Was ich an der ganzen Enduro vs. Trailbike Diskussion immer witzig finde ist, dass eigentlich die Seite Anti-Enduro Bike immer die selben Verdächtigen sind, die entweder selbst noch nie eines hatten
Treffer. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
und/oder von sich behaupten sowieso nie in den Bikepark zu gehen.
Doch doch, nur kommt das leider recht selten vor. Die Trails bei mir in den Harburger Bergen sind zwar angelegt und durchaus recht spaßig und teils auch nicht ganz so anspruchslos, aber mit nem Bikepark im Harz beispielsweise natürlich nicht zu vergleichen.
Damit ist die ganze Allround Tauglichkeit sowieso nicht gefragt denn damit kann man sich einen Spezialisten für ausgedehnte Touren kaufen.
Also bei mir sind die Highlights des Alpen-X oder der Tour durch die Provence oder sonstige Gebirge immer die Abfahrten. Und die haben es teils ganz schön in sich, gerade in der Provence oder auch die Abfahrten zum Gardesee. Da wäre ein waschechtes Enduro so manches Mal wünschenswert . Aber dummerweise muß ich davor ja regelmäßig noch drölfzig steile Höhenmeter fahren/schieben/tragen. Und danach noch die Kraft haben um im Downhill wirklich Spaß zu haben, immerhin sind das täglich gerne um und bei 2.000 Höhenmeter. Nun will ich auch noch ein Rad welches mir im Downhill Spaß bringt und dort auch ein gewisses Maß an Sicherheit vermittelt. Und das ist für mich nunmal ein
(Trommelwirbel) Trailbike.
Aber ein Allrounder ist halt ein Rad das ALLES kann inkl. Downhill Lines ohne daran zu zerbrechen.
Das schimpft sich postmodern dann ein
AGGRESSIVES Trailbike, wenn man damit in jede A-Line kompromißlos reinhalten kann/will/muss.

Und ein solches
AGGRESSIVES Trailbike ist nicht das Bike was ich unter einem Allrounder verstehe, aber da ist ja bekanntlich jeder Jeck anders, und das ist vollkommen in Ordnung
Wer mit 30% SAG an 140mm nie Probleme hat wird auch im Urlaub nicht plötzlich vor den Trails stehen in denen man sich wirklich 170mm wünscht. Daher stellt sich für solch Leute die Frage nicht ob Enduro oder Trailbike der bessere Allrounder wäre weil das Rad für so jemanden eben nicht alle können muss da ja bestimmte Lines sowieso nicht in Frage kommen. Oder steht ihr in Schladming vor der WC Downhill und überlegt ob ihr sie in alter BBS Manier runter stolpert?
Ich fahre zugegebenmaßen recht wenig SAG, um noch genügend Reserven zu haben, habe aber sogar noch weniger Federweg als 140mm, fahre damit aber dennoch so ziemlich alles, und ich meine auch nicht soo langsam. Echte WC-DH-Strecken werden mir aber teils sicherlich zu krass sein, bin ja schließlich nur Teilzeit-lebensmüde

.