Kids on Tour Galerie

Mein 9-jähriger hat mich heute total aus den Socken gehauen. Auf dem Rückweg von seinem Sport-Training gibt's zwei Treppen die er immer runter gebrettert ist. Einmal 4 und einmal 8 Stufen. In die zweite hat er letztens sogar mal einen kleinen Hop gemacht - also so 3-4 Stufen übersprungen.
Heute hat es aber offenbar gefühlt, und einfach die kompletten 8 Stufen gezündet 😳.
Video ansehenIch glaube im Wald muss ich ihn jetzt nicht mehr an den Drops vorbei leiten :p

Bei aller Begeisterung:

Vielleicht vorher doch noch mal etwas an der Technik / Haltung feilen - auch wenn man das dann erstmal eine Nummer kleiner macht?

Denn das war ziemlich kurz vor einem sehr aufwändigen Besuch beim Zahnarzt.

Den Sprung so ins Flat zu knallen ist schon ziemlich ambitioniert, der Kopf sollte dabei aber nach Möglichkeit nicht so rumwackeln.

IMG_5685.jpeg

IMG_5684.jpeg

Ich habe ihn nicht im mindesten dazu animiert. Hätte vermutlich auch eher zur Zurückhaltung gemahnt, hätte ich gewusst was er vorhatte. Dass er es dann aber auf eins total souverän und stabil hinbekommen hat, führte zum Wunsch es aufzunehmen - das hier war der 2. Versuch. Es gab dann noch 2 weitere, die ich aber wg. genauerer Erkennbarkeit seines Gesichts nicht hier öffentlich posten möchte. Bei beiden hat sich der Kopf noch weniger bewegt.

Ich möchte aber zu bedenken geben, dass der Kopf bei einem Drop to Flat (im Gegensatz zu einem in eine Landung) durch so eine Ausgleichsbewegung geringere Lastspitzen abbekommt als wenn er komplett stabil gehalten wird. Dabei wäre die Negativbeschleunigung durch die Landung schon sehr heftig.

Ich werde trotzdem demnächst mal eine Übungs-Session für BMX-mäßige Hinterradlandungen mit ihm machen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
👍🏻

Und Nein - bitte nicht versuchen über die Nackenmuskulatur das abzufangen, dass macht Aua.

Die auftretenden Kräfte sind halt ab einer gewissen Höhe wie sie sind. Und da fehlt dem Nachwuchs bei „to flat“ dann halt schlicht im Verhältnis noch die Kraft im Oberkörper / Armen das gut ausgleichen zu können.

Unser Dirtpark hat nach den Wetterkapriolen der letzten Wochen endlich wieder offen! 🤩

IMG_0781.jpeg

Die gefederten PUKY Laufräder scheinen letzthin ziemlich in Mode zu sein, haben wir letzte Woche schon beim Pumptrack Cup gesehen. Macht wohl auch Bock, sagen die Kids…
IMG_0782.jpeg

Die Größeren machen damit auch ganz schön verrückte Sachen.

BTW: Mittlerweile fährt auch keins der Kids mehr ohne Instagram-Handle am Helm und/oder Bike, oder?

Zuletzt bearbeitet:
die längste unwetterserie seit langem zeichnet sich da ab...

wenigestens geht was in der zweitheimat im süden.
maribor, verschont geblieben von der unwetterserie:

zuhause ist jetzt mal schluss mit freizeit im wald. viele haben andere sorgen, manche kein haus mehr.

in unserem tal gibts keine strasse, die verschont wurde (inkl. autobahn, die auch sicher bis ende juni zu ist)

die längste unwetterserie seit langem zeichnet sich da ab...

wenigestens geht was in der zweitheimat im süden.
maribor, verschont geblieben von der unwetterserie:

zuhause ist jetzt mal schluss mit freizeit im wald. viele haben andere sorgen, manche kein haus mehr.

in unserem tal gibts keine strasse, die verschont wurde (inkl. autobahn, die auch sicher bis ende juni zu ist)
Alter! Hoffentlich bei euch alles gut.....

Alter! Hoffentlich bei euch alles gut.....

wir hatten nur 4 tage kein wasser und mussten zu fuss ein paar meter gehen, weil eine brücke weg war.

die hanglage bereitet aber nach wie vor sorgen, der üblicherweise trockene hang hat nun eine quelle hinterm haus, die aus der steinschlichtung dringt und gar nicht versiegen will. die werden wir fassen müssen...
ein paar steine der steinschlichtung sind etwas anders positioniert, da sieht man den druck durch den hang dahinter.

auch hinsichtlich geologen sitze ich an der quelle, bin derzeit eh jeden tag mit denen unterwegs.
das arge ist, manche hänge wandern auch 5 tage nach dem letzten niederschlag und trotz hitze bis 35° noch immer...

nun aber genug OT, da bei uns biken nach wie vor denkunmöglich ist, weil man a) nicht raufkommt und b)wenn doch, es keine intakten wege mehr gibt, hilft nur mehr die flucht in nicht betroffene gegenden.

die langen tage werden ausgenutzt,
zuerst im bikepark,

nach liftschluss und labung gabs da kein vorbei ;-)

von solchen moves kann ich derzeit noch immer bestenfalls träumen, reden wir in 3 monaten drüber...

und als draufgabe gabs mit geringem auffahrtsaufwand auch noch einen klassiker am alpeno-strand zum abschluss.

Für einen Roadtrip wie @daniel77 und Sohnemann hats bei uns wegen mangelnder Freizeit väterlicherseits leider nicht gelangt. Die Juniorchefin hat dann die ganze Heimfahrt um einen gemeinsamen Roadtrip "gebettelt", man merkt, dass ihr Buddies in annähernd gleichem Alter doch fehlen. Ist bei uns im Tal ein grobes Problem, weil sie in der Bikerangliste schön langsam von Platz drei auf zwei drängt (zum Entsetzen der Nummer 2 :D). Jedenfalls hab ich ihr ein Wiedersehen versprochen!

Immerhin waren wir eh 5 Tage unterwegs, auf der Anreise noch gschwind Schladming mitgenommen, wo wir in aller Nachmittagsruhe stressfrei auch die schnelleren Lines schnupfen konnten.
Den Zielhang kannte sie bisher nur in weiss.

Und hier findet der frühe Vogel im Winter Powder ;-)

Nach einer Nacht im Basecamp West bei der Oma gings weiter nach Sölden.
Einrollen auf den flotteren Lines,

mit langsamer Steigerung,

ehe es dann doch zur Sache ging.

Zur großen Freude der jungen Dame haben wir daheim doch ein Dirndl in ihrer Größe. Beim Aushelfen auf Marias Alm (um meine Bier abzudienen ;-) ) hats noch am Dresscode gehapert, sonst hätte sie am nächsten Tag schon antreten können.

@daniel77 , Reschen, sehr fein!

Unser Roadtrip für zweite Augusthälfte steht mal soweit. Wenn wer Tipps (Must do) hat, bitte! Oder wenn wo was absolut Müll ist, auch ;-)

• Brandnertal (2 Tage)
  • Laax/Flims (4-5 Tage)
  • Aosta/Pila, La Thuile (1 Woche), sofern dort nicht alles weggeschwemmt wurde
  • oder Oulx und weiter nach F (wie jedes Jahr...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück