Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

Hey zusammen,

Bei uns ist auch ein älteres Modell in Betrieb. Ja, der Rahmen ist um ein paar Milimeter zu eng, ABER: wie @odolschon geschrieben hat: wenn man die äußeren Stollen abknipst, passts 8-) nicht schön, aber funktioniert. Bei Bedarf schicke ich noch ein Foto

Anzeige

Re: Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter
Hallo Leute, ich habe jetzt für meine Tochter selber ein Eary Rider Seeker X16“ in Betrieb, mittlerweile gibt es sie ja fix und fertig mit Disc zu kaufen, was ich auch getan habe.
Meine frage, gibt es eine Möglichkeit dort eine HR Nabe mit einer 3 oder 5 Gang Schaltung rein zu packen? Ich befürchte nicht, oder?
Ich mein, naben fertigen okay, aber eine Getriebenabe ist schon ein anderes Niveau :D

Zuletzt bearbeitet:
Hier mittlerweile 20"

20230926_153710.jpg

Hallo Leute, ich habe jetzt für meine Tochter selber ein Eary Rider Seeker X16“ in Betrieb, mittlerweile gibt es sie ja fix und fertig mit Disc zu kaufen, was ich auch getan habe.
Meine frage, gibt es eine Möglichkeit dort eine HR Nabe mit einer 3 oder 5 Gang Schaltung rein zu packen? Ich befürchte nicht, oder?
Ich mein, naben fertigen okay, aber eine Getriebenabe ist schon ein anderes Niveau :D
Ist da jetzt ne Kettenschaltung dran?

Hat die Disc/kettenschaltungsversion verschiebbare Ausfaller zum Kette spannen?

Ja das seeker 16 ist Singlespeed mit Riemen.
Verschiebbare ausfallenden haben die alle. Auch das 20“ seeker mit 10 fach hat diese ausfallenden.

Musste bei dem blauen oben kurz schmunzeln 😀
Hatten bei KA Kontakt 😉
Baue gerade das Pinke vpace auf 😂
Wenn die Leitungsführungen da sind, dann sollte das doch passen.

Hey zusammen,

Bei uns ist auch ein älteres Modell in Betrieb. Ja, der Rahmen ist um ein paar Milimeter zu eng, ABER: wie @odolschon geschrieben hat: wenn man die äußeren Stollen abknipst, passts 8-) nicht schön, aber funktioniert. Bei Bedarf schicke ich noch ein Foto
Hallo allerseits,
Ich hab diese Erfahrung auch leider gerade gemacht. VeeTire Crown Gem 16x2,25”. EarlyRider wurde gebraucht gekauft, ist anscheinend wohl von 2019 oder älter.
Welche Alternativen gibts, wenn das Bike auf Trails bewegt werden sollte? Könnte man was am Rahmen adaptieren?
Beim Vorderrad berührt der Reifen oben die (V-)Bremse. Hinten ist der Reifen wenige mm zu breit.
Bin für Tipps dankbar!

Hallo Zusammen , ich habe an unserem Belter 16 das Tretlager gewechselt, so weit so gut.
Jetzt ist es jedoch so, das je fester ich die Kurbel auf der Non Drive Seite anziehe, desto schwerfälliger lässt sie sich drehen.
Bei den vorgeschrieben 30Nm lässt sich das Teil kaum noch drehen.
Den Washer hab ich selbstverständlich verbaut. Was kann man da noch falsch machen?
Die Lager sind BSA von Ali und drehen einwandfrei.
Wäre über Tipps sehr dankbar.
Beste Grüße

Hallo Zusammen , ich habe an unserem Belter 16 das Tretlager gewechselt, so weit so gut.
Jetzt ist es jedoch so, das je fester ich die Kurbel auf der Non Drive Seite anziehe, desto schwerfälliger lässt sie sich drehen.
Bei den vorgeschrieben 30Nm lässt sich das Teil kaum noch drehen.
Den Washer hab ich selbstverständlich verbaut. Was kann man da noch falsch machen?
Die Lager sind BSA von Ali und drehen einwandfrei.
Wäre über Tipps sehr dankbar.
Beste Grüße
Nimm einfach so viel Spacer zwischen Rahmen und der Lagerschale raus, bis der linke Kurbelarm auf der Welle aufliegt, nicht auf der Lagerschale.

Beide Varianten kommen auf 89-90mm.
Ich werde wohl nochmal zurückwechseln und schauen ob das Problem weiter besteht.
Gefühlt ist es irgendwie kurios-hätte such gedacht, das die neuen Lager zu breit bauen.

Hab das ganze mal zurückgebaut.original Lagerschalen Abstand von Außenweite 89mm->die neuen haben 91mm ohne Spacer.
Mit den alten Lagern besteht das Problem auch nicht. Klar, die isiswelle ist dann zu kurz und die Kurbel verspannt sich am Lager.
Da werde ich wohl nach schmäler bauenden Lagern schauen müssen, oder gibt es eine andere Lösung?
Beste Grüße

Zurück