Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

Wir haben auch ein 16er ER Belter aus 2015 was nun von zwei Jungs je zwei Jahre gefahren wurde. Für den nächsten Kandidat will ich es überarbeiten, Verschleißteile wie ein abgefahrenes Freilaufritzel austauschen und optisch für die zukünftige Pilotin anpassen. Wir hatten über die bisherige Nutzungszeit einige Schutzfolien an exponierten Stellen wie Gabel, Ober- und Unterrohr, Kettenstreben usw. Die sollen runter und dann würde ich den Lack gern polieren - hat das schon jemand gemacht? Geht das einfach so oder ist's eher nicht zu empfehlen weil Klarlack drüber ist? Würde es danach wieder Folieren zum Schutz vor Kratzern etc.
 

Anzeige

Re: Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter
Hihi,

Am Anfang vom Thread hattest du für hinten noch einen anderes Ausfallende mit IS/PM?
Woher war das?
War das ein Originalausfallende von einem anderen Early?

Und weißt du ob die Ausfallenden vom Belter/Seeker vom 16 und 14" gleich sind?
Möchte mein Belter 14 nämlich auch auf Scheibe umbauen.
Mein Plan war eigentlich auf das Originalausfallende einfach ein PM Adapter aufzuschweißen.
Aber wenn es da was passendes gibt?

Oder passt evtl. sogar das gefrässte Ausfallende von hier auch am Belter 14 ?


Vorne an der Gabel hätte ich einfach den Adapter passend angeschweißt.
Würde gerne eine 14" Alugabel aus optischen Gründen behalten:)

Grüße
 
Hihi,

Am Anfang vom Thread hattest du für hinten noch einen anderes Ausfallende mit IS/PM?
Woher war das?
War das ein Originalausfallende von einem anderen Early?

Und weißt du ob die Ausfallenden vom Belter/Seeker vom 16 und 14" gleich sind?
Möchte mein Belter 14 nämlich auch auf Scheibe umbauen.
Mein Plan war eigentlich auf das Originalausfallende einfach ein PM Adapter aufzuschweißen.
Aber wenn es da was passendes gibt?

Oder passt evtl. sogar das gefrässte Ausfallende von hier auch am Belter 14 ?


Vorne an der Gabel hätte ich einfach den Adapter passend angeschweißt.
Würde gerne eine 14" Alugabel aus optischen Gründen behalten:)

Grüße
Den Adapter hat @Sasha gefertigt. Kannst ihn ja mal anfragen. Müsstest aber den vom 14er mal vermessen, ob die identisch sind. Ich kann bei Interesse mal den originalen 16er vermessen.

IMG_8249.JPG

Wie gesagt, all Credit to @Sasha. Es ist echt super nice geworden :love:
 

Anhänge

  • 1614334148124.png
    1614334148124.png
    165,3 KB · Aufrufe: 150
Den Adapter hat @Sasha gefertigt. Kannst ihn ja mal anfragen. Müsstest aber den vom 14er mal vermessen, ob die identisch sind. Ich kann bei Interesse mal den originalen 16er vermessen.

Anhang anzeigen 1216021
Wie gesagt, all Credit to @Sasha. Es ist echt super nice geworden :love:


Ja ich weiß,
Aber ich meinte diesen hier wo er am Anfang montiert hatte....
Der sieht nach Originalteil aus.
Mir wäre egal ob ich von IS auf PM adaptieren muss....

Interessant wäre eben nur ob 14" und 16" gleich wären;-)
 

Anhänge

  • 2258136-uwb95isvktay-img_20180410_185629-large.jpg
    2258136-uwb95isvktay-img_20180410_185629-large.jpg
    293 KB · Aufrufe: 150
Mon zusammen.
Dann werd ich den alten Thread mal für eine ÄUßERST wichtige Frage wieder beleben...
Am Wochenende kam ein gebrauchtes Belter an, was jetzt natürlich fachgerecht gepimpt wird.

Die Teile liege schon auf diversen Seiten in den Einkaufskörben. Bloß bei den Speichennippeln stoße ich auf neues Gebiet und hab keine Ahnung von den Größen.
12mm x 1,8mm? oder 12mm x 2mm?...oder vielleicht sogar 14mm?

Vielleicht hat ja hier jemand die passende Info für mich.

Beste Grüße!
 
Wenn Du 1.8er Speichen hast, brauchst du 1.8er Nippel. Hast Du 2.0er speichen dann 2.0er Nippel (natürlich ist das Gewinde entscheidend).

Länge kannst du frei wählen, musst nur beachten, dass sich dann die Speichenlänge ändert.

siehe: hier

Bei ungeösten Felgen empfiehlt Hr. Schraner Messing Nippel. Die gibt es auch bei Erdmann in farbig (fallen aber nicht so schön aus wie Alu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dake für die Antwort und den kleinen crashkurs :)
Ich hatte den Tag dann doch noch Rad+Speicher ausgebaut, nachgemessen und gleich bestellt.

Wer die Info noch braucht: Es sind 12mm x 2mm Speichennippel
 
Tach zusammen,

das Radl ist zwar schon ne Weile fertig, wollte es aber trotzdem noch teilen.

  • China Gabel (leider 160mm PM und sehr schlecht vorbereitete Aufnahme)
  • Wheelsmith 20h 100mm Disc Nabe (England)
  • LightGreen Speichennippel
  • SixPack Ventilkappen
  • KCNC Bremsscheiben 160mm/140mm
  • Shimano BR-M585 mit Custom Bremshebeln aus dem 3D-Drucker (JA, die sind stabil genug ;))
  • PM 140 mm Custom Ausfallende von @Sasha , bester Mann

Ich hatte noch nicht den Mut die Bremshalterung abzudremeln...
Vielen Dank für die Inspiration @zr0wrk @Surtre und alle anderen hier mitdiskutierenden! Es hat viel Spaß gemacht :i2:

Update für den zweiten User ;)
6B876EEE-045F-4FD1-8711-47EC97264A9D.jpeg
 
Sagt mal, wenn ihr das ER für das nächste Kind auf/umbaut - was macht ihr mit den kleinen optischen Make am Rahmen? Polieren? Was nehmt ihr dafür? Oder sollte man es besser lassen weil dann nur der Klarlack beschädigt wird?
 
Und wo?
Und wo hast du den Billy Bonkers in 16" gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste letztes Wochenende feststellen dass die veetire crown gem 16x2,25 auf den älteren ER(vor 2019) nicht passt :heul:
Hätte daher ein Paar skinwall davon abzugeben.
Bei den neueren passt er wohl...
 
Zurück
Oben Unten