahr (ohne Podest Ambitionen)
5) 73kg Fahrer + 11kg Bike +X kg Bekleidung = max. 90kg Systemgewicht?
6) Newman X.A.25 (war grundsätzlich problemlos bei mir)
7) 1000 - 1500€
8) Laufradbauer bzw. Online Shop mit Laufradbauer
9) Zuverlässig - Gewicht - Preis - Optik
10) Felgenbreite 28-30mm, Carbon, gerne etwas lauteren Freilauf
11)
  • DT240 EXP + MXC Carbon Felge (28mm) (Müller Radsport)
  • Newman Fade + MXCR Carbon Felge (30mm) (Müller Radsport)
  • DT240 EXP + Porte Rathe 30 290gr (R2 Bikes)
  • .........
Bin für Vorschläge / Tipps offen. Finde auch die Duke Felgen interessant, da schreckt mich aber die Auswahlmöglichkeiten ab.
Carbon-TI Naben finde ich auch interessant, da bin ich mir unsicher wegen der Haltbarkeit / Wartungsaufwand.
LRS Gewicht gerne <1300gr.
Hey :)
ich kann dir wärmstens den Andreas von Radsporttechnik Müller ans Herz legen.
Habe von Ihm nun schon meinen 4ten LRS und bin mit allem super happy gewesen.

Ich fahre zb. die MXCR Carbon mit Tune Naben oder die MXC Carbon im Rennen
Neuerdings hab ich auch MXC mit DT Swiss Nabe. (Den zb. in der 24Express Rubrik auf seiner Homepage)
Glaub mir hier kannst du nicht falsch machen.

Solltest du hier mehr Infos haben wollen kannst mir auch gerne ne PN Schicken.

Gruß Julian
 
Grüße,

ich bin gerade dabei mir ein neues E-MTB zusammenzustellen. Ich habe mich in ein Nicolai Saturn Swift 14 (Light Assist) verguggt. Nun hänge ich bei der Wahl des Laufradsatzes und überlege ob ich mir einen Carbon LRS für dieses Gefährt gönnen sollte. Ich habe schon Bock auf dieses gewisse Extra. Danke für Empfehlungen und Meinungen.


1)29 Zoll - Boost 5x110 und 12x148 kein Umbau auf andere Standards gewünscht, 6-Loch, SRAM XD, Carbon Felgen
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4 -2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Von einfachen Touren, Trailtouren bis entspannte Runden im Bikepark. Trails max. S3, Drops nicht höher wie 1 Meter und keine Mega Sprünge/ Jumplines. Fahre auch gern mal bissl verblocktes Zeug und sind auch einmal im Jahr in Finale wobei wir hier nicht die extremsten Trails/ Lines fahren. Schwarze Lines eher gar nicht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
95kg + Ausrüstung
7) Budget
ca. 1.700 - gerne weniger
8) Wo soll gekauft werden?
noch offen
9) Kompromisse?
Suche eine zuverlässigen Laufradsatz der nur so schwer wie nötig sein sollte.
10) Sonstige Wünsche:
Crash Replacement wäre fein.
Trotz Materialwahl Carbon für Felge sollte es nicht zu Bockhart bzw steif werden.

11) Beim Einlesen und stöbern liegt aktuell die Kombi Duke Crazy Jack oder Fury Jack mit Hope Pro 5 Naben ganz weit oben. Ich suche eine schlichte Felge, deswegen Duke und die Hope Pro 5 scheint eine solide Nabe zu sein und auch für EMTB geeignet. Die Felgen gibt es hier noch in versch. Ausführungen Vorn und hinten und die passende Lochanzahl ist auch noch unklar.

Sollte ich vielleicht doch auf Alu gehen? Ich bin echt unschlüssig, da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte einen Carbon LRS zu fahren, habe aber Bock auf eine neue Erfahrung.

Bisherige Erfahrungen
Aktuell fahre ich auf meinem Full Fat EMTB einen DT Swiss HX1501 absolut sorgenfrei ohne Ausfälle seit ca. 4 Jahren unter den obigen Bedingungen. Ich wünsche mir gern was leichteres um auch dem Swift etwas im Gewicht entgegen zu kommen. Mir ist bewusst das ein Nicolai nicht unbedingt als Light zählt ;) Das Gewicht der HX1501 in Verbindung mit 2.6 Reifen merkt man schon deutlich, deswegen Wünsche ich mir etwas mehr Leichtfüßigkeit mit dem etwas leichteren EMTB und passenden LRS bzw. Reifen.

Danke euch!
 
Hope/ Duke passt von der Anforderung und vom Preis auf jeden Fall. Vielleicht auch in einer vo28/hi32 Loch Kombi, evtl. Sogar als vorne breit hinten schmal Variante.
Ich könnte mir auch aivee, erase oder Acros Naben mit newmen Felgen vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Ich suche für mein Hardtail (BMC Twostroke) einen Laufradsatz

1) 29" + Boost/Boost + 6 Loch Bremse + Sram XD
2) 2,25-2,4"
3) vermutlich erstmal TPU Schlauch - aber Tubeless Vorbereitung ist wünschenswert
4) Waldautobahn, längere Touren, auch mal Trails, aber sicher wenig bis keine Sprünge
5) 70kg Fahrer + 9kg das Fahrrad (noch nicht ganz klar, ich sammel gerade die letzten Teile für den Aufbau zusammen)
6) fahre DT Swiss M1700 auf dem Izzo - hier sollte es leichter sein
7) Zielpreis 1200€ bzw. Drunter. Erweiterbar auf max. 1600€ wenn es das "wert" ist.
8) alles was man fertig kaufen kann. Selbstaufbau ist keine Option.
9) Zuverlässigkeit, Gewicht, Preis

10) Felgenbreite 28-30mm, Carbon, DT Swiss Naben, Max. 1300g, lieber 1200

11)
DT350 (weil dort gerade im Angebot) + Porte Rathe 30 270 oder 290 (R2 Bikes)
Ggf. Mit super spokes (gibt es dort aktuell in wenigen Restbeständen sehr günstig). Wobei eigentlich RX Ray bevorzugt.

Oder 240 exp mit Porte Rathe 290? Ist aber mMn deutlich teurer und nur sehr wenig leichter.
.........
Bin für weitere Vorschläge / Tipps offen. Auch gerne Kommentare zu den Superspokes für meine Anwendung. Wenn ich hier ein paar Meinungen habe, werde ich mal bei R2 Bike und den versch. hier vertretenen Laufradbauern anfragen.

Hatte ursprünglich mal Slowbuild im Auge. Da gibt es ja gerade unverschämte Angebote. Aufgrund des unstabilen Kundenservices und einigen Berichte über Schäden an den besagten Felgen bin ich an der Stelle raus.
 
Hallo Zusammen,

Ich suche für mein Hardtail (BMC Twostroke) einen Laufradsatz

1) 29" + Boost/Boost + 6 Loch Bremse + Sram XD
2) 2,25-2,4"
3) vermutlich erstmal TPU Schlauch - aber Tubeless Vorbereitung ist wünschenswert
4) Waldautobahn, längere Touren, auch mal Trails, aber sicher wenig bis keine Sprünge
5) 70kg Fahrer + 9kg das Fahrrad (noch nicht ganz klar, ich sammel gerade die letzten Teile für den Aufbau zusammen)
6) fahre DT Swiss M1700 auf dem Izzo - hier sollte es leichter sein
7) Zielpreis 1200€ bzw. Drunter. Erweiterbar auf max. 1600€ wenn es das "wert" ist.
8) alles was man fertig kaufen kann. Selbstaufbau ist keine Option.
9) Zuverlässigkeit, Gewicht, Preis

10) Felgenbreite 28-30mm, Carbon, DT Swiss Naben, Max. 1300g, lieber 1200

11)
DT350 (weil dort gerade im Angebot) + Porte Rathe 30 270 oder 290 (R2 Bikes)
Ggf. Mit super spokes (gibt es dort aktuell in wenigen Restbeständen sehr günstig). Wobei eigentlich RX Ray bevorzugt.

Oder 240 exp mit Porte Rathe 290? Ist aber mMn deutlich teurer und nur sehr wenig leichter.
.........
Bin für weitere Vorschläge / Tipps offen. Auch gerne Kommentare zu den Superspokes für meine Anwendung. Wenn ich hier ein paar Meinungen habe, werde ich mal bei R2 Bike und den versch. hier vertretenen Laufradbauern anfragen.

Hatte ursprünglich mal Slowbuild im Auge. Da gibt es ja gerade unverschämte Angebote. Aufgrund des unstabilen Kundenservices und einigen Berichte über Schäden an den besagten Felgen bin ich an der Stelle raus.
Bei den Profi Segment Felgen würde ich dir auch Profi Segment Naben empfehlen. Das heißt mindestens die DT240. Aivee aus Frankreich baut auch sehr schöne Naben. Edition One SL sind auch ziemlich leicht. Acros ist auch ein guter Kandidat.
Die Superspoke sind nicht weit verbreitet und sind schon ewig reduziert auf R2. Wohl weil sie keiner haben will. Bin mir ziemlich sicher, dass du mit straightpull, 290g Felgen und Superspoke kein so steifes Laufrad bekommst. Ich würde hier auf J-bend und CX-Ray gehen.
Bei den Felgen mit 30mm innen und 290g, egal ob Berg oder Duke, musst du wissen dass die maximale Speichenspannung begrenzt ist. Hier können glaube ich bei Duke max 1000-1100N und Berg 1140N eingestellt werden. Bei etwas schwereren Felgen sind bis 1300N möglich, was ein steiferes Laufrad begünstigt.
 
Grüße,

ich bin gerade dabei mir ein neues E-MTB zusammenzustellen. Ich habe mich in ein Nicolai Saturn Swift 14 (Light Assist) verguggt. Nun hänge ich bei der Wahl des Laufradsatzes und überlege ob ich mir einen Carbon LRS für dieses Gefährt gönnen sollte. Ich habe schon Bock auf dieses gewisse Extra. Danke für Empfehlungen und Meinungen.


1)29 Zoll - Boost 5x110 und 12x148 kein Umbau auf andere Standards gewünscht, 6-Loch, SRAM XD, Carbon Felgen
2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2.4 -2.5
3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
Tubeless
4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
Von einfachen Touren, Trailtouren bis entspannte Runden im Bikepark. Trails max. S3, Drops nicht höher wie 1 Meter und keine Mega Sprünge/ Jumplines. Fahre auch gern mal bissl verblocktes Zeug und sind auch einmal im Jahr in Finale wobei wir hier nicht die extremsten Trails/ Lines fahren. Schwarze Lines eher gar nicht.
5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
95kg + Ausrüstung
7) Budget
ca. 1.700 - gerne weniger
8) Wo soll gekauft werden?
noch offen
9) Kompromisse?
Suche eine zuverlässigen Laufradsatz der nur so schwer wie nötig sein sollte.
10) Sonstige Wünsche:
Crash Replacement wäre fein.
Trotz Materialwahl Carbon für Felge sollte es nicht zu Bockhart bzw steif werden.

11) Beim Einlesen und stöbern liegt aktuell die Kombi Duke Crazy Jack oder Fury Jack mit Hope Pro 5 Naben ganz weit oben. Ich suche eine schlichte Felge, deswegen Duke und die Hope Pro 5 scheint eine solide Nabe zu sein und auch für EMTB geeignet. Die Felgen gibt es hier noch in versch. Ausführungen Vorn und hinten und die passende Lochanzahl ist auch noch unklar.

Sollte ich vielleicht doch auf Alu gehen? Ich bin echt unschlüssig, da ich leider noch nicht die Möglichkeit hatte einen Carbon LRS zu fahren, habe aber Bock auf eine neue Erfahrung.

Bisherige Erfahrungen
Aktuell fahre ich auf meinem Full Fat EMTB einen DT Swiss HX1501 absolut sorgenfrei ohne Ausfälle seit ca. 4 Jahren unter den obigen Bedingungen. Ich wünsche mir gern was leichteres um auch dem Swift etwas im Gewicht entgegen zu kommen. Mir ist bewusst das ein Nicolai nicht unbedingt als Light zählt ;) Das Gewicht der HX1501 in Verbindung mit 2.6 Reifen merkt man schon deutlich, deswegen Wünsche ich mir etwas mehr Leichtfüßigkeit mit dem etwas leichteren EMTB und passenden LRS bzw. Reifen.

Danke euch!

Ich grüße dich -

generell sei erstmal zu sagen: Auch im Alubereich könnte man dir hierfür eine Kombination erstellen, die gegenüber deinem HX1501 schon an Gewicht einsparen würde, ohne dir jetzt filigranen Schrott anzudrehen. Mehr Gewicht holst du aber durchaus im Carbonsektor heraus. Hier ist jetzt aber die Frage: mit welchen Felgen?
Deine Anforderung und dein Bike würden durchaus eine CrazyJack SLS4 begünstigen. Der kleine Motor sorgt mit 55Nm auch nicht für zu viel Druck, dass mir das jetzt wie eine ungünstige Kombination erscheinen würde. Dann sollte deine Anwendung aber wirklich in dem Bereich bleiben, in welchem du ihn hier benannt hast. Ausflüge in deutlich anspruchsvollere Gefilde/Fahrweisen könnten dann auf Grund der Systemgesamtbelastung (95kg + Bike sind ja schon eine nicht zu verachtende Energiemasse) schon zu grenzwertigen Fällen führen.
Für die mentale Sicherheit wäre also durchaus eine Kombination nicht undenkbar. Sprich CrazyJack SLS4 am VR und FuryJack SLS4 am HR -
allerdings würde in beiden Fällen die "Front" Version wählen. Das sind dann Felgen mit ca. 32mm Maulweite und 365g bzw. 435g Eigengewicht. Hier sollten die Reserven dann wirklich ausreichend vorhanden sein. Aber wie schon gesagt, diese Variante ist eher was für den Kopf und die Sicherheit, auch mal etwas abseits der normalen Anwendung erlauben zu können. Wenn du das nicht brauchst/vor hast, dann wären komplett CrazyJack auch keine verkehrte Wahl.

Bei den Naben gibt es allerhand, was hier herhalten kann. Aivee, Erase, Hope, DT Swiss, Industry Nine, Duke etc. Das wäre eben zu klären, was dir bei den Naben wichtig ist - oder ob dir hier sehr wenig wichtig ist und die Dinger einfach gut funktionieren sollen. ;)
Vg
Hexe
 
Bei den Felgen mit 30mm innen und 290g, egal ob Berg oder Duke, musst du wissen dass die maximale Speichenspannung begrenzt ist. Hier können glaube ich bei Duke max 1000-1100N und Berg 1140N eingestellt werden. Bei etwas schwereren Felgen sind bis 1300N möglich, was ein steiferes Laufrad begünstigt.
Das stimmt so nicht. Eine höhere Speichenspannung macht kein pauschal steiferes laufrad.
Groß in verarbeitung, steifigkeit und höchstwahrscheinlich auch der haltbarkeit ist nach unserer Erfahrung allerdings der Unterscheid zwische Duke und Porte.
Duke hat hier halt einen Zulieferer, mit dem sie seit nun einem Jahrzehnt die Felgen stetig optimieren. Porte (vormals Berg) ist hier mit einem anderen Zulieferer vor kurzem quer eingestiegen und das merkt man am Endprodukt.

Gruss, Felix
 
Das stimmt so nicht. Eine höhere Speichenspannung macht kein pauschal steiferes laufrad.
Groß in verarbeitung, steifigkeit und höchstwahrscheinlich auch der haltbarkeit ist nach unserer Erfahrung allerdings der Unterscheid zwische Duke und Porte.
Duke hat hier halt einen Zulieferer, mit dem sie seit nun einem Jahrzehnt die Felgen stetig optimieren. Porte (vormals Berg) ist hier mit einem anderen Zulieferer vor kurzem quer eingestiegen und das merkt man am Endprodukt.

Gruss, Felix
Pauschal nicht, aber ich schrieb ja auch "begünstigt ein steifes Laufrad".
 
Pauschal nicht, aber ich schrieb ja auch "begünstigt ein steifes Laufrad".
Auch diese Aussage halte ich für irreführend.
Eine höhere Speichenspannung macht ein Laufrad nicht steifer da eine Speiche linearelastisch ist.
Was eine höhere Speichensoannung ggf. amcht ist im Grenzbereich, den es mit einer sinnvollen und Einsatzgerechten Materialwahl zu vermeiden gilt, mehr reserven gegen eine vollständige Entlastung der schwächer gespannten Speichen zu bieten.
Damit wird das Laufrad abe rnicht steifer sondern es braucht lediglich mehr seitliche verformung, bis die Speichen vollständig entlastet werden.

Gruss, Felix
 
Auch diese Aussage halte ich für irreführend.
Eine höhere Speichenspannung macht ein Laufrad nicht steifer da eine Speiche linearelastisch ist.
Was eine höhere Speichensoannung ggf. amcht ist im Grenzbereich, den es mit einer sinnvollen und Einsatzgerechten Materialwahl zu vermeiden gilt, mehr reserven gegen eine vollständige Entlastung der schwächer gespannten Speichen zu bieten.
Damit wird das Laufrad abe rnicht steifer sondern es braucht lediglich mehr seitliche verformung, bis die Speichen vollständig entlastet werden.

Gruss, Felix
Genauso, man hat mit höherer Speichenspannung mehr Reserve.

Dennoch:
Meiner Erfahrung nach fährt sich das gleiche Laufrad mit 1000N instabiler als mit 1300N.

Möchte hier jedoch nicht in die Irre führen.
 
Genauso, man hat mit höherer Speichenspannung mehr Reserve.

Dennoch:
Meiner Erfahrung nach fährt sich das gleiche Laufrad mit 1000N instabiler als mit 1300N.

Möchte hier jedoch nicht in die Irre führen.
Die Messungen die ich kenne zeigen eine abnehmende Laufradsteifigkeit bei zunehmender Speichenspannung. Der Effekt ist aber auch nicht riesig.
1709034203787.png

Quelle: Ford, Reinventing the bicycle wheel, Dissertation NWU

Anders ist es bzgl der Dauerhaltbarkeit. Das hat Felix schon ausgeführt.

In der Gesamtschau überwiegen m.E. die Vorteile einer hohen Speichenspannung den kleinen Nachteil der leicht reduzierten Steifigkeit.

Edith: Graph eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messungen die ich kenne zeigen eine abnehmende Laufradsteifigkeit bei zunehmender Speichenspannung. Kann dazu noch den Graphen suchen. Der Effekt ist aber auch nicht riesig.

Anders ist es bzgl der Dauerhaltbarkeit. Das hat Felix schon ausgeführt.

In der Gesamtschau überwiegen m.E. die Vorteile einer hohen Speichenspannung den kleinen Nachteil der leicht reduzierten Steifigkeit.
Gerne den Graphen teilen.
Aber womit ist zu begründen dass sich ein Laufrad mit 1300N steifer anfühlt als mit 1000N max (ohne Reifen).
Bei 1000N auf der Antriebsseite und schlechten Naben/Felgenwerten kann man auch mal unter 600N auf der Nichtantriebsseite fallen, das ist dann schon sehr wenig und man entspannt sie Speichen schon fast im normalen Fahrbetrieb.
 
Gerne den Graphen teilen.
Habe ihn oben eingefügt

Warum es sich bei 1300N steifer anfühlt, kann ich Dir nicht sagen. Der Mensch ist aber grundsätzlich ein schlechtes Messinstrument 😀 und vermixt gerne verschiedene Effekte.
Bei 1000N auf der Antriebsseite und schlechten Naben/Felgenwerten kann man auch mal unter 600N auf der Nichtantriebsseite fallen, das ist dann schon sehr wenig und man entspannt sie Speichen schon fast im normalen Fahrbetrieb.
Absolut und deswegen würde ich persönlich keine Felge mit einer Freigabe unter 1200N nehmen.
Wir hatten auch schon gemeinsam diskutiert, ob mein testweiser Ansatz die Zielspannung mit Mantel und Luftdruck einzustellen nicht etwas zu verwegen ist. Bislang hält das Laufrad noch, was exakt überhaupt gar nicht beweist, dass mein Ansatz nicht doch zu brachial war. Time will tell...

Schönes Beispiel für leichte Felgen mit geringer Spannung und den daraus resultierenden Problemen sind die Stans bei einem Trainingspartner: 960N maximal, harte Alulegierung und dann reißen wundersamerweise die Nippelbohrungen, wenn die häufig entlasteten Speichen immer voll im den Nippelsitz knallen.
 
..... sorry, aber Graphen und die hier getätigten Aussagen bringen nicht viel, wenn die zugrunde liegenden Komponenten und Parameter unbekannt sind. Ist das ganze mit mehreren unterschiedlichen Rädern durchgeführt wurden? Welche Nabengeometrie, welche Speichen, welche Lochzahl und natürlich eben welche Felge wurden hier verwendet?

Ich will jetzt nicht von oben herab kotzen, ich will nur auf eines hinweisen: Solche Daten können nur dann sinnvoll und nützlich sein, wenn man eine Vergleichbarkeit herstellen kann. Wenn ich nicht weiß, was dort dargestellt wird, kann ich es auch frei Hand zeichnen, sagt genau so viel aus. (überspitzt gesagt)

Es gibt Felgen, die auf höhere Spannungen geradezu "wehleidig" reagieren. Ich kenne das zum Beispiel von diesen ganzen WTB Komi21 bis i29 Felgen - vor allem die schmalen Versionen davon (als auch die günstigeren Ausführungen mit anderer Alulegierung) entwickelten regelrecht "chaotisches" verhalten, wenn man über 1150N hinauskam. Nach jedem Abdrücken schlug das Ding wie wild aus, immer an einer anderen Stelle, es hat mich nachhaltig geprägt.
Das ist nicht wirklich der gleiche Effekt wie im Graph beschrieben, aber ich will darauf hinaus, dass es praktisch erfahrbare Unterschiede für Felgen gibt.
Pauschale Aussagen sind deshalb immer extrem mit Vorsicht zu genießen, da Laufräder nun mal sehr viele Faktoren unter einen Hut bringen müssen und auf extremst unterschiedliche Art und Weise genutzt werden können...
Vg
Hexe
 
..... sorry, aber Graphen und die hier getätigten Aussagen bringen nicht viel, wenn die zugrunde liegenden Komponenten und Parameter unbekannt sind. Ist das ganze mit mehreren unterschiedlichen Rädern durchgeführt wurden? Welche Nabengeometrie, welche Speichen, welche Lochzahl und natürlich eben welche Felge wurden hier verwendet?

Ich will jetzt nicht von oben herab kotzen, ich will nur auf eines hinweisen: Solche Daten können nur dann sinnvoll und nützlich sein, wenn man eine Vergleichbarkeit herstellen kann. Wenn ich nicht weiß, was dort dargestellt wird, kann ich es auch frei Hand zeichnen, sagt genau so viel aus. (überspitzt gesagt)

Es gibt Felgen, die auf höhere Spannungen geradezu "wehleidig" reagieren. Ich kenne das zum Beispiel von diesen ganzen WTB Komi21 bis i29 Felgen - vor allem die schmalen Versionen davon (als auch die günstigeren Ausführungen mit anderer Alulegierung) entwickelten regelrecht "chaotisches" verhalten, wenn man über 1150N hinauskam. Nach jedem Abdrücken schlug das Ding wie wild aus, immer an einer anderen Stelle, es hat mich nachhaltig geprägt.
Das ist nicht wirklich der gleiche Effekt wie im Graph beschrieben, aber ich will darauf hinaus, dass es praktisch erfahrbare Unterschiede für Felgen gibt.
Pauschale Aussagen sind deshalb immer extrem mit Vorsicht zu genießen, da Laufräder nun mal sehr viele Faktoren unter einen Hut bringen müssen und auf extremst unterschiedliche Art und Weise genutzt werden können...
Vg
Hexe
wie du weißt hatte ich bereits die selben prägenden Stunden mit den WTBs und gebe dir/eich somit vollkommen recht.
Höhere Speichenspannung ergibt nicht pauschal ein steiferes Laufrad.
 
@Knusperhexe
Natürlich kommt es im Einzelfall auf die Komponenten an, wann und wie stark sich das auswirkt.

Das Verhalten eines Laufrades bei steigender Speichenspannung (genauer für die Vergleichbarkeit: Verhältnis von Felgensteifigkeit zu Kraft aus der Vorspannung des Speichengerüsts) ist aber im Grundsatz immer gleich - so hat das Ford in seiner m.E. sehr guten Arbeit theoretisch wie praktisch schlüssig belegt. Und eine Diss an der NWU ist bestimmt auch durch einen harten Review gegangen, deswegen traue ich der mal.
Und demnach sinkt die Seitensteifigkeit mit steigender Vorspannung, je nach Felgensteifigkeit eben früher oder später. Bei zuviel Vorspannung verliert es seine Seitensteifigkeit und ist ein Chip.

Das passt nach meinem Verständnis prima dazu, dass bestimmte Felgen bei Dir ab einer bestimmten Vorspannung so nah an der Grenze liegen, dass die "wehleidig" reagieren.
Mir fehlt der Überblick, wie häufig es solche weichen Felgen noch gibt. Ist es bei Dir noch ein Thema?
 
Kurze Frage an der Stelle:

ich habe den Laufradsatz Reserve Wheels 30 HD mit 30mm Innenweite. Wäre das Stans Notubes Tape mit 33mm Zuviel? Ich weiß das Tapes 1-2 mm überstehen müssen. Macht der 1mm da einen großen Unterschied?

Danke für Euer Feedback!
 
Zurück
Oben Unten