Auf- bzw. Umbaufaden: Early Rider 16" Belter

Titanschrauben stehen bei mir auch immer weit oben auf der Liste.
Eben aus den von Dir genannten Gründen.

Wenn man das Bauteil verkaufen sollte, Original Schrauben rein und die "guten" Titanschrauben fürs nächste Teil nutzen. Irgendwann hat man dann eh nen Vorrat und immer irgendwas passendes zur Hand. :D
 
Ich hab gestern mit Titanachsen angefangen am 20“ Early Rider für meinen großen Sohn. Die Titan-Schraubachsen haben 39g zusammen, die originalen SSP hatten 113g. Das für unter 10€ und bei reduzierter Unfallgefahr, ohne die Hebel:
 
Ich meine, die ist dieses Jahr neu. Bei Early Rider wollten sie mich letztes Frühjahr schon darauf vertrösten.

Ob es sein Geld wert ist? Keine Ahnung. Es scheint sich ja um mechanische Scheibenbremsen zu handeln, die würde ich auf jeden Fall ersetzen. Der Wiederverkaufswert der Bikes ist gut, mit unbenutzter Bremse wahrscheinlich besser.
 
Ist aber die Frage, welche Kräfte Kinderhände aufbringen können... da ist die Verstärkung der Hydraulik hilfreich

Wenn du mit Verstärkung Hebelwirkung meinst - das hat nichts mit Hydraulik zu tun. Im Endeffekt geht es um die Reibung in der Bremsleitung, + Effizienz der Geber + Nehmer. Ein Hydraulisches System wird da wohl immer ein bisschen im Vorteil sein. Ich denke es ist aber in diesem Szenario vernachlässigbar.
 
03-06_Hydraulischer-Wagenheber.jpg
 

Anhänge

  • 03-06_Hydraulischer-Wagenheber.jpg
    03-06_Hydraulischer-Wagenheber.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 2.048
Naja, auch bei einer mechanischen Scheibenbremse gibt's ja eine Verstärkung, die dafür sorgt, dass eine kleine Kraft, die über einen langen Weg wirkt, in eine größere Kraft, die einen kürzeren Weg wirkt, übersetzt wird, oder? Keine Ahnung, wie da die Verhältnisse sind, ich hatte aber immer angenommen, dass der Wirkungsgrad hydraulischer Bremsen besser ist, was der Grund dafür ist, dass sie sich durchgesetzt haben. Wartungsärmer sind sie ja nicht unbedingt.
 
Ein Hydraulisches System wird da wohl immer ein bisschen im Vorteil sein. Ich denke es ist aber in diesem Szenario vernachlässigbar.
Dann könnte man sich diesen Aufwand sparen:
trp-hyrd-hydraulic-disc-brake-update-interbike-2014-e_3.jpg


ist ja auch wurst... wollte nur den großen Vorteil der Hydraulik aufzeigen....
 

Anhänge

  • trp-hyrd-hydraulic-disc-brake-update-interbike-2014-e_3.jpg
    trp-hyrd-hydraulic-disc-brake-update-interbike-2014-e_3.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.504
Dann könnte man sich diesen Aufwand sparen:
Anhang anzeigen 825793

ist ja auch wurst... wollte nur den großen Vorteil der Hydraulik aufzeigen....

Den sehe ich genauso wie du, aber eben, hat nichts mit dem Hebel zu tun, wie @zr0wrk geschrieben hat, du hast auch bei einer rein mechanischen Bremse eine Verstärkung, bzw. Hebelarm.

Die Herausforderung ist sicher, aus dem Seilzug die Kolben reinzudrücken, ich denke da ist das grösste Effizienzproblem einer Mechanischen Scheibenbremse. Deshalb habe ich ja auch geschrieben, Effizienz der Geber und Nehmer.
 
Der Witz ist ja, dass sich das Bike direkt im Shop umrüsten lässt. Zur Auswahl stehen verschiedene hydraulische Bremsen, u.a. Hope. Andere Komponenten sind auch konfigurierbar. Wird dann natürlich nicht billiger.
 
Den Konfigurator hab ich gestern auch unabhängig von diesem Thread entdeckt. Hat schon was, alles einfach so online zu konfigurieren und dann einfach kurz zu klicken... :D
Der Preis ist natürlich eine Nummer, aber wenn man mal die Zeit für Recherche, Diskussion und Basteln gegenrechnet, kommt auch ganz schön was zusammen.
Um mich aber für Hope zu entscheiden fehlt noch grün!
 
2369502-r9a994luf36s-c7f925f5_0e0a_44aa_b4bf_4b01e066d17c-medium.jpg

2369502-r9a994luf36s-c7f925f5_0e0a_44aa_b4bf_4b01e066d17c-medium.jpg


Habe meiner Tochter das Works gegönnt, wobei der Konfigurator nicht aktiv ist aktuell, also habe ich selber umspeichen müssen...

Das Rad ist aber ziemlich cool und nach ersten Bedenken finde ich die mechanischen Bremsen aufgrund der genialen Kinder-Bremshebel ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hatte ich schon gesehen. Aber: Sie passen leider weder in den Rahmen, noch in die Gabel. An der Gabel habe ich schon rumgedremelt, damit die der Mad Mike nicht schleift. Der Crown Gem baut noch mal deutlich breiter. Eigentlich geil, nur in dem Rahmen und mit der Gabel leider eben doch nicht. :(
Musstest du an der neuen Gabel dremeln oder der originalen? Passt der in die orig. rein?
Baue auch gerade ein Belter Trail auf und frage mich ob der nicht an der V Brake schleifen würde. Beim Maxxis ist ja noch Platz nach oben.
 
Warum gibts eigentlich keine Belter mehr mit Schaltung bei Early Rider?
Gerade die Technik machte es beim 20er einmalig
 
Das der originale Steuersatz so schwer ist, kann man ja kaum glauben. Besonders, weil der kcnc mit 23€ ja echt günstig ist :daumen:
Ich denke, den werde ich auch tauschen. Easy beinahe 100gr. runter!
 
Tach zusammen,

das Radl ist zwar schon ne Weile fertig, wollte es aber trotzdem noch teilen.

  • China Gabel (leider 160mm PM und sehr schlecht vorbereitete Aufnahme)
  • Wheelsmith 20h 100mm Disc Nabe (England)
  • LightGreen Speichennippel
  • SixPack Ventilkappen
  • KCNC Bremsscheiben 160mm/140mm
  • Shimano BR-M585 mit Custom Bremshebeln aus dem 3D-Drucker (JA, die sind stabil genug ;))
  • PM 140 mm Custom Ausfallende von @Sasha , bester Mann

Ich hatte noch nicht den Mut die Bremshalterung abzudremeln...
Vielen Dank für die Inspiration @zr0wrk @Surtre und alle anderen hier mitdiskutierenden! Es hat viel Spaß gemacht :i2:
 

Anhänge

  • IMG_8243.JPG
    IMG_8243.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 632
  • IMG_8245.JPG
    IMG_8245.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 628
  • IMG_8249.JPG
    IMG_8249.JPG
    180 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_8250.JPG
    IMG_8250.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Input zu dem Early Rider,
mit dem mein Sohn (4) heute das selbstständige los fahren gelernt hat.

Ich habe auch den orig. Steuersatz (ca. 160gr.) gegen den KCNC getauscht,
weil die Standardlager einfacher zu bekommen und zu wechseln sind und
merklich leichtgängiger drehen.

Zudem habe ich leichtere Schwalbe Marathon Racer montiert,
die meine Frau wegen der Reflexstreifen haben wollte.

2 Fragen hätte ich mal.

  • Wann ist der Riemen optimal gespannt?
  • Welcher geschraubte Schnellspanner passt hinten?
 
  1. Der Riemen sollte so straff sein, dass er nicht runterrutscht, aber so lose, dass sich das ganze leicht bewegen lässt. Spürt man eigentlich.
  2. Schnellspanner - keine Ahnung, unsere Achse hat 'ne Schraubklemmung.
 
Zurück
Oben Unten